[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend ist im P05 für das 790i wirklich was anständig versaut gegangen, denn sonst hätte XFX es schon längst veröffentlicht ;)


...EVGA hats rausgebracht u traut sich jetzt nicht ein Downgrade auf das 04er zu empfehlen... :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die Lüfter auf dem Mainboard (780i), egal welcher nicht mit der vollen Spannung versorgt werdeen?
Ihc habe mir gestern einen Revoltec Airguard auf die NB geschraubt. Der sollte eigentlich weit über 2000 Umdrehungen machen, jedoch zeigen Everest und das BIOS beide nur ca. 1300 U/min!!!
Warum? Bei meinem CPU Kühler ist es das Gleiche, der kann auch schneller, aber das mobo erlaubt anscheinend nicht mehr!

Zur Info, ich habe IMMER 100% eingestellt!!!
 
ENDLICH **gg** Ausflip ^^

@ evgaman, es ist soweit -> Corsair Dominator DDR3-2000 im geizhals gelistet ;)

Dank dir V8 - bekommst ne "nagelneue" BIOS Batterie von mir :bigok: :-)lol:)

Es ist "nur" schade, das er noch nirgends "in Stock" gelistet ist :wall:

Egal, ich bestell die ganze Reihe runter und der der zuerst ankommt, mahlt & zahlt zu erst :fresse:


Oh man 360€ für 2Gb :mad: und nix mit scharfen latenzen...


Hey Vertigo - das war ja schon vorher klar das es solche "Kellerlatenzen" werden...
"ABER" denen kann man sicherlich "ordentlich" Beine machen - wetten :banana:


...EVGA hats rausgebracht u traut sich jetzt nicht ein Downgrade auf das 04er zu empfehlen... :stupid:

Hey Hey Navi - nicht so böse Worte :haha:


Weicheier^^

Ich hab das P05 auf meinem EVGA 790i drauf, und soweit läuft alles ! :xmas:


Jawoll V8 - gibs Ihnen :bigok:


evgaman so jammert.. ??

Bei Tom'S Hardware-Test, darfst auch net alles glauben, der labert auch
oft viel Müll !!


NU - jetzt mal Spaß beiseite, der Reserator hat viel zu wenig Dampf für DEIN Vorhaben (5,5Ghz bei 2 Volt :lol:) kannst mir ruhig glauben, ich hatte selbst einen = forgetit!!!

Tom´s Hardware trifft VOLL & GANZ zu !!!

Kauf dir eben nen g´scheites Gehäuse wenn du in deinem keinen so rechten Platz hast und dann ne gscheite Wakü (400l/m - i.d. MINUTE!!!) am besten sowieso zwei Kreisläufe - dann wird das schon.

ABER den Super PI XS Mod v.1.5 Bench - bist immer noch schuldig gell :lol::lol::lol:


Gruß, der mit dem 2000er Tanzt :fresse:


Ps.: Leut, laßt euch BITTE nicht so HÄNGEN und Postet mir ENDLICH eine Antwort auf diesen Hammer der mich stört wie sssau... KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir V8 - bekommst ne "nagelneue" BIOS Batterie von mir :bigok: :-)lol:)

Es ist "nur" schade, das er noch nirgends "in Stock" gelistet ist :wall:

Egal, ich bestell die ganze Reihe runter und der der zuerst ankommt, mahlt & zahlt zu erst :fresse:


...ähhh du wenn da wirklich einer annkommt u dir Speicher bringt u dafür noch bezahlt, schick mir bitte ne PN welcher Shop das ist :bigok:
Hinzugefügter Post:
Weiss jo gar nicht wieviel GigaHerz ma dazu bräuchte auf die 6 zu kommen
beim Pi - Bin aber nicht mehr weit entfernt.
Den SOLDIER hab ich schon mal eingestellt... mit seine 11sek. da bin i
schon einen Tick besser unterwegs !!
Werd mal schaun, was ich noch rausholen kann mit dem Black-Perl
Den Head-Spreader hab i schon entfernt, da war sogar die Leitpaste
ungleichmäßig verteilt. CPU-Kern0 habe ich damit schon mal gerettet,
da war die Paste unter dem Headspreader, nicht optimal verteilt !!

Ich hoffe das dann beim Black-Pearl beim CPU-Kühler auch das berücksichtigt ist,
wenn ich den CPU dann ohne Headspreader verbau (bin da mal gespannt..)


Aaaalso...

1. ...von Superpi mit 6 Sekunden bist du etwa 1.500,- Euro und ca 150°c celsius
zuviel von entfernt :lol:

...um Pi mit 6 Sek. zu fahren denke ich, bräuchte man die stärkste CPU mit so ca 8GHz und wahnsinnig schnellen Ram, sowie jede Menge flüssigem Stickstoff :fresse:

Der aktuelle Weltrekord von 7,437s ist HIER: http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._den_Super-Pi-1M-Weltrekord_nach_Deutschland/

2. ...die Paste unter einem INTEL Heatspreader nennt man "LÖTZINN" :hmm:

3. ...wenn der HS einer CPU fehlt wird das bei KEINEM Sockel 775 Board berücksichtigt, denn der Klemmbügel sitzt nicht mehr fest auf der CPU und drückt sie runter, sondern er liegt locker auf und der darüber sitzende Kühler liegt dann auch nicht mehr auf der CPU auf, sondern auf dem Klemmbügel des Sockels wenn man Pech hat :shot:
Hinzugefügter Post:
XFX BIOS P05 ...for 790i Ultra Motherboards



http://www.overclock.net/attachments/nvidia/74400d1212357569-xfx-790i-ultra-p05-bios-update-

http://www.nvidia.com/object/nforce_system_tools_6.01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Guys!

Mit Bezug auf mein früheres hier gepostetes SLI Problem mit dem XFX 780i SLI:

Q6600 @ 2,4 GHz
XFX 780i SLI
2 mal XFX Geforce 8800 GTX 630m im SLI
4 mal 2 GB Corsair DDR2-800 4096MB Corsair XMS2 DHX
Corsair 1000 Watt Netzteil, 80 A auf 12 V Schiene
Windows Vista 64 Bit Business, Service Pack 1, alle Updates
Windos XP 64 Bit Professional, Service Pack 2, alle Upates
Nichts übertaktet und alles auf Grundeinstellungen

Folgendes Problem tritt NUR IM SLI BETRIEB auf:
1. Video Signal geht verloren oder Bildschirm friert ein
Tritt in unregelmäßigen Abständen auf
Nur bei Spielen (e.g. Crysis, World in Conflict, Witcher, CoH usw.), nicht am Desktop
Rechner an und für sich bleibt in diesem Zustand und stürzt nicht ab
D.h. entweder friert das Bild ein oder wird Schwarz, die Anwendung läuft nicht weiter
Rechner reagiert nicht mehr nur mehr NEustart möglich
2. SLi Leistung sehr gering bis verschwindend in Vista, mittelmäßig in XP
Beim Betrieb mit EINER Grafikkarte ergeben sich KEINE PROBLEME.

Könnte dass damit zusammen hängen dass ich keinen SLI zertifizierten Arbeitsspeicher habe? Denn das MB würde ja diesen im BIOS speziell hervorheben. Was bedeutet das eigentlich, dass der Arbeitsspeicher SLI zertifiziert ist?
 
Ich frage vorsichtshalber nochmal:

Kann es sein, dass die Lüfter auf dem Mainboard (780i), egal welcher
nicht mit der vollen Spannung versorgt werdeen?
Ihc habe mir gestern einen Revoltec Airguard auf die NB geschraubt. Der
sollte eigentlich weit über 2000 Umdrehungen machen, jedoch zeigen
Everest und das BIOS beide nur ca. 1300 U/min!!!
Warum? Bei meinem CPU Kühler ist es das Gleiche, der kann auch
schneller, aber das mobo erlaubt anscheinend nicht mehr!

Zur Info, ich habe IMMER 100% eingestellt!!!
 
...ähhh du wenn da wirklich einer annkommt u dir Speicher bringt u dafür noch bezahlt, schick mir bitte ne PN welcher Shop das ist :bigok:

Ach Man(n) Navi :wall:

Hab dir doch schon gestern gepostet das Du net solche Dinge sagen & Posten sollst :lol:

Natürlich war das so gemeint, das der erste Shop der mir die Teile liefert ebend "bezahlt" wird, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.....

Naja, egal, die Teile hab ich bei zwo Sellern geordert & bin gespannt wer´se zuerst auf die Reihe bringt.

Jedoch freue ich mich nach wie vor von demjenigen als erstes zu hören, der mir dann mal sagen kann, "wo" sie denn nun definitiv gelistet sind, so dass ich sie sofort ordern kann :bigok:


@Dancop - hab zwar kein 780i, aber die BIOS-Drehzahlen, werden bei mir in Bezug auf den Quirl total falsch ausgelesen...

Sie schwanken immer zwischen 1500 & 4500 :lol:

Von dem her...


Ps.:@NU - thx für die "Ehrlichkeit" = passt scho ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Guys!

Mit Bezug auf mein früheres hier gepostetes SLI Problem mit dem XFX 780i SLI:

Q6600 @ 2,4 GHz
XFX 780i SLI
2 mal XFX Geforce 8800 GTX 630m im SLI
4 mal 2 GB Corsair DDR2-800 4096MB Corsair XMS2 DHX
Corsair 1000 Watt Netzteil, 80 A auf 12 V Schiene
Windows Vista 64 Bit Business, Service Pack 1, alle Updates
Windos XP 64 Bit Professional, Service Pack 2, alle Upates
Nichts übertaktet und alles auf Grundeinstellungen

Folgendes Problem tritt NUR IM SLI BETRIEB auf:
1. Video Signal geht verloren oder Bildschirm friert ein
Tritt in unregelmäßigen Abständen auf
Nur bei Spielen (e.g. Crysis, World in Conflict, Witcher, CoH usw.), nicht am Desktop
Rechner an und für sich bleibt in diesem Zustand und stürzt nicht ab
D.h. entweder friert das Bild ein oder wird Schwarz, die Anwendung läuft nicht weiter
Rechner reagiert nicht mehr nur mehr NEustart möglich
2. SLi Leistung sehr gering bis verschwindend in Vista, mittelmäßig in XP
Beim Betrieb mit EINER Grafikkarte ergeben sich KEINE PROBLEME.

Könnte dass damit zusammen hängen dass ich keinen SLI zertifizierten Arbeitsspeicher habe? Denn das MB würde ja diesen im BIOS speziell hervorheben. Was bedeutet das eigentlich, dass der Arbeitsspeicher SLI zertifiziert ist?

zu 1. probier mal die neusten treiber für die grakas aus.

zu 2. wieder mal ein fall von zu wenig cpu power, unter 3Ghz kannste sli vergessen!
 
@ Evgaman,

sicher, die dominators gehen locker über 2000mhz, das problem is aber das dann warscheinlich der fsb runter muss...
für leute mitnem QX sicher kein problem aber für die anderen...ich hoffe mal das das irgentwie per biosupdate behoben wird.
 
zu 1. probier mal die neusten treiber für die grakas aus.

zu 2. wieder mal ein fall von zu wenig cpu power, unter 3Ghz kannste sli vergessen!

Ja ich wollt halt keine Wasserkühlung verbauen und den CPU auf 3,2 GHz takten, lass es aber noch weil sowieso nix geht u. ich die garantie noch ned verlieren will.
By tha way: Meinst du 3,2 Ghz reichen?
 
Also für das 780I XFX wäre das Bios da als bin File mach es gleich mal druff.

Hier XFX bin 05:http://rapidshare.com/files/119793977/780i_P05_XFX.zip.html

mfg


...hat ich doch gestern schon hier veröffentlicht ;) ...siehe:



XFX BIOS P05 ...for 790i Ultra Motherboards



http://www.overclock.net/attachments/nvidia/74400d1212357569-xfx-790i-ultra-p05-bios-update-

http://www.nvidia.com/object/nforce_system_tools_6.01.html


Eine Bin File und einmal ist es im NEUEN NVIDIA Systemtool ;)
 
@ciaoco: Danke für die Info, gleich mal testen.

@gonTS: Also für 3Ghz mit nem Q6600 brauchst du keine Wasserkühlung. Da reicht ne anständige Luftkühlung noch locker aus. Bei mir ging das Teil in Prime auf max. 50 Grad C. Und da die CPU ja auch nicht permanent 100% fährt, geht das schon. Und auf dem Board ist es kinderleicht, 3 Ghz zu erreichen. Einfach FSB 1333 einstellen und gut iss. War jedenfalls bei mir so.
 
Thx guys!
@ Unisol GER: Danke für die Tipps! Ja des war mir schon klar das des mit ner Luftkühlung geht, war ja auch so konzipiert. Wollte des nur noch nicht jetzt machen, erst wenns mitm Mainboard insgesamt klappt.
BTW: Wie isn des man braucht aber ned 4 GHZ zum SLI Betrieb oder?
 
Hm, also bei mir geht SLI mit 3,2 Ghz schon ganz ordentlich (und deutlich besser, als stock).

So, ber neue Beta-Treiber behebt mein Soundproblem auch nicht. Scheint echt ein Hardwarekonflikt zu sein.
 
:hmm:So! Es war a kurzes Vergügn mit dem EVGA 790i Ultra, bin do
mit der Quali mehr als a bissl entäuscht..

Jetzt bin i wieder leer.. mal schaun wie lang mich Alternate warten lässt...

Das schlimmste war, das Scheiss-Brettl alles wieder ausbaun, wo ich nochdazu
mühsam die Temp-Sensoren verarbeitet hab...

Mit dem Hersteller EVGA bin i fertig, werd NIE wieder was von EVGA kaufen, nur
das eine Ersatz-Mobo halt, weils kein anderes Vergleichbares Produkt gibt !!
ALternate hat behauptet, dass zumindest alle EVGA-Black-Pearl's auf
Maximum-Leistung, getestet sind !! Mal schaun ob das stimmt !!
Angeblich werden nur die stabilsten Mainboards aufgerüstet zu Black-Pearl's,
die Ausschuss-Ware heißt dann 790i Ultra :lol: Ich kanns jo
bestätigen, das stimmt !!
Hab do echt keinen Bock drauf, ein faules Ultra Board,
manuell selber alles grad zu biegen im BIOS (so isis richtig Formuliert..) :hmm:
Oder anders ausgedrückt, a faulty-Board ..gesund doktern !!

Mei altes A8N-SLI Premium is auf Anhieb schon Stabil gelaufen, XP SP2
is ganze 2 Jahre an einem Stück gelaufen und NULL Freezes.. mit SLI !!
Crysis is auf Anhieb gelaufen und auch der Rest..
Hab gar nicht gewußt das EVGA a so a Drecks-Quali hat, Gott sei Donk, hab ich
mir NIE EVGA Grakas gekauft !! Wollte da mal die Super-Clocked haben, aber NIE gekaufr,
war da schon misstrauisch !!
Aber diesmal hat es mich VOLL erwischt mit dem 790i Ultra Dings, i ärgere mich
noch immer das ich nicht die nächste Mobo-Generation abgewartet hab, jetzt
hab i den Salat :)

wünsch a guats Nächtle Jungs.. (morgen muß i wieder früh raus..)
uhh diesmal schon um halb sechse.. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Scheiss-Brettl ... Mit dem Hersteller EVGA bin i fertig, werd NIE wieder was von EVGA kaufen ... die Ausschuss-Ware heißt dann 790i Ultra ... ein faules Ultra Board ... Hab gar nicht gewußt das EVGA a so a Drecks-Quali hat, Gott sei Donk, hab ich mir NIE EVGA Grakas gekauft !!

Also ich denke du uebertreibst ein wenig damit, die Schuld nur auf EVGA zu schieben. Du hattest eben Pech mit deinem mobo.

Was waere denn deine Alternative?
Ein 790er von ASUS wie das ASUS Striker II Extreme?
Das ist noch zickiger und problematischer, wie du hier gerne nachlesen kannst.
Dein A8N hatte den nForce 4 und basierte auf S939 von AMD mit DDR1 wohlgemerkt.
Mittlerweile sind wir bei der zweiten Generation von nForce 7 mit INTEL S775 und DDR3.
Wenn du ein stabiles und ausgereiftes System haben moechtest, dann solltest du den 680er mit DDR2 einsetzen.
Oder noch etwas abwarten, bis DDR3 aus diesen Kinderkrankheiten heraus ist.
 
Hey guys!
Nur so ne Frage weil ich mein Board (XFX 780i SLI) momentan ned ausmessen kann da ich es umtauschen lasse: Passt dieser http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a213792.html Lüfter auf das Board? Größe 125 x 116 x 160mm
Man bedenke rechts die DDRs!

Vielen Dank!

Schau in meine Sig, da siehst Du es!
Kühlt wunderbar!
Auf der NB habe ich mittlerweile auch einen Revoltec Air Guard, der schreit nicht ganz sooo laut, wie der originale!
Und ja ich habe ein EVGA 780i, die beiden sind aber absolut baugleich!!!
 
Also ich denke du uebertreibst ein wenig damit, die Schuld nur auf EVGA zu schieben. Du hattest eben Pech mit deinem mobo.

Was waere denn deine Alternative?
Ein 790er von ASUS wie das ASUS Striker II Extreme?
Das ist noch zickiger und problematischer, wie du hier gerne nachlesen kannst.
Dein A8N hatte den nForce 4 und basierte auf S939 von AMD mit DDR1 wohlgemerkt.
Mittlerweile sind wir bei der zweiten Generation von nForce 7 mit INTEL S775 und DDR3.
Wenn du ein stabiles und ausgereiftes System haben moechtest, dann solltest du den 680er mit DDR2 einsetzen.
Oder noch etwas abwarten, bis DDR3 aus diesen Kinderkrankheiten heraus ist.

Bitte kein Asus Striker II Extreme...:haha::lol: Nicht das das Board schlecht wäre..., nur so halt.:rolleyes:
 
moin luxxer,
da ich die letzten tage im krankenh. war,möchte ich nun endlich auch mein evga 790i bestellen,aber in sachen ram bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
zuerst wollte ich ja die gleichen wie evgaman haben,die aber probs machten auch wenn sein prob nun gelöst ist,bin ich etwas verunsichert.
als zweite wahl hatte ich die 1866 vipers,die momentan auch meine einzigste wahl sind.

@navi
wie laufen die vipers bei dir mit standardtakt,hast du irgendwelche probs und hast du mal geschaut wie weit die gehen(microns sind glaube ich drauf,oder?)?

@all
was könntet ihr noch an rams empfehlen,schön wäre epp muss aber nicht unbedingt.
den maximaltakt der cpu hab ich eh schon rausgefunden,sowas lernt man schnell da ich ja noch nicht all zu lange oc betreibe.
rams zu oc finde ich wesentlich schwieriger als die cpu und mit epp wäre das ne ganze ecke einfacher.
da mir ja die latenzen von alleine umgestellt werden wenn ich die rams oc,deshalb wäre für mich epp von vorteil.
aber wie gesagt ist kein muss,also was wäre ausser den vipern noch als alternative vorzuschlagen,gruß sly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh