[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm die Vipern, da EPP ein reiner Marketinggag ist.
Wichtig sind die chips und nicht die geflashten Profile.
Wenn du gute chips haben moechtest, empfehle ich wie schon oefter geschehen micron.

moin micki,
man ich hätte die viper echt bestellen sollen da der tiefste preis damals bei k&m unter 170€ war und nu haben sie die rams net mehr,obwohl das ist das kleinste prob.
ja ich weiß hab schon zig mal wegen rams gefragt,wenn sich aber jetzt nichts wesentliches ändert werden es die viper.
würde noch gerne was vom navi hören,da er ja die viper hat.
jo,welche chips drunter sind ist für mich auch das entscheidenste und da sollen ja microns drunter sein.
werd morgen mal bestellen und dann einfach hoffen das alles zu meiner zufriedenheit läuft.
zumal ich auch keine lust mehr habe,mir wegen den rams noch den kopf zu zerbrechen ich sag jetzt mal es werden die viper und schluß.
trotzdem würde ich gern navis meinung hören wie sie bei ihm laufen,gruß sly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin micki,
man ich hätte die viper echt bestellen sollen da der tiefste preis damals bei k&m unter 170€ war und nu haben sie die rams net mehr,obwohl das ist das kleinste prob.
ja ich weiß hab schon zig mal wegen rams gefragt,wenn sich aber jetzt nichts wesentliches ändert werden es die viper.
würde noch gerne was vom navi hören,da er ja die viper hat.
jo,welche chips drunter sind ist für mich auch das entscheidenste und da sollen ja microns drunter sein.
werd morgen mal bestellen und dann einfach hoffen das alles zu meiner zufriedenheit läuft.
zumal ich auch keine lust mehr habe,mir wegen den rams noch den kopf zu zerbrechen ich sag jetzt mal es werden die viper und schluß.
trotzdem würde ich gern navis meinung hören wie sie bei ihm laufen,gruß sly



...tjo und der Navi hat schon zig mal seine Viper über alles gelobt und gesagt das er sich NIE noch irgend einen anderen Ram kaufen wird weil alles andere "ZU TEUER" ...und Navi nicht glaubt das andere Riegel besser sein können weil die Vipers schon am obersten machbaren sich bewegen (auf alle DDR3 bezogen) da die Vipers mit microns ausgestattet sind (siehe meine Sig:) und andere Hersteller nix besseres haben können, es sei denn sie beziehen ihre Chips von Ausserirdischen :lol:

...im übrigen halte ich EPP u den ganzen Kram momentan nur für Marketingstrategie weils eh nirgends richtig funktioniert!!! ...noch nicht...

Hinzugefügter Post:
Servus!
Hat hier schonmal jemand was von dem Pencilmod gehört, der den Vdroop veringern soll?
Wenn ja, ich würde das gerne machen, kann mir da jemand helfen?
http://www.eggxpert.com/forums/thread/312286.aspx

...schau mal HIER: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2862691
Hinzugefügter Post:
@dancop


...sorry, hast ja das 780er dann HIER: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8210549#post8210549
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Ramfrage **gg**

zuerst wollte ich ja die gleichen wie evgaman haben,die aber probs machten auch wenn sein prob nun gelöst ist,bin ich etwas verunsichert.


Hi SLY :fp

Also ganz kurz (Mittagspause = Ende Mende...:wall:)

Ich Poste dir mal heute Abend einen Link von einem OCZ Manager der aussagte, von 100 Verkauften OCZ NVIDIA SLI EDITIONS DDR3 Ram (PC3-16000) kommen an die 75 Stück RMA´mässig wieder rein, weil sie die 2000Mhz NICHT packen!!!

Soviel dazu, ich dachte doch das die Vipers für Dich klar & Spruchreif sind?

Bei Navi rennen die doch auch Optimal & OC geht auch noch was - also SLY hau rein & ordere die Teile, das wir endlich beginnen können (Du weißt was & wie ich´s meine) ebenso das 790i = Ordern & ansonsten = wie besprochen :bigok:

Bedenke jedoch auch, das in nächster Zeit vermehrt andere Ramhersteller auch 2000er Rams Releasen & da wird sicher noch der eine oder andere "Geheimtipp" darunter sein - aber so weit sind wir noch nicht, das wird die Zukunft noch zeigen & Du musst mal so langsam in die Pötte kommen :drool:

Ich für meinen Teil habe nun "endlich" die 2000er Crossis geordert & warte nun, bis sie ENDLICH mal ankommen.

EPP - für meinen Teil - ist mir zumindest alleine schon wegen der Subtimings wichtig - wenn man jedoch darauf keinen Wert legt kann mann EPP 2.0 getrost des Hasen geben :lol:

Die letztendlichen Einstellungen werden sowieso von Hand getätigt & von daher.....


Bis heute Abend, ruf mich ab 18.30Uhr an, Rest ist bekannt :bigok:

Grüßle Michl :p
 
Die RMA-Rate liegt nicht an den RAMs, sondern am Chipsatz .. Aber egal, ihr wollts ja nicht glauben :d
 
Morgääähn..

Data Corruption hat zugeschlagen :teufel: (denk ich mal)
Irgendwann triffts wohl jeden :(

Wollte mal sehen wie weit der Speicher geht, nachdem mehr als 500FSB nicht drin ist. Auch mit VTT auf 1.3 NB1.55 SB1.60 und 6er Multi kommts nicht über den ersten Boot-Post drüber :( Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch oder das Bios macht einfach nen Strich durch die Rechnung..
Jedenfalls hab ich gleich mit 2100 begonnen ohne VDimm zu erhöhen, alles bei lockeren 9er-Timings.. Kurzer BS während dem Ladebalken und Neustart..
Anschliessend alles durchgetestet von 2047 bis 2200 und max 2.025V. NB, SB erhöht (CPU dabei immer auf 450x9) Immer der selbe kurze BS und Neustart bis ichs aufgab. Aber da wos vorher lief, jetzt immer noch BS :eek:
Dachte schon ich hab den Speicher zerschossen, CCMOS (Grafikkarte ausbauen) half nicht, 1 Riegel auch nicht aber die Windows-Reparaturfunktion gott sei dank.. alles halb so schlimm also.. weiss aber nicht genau obs die Spannung oder die Frequenz war, wohl eher das zweite.

Beim SIIE gings wohl schon schlimmer zu, bis die ja jetzt ihr neues Bios bekommen haben..

Wenn XFX etz erst das P05 rausbringt, wirds wohl noch etwas dauern mit nem neuen Bios..

Hab bis jetzt auch schon etliche FSB/RAM-Kombinationen durchprobiert, doch Stabilität ist nur bei sehr wenigen gewährleistet.. Lustig find ich auch das 500x8-1:2 schon 1,5Std blend überstanden haben (leider mit dem blöden Neustart-Problem, muss 2x in Bios bis er wieder bootet) aber 450x9-2000 mit den selben VSettings Fehler bringt..
450x9-1:2 ist bis jetzt eins der besten Setups was Speicher-Durchsatz betrifft, aber mit steigendem FSB braucht die CPU auch mehr Saft, irgendwie alles noch etwas instabil :(
Noch ein Beispiel: Bei 422x9.5 erhöhter VTT und "angepassten" GTLs läuft small auch mit 1.20V durch (liegt auch an der guten Batch), aber blend bricht ab, obwohl RAM Synchron läuft, auch mit 9er-Timings..
Was soll ich da noch umstellen?

Brauch noch Subtimings-Settings für 1800Mhz, denk das wird wohl auch daran liegen..

Wurde doch etwas länger der Zwischenbericht :)
Bin jetzt erstmal froh nicht alles neu installieren zu müssen, beim neuen Bios erstma alle anderen Platten abhängen ;)

Und @Sly: Alles über 1800Mhz müsste eigentlich Microns drauf haben, egal welcher Hersteller.. Andere Chips schaffen dies auch garnicht bis jetzt..

MfG
 
schluß mit der ram frage,entscheidung ist gefallen

...tjo und der Navi hat schon zig mal seine Viper über alles gelobt

naja eigentlich hatte ich dich schon mal gefragt wie die rams bei dir laufen,am 18mai zum ersten mal und zwischendurch auch.
eingegangen bist du dann heut zum ersten mal,wie dem auch sei ich werde sie jetzt ordern da sie momentan gar nicht so leicht zu bekommen sind,ausser der laden hier nur kenne ich den nicht und soetwas mache ich ungern.

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=39758&partner=2

wenn das board da net so teuer wäre hätte ich heut beides dort bestellt,aber bei norsk-it spare ich über 20€ und nen 5€ gutschein hab ich auch noch und natürlich versandkostenfrei bei norsk-it,wenn bestellung abends ab 21uhr raus geht.

gruß sly
Hinzugefügter Post:
Die RMA-Rate liegt nicht an den RAMs, sondern am Chipsatz .. Aber egal, ihr wollts ja nicht glauben :d

wer glaubt dir den nicht???
gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das meine ich so nicht. Ich finde es ja auch ärgerlich, dass es momentan nicht mehr so einfach ist, ein High-End-DDR3-System ordentlich zum Laufen zu bewegen. DDR2-Boards sind ausgereift: Kaufen, Einstecken, Takten, fertig. Egal ob DC, QC oder was auch immer.

Die 790i Ultras waren einfach das erste ihrer Art - und taugen leider nicht wirklich was. Intels X48 dagegen ermöglicht schon mal deutlich höhere Takte - dann aber Crossfire, nicht SLI. Und dazu kommt, dass DDR3-2000 und schneller momentan eigentlich gar nichts bringt, da FSB-limitiert. Aber in weit rechnet sich jetzt bereits eine Investition in DDR3? Gar nicht? Hängt ganz von Nehalem und AMD-DDR3 ab. Erwartungsgemäß wird mann dann seine Riegel weiter behalten können und durch OC der CPU und damit auch des IMC bringt das mehr Performance als jetzt.

Dennoch bezahlt der Käufer DDR3 jetzt absolut überproportional teuer - ein Leistungsplus zu ebenso guten DDR2-Systemen ist quasi nicht vorhanden.

Ich kann allen nur raten, die noch nicht auf DDR3 umgestiegen sind, lasst es, und wenn doch - kauft euch 4GB DDR3- mit 1333MHz oder so - und werdet Problemlos mit Quads und Triple SLI etc. glücklich. Aber DDR3-2000 und ein FSB von 500MHz problemlos möglich zu machen .. Das sehe ich momentan überhaupt nicht. Mit Dual-Cores ist das etwas anderes, SLI geht auch noch, Triple-SLI wird schon knapp und Triple SLI und Quad nicht wassergekühlt: Das will ich erst noch sehen ;)

Das richtet sich hier natürlich an den sinnbedachten Anwender. Wer einfach nur Benchen will und eben das Neueste braucht - klar, der muss DDR3-2000 als 4GB-Kit haben. Auch wenn das mit einem stark übertakteten Quad und hohem FSB vermutlich nicht möglich sein wird. Wer nur ordentlich spielen, einen schnellen auch übertakteten Rechner haben will, der 2 % langsamer ist als einer mit einem DDR3-2000 Kit ist, der kauft ein 1333MHz-Kit und investiert das andere Geld in eine bessere Grafikkarte oder CPU. Et voila: Schnelleres System - ohne Stress.

BTT: Hat jemand nun schon das P05 für XFX 790i ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dracoonpit
Geb dir Recht..

@Navigator
Wie sehen bei dir die Everest-Ram-Benchmarks aus?
Könntest du bitte paar Screens posten mit diversen Settings, mal synchron und mal unlinked mit möglichst hohem FSB und Ram@stock?

Bis zu welchem Speichertakt kannst du P1&P2 aktivieren und geht bei 1866 noch 1T?

MfG
 
Kann ich das 790i UTRA auch mit nem 4Pin 12V stecker am MB betreiben? Weil an meinem Netzteil ist halt nur ein 4 Pin aber am board ist ein 8Pin.
Wenn nein, welches neue Netzteil könnt ihr mir dann empfehlen?
Also passt DAS von den Anschlüssen her? (hab noch ne 9800gtx drin)
 
Das gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber lass die Finger von dem Corsair.
Könnte Dir meins oder eben diverse andere empfehlen, da diese weitaus zukunftsfähiger sind.
Zu Deiner Frage: Du solltest schon in Erwägung ziehen, den 8-Pin zu bestücken! Vor Allem bei Gebrauch eines Quads!!!
 
Patriot DDR3 1866MHz @ 2040MHz 7-7-7-21-1T SP32M stable

@Navigator
Bis zu welchem Speichertakt kannst du P1&P2 aktivieren und geht bei 1866 noch 1T?

MfG
hab hier was schönes gefunden sind zwar nur die normalen patriots aber die viper müßten ja dann noch nen tick besser sein.
hier der link:


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=170296
Hinzugefügter Post:
hab hier was schönes gefunden sind zwar nur die normalen patriots aber die viper müßten ja dann noch nen tick besser sein.
hier der link:


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=170296

laut diesem test geht 1t bis 2050mhz,ich werd sie morgen defenitiv bestellen.
hier ein rewiew von den vipers,auf seite 4 sieht man sie mit 1t laufen bei 2050mhz und das ist mehr als sehenswert:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=433
gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SOLDIER hab ich schon mal eingestellt... mit seine 11sek. da bin i
schon einen Tick besser unterwegs !!

Nur der SLI will nicht, egal was drinn steckt (hab da neue Test-Karten von
meinen Kollegen auch getestet.. immer das gleiche, SLI friert ein !!)

Zum ersten lass es rennen NU mich kratzt es ned die Bohne wenn Du ne bessere Zeit fährst, der PI nützt doch in Games überhaupt nichts da ist Spieltechnik gefragt. :p

Ne bei mir friert das SLI nicht ein, die Ultras ziehen immer davon, wüsste zu gerne wie ich das hin kriegen sollte sogar der neue Treiber 175.16 hab ich jetzt im Griff. :d

mfg
 
Hi betreibe auf dem EVGA 780i Sli einen Quad 6600@ 3.0 Ghz mit 1,35 VCore,wobei der Quad an sich ne VID von 1,3000 hat.

Lief zwar bei 3.0 Ghz auch mit dem original VCore Primestable,aber bekamm halt Bluescreens wenn ich z.B. Azureus,eMule,Internetseiten + Downloads und Games nebenbei laufen lassen habe,erst bei 1,35 Volt trat es dann nicht mehr auf.

Meine Frage....Wie sehen denn so die besten Werte aus (für Vcore und den anderen wie FSB,NB usw.) aus für so ca. 3,4 Ghz......3,6 Ghz macht meiner nicht mal mehr bei 1,5 VCore.....da gehts bei Prime gleich in Keller.Deswegen würde ich gerne 3,4 Ghz schaffen.Denn will mir mal ne 2. 9800 GTX holen,will nicht das dann die CPU limitiert!!!
Sollen wie gesagt bloß mal so Richtwerte sein.

Nebenbei besitze ich nen Zalman 9700 LED,welcher selbst jetzt bei diesen Tropischen Temps meine CPU auf ca. 55 Grad unter Last kühlt,im Frühjahr warens sogar 49-50.......sollte also kein Problem darstellen.
Als Ram nutze ich den DDR2 800Mhz OCZ Titanium (4-4-4-15 glaub ich).

Danke für eure Antworten!
 
Das gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber lass die Finger von dem Corsair.
Könnte Dir meins oder eben diverse andere empfehlen, da diese weitaus zukunftsfähiger sind.
Zu Deiner Frage: Du solltest schon in Erwägung ziehen, den 8-Pin zu bestücken! Vor Allem bei Gebrauch eines Quads!!!

Ok danke. Sry wegen off topic....:)
 
Hi betreibe auf dem EVGA 780i Sli einen Quad 6600@ 3.0 Ghz mit 1,35 VCore,wobei der Quad an sich ne VID von 1,3000 hat.

Lief zwar bei 3.0 Ghz auch mit dem original VCore Primestable,aber bekamm halt Bluescreens wenn ich z.B. Azureus,eMule,Internetseiten + Downloads und Games nebenbei laufen lassen habe,erst bei 1,35 Volt trat es dann nicht mehr auf.

Meine Frage....Wie sehen denn so die besten Werte aus (für Vcore und den anderen wie FSB,NB usw.) aus für so ca. 3,4 Ghz......3,6 Ghz macht meiner nicht mal mehr bei 1,5 VCore.....da gehts bei Prime gleich in Keller.Deswegen würde ich gerne 3,4 Ghz schaffen.Denn will mir mal ne 2. 9800 GTX holen,will nicht das dann die CPU limitiert!!!
Sollen wie gesagt bloß mal so Richtwerte sein.

Nebenbei besitze ich nen Zalman 9700 LED,welcher selbst jetzt bei diesen Tropischen Temps meine CPU auf ca. 55 Grad unter Last kühlt,im Frühjahr warens sogar 49-50.......sollte also kein Problem darstellen.
Als Ram nutze ich den DDR2 800Mhz OCZ Titanium (4-4-4-15 glaub ich).

Danke für eure Antworten!

De wird auch bei 3,4ghz noch limitieren.
Mein alter q6600 mit vid von 1,275V brauchte für 3,6ghz so 1,375V, für 3,8ghz schon über 1,4v wobei er schon ne menge strom verbrät.
Es is momentan schwer noch gute q6600 mit na niedrigen vid zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RMA-Rate liegt nicht an den RAMs, sondern am Chipsatz .. Aber egal, ihr wollts ja nicht glauben :d

Hi dracoonpit,

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9189090&postcount=251

Kennst du ja bereits :fresse:


Na, das meine ich so nicht. Ich finde es ja auch ärgerlich, dass es momentan nicht mehr so einfach ist, ein High-End-DDR3-System ordentlich zum Laufen zu bewegen. DDR2-Boards sind ausgereift: Kaufen, Einstecken, Takten, fertig. Egal ob DC, QC oder was auch immer.

Die 790i Ultras waren einfach das erste ihrer Art - und taugen leider nicht wirklich was. Intels X48 dagegen ermöglicht schon mal deutlich höhere Takte - dann aber Crossfire, nicht SLI. Und dazu kommt, dass DDR3-2000 und schneller momentan eigentlich gar nichts bringt, da FSB-limitiert. Aber in weit rechnet sich jetzt bereits eine Investition in DDR3? Gar nicht? Hängt ganz von Nehalem und AMD-DDR3 ab. Erwartungsgemäß wird mann dann seine Riegel weiter behalten können und durch OC der CPU und damit auch des IMC bringt das mehr Performance als jetzt.

Dennoch bezahlt der Käufer DDR3 jetzt absolut überproportional teuer - ein Leistungsplus zu ebenso guten DDR2-Systemen ist quasi nicht vorhanden.

Ich kann allen nur raten, die noch nicht auf DDR3 umgestiegen sind, lasst es, und wenn doch - kauft euch 4GB DDR3- mit 1333MHz oder so - und werdet Problemlos mit Quads und Triple SLI etc. glücklich. Aber DDR3-2000 und ein FSB von 500MHz problemlos möglich zu machen .. Das sehe ich momentan überhaupt nicht. Mit Dual-Cores ist das etwas anderes, SLI geht auch noch, Triple-SLI wird schon knapp und Triple SLI und Quad nicht wassergekühlt: Das will ich erst noch sehen ;)

Das richtet sich hier natürlich an den sinnbedachten Anwender. Wer einfach nur Benchen will und eben das Neueste braucht - klar, der muss DDR3-2000 als 4GB-Kit haben. Auch wenn das mit einem stark übertakteten Quad und hohem FSB vermutlich nicht möglich sein wird. Wer nur ordentlich spielen, einen schnellen auch übertakteten Rechner haben will, der 2 % langsamer ist als einer mit einem DDR3-2000 Kit ist, der kauft ein 1333MHz-Kit und investiert das andere Geld in eine bessere Grafikkarte oder CPU. Et voila: Schnelleres System - ohne Stress.

BTT: Hat jemand nun schon das P05 für XFX 790i ausprobiert?



Grundsätzlich mal = jein :coolblue:

Das die 790i Boards mal so garnichts taugen würde ich so nicht sagen.

Wenn das drumherum stimmt, dann passt das schon :fresse:

Klar, die Testreihen usw. & gebencht wird immer noch - nach wie vor - auf den reinen Intelboards.

Die Frage ist & bleibt jedoch, was soll mir das bringen, will ich CF??? = Nie im leben! (Ansichtssache!!!)

Ich sagte schon vor vielen Wochen das DDR3 zum jetzigen Zeitpunkt total "Hirnrissig" ist - im "direkten Vergleich" zu DDR2 bringt es (fast) keinen Performancevorteil.

Aber - mit den kommenden CPU´s (Nehalem usw.) wie du ja auch schon anmerktest - sieht das ganze schon wieder anders aus & wie du ja selbst im Micronthread gepostet hast, gehts ja immer noch weiter und das ist ja auch gut so (OCZ FlexII über 2133Mhz usw)


Auch von den 2000er Dommis erwarte ich mir - wenn ich ehrlich sein soll - nicht allzuviel :heul:

Mir gehts primär darum das ich die Gurke@Syncro laufen lassen kann wenn ich das gute Teil mal kräftig takte, denn ich bin ein absoluter Syncroverteter :lol: & von daher "muß" der Ram auch etwas mitmachen & auch heftigst über 2000Mhz rausgehen.

Wenn ich aber dann schon solche Posts Lesen muß, wie heute von I/O & seinen Erlebnissen in Sachen OC gepostet, dann prost Mahlzeit....

@I/O - das ist ja heftigst deprimierend :motz:


Ach was, wir werdens sehen was es letztendlich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen 2000 Ram probs möchte ich auch noch etwas sagen, ein altes Sprichwort sagt doch, " Keine Suppe wird so heiss gegessen wie sie gekocht wird " das soll heissen es könnten FSBs von weit über 2000 gefahren werden wenn, jetzt kommt dracoons These noch hinzu es der Chipsatz auch packt, es kann schon was dran sein das einige Chipsätze es erreichen mit Glück, ich sehe es so das es wie bei den Grakas gute zu OC ende gibt und sollche die es nicht packen, nun ist aber NVIDIA gezwungen wegen der Werbung zum 790I das es die Bords auch mit machen, sonst ist es so wie dracoon schreibt ein RMA Fall und die User haben das Recht auf ein Austausch bis die Kiste so läuft wie NVIDIA dafür Werbung macht und basta. :)

Das heisst entweder man erwischt ein gutes Bord, oder man macht ein Griff ins Klo wenn man Pech hat, was in meinen Augen aber nicht die User ausbaden müssen sondern die Händler.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier was schönes gefunden sind zwar nur die normalen patriots aber die viper müßten ja dann noch nen tick besser sein.
hier der link:


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=170296
Hinzugefügter Post:


laut diesem test geht 1t bis 2050mhz,ich werd sie morgen defenitiv bestellen.
hier ein rewiew von den vipers,auf seite 4 sieht man sie mit 1t laufen bei 2050mhz und das ist mehr als sehenswert:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=433
gruß sly

Du kannst ruhig den "NORMALEN" Patriot nehmen, der ist der selbe, nur die Viper hat nen schöneren, besseren Kühler für noch mehr OC, aber wenn du nen kleinen Lüfter in die Richtung der Ram´s blasen lässt ist ist irgendwann auch mal kein Unterschied von der Kühlung der beiden Typen mehr feststellbar ;)

Hier gibts den "normalen" noch schön günstig: http://www.kmelektronik.de/main_sit...ArtNr=269484&Ref=100&gp=6072&fd=376295&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig den "NORMALEN" Patriot nehmen, der ist der selbe, nur die Viper hat nen schöneren, besseren Kühler für noch mehr OC, aber wenn du nen kleinen Lüfter in die Richtung der Ram´s blasen lässt ist ist irgendwann auch mal kein Unterschied von der Kühlung der beiden Typen mehr feststellbar ;)

Hier gibts den "normalen" noch schön günstig: http://www.kmelektronik.de/main_sit...ArtNr=269484&Ref=100&gp=6072&fd=376295&Shop=0

ich sehe gerade das die normalen patriots etwas bessere latenzen haben von 8-8-8-20 und die viper halt 8-8-8-24.
welche sind den demnach besser,ich dachte das die viper so als die luxusklasse anzusehen sind,lieg ich da falsch?
also sind deiner meinung nach die viper nicht besser,außer den headspreader.


@all
ich dachte das die viper nen tick besser sind als die normalen patriots,was meinen die anderen dazu???
gruß sly
 
hi @all

irgendwie juckts mich wieder ein 780i oder 790i zu kaufen

habe zurzeit das ASUS MAXIMUS FORMULA

was denkt ihr.....
 
ich sehe gerade das die normalen patriots etwas bessere latenzen haben von 8-8-8-20 und die viper halt 8-8-8-24.
welche sind den demnach besser,ich dachte das die viper so als die luxusklasse anzusehen sind,lieg ich da falsch?
also sind deiner meinung nach die viper nicht besser,außer den headspreader.


@all
ich dachte das die viper nen tick besser sind als die normalen patriots,was meinen die anderen dazu???
gruß sly

Die angegebenen Timings sind Fehlinformationen, die "großen" Patriots haben ALLE 8-8-8-24

Sie waren wohl "anfangs" ALLE für 8-8-8-20 vorgesehen, aber vermutlich waren immer paar unstabile drunter und weil Aussortieren VIEL GELD kostet hat man sich wohl entschieden auf Nummer Sicher zu gehen und die Specs auf 24 angehoben ;)

Hier die Originalangaben des Herstellers:

http://www.patriotmemory.com/products/detailp.jsp?prodline=5&catid=13&prodgroupid=73&id=633&type=1

http://www.patriotmemory.com/products/detailp.jsp?prodline=5&catid=18&prodgroupid=73&id=671&type=1
 
Zu den ganzen 2000 Ram probs möchte ich auch noch etwas sagen, ein altes Sprichwort sagt doch, " Keine Suppe wird so heiss gegessen wie sie gekocht wird " das soll heissen es könnten FSBs von weit über 2000 gefahren werden wenn, jetzt kommt dracoons These noch hinzu es der Chipsatz auch packt, es kann schon was dran sein das einige Chipsätze es erreichen mit Glück, ich sehe es so das es wie bei den Grakas gute zu OC ende gibt und sollche die es nicht packen, nun ist aber NVIDIA gezwungen wegen der Werbung zum 790I das es die Bords auch mit machen, sonst ist es so wie dracoon schreibt ein RMA Fall und die User haben das Recht auf ein Austausch bis die Kiste so läuft wie NVIDIA dafür Werbung macht und basta. :)

Das heisst entweder man erwischt ein gutes Bord, oder man macht ein Griff ins Klo wenn man Pech hat, was in meinen Augen aber nicht die User ausbaden müssen sondern die Händler.

mfg

Yep - D.I.T.O = das hätte auch ich posten können, warum bin ich nicht früher drauf gekommen :bigok:

Nee, im ernst, es ist ja auch so, das die NVIDIA Boards keine Extremen OC Bretter sind - noch nie gewesen :heul:

Von daher Testen & Benchen die ja auch nicht umsonst auf den Intelbrettern.

Doch solange die sich nicht mit NVIDIA vertragen (SLI Lizenz) werden wir halt nicht viele Chancen haben & mit heißen NB´s & lauten NB Quirls leben müssen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh