[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Jungs,

bitte noch mal kurz ne Zwischenfrage zum Update von P03 auf P04 beim XFX 780i:

Soll ich die Option, das Cmos zu löschen aktivieren (Häckchen) oder kann ich mir das bei dem Update von 03 auf 04 sparen?

(Übertaktet ist momentan nix)

Gruß

Niko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs,

bitte noch mal kurz ne Zwischenfrage zum Update von P03 auf P04 beim XFX 780i:

Soll ich die Option, das Cmos zu löschen aktivieren (Häckchen) oder kann ich mir das bei dem Update von 03 auf 04 sparen?

(Übertaktet ist momentan nix)

Gruß

Niko

Cmos clear jo sowieso, nach dem update runterfahren und pc ganz aus.

Einschalten und im Mainboard-Bios die defaults neu laden und halt die
üblichen Einstellungen einstellen.. z.B.: onboard Sound: aus und
all das andere Zeugs da, was ma nicht braucht..

Die neuen Settings erneut abspeichern und hochfahren... :)

Mußt halt Acht geben, dass unterm BIOS flash'n nicht grad der Elektriker im Haus is
und die Strom-Sicherungen wechselt !!
Weil das wäre dann fatal.... !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hoi I/O

Jo es wird ein 1600 Kit mit 4Gb 2x2 geben, fahre mein Quad jo mit 400x10 FSB ;)
Die 1600 gibts nur 2x1 Gb im Moment.

Die 4Gb: ScreenShot001.jpg echt sexy die Riegel :love:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=070000&pcgh_deeplink=?fs=mushkin+ascent&x=0&y=0&in=

Leider auch noch nicht lieferbar fake das gleiche Theater wie bei den Crosis zum davon laufen, mein aber bis zu den Sommerferien sollte man die kaufen können wie auch der E8600 der mit dem 10x Multi, hoffe nur das Graka Upgrade von NVIDIA wird ned so shice teuer für mich, so könnte ich mein Ultra den Sommer wieder beleben wenns hin haut. :hmm:

Der Everst sollte in Ordnung sein mit dem 780:ScreenShot002.jpg :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich leider nicht mehr so wirklich mitkomme was hier alles diskutiert wird schreibe ich mein problem ausführlich:

Ich verwende folgendes neuwertiges System:
Q6600 @ 2,4 GHz
XFX 780i SLI
2 mal XFX Geforce 8800 GTX 630m im SLI
4 mal 2 GB Corsair DDR2-800 4096MB Corsair XMS2 DHX
Corsair 1000 Watt Netzteil, 80 A auf 12 V Schiene
Windows Vista 64 Bit Business, Service Pack 1, alle Updates
Windos XP 64 Bit Professional, Service Pack 2, alle Upates
Nichts übertaktet und alles auf Grundeinstellungen

Folgendes Problem tritt NUR IM SLI BETRIEB auf:
1. Video Signal geht verloren oder Bildschirm friert ein
Tritt in unregelmäßigen Abständen auf
Nur bei Spielen (e.g. Crysis, World in Conflict, Witcher, CoH usw.), nicht am Desktop
Rechner an und für sich bleibt in diesem Zustand und stürzt nicht ab
D.h. entweder friert das Bild ein oder wird Schwarz, die Anwendung läuft nicht weiter
Rechner reagiert nicht mehr nur mehr NEustart möglich
2. SLi Leistung sehr gering bis verschwindend in Vista, mittelmäßig in XP

Beim Betrieb mit EINER Grafikkarte ergeben sich KEINE PROBLEME.

BIsher wurde von mir versucht:
Beide Grafikkarten, Prozessor und Areitsspeicher getestet
Treiber ausgetauscht von Forceware 169-175 und alle Beta Versionen, dazu Omega Treiber
Treiber für Nforce Chipsatz verschiedene Versionen getestet, 9.64 momentan in Verwendung
PSU gewechselt
BIOS-Update auf Version P04
SLI Auslastungsbalken Normal in VIsta und XP
Nhancer installiert und unterschiedliche Modi getestet
Betriebssystem neu installiert

Benchmarktests im SLI:
Bei Win Vista:Grafikfehler und schlechtere Ergbnisse als im Sigle Betrieb (3DMark Vantage, 1280*1024)
Bei Win XP: 10000 Punkte mit SLI 6000 ohne SLI (3DMark 06, 1900*1200, 8 AA, Anisotrop.)
--> Éher schlechte Ergebnisse

Vermutung:
Bei höherer Belastung scheint sich das SLI Problem häufiger einzustellen. Vgl. auf 1280*1024 ergab sich das Problem 2-3 mal pro Stunde in Crysis, auf 1900*1200 10 mal
Übrigens Spiele wie Crysis laufen auf diesem System nicht flüssig.
Hitzeprobleme können ausgeschlossen werden, da die Grafikkarten im EInzelbetreib bedeutend heißer (bis zu 85 Grad) werden als im SLI (bereits mit 60 Grad dieses Problem, gleich nach dem Spielstart)
Auch haben sich die Zahl der Systemausfälle mit neueren Treibern immer mehr verringert, bleiben aber noch in ausreichender Menge vorhanden um so richtig zu nerven


Ahm so weit ich das sehe ist das doch ein bekanntes nforce 7 Chipsatz Problem oder?
 
Du hast das volle Programm durch probiert und nichts gefunden, könnte echt schwer werden es zu lösen, also bei mir funktioniert SLI bestens (169.25) das ich im Moment sogar alle meine MP Games auf Vista am laufen habe echt geht tip top.
Du sagst das probs tritt nur bei hoher auflösung auf, hab nur ein kleinen Moni kann da ned mitreden, es gibt hier einige mit SLI höre jedoch erst jetzt von einem Problem das es mit den 780,790 geben soll ist mir neu. Hast Du vielleicht die Karten zu hoch OC am laufen ?

Bei Bechmarks alles auf Leistung schrauben das es Punkte gibt mach ich auch so.
Neues Treiber Setting erstellen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope ich hab gar nix übertaktet. Des Probem gibts aber öfters (s.h. Nvidia Forum). Ich habe übrigens neuere Treiber drauf (175 Whql) und mit denen läufts geringfügig stabiler. Zudem: Bei geringeren Auflösungen läuft er wirklich teilw. problemlos
Wär aber echt dumm wenn das so wär weil ich nen 24 Zoll hab und nicht einen Sissy-19 Zoll hernehmen will.
Hinzugefügter Post:
Soll ich vielleicht des MB mal zurückschicken und hoffen dass ein anderes besser geht? (habs aber schon mal eingeschickt wegen einem anderen Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein XFX Mainboard. Habe mich auch schon bei denen gemeldet, die haben aber leider keine Ahnung. Man bekommt da leider gehäuft sinnlose Antworten.
 
Nachdem ich leider nicht mehr so wirklich mitkomme was hier alles diskutiert wird schreibe ich mein problem ausführlich:

Ich verwende folgendes neuwertiges System:
Q6600 @ 2,4 GHz
XFX 780i SLI
2 mal XFX Geforce 8800 GTX 630m im SLI
4 mal 2 GB Corsair DDR2-800 4096MB Corsair XMS2 DHX
Corsair 1000 Watt Netzteil, 80 A auf 12 V Schiene
Windows Vista 64 Bit Business, Service Pack 1, alle Updates
Windos XP 64 Bit Professional, Service Pack 2, alle Upates
Nichts übertaktet und alles auf Grundeinstellungen

Folgendes Problem tritt NUR IM SLI BETRIEB auf:
1. Video Signal geht verloren oder Bildschirm friert ein
Tritt in unregelmäßigen Abständen auf
Nur bei Spielen (e.g. Crysis, World in Conflict, Witcher, CoH usw.), nicht am Desktop
Rechner an und für sich bleibt in diesem Zustand und stürzt nicht ab
D.h. entweder friert das Bild ein oder wird Schwarz, die Anwendung läuft nicht weiter
Rechner reagiert nicht mehr nur mehr NEustart möglich
2. SLi Leistung sehr gering bis verschwindend in Vista, mittelmäßig in XP

Beim Betrieb mit EINER Grafikkarte ergeben sich KEINE PROBLEME.

BIsher wurde von mir versucht:
Beide Grafikkarten, Prozessor und Areitsspeicher getestet
Treiber ausgetauscht von Forceware 169-175 und alle Beta Versionen, dazu Omega Treiber
Treiber für Nforce Chipsatz verschiedene Versionen getestet, 9.64 momentan in Verwendung
PSU gewechselt
BIOS-Update auf Version P04
SLI Auslastungsbalken Normal in VIsta und XP
Nhancer installiert und unterschiedliche Modi getestet
Betriebssystem neu installiert

Benchmarktests im SLI:
Bei Win Vista:Grafikfehler und schlechtere Ergbnisse als im Sigle Betrieb (3DMark Vantage, 1280*1024)
Bei Win XP: 10000 Punkte mit SLI 6000 ohne SLI (3DMark 06, 1900*1200, 8 AA, Anisotrop.)
--> Éher schlechte Ergebnisse

Vermutung:
Bei höherer Belastung scheint sich das SLI Problem häufiger einzustellen. Vgl. auf 1280*1024 ergab sich das Problem 2-3 mal pro Stunde in Crysis, auf 1900*1200 10 mal
Übrigens Spiele wie Crysis laufen auf diesem System nicht flüssig.
Hitzeprobleme können ausgeschlossen werden, da die Grafikkarten im EInzelbetreib bedeutend heißer (bis zu 85 Grad) werden als im SLI (bereits mit 60 Grad dieses Problem, gleich nach dem Spielstart)
Auch haben sich die Zahl der Systemausfälle mit neueren Treibern immer mehr verringert, bleiben aber noch in ausreichender Menge vorhanden um so richtig zu nerven


Ahm so weit ich das sehe ist das doch ein bekanntes nforce 7 Chipsatz Problem oder?

Ich würde mal sagen dein Board ist im Eimer, siehe hierzu Post Nr: 2156

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9160788&postcount=2156
Hinzugefügter Post:
...noch etwas für alle die gern weiter mit CD-Rom, bzw. Floppy ihr Bios aufspielen wollen, nehmt die Version die ihr dafür mal hattet, bzw. die EVGA dazu anbietet und TAUSCHT die alte, bzw. falsche BIN oder ROM Datei aus gegen die aktuellste ;)

Das Flashtool und alles andere bleibt unberührt, NUR das eigentliche BIOS gegen das aktuelle auf der CD, bzw. Disk austauschen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Den Post hab ich total übersehen.
Danke!
D.h. du würdest das MB also zurückschicken oder?
 
Jo sende es ein könnte ein Graka Slot hinüber sein, wie Navi schon sagt. Schau wie das neue danach geht. :)

Alles andere wurde jo getestet

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8

Hab ne Mail bekommen das einer evtl. mein Ultra kaufen möchte wenn nicht warte ich noch ein paar Ram lauches ab, bis ich den richtigen für mich gefunden habe will auch ein guten Preis natürlich, ich habe 0 Stress warte noch ab. :)

mfg
 
NEWSFLASH ...aber OT ;)

...freudige Nachricht für alle die eine CUDA fähige Karte von NV ihr eigen nennen!

Die PhysX Engine wird in den neuen Treibern integriert und auch von "alten" Graka´s (ab G80) nutzbar sein :banana:
 
Ich habe ein XFX Mainboard. Habe mich auch schon bei denen gemeldet, die haben aber leider keine Ahnung. Man bekommt da leider gehäuft sinnlose Antworten.

Jau, da sind die einsame Spitze drin.....:lol: Ist immer wieder ne neue, tolle Kombi aus schlecht ins Deutsche übersetzen englischen, vorgefertigten Textpassagen, die tw absolut no sense machen.

Aber noch mal ne Frage zum Bios- Update: Wie lange dauert der eigentliche Updatevorgang über die nvidia-SW?

Habe früher schonmal Boards über ISO-Files upgedatet, das is mir irgendwie immer noch lieber als ds Bios unter Windows zu "bearbeiten"- bin halt noch nen alter "DOS-Sack" ;) (eigentl. auch ein geiler Nick)


@ Soldier
Meinst Du mit dem Cmos-Clear das Reset mittels Jumper?

Gruß

Niko
 
@ Niko

Jo nach dem flash Batterie 5 min. rausnehmen und Jupper mit Batterie 2-3 mal hin und her setzen das ist alles.

@ Navi

Habs am Mittag schon gelesen cool. :coolblue: :hail:
Das beste daran find ich das die Physx auch mit den 8800 Grakas laufen soll nicht nur mit der 260,280GTX NVIDIA macht uns da ein Geschenk wenn man bedenkt das ich für meine ASUS Physx Karte damals neu 200.- bezahlt habe, finds voll in Ordnung bin gespannt wie es aussehen wird ich kann es jo vergleichen oder obs probs gibt was wir ned hoffen. :xmas:

Die ersten Treiber werden wohl mit dem Lauch der neuen Grakas zu haben sein am 17.Juni. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Navi

Habs am Mittag schon gelesen cool. :coolblue: :hail:
Das beste daran find ich das die deportierung der Physx auch mit den 8800 Grakas laufen soll nicht nur mit der 260,280GTX NVIDIA macht uns da ein Geschenk wenn man bedenkt das ich für meine ASUS Physx Karte damals neu 200.- bezahlt habe, finds voll in Ordnung bin gespannt wie es aussehen wird ich kann es jo vergleichen oder obs probs gibt was wir ned hoffen. :xmas:

Die ersten Treiber werden wohl mit dem Lauch der neuen Grakas zu haben sein am 17.Juni. :)

mfg


Sag mal Soldier, seh eben in deiner Sig. nen 3DM06 mit 21.000 :eek: ...mit welchem Treiber hast du den gefahren???

Von Nvidia für die 88 Ultra?
 
Endlich Feierabend jetzt schon am Mittag. :)

@ Navi

Es ist der vor letzte WHQL Treiber 169.25 mit echten Ultras natürlich. :hmm:
Ich schätze die Leistung von der 280 GTX im SLI um die 30.000 Punkte in Mark 06 wir werden es sehen, mit einem Quad auf 4 Ghz. ;)
Der neue 175.16 hägte sie auf bei mir in einem Game, also hab ich den alten wieder drauf gemacht.

@ Chebu

Merci für die info, bei XFX wirds wohl erst Montag so weit sein. :)

@ Gonts

Ne nur das von XFX geht bei XFX. EVGA ist immer 3 Tage schneller als XFX leider.

@ Evga

Schön wenn die Crosis endlich gelaucht werden wurde auch Zeit, hab es geändert merci für den Tip. Da wird sich V8 aber freuen. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Vertigo am Montag werden die Bios auf dem XFX Server hochgeladen sein, was solls mich störts nicht ich bekomme es auch einfach etwas später. :haha:

Sollen es die mit EVGA Mainbords ruhig für uns vor testen, wenn es nicht gut ist müssen es wir jo nicht flashen, es hat auch sein Vorteil wenn man etwas abwartet und nicht immer 1. ist. ;)

Mein gebastel läuft jo auch mit dem 04 ganz gut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Feierabend jetzt schon am Mittag. :)

@ Navi

Es ist der vor letzte WHQL Treiber 169.25 mit echten Ultras natürlich. :hmm:
Ich schätze die Leistung von der 280 GTX im SLI um die 30.000 Punkte in Mark 06 wir werden es sehen, mit einem Quad auf 4 Ghz. ;)
Der neue 175.16 hägte sie auf bei mir in einem Game, also hab ich den alten wieder drauf gemacht.



mfg


...na dann mach mal den Treiber für die 9800 oder 9800 X2 drauf u lass mal den 3DM06 laufen, wirst staunen was da bei raus kommt ;)
 
Hoi Navi

welcher soll das sein Nr: ? :hmm:

Ich bleibe meistens den Treiber eben treu wo die Kiste stabil auch OC läuft, bin froh hab ich soweit keine Probleme. :)
Natürlich probiere ich neue auch aus wenn Zeit bleibt.
Hast Du nicht 2 GTX en an Ultra Takt, was bringen diese so bei Dir zusammen ?
Der letzte 06 run waren die Karten auch OC ein wenig bei mir. :haha:

mfg
 
Also Soldier, weißt ja das meine auf Ultra gebiost wurden :lol: ...liegen noch leicht unter den "echten" Taktraten, insbesonders der lahmere Speicher!

Und ich hatte mit einer einzelnen über 15.000, glaub sogar knapp 16.000 ...danach hatte ich ja wieder alles auseinander genommen weil ich an einer Kühlkonstruktion arbeite! (bis jetzt :( )

Mach mal den NVIDIA 175.16 für die geForce 9er Reihe drauf, keine Sorge die laufen auch stabil ;)

Hatte einen Unterschied von ca. 2000 Punkten bei mir zwischen den 8er und 9er Treibern!!!
 
@NormalUser: Die gleichen Sorgen habe ich auch. Nur friert mein Sys bei SLI nicht ein, Win sagt, die Treiber für Grafik seien gestorben und wurden neu gestartet. Mal passiert nichts und dann geht wieder nichts. Was kann das sein? Hatte ich auf dem Striker 2 auch. Auf dem Striker 1 lief SLI stabil. Kann das ein Problem zwischen Chipsatz und Graka sein? Denn auch der Sound kratzt nur, wenn SLI aktiv ist.
Auf welchen IRQ`s liegen die Sachen bei euch? Grakas beide auf 16 und Sound auf 17. Hängt das damit zusammen? Ich kann es leider auch nicht verändern.
 
Hm, das ich das Problem auf zwei Boards mit 790i Ultra SLI habe, dazu jeweils mit Q6600 und Q9450 und nem Speicher, der laut Memtest 86+ fehlerfrei ist, befürchte ich, das es ein Problem zwischen den Komponenten gibt. Denn wie gesagt, ohne SLI geht alles und auch der Sound über die X-Fi kratzt nicht. ODer liegt er wirklich daran, das die IRQ´s so dich zusammen liegen? Wie kann ich die ändern?
@NormalUser: Guck bitte mal in deinem gerätemanager nach, wo die bei dir sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh