@ Rammstein
Ich bin weder Fanboy noch mach ich Glaubenskriege, bin weder Moslem noch Zeuge Jehova... noch sonst irgendwas, ich bin ein völlig eigenständiger "erwachsener" Mensch der erstmal alles Geschehen beobachtet und bei schlechtem Verhalten, Fehlern etc. anfängt zu analysieren!
Ich glaube ich hatte seit Nvidia Gründung nur deren Zeugs weil einfach mehr Power drinn gesteckt hat, aber wie das mit allen Sachen im Leben so ist kann sich das Blatt auch mal wenden wie das jetzt der Fall ist!
Und wenn man dann anfängt zu analysieren u nach den möglichen Fehlern zu suchen, dann stellt man fest das NV immer nach dem amerikanischen Motto "bigger is better" gearbeitet hat und jetzt ist nun mal die Grenze mit "bigger" erreicht, weshalb sie auch "krampfhaft" versuchen ihre Chips kleiner zu kriegen!
Auf jedenfall stellt man fest das sie über die Jahre wohl arg ihre Mainboardchips vernachlässigt haben, während die Konkurenz "stetig" neu entwickelt hat!
Warum sie das taten wird hier niemand beantworten können, jedenfalls wurde die letzte Zeit immer auf den letzten Drücker was auf den Markt geworfen um "konkurenzfähig" zu erscheinen (für die Aktionäre oder wen auch immer) nur fingen die Probleme beim 680er schon an wie ihr alle wisst gab es für neuere Prozessoren da keine unterstützung, die Spannungsversorgung reichte beispielsweise nicht und praktisch "über Nacht" wurde "schnell" dieses Manko im Boardlayout behoben u noch ein nForce 200 Chip lieblos draufgeklatscht (das nForce 780i war geboren) um mit "echtem" 3-fach SLI auf Kundenfang zu gehen und die 680er Käufer nicht zu verärgern (denn es war ja jetzt was neues auf dem Board) und um einem evtl. Rückruf der 680er Boards auszuweichen, da die 2 Boards in viel zu kurzer Zeit hintereinander erschienen was für die Verkäufer der 680er Boards zu enormen Verlusten geführt hat (ich bin ein betroffener!) und als dann die Leute das 780er grad gekauft hatten, kam schon wieder ein neues, nämlich das 790er!?! ...man muss sich doch als Kunde verarscht fühlen, denn man erwartet doch das man möglichst lange etwas von seiner "teuren" Hardware hat oder?
Und genau nach dem Prinzip haben die in letzter Zeit auch mit Grafikkarten um sich geworfen und als die gemerkt haben das der Kunde das nicht witzig findet haben sie "zähneknirschend" mit Rückzahlaktionen angefangen und im Notebookbereich haben sie auch "zu schnell" was zusammengebastelt was ihnen jetzt Rückrufaktionen in Höhe von ca. 200.000.000,-$ eingebrockt hat!
Allein schon wenn ein Unternehmen eine "Gewinnwarnung" an seine Aktionäre "freiwillig" rausgibt sollte das einem zu denken geben das da was im Busch ist!
Um nochmal auf die Chips zurückzukommen, seit 2005 gab es keinen wirklich neuen High End Chip, das 680er war mit 2 570er Chips bestückt u bot nur eine 8er Lane für die 3. Graka, um das zu verbessern wurde beim 780er ein 200er Zusatzchip draufgemacht der eine "echte" 16er Lane bot, aber auch nix ganzes war weil sie aus 2x8 Lanes bestand, also PCIe 1.x , beim 790er wurde "angeblich" die Northbridge vollkommen neu entworfen, aber in Wirklichkeit musste es schnell gehen und man hat sich am 570er angelehnt, bzw. abgeschaut, bischen DDR3 eingefügt u zwei PCIe 2.0 x16 Lanes integriert, dafür dann den 200er wieder rausgeschmissen u als Southbridge ist der 570er mit PCIe 1.x und 2x8 Lanes geblieben!
Ich hab mir da früher nie Gedanken drum gemacht, weil hat funktioniert u gut war! ...allerdings ändert sich im Laufe der Zeit sämtliche Hardware drumherum, diese wird "anspruchsvoller" was sich beim 680er eben anfing bemerkbar zu machen und der schöne Putz langsam anfing zu bröckeln! (alte Hardware soll neue Komponenten bedienen!?) ...usw. usw.
Auf jedenfall kann niemand verleugnen das sich NV auf den Lorbeeren ausgeruht oder sich dummerweise auf was anderes fixiert hat u "jetzt krampfhaft" versucht den Anschluss nicht zu verlieren u dabei eben aus Eiligkeit solche Dinger bringt wie die letzten 15-18 Monate!
Klarer Fakt ist, alle anderen fertigen in 45nm, NV noch in 55nm, 65nm u sogar noch in 90nm!!! ...und in der Chipbranche ist der Unterschied von 45nm zu 65nm keine Welten mehr ...sondern DAS sind schon "Universen"!!!
Bestes Beispiel die TDP der GTX280 beträgt 236Watt
für eine Singlekarte!!! ...die TDP für eine HD4870x2 beträgt 286Watt
für eine Karte mit 2 GPU´s und einem Zusatzchip!!!!!!
Also genug der "vernünftigen" Erklärungen, wer ein eigenständig funktionierendes Gehirn hat muss sehen das NV sich auf irgendwas ausgeruht hat und jetzt die Quittung bekommt u bei dem Versuch noch mithalten zu können ne menge Mist auf Kosten des Kunden baut! ...und der Karren steckt echt tief im Dreck!
(ich glaube wenn die ihre RMA Statistik veröffentlichen würden, würdet ihr tot umfallen!)
Wenn die jetzt versuchen auf Basis des GT200b ne X2 Karte zu bringen "nur" um die Krone zu holen wird das zwangsläufig in die Hose gehn wenn man sich über o.g. TDP Werte im Klaren ist!
Und genau hier liegt der Unterschied von ATI zu NV, es geht NV nicht um die besten Ergebnisse für ihre Kunden, "sondern NUR um die eigene Krönung" (mit der Performancekrone) ...und wer die Menschengeschichte kennt, weiß das sowas immer "nur" eine Zeitlang gut geht bis das unterdrückte Volk (der Kunde) den selbstgefälligen König (den Hersteller) vom Thron stösst! (nix mehr kauft)
Ich seh schon mit Spannung der Herbst/Winterzeit entgegen u frage mich insgeheim mit was sich NV dann wohl den Strick noch etwas enger zieht?!
Ich könnte jetzt hier eine Wette anbieten das NV versuchen wird eine X2 auf Basis des GT200b zu bringen, da sie "auf die Schnelle" keinen GT300 in 45nm bringen "können"
...und es wird auch schwierig Nehalem Boards zu bringen, da erstens Ärger mit Intel und zweitens Intel mit Nehalem so viele Veränderungen bringt das NV´s alte Chiptechnik die neuen Anforderungen nicht mehr bedienen kann, daher wird NV wieder da landen wo sie angefangen haben, nämlich bei AMD Boards
(ich sag ja alles kehrt eines Tages zu seinem Ursprung zurück, sogar der Mensch wenn er stirbt!)
...puuhhhh ...man was könnt ihr ein hier im Luxx zum schwitzen bringen, jetzt mach ich Urlaub
PS. ...im übrigen bin ich grad mit nem "megageilen" AMD Board mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz unterwegs u das ding geht seit 2003 wie Hölle ohne Mucken, Aussetzer oder gar RMA Fall, nicht mal ein einzigster Bluescreen, geschweige denn Freeze u das bei 30% OC! (mit den alten Corsairs hatte ich 65% OC!!!)