[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2048MB OCZ PC3-16000 CL9 KIT NVIDIA Edition & den OCZ XTC Memory Cooler geordert :bigok:

Ich kann & will nicht mehr länger warten das werdet ihr sicherlich Verstehen :

Bei allen Überlegungen muß euch klar sein, dass ich hier seit 6 Tagen mit einem PIII & Win98 unterwegs bin und neben mir die "Höllemmachine" (ohne Rams **gg**) steht :lol:

@EVGA

loool welch ein Jammer gg vollstes Mitleid von mir, doch fürs erste reichen diese und erste tests doch, wenn es die bei Crosis nicht gebacken bekommen... :-[

@V8

Die scheiss warterei macht einem schon mürbe kann Dich auch verstehen, ok da halt Inno EVGA verbaut diese jo auch auf die Bords ...

@Aerron unser neues Luxx User

Geh mal mit dem Multi auf 9 DDR 800 und stelle den 1600 fsb ein, so bekommst 3.6Ghz so sollte es gehenV-Core auf 1,500 stellen, probieres mal aus und berichte danach gell. :p

Nicht jede Einstellung packt den halben Multi Fehlerfrei.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Aerron unser neues Luxx User

Geh mal mit dem Multi auf 9 DDR 800 und stelle den 1600 fsb ein, so bekommst 3.6Ghz so sollte es gehenV-Core auf 1,500 stellen, probieres mal aus und berichte danach gell. :p

Nicht jede Einstellung packt den halben Multi Fehlerfrei.

mfg

Geht leider nicht sebst bei 1550 fsb bootet der Pc nicht mehr und das bei 1,46 Volt für eine Wolfsdale schon ne ecke !:shake:

Kann ich denn den Ram auf unlinket 800Mhz lassen ?


gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber, dass sie nicht ocen würden. Das würde die Sache für uns Ocer spannender machen. Man kann das Ocen der RAM-Hersteller vielleicht als Service sehen, das bezahlt werden muss weil Arbeitszeit und Material dahinter stecken.
Aber ich hätte nix dagegen auf das "Service" zu verzichten.
 
Kann ich denn den Ram auf unlinket 800Mhz lassen ?

Jo das kanst Du machen hab en bei mir auch so laufen, find es schon etwas komisch das er nicht mit der 0815 Einstellung gehen will. :hmm:

Hast mal den Multi um 1 gesenkt vielleicht packt er es da den ?

Slipknot ich sehe es so das für die 2000 erst die richtigen Chips hergestellt werden müssen die danach auch über die 2000 laufen sollten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich selbst mit einem Multi von 6 startet das bord nicht mehr bei 1550 FSB ein wolfsdale mit FSB wall ??? Unglaublich

Gruß Aerron
 
Ich hab ein E8400 der geht mit dem 8x mit 500FSB an DDR1000 auf die 4Ghz mit 5-5-5-15 versteht sich, mach mal ein Cmos Clear und probiere die Einstellungen noch mal von vorne.. Bios aktuell halten unbedingt wäre beim 780 jo das 04 im Moment.

Klar könntes ne Kröte erwischt haben aber 95% der Wolfis gehen in der Regel doch gut ab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute!
Ich habe ein Problem: Und zwar habe ich nun das EVGA 780i und mein Vista startet nicht mehr! Es kommen ca. 2 - 3 Striche des Ladebalkens, dann ein sehr kurzer Bluescreen und der Neustart! Was kann das sein?
Sys siehe Sig außer eben das Board!
Außerdem finde ich als ehemaliger Gigabyte User, dass das Bios relativ umständlich ist! Kann mir jemand evtl. mal die richtigen, bzw. angebrachten OC Einstellungen schicken?

Aber wichtiger ist erstmal das System wieder zum Laufen zu bringen!
Hilft vielleicht eine win-Reparatur?
 
Schönes Review zum 790i ULTRA SLI founded

Nvidia nForce 790i Ultra SLI mit DDR3 vs. Intels X38-Chipsatz: Klick

OK, is ja auch schon a bissle älter, ist aber imho noch sehr Informativ.


Gruß Michl :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
vertragen sich vielleicht die Speicher mit dem Board nicht, oder würde es dann gar nicht erst starten?
Abgesichert kann ich auch nicht starten, er lädt ein wenig und dann kackt er ab!
 
Servus Leute!
Ich habe ein Problem: Und zwar habe ich nun das EVGA 780i und mein Vista startet nicht mehr! Es kommen ca. 2 - 3 Striche des Ladebalkens, dann ein sehr kurzer Bluescreen und der Neustart! Was kann das sein?
Sys siehe Sig außer eben das Board!
Außerdem finde ich als ehemaliger Gigabyte User, dass das Bios relativ umständlich ist! Kann mir jemand evtl. mal die richtigen, bzw. angebrachten OC Einstellungen schicken?

Aber wichtiger ist erstmal das System wieder zum Laufen zu bringen!
Hilft vielleicht eine win-Reparatur?

Hi Dancop,

wenn ich dich richtig verstehe hast du die Bios Settings deines alten Gigabyte MoBos, also VCore usw. auf das 780i übernommen?
Hab selbst das 780i, und hatte vor meinem Q9550 den Q6700@3,8Ghz, der lief aber nicht mit einer VCore von 1,3675V stabil bzw Vista kackte beim booten mit Bluescreen ab, wie in deinem Fall.
Denke du musst mit der VCore noch etwas rauf die Kennstfield sind ja VCore fresser^^, wie sind deine anderen Bios Settings?
 
Also, Vcore haB ich hoch gestellt!
Windows neu installiert, jetzt bluescreen mit irql not less or equal, im abgesicherten modus kommt die Kiste bis crcdisk, jedesmal, dann schmiertsie ab!
Bin ratlos...
 
Nimm mal einen RAM-Riegel raus. Vista ohne SP1 lässt sich nicht mit 4GB installieren, es braucht nach Installation erst den 4GB-Patch oder SP1 damit es nicht mehr abstürzt.
 
Das war bei meinem Gigabyte nicht so!
Nun gut, ich habe heute morgen mal einen RAM-Riegel entfernt und siehe da, kein Bluescreen mehr!
Kann das wirklich daran liegen?
Ich hoffe doch sehr!!!
Nur wollte er dann weiter installieren und ist bei der Fertigstellung der Installation hängen geblieben!
Ca. 10 min. lang. Dann habe ich resetet und jetzt soll ich nochmal installieren!
Kann das so sein?
Oh man, never change a running system...
 
Bei meinem DQ6 war es auch so, das Problem liegt am Vista nicht am Board. Das mit dem hängen bleiben zum Ende der Installation scheint auch an Vista zu liegen, manchmal dauert es auch eine ganze Weile bis es dann weiter geht. Sonst hilft nur ein neuer Versuch. Drück Dir die Daumen.
 
Also, habe da etwas über den Patch und 4 gig unter Vista 64 bei SLI Boards gelesen!
Denke, das wird das Problem hoffentlich lösen heute Abend!
ansonsten hätte ich ein 780i zu verkaufen ;-)
 
SUPA :bigok:

Das wollt ich Hören, schon wieder eine Sorge weniger :lol:

Alles andere wäre ja der "Hammer" gewesen :fresse:

Thx Michl





@Vertigo,

war das schon von Anfang an so ???

Wie ist das bei euch anderen XFX Leut´s ???
Moin,

da mein Netzteil keinen eigenen Power On Schalter hat und der Rechner mit allem drum und dran an einer Leiste hängt........fährt das System sobald ich den Switch an der Steckdosenleiste betätige sofort hoch.

Dachte eigentlich auch, dass der Bug mit P04 behoben ist. Scheint aber nicht so.


Grüße
Gerhard S.
 
Bei meinem XFX hat sich das Startproblem mit dem P04 gelöst. Fährt nun nicht mehr einfach hoch.
 
Moin,

da mein Netzteil keinen eigenen Power On Schalter hat und der Rechner mit allem drum und dran an einer Leiste hängt........fährt das System sobald ich den Switch an der Steckdosenleiste betätige sofort hoch.

Dachte eigentlich auch, dass der Bug mit P04 behoben ist. Scheint aber nicht so.


Grüße
Gerhard S.

Grüß Dich Gerhard :wink:

hast´n XFX oder´n EVGA :confused:
 
Ich habe nur das BIOS geflashed, danach war alles in Ordnung. Hast du unter DOS oder Windows geflashed? Ich würde das zwingend unter DOS machen.

Hast du unter den Advanced System Settings nun auch die Option, P1 und P2 zu verändern? Das wäre der Indikator für die aktuelle BIOS-Version. Möglicherweise hat es das BIOS gar nicht aktualisiert, wenn du unter Windows geflashed hast. Kommt wohl des öfteren vor.
 
Ähhhhhhhhhh,

wie hab ich das Bios geflasht...............traus mich gar nicht sagen:heul:

Hab dabei alles mitgemacht was geht.......mit ISO Datei von CD-Rom auf P03 null Problemo........mit Windows auf P04 optisch kein Problem aber nach Reboot.....nix geht mehr Bios tot:wall:
Über I-Net neuen Bios Chip mit P04 bestellt eingebaut und ging wieder :banana:

Tja........auch eine Art sein Bios zu flashen

So viel dazu wie ich P04 rein bekommen hab.

Muß mal nachsehen ob ich die Option "P1 & P2" hab. Und was bewirken diese Einstellungen?

Grüße
Gerhard S.


Hinzugefügter Post:
Ich geh aber davon aus, da ja ein Profi das Bios bestückt hat, dass das drin ist.

Beim booten zeigt er mir auch die Version P04 an. Also sollte das stimmen.

Will, da jetzt alles super läuft, nicht gleich wieder im Bios rumwerkeln.

Nur das Auto-Ein nervt irgendwie.

Gruß
Gerhard S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern ein EVGA 780i bestellt.
War das nun überhaupt eine gute Wahl und brauch man den Lüfter auf dem Mainboard?
Hatte vor das Board im BTX Style, also gedreht einzubauen. Aber man ließt ja doch immer das Heatpipes in der "Stellung" versagen.
Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Muß mal nachsehen ob ich die Option "P1 & P2" hab. Und was bewirken diese Einstellungen?

Will, da jetzt alles super läuft, nicht gleich wieder im Bios rumwerkeln. Nur das Auto-Ein nervt irgendwie.
P1 und P2 bestimmen die internen Timings des Chipsatzes. Bis 475MHz sind diese auch auf "Auto" scharf, darüber hinaus können diese mit "Enabled" scharf belassen werden. Ansonsten werden diese entschärft, was allerdings hoher RAM-Takt nicht wieder hereinholen kann. Also besser auf einem Setting unter 475MHz oder mit "Enabled" fahren.
BIOS-Flash ist jetzt natürlich nicht nötig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 680i umgedreht eingebaut, kein Problem. Beim P965 DS-4 war das auch keins. Mein 750i FTW das morgen kommt wird ebenfalls so eingebaut.
 
Hab mir gestern ein EVGA 780i bestellt.
War das nun überhaupt eine gute Wahl und brauch man den Lüfter auf dem Mainboard?
Hatte vor das Board im BTX Style, also gedreht einzubauen. Aber man ließt ja doch immer das Heatpipes in der "Stellung" versagen.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Ich hab den EVGA 780i seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Und,,, Wenn du noch DDR2 hast und keine DDR3 willst (noch) dann ist 780i (sofern du SLI haben willst) beste wahl.
Wenn du bischen übertakten willst, ist der Lüfter sicherlich empfehlenswert.
 
Und was wäre wenn ich kein SLi benutzen möchte, was wäre dann der beste Chipsatz? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh