[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ciaco

Es hat EPP2 Supportet DDR2000, native Graka Slots und paar Feinheiten mehr im Bios und natürlich TDP 136W QX9770 Supportet beim 790I Ultra, sonst das gleiche Layout wie das 780I, ich geb mich mit dem kleinen zufrieden. :rolleyes:

@ Uni

Klar kann ich auch verstehen wer wartet den schon gerne.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi EVGA

Ich bereue es nicht das ich noch das NT gedrobt habe am Samstag, 5 Runden FEAR Combat ,4 mal 1. und einmal 3 , es kommt mir vor als hätten die Ultras immer zuwenig Saft die rennen bei mir jetzt cool ab war erstaunt, und zur 280 GTX musste ein Upgrade ran nicht wenn ich die Karten habe es ned geht. Kann das 1200 nur empfehlen absolut OC rockstable. Das alte 850 war wohl schon etwas angestaubt, nun aber stehen mir alle Graka Optionen offen und das ist gut so, z.b Quad - Tripple SLI. :d

Wird auch langsam Zeit das Corsair in die Schuhe kommt mal schauen was der Preis sagt zu 4 Gb davon. Zuerst will ich mir aber ein Graka Upgrade gönnen bevor ich neuen Ram kauf, die Preise sollten in Keller gehen noch etwas warten. :p :hmm:

Alternate wird sie als erste haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber mal gespannt, ob die diese Woche noch zu kaufen gibt^^

Hab schon wieder ne "Massenmail" abgesetzt - an die "üblichen" Verdächtigen :lol:

@Soldier - find ich klasse das du so zufrieden bist mit deinem neuen NT - ist wie schonmal gesagt, sehr nice :love:

Werd den guten Mann eben noch mal anmailen ob er die üblichen Verdächtigen aus den USA meint, denn bei uns kann ich mir das nicht so recht vorstellen.......

Hab doch auch einen Google Alert auf die Domis angesetzt, der bringt mir aber immer nur die Ergebnisse, wenn ich mal wieder irgendwo was in Sachen Dominas vom Stapel gelassen habe, nur nicht die, auf die ich eigentlich sehnsüchtig warte :d:d:d

Alternate hab isch auch angemailt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ne Reservierungs Vorbestellung oder gleich direkt bei Corsair kommen lassen sollte doch auch gehen. :)

mfg
 
Mach doch ne Reservierungs Vorbestellung oder gleich direkt bei Corsair kommen lassen sollte doch auch gehen. :)

mfg

Bestellt bei K&M & Alternate - wie von Corsair direkt???

Bitte info :fresse:

Achso, auf deren Website - gleich mal nachschau...

Noch nix auf der Corsair Seite - ich muß erst mal wieder "runter kommen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst mir vor wie voll aus dem Häuschen EVGA, wenn die Riegel gelaucht wurden gehts sicher 3-4 Wochen bis sie da sind, nur Geduld wird schon gut kommen. :p

Wie gesagt die Preise sollten noch fallen, würde bis zu den Sommerferien abwarten und Preise vergleichen im Auge behalten, nichts überstürzt drauf los kaufen. ;)

Corsair uppt wohl die neuen 2000 erst auf der Seite wenn sie verfügbar sind. :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute. Ich will noch einmal auf die Speicherleistung des 780i zu sprechen kommen.

Mein Bruderrrrrrrrrrrrrrr mit seinem 680i hat viel mehr Durchsatz.

FSB 400, CPU 3600, RAM 800 4-4-4-10 1T

680i Lesen: 10600, SSSSSSSSchreiben: 7500, Kopieren: 7600
780i Lesen: 8900, Schreiben: 6070, Kopieren: 6700

Kann doch wohl kaum am RAMMMMMMMMMMMMMMMMM liegen. Hab schon Kingston und OCZ getestet. Kein unterschied. Subtimings verändert. Kaaaaaaaaaaum Unterschied.
Die Leseperformance ist bei FSB 333 viel höher als bei FSB 400. Je hhhhhhhöher ich den Prozessor takte desto weiter sinkt die RAM Geschwindiiiiiiiiigkeit.

Den kackkkkkkkkkkkkkkkkkk, dass sich die Tastatur selbstständig macht habe ich immernoch. Habs extra mal nicht ausgebessert. Um das Problem zu verdeutlichen.................. Hab ich erst seit dem 780i.

Was soll das sein. Hatte sowas schon einmal vor Jahren bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbei XP. Da war was im Argen. Kann mich nur nicht daran erinnern was.
 
Wat is den jetz eigendlich mit dem P05´er bios der EVGA 790´er leute, irgendwelche gravierenden verbesserungen aufgetaucht?
 
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dem P05 angefangen hab :rolleyes:

Aber vielleicht waren die 500FSB mit 1:2 vorher nicht möglich, denn gesehen hatte ichs nicht (?)

Würde mich auch interessieren, denn hab gestern irgendwo gelesen, dass sich jemand übers P05 beschwert hat und doch wieder zum 4er oder sogar zum 3er flashen wollte..

Ist überhaupt noch jemand hier mit E8x00 & 2000er Ram aufm 790er unterwegs?? Oder war ich der einzige Süchtling?

Ram-Performance ist dabei aber TOTAL misserabel :shake: Was ich Anfangs nie und nimmer erwartet hätte! (sieht man ja aufm Screen). Bei 423 steigt Read und Write fällt. Bei 500 fällt Read und Write steigt, aber Latenz unter aller Sau.
Ich denke auch dass die SUB-Ramtimings nicht ordentlich passen, da ja kein EPP druff. Man stellt ja die Timings von auto 9-9-9-28-2T um und den Rest lässt man in ruhe wenn man ka Ahnung hat. Und da wird dann wohl das passende für die oberen Auto-Werte genommen und diese wären 9-14-14-xx-2T :stupid: Also kanns ja da schon mal nicht passen denk ich..

Evgaman hast du schon was gelesen???

Ich weiss nur das dieses OCZ-Tool zum SPD-Programmieren angeboten wird, das werd ich mal in Angriff nehmen.. Deswegen auch nur dieses EPP-Ready ;)

Ich brauch Zeit, ohne Urlaub hab ich keine davon - und mit Urlaub hat meine Freundin nichts von mir :d

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SLY

Es bekommt ne Digitale Spannungsversorgung spendiert, die hättens sie besser dem 790 Ultra verpasst das Bord ist jo ne Revision vom 780I. ;)

@ I/O

Soweit mir bekannt bist Du der einzige mit einem Dual und den 2000, Ok ich hatte auf dem 780I 5-5-5-12 2T mit 500 mit dem 8400 aber der Screnn von Gestern gab mir wieder etwas Hoffnung das ich das Ultra nicht für die Katz gekauft habe, klar verliert man an performens mit dem DDR3 der Hauptgrund das ich noch das 780I fahre, man muss für sich die persönliche Einstellung suchen wie es immer laufen soll danach ist gut. Das bringt der DDR3 eben mit sich. 1600 find ich am besten wenn 400FSB anliegen auf beiden Mainbords, so laggt auch nichts in online Games. :)

So geht das 780I: lese.jpg verzögerung.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr wenn das 790i ftw kommt da es dann wieder ein step up von 790i auf 790i ftw gibt?
wäre nämlich ganz praktisch da ich mein 790i eh einschicken muss weils kaputt ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flapp

Da wäre klar die Frage ob der Ultra Chipsatz drauf ist oder nicht, da behalte das Ultra ist besser, meine Meinung. ;)

mfg
 
@ Flapp

Da wäre klar die Frage ob der Ultra Chipsatz drauf ist oder nicht, da behalte das Ultra ist besser, meine Meinung. ;)

mfg

ich würde jetzt mal davon ausgehen das der ultra chipsatz drauf ist.dann muss man nur abwarten wie sich das board gegen das 790i ultra schlägt.

mfg

€dit: habe gerade evga bezüglich des 790i ftw angemailt vllt hat herr wendt ja noch ein paar infos mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN Port nochmal - 780i

Nochmal wegen dem 2ten LAN Port (also dem unteren von beiden): Könnte jemand bitte mal versuchen da sein Netzwerkkabel anzuschliessen und schauen ob das funktioniert wie es soll ? Wenn ich mein Kabel da einstecke sehe ich das vom Router was kommt (gelbe LED) aber der Port an sich wird in Windows nicht erkannt.

Beim oberen von beiden habe ich noch immer das Problem das sich das komplette Netzwerk von Windows aufhängt sobald ich einen Upload mit vollem Speed fahre (bei vollem Download passiert nix).

Thx.
 
Nochmal wegen dem 2ten LAN Port (also dem unteren von beiden): Könnte jemand bitte mal versuchen da sein Netzwerkkabel anzuschliessen und schauen ob das funktioniert wie es soll ? Wenn ich mein Kabel da einstecke sehe ich das vom Router was kommt (gelbe LED) aber der Port an sich wird in Windows nicht erkannt.

Beim oberen von beiden habe ich noch immer das Problem das sich das komplette Netzwerk von Windows aufhängt sobald ich einen Upload mit vollem Speed fahre (bei vollem Download passiert nix).

Thx.

@cia bei mir isses egal wo ich das lan kabel anschließe funktioniert bei beiden gleich gut.

mfg
 
Thx, dann darf ich das Board wohl auch wieder zurücksenden und mir ein viertes schicken lassen...

Nicht zu hastig...

Wie sehen deine BIOS Einstellungen bezüglich LAN aus?

@I/O - Nein ,habe auch noch nix gehört, bleibe aba dran:-)

Der Speicherdurchsatz geht schon noch, blos noch ein wenig warten, DDR2 Anfang war auch ned das gelbe vom Ei, ich glaube aber persönlich das DDR3 erst mit Nehalem richtig in die Pushen kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu hastig...
Wie sehen deine BIOS Einstellungen bezüglich LAN aus?

Doch leider schon da ich die Sch***e so langsam voll habe von diesem 780i :(
Bezüglich LAN kann man ja nicht viel einstellen außer "Disabled" und "Auto"...

Edit: Bei mir sieht man auch nur einen LAN Controller im Gerätemanager, irgendwer hatte hier aber einen Screenshot geposted wo das auch so war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Everest, was sagen alle die tollen Tools, schon im ie nen Verbindungscheck gemacht?
Ja was glaub ich, will dir halt helfen..... Kenne solche "Filme" zur genüge.....

Was für einen Check ? Die "Karte" ist einfach nicht vorhanden, da kann man nichts testen. Und wenn im Gerätemanager nichts ist kann Everest auch nichts anzeigen...

Wie gesagt, gehts halt wieder zurück, überlege mir allerdings obs wieder ein 780i wird. Wollte ja nur wissen ob a) es normal ist das beim 780i nur ein Eintrag im Gerätemanager ist und b) ob der LAN Port bei anderen Leuten funktioniert (was ja schon beantwortet wurde).
 
Was für einen Check ? Die "Karte" ist einfach nicht vorhanden, da kann man nichts testen. Und wenn im Gerätemanager nichts ist kann Everest auch nichts anzeigen...

Wie gesagt, gehts halt wieder zurück, überlege mir allerdings obs wieder ein 780i wird. Wollte ja nur wissen ob a) es normal ist das beim 780i nur ein Eintrag im Gerätemanager ist und b) ob der LAN Port bei anderen Leuten funktioniert (was ja schon beantwortet wurde).

Schau mal da, 2 Netzwerkkarten müssen schon gelistet sein..
 
Von Anfang an !
Wegen der Reihenfolge: Erst OS, dann NForce Treiber, dann den Rest. Glaube mit ziemlicher Sicherheit das dass Board (wieder mal) einen weg hat :(
 
Was zeigt denn der Boot-Bildschirm an..? den kannst stoppen mit der Taste [Pause bzw. Unterbrechen-Taste] Wird da auch nichts gelistet, meine da beim
PC einschalten..?
Also ich glaub nicht ganz, das so ein High-Tek Board so schnell defekt wird..
Da müßte mein 790i schon längst den Löffel abgeben haben, ich bin da nicht
grad freundlich zu meinem Dings da !!

Nix gelisted. Aber wegen dem 780i und Qualität: Ich kann da leider keine erkennen. Erst hatte ich 2 Boards mit dem "FF-no boot" bug und nun das, irgendwas läuft da ziemlich schief. Und wenn man die EVGA bzw. XFX Foren checkt bestätigt mich das.

Sicherlich, habe wahrscheinlich auch einfach nur ein wenig Pech, aber vom 680i ist mir so etwas in dem Umfang nicht bekannt.
Hinzugefügter Post:
Fahre einfach mal ein anderes BIOS rein (ein älteres..) und schau ob das
Netzwerk dann flunkert.. (gibt'S ja nicht.. normalerweise was soll da kaputt gehen..)
Du wirst ja wohl nicht defekte Netzwerkkabel verwenden..) Mal ein anderes probieren,
weil du hast ja schon das 3te Mainboard..!!

P03 schon geflasht und am Lappi ist alles in bester Ordnung. Naja, man gewöhnt sich ans Warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein Hund is da drinn, da mußt noch'n bisschen rum spielen..
1) anderes BIOS drauf
2) alles mal gscheit reset'n
3) anderen RAM
4) anderes Netzteil

Würde das wirklich gerne unterschreiben, aber:

- Netzteil getauscht
- RAM ebenfalls (Flex & Reaper)
- CMOS Reset Jumper / Batterie

Denke ich hab soweit alles getan ;) Anyway, ich könnte ja damit leben wenn der erste Port stabil laufen würde, mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
 
Von Anfang an !
Wegen der Reihenfolge: Erst OS, dann NForce Treiber, dann den Rest. Glaube mit ziemlicher Sicherheit das dass Board (wieder mal) einen weg hat :(


Hi,

also, zunächst hat man mal die ambition einem zu Helfen :drool:

"Wenn" das erste Board einen weg hat, das zweite auch, das dritte..... also irgendwann kommen da eben mal gewisse Zweifel auf - "was aber NICHT heissen soll" - das Du unfähig bist oder sonst etwas in dieser Art!!!

Auch kenne ich die "Larrifarrivorschläge" gewisser Foren, bzw. deren User auch zur genüge, es ist nur so das es mir echt sehr schwer fällt anzunehmen das "alle" Boards reihum einen weg haben, ich habe dies in zig. Jahren zumindest noch nicht so erlebt.

Sehr gute Vorschläge bekamst du ja jetzt, ich drücke dir die Daumen das du dies hinbekommst, ansonsten schreib mir mal ne PN wo du wohnst, ich komme und "kämpfe" für Dich :bigok:


Michl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh