[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SCORE

Mach auch mal ein CMOS CLEAR und setzte die Settings neu. Geht das NT oder nicht etwas genauer bitte.

@ cool

An der Graka nur wenn sie kapput ist, den bootet die Kiste ned fertig auch klar, musst die Karte irgendwo gegen testen. Bios Aktuell oder ???

@I/O

Bei mir in Everest 44C Core Temp 39C ich sage jetzt einmal Core Temp stimmt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach auch mal ein CMOS CLEAR und setzte die Settings neu. Geht das NT oder nicht etwas genauer bitte.

mfg

Wenn du mich meinst.

Mein NT geht. Wenn ich diesen Adapter an den ATX stecker mache, dass das NT ohne Mobo läuft, dann geht meine Pumpe an und der Lüfter dreht sich auch.
Cmos Clear, einfach nur den Jumper GANZ ohne Strom umsetzen? oder mit Standby Strom?
 
1. Wie macht man das einen CMOS CLEAR ?
2. Wie soll ich die Settings neu machen wenn der PC bestimmt nach wenigen sekunden wieder ausgeht.
3. Netzteil geht wunderbar, Strom kommt bestimmt überall an.
 
@soldier kann es vieleicht an der Graka liegen, ne oder? Es geht auch manchmal bis zum Windows Ladebalken und dann bum weg isser.:grrr::grrr:

Wenn du fast beim Ladebalken durch bist, dann wirst du es auch schaffen nachm starten schnell ins Bios zu gehen und dir die Temps mal anzuschauen.

Es ist sicher ein Hitzeproblem..

CCMOS kann man auch durchführen wenn man sich im Standby befindet.
Das Display müsste dann CC anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soldier ich habe die karte schon getestet und es ist das gleiche Problem immer wieder, ich habe auch den speicher ausgetauscht und wieder das Problem :grrr:
 
Also der CMOS geht so:

PC abstellen, Netzschalter auf aus, Jumper umsetzen, Batterie raus 5min, Batterie rein, Jumper zurück setzen, Netzschalter auf on, und die Mühle neu starten. Wichtig Default Settings laden auch bei Bios Flash.

@ cool

Hast Du ein neues Bios im OC Zustand geflasht sag einmal ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie die CPU OC ed und das Bios wurde noch nie geflasht.
Hinzugefügter Post:
Aber ich glaube ich kenne das Prob jetzt, wird sicherlich am Kühler liegen und dadurch entsteht ein Hitzeproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du uns hier erzählst sollte es eigentlich laufen, es wurde eigentlich alles gesagt was zu beachten ist, evtl. Bord eintauschen wenn alles nichts hilft, ich weiss auch nicht mehr weiter ehrlich gesagt. Oder hat noch jemand ne Idee ?

Jo wenn der Kühler ned richtig fest auf der CPU anliegt kann es schnell die max ereichen und startet deshalb nicht mehr das kann schon sein. Nochmals runter und neue Paste drauf und gut befestigen, probiere es aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CMOS geht so:

PC abstellen, Netzschalter auf aus, Jumper umsetzen, Batterie raus 5min, Batterie rein, Jumper zurück setzen, Netzschalter auf on, und die Mühle neu starten. Wichtig Default Settings laden auch bei Bios Flash.

mfg


OK danke so stand das ja nicht in der Anleitung....


Habs jetzt gemacht...hat aber nichts geholfen...Die StandyLed und die MEMLED sind die einzigen die Leuten, wenn ich auf Power drücke.
Und das verändert sich auch nicht :-[
 
Was ich auch mal bei einem Kumpel hatte, war das die Graka nicht richtig im Slot steckte so bootete er auch nicht fertig ans Ende, oder auch andere Komponenten auch die Kabel kontrollieren.

mfg
 
Hab alles kontrolliert und er fängt ja nicht mal an zu booten. Bekomme kein Peepen des Speakers....Nichts.

Hat noch wer ne Idee? Ausser zurückschicken?
 
naja erstmal thx an euch

Die kleinen Anschlüsse (Power, Reset etc.pp) sind richtig gesetzt :confused:

Damit über sie auch der Ton wiedergegeben werden kann, muss man ein SPDIF-Kabel mit der Soundkarte oder dem Onboard-Sound mit der GeForce 9800 GX2 verbinden. Der dazu benötigte Anschluss befindet sich neben den beiden Stromsteckern.

mfg

Oh, hi Flapp,

danke dir mal für die tolle Erklärung, so ähnlich dachte ich bisweilen auch schon, war mir aber nicht sicher.....

Trotzdem ein Feature das "ich" nicht brauch :d


:fp

Wer tut denn immer Staub wischen bei dir in dem Zimmer? Deine Frau lässte mit Sicherheit nicht an die gute Hardware ran ! :shot:

Oha, früher hab ich noch selber Staub gewischt, später ging ich dann mit der Druckluftdose reihum :lol:

Nene, den Staub wischt mittlerweile schon sie (Hardwarewall, Bären etc.pp) aba in mein Heiligtum (Fatal1ty) darf se net ran, das is jo klar, da mach ich schon selbst sauber - hehehe :fresse:


@Evga
Grüss dich,
du hast doch mal erwähnt, dass man bei verdrehtem Board eigentlich schlechtere Temps auf dem Chipsatz haben müsste.
Wo liegt deine NB/SB-Temp und bei welcher Spannung?
Irgendwie ist aus deinen Air-Benches nicht viel geworden während deines Urlaubs :rolleyes:

MfG

Hi I/O,

jo, das hab ich in Bezug auf den unnötigen BTX Standard gemeint :-[

& nochmal jo, die drei Wochen kamen & gingen, dazwischen kam jetzt die GTX Karte & ich stellte im Urlaub 3 komplette Rechner für Nachbarn & Kollegen (incl.System & Progs. Aufziehen) zusammen - hatte auch noch das Vergnügen meinen 3dfx Retrorechner wieda flott zu bekommen (nachdem ich bei Turok I - Atombombenwurf - die olde Voodoo 5-5500 OC´mässig zu arg rangenommen hab...aba auf eGuy ne neue fand :d)

Jedoch auf die Reihe bekommen habe ich den angekündigten Bench echt noch nicht, es hat mir gelangt das mein Sys. zerschossen war als ich von 4,20Ghz Rebootete - mittlerweile hab ich aba auch ich ein fettes Image (O&O Disk Recovery) & demnach könnte ich´s dann so langsam mal angehen :haha:

Wart noch ein "kleines" wenig (was für´n Deutsch wieda) & ich Bench das dir der Hut wechfliegt :lol: Ergebnisse kommen = Versprochen :bigok:

Ps.: System & Volts sind@Stock & Temps MCP = 54° & SB = 52° (siehe Anhang)


@I/O

Bei mir in Everest 44C Core Temp 39C ich sage jetzt einmal Core Temp stimmt.

mfg

Hi Soldier &@all,

bei mir sind die Core Temps mit dem neuen CoreTemp so unglaublich gefallen (fast 10°) das ich mal freiweg behaupte das im neuen CoreTemp ein fetter Bug drinne is :lol:

Apropos Tempmessungen, meiner Meinung nach sind die Temp-Tools die Verarsche des Jahrhunderts oder wie erklärst Du dir@euch-all diese "unglaublichen" Differenzen???



evgaman :coolblue:

Nachtrag:

Was gefunden, scheinbar bessere Penrynerkennung, erklärt aber nicht die Differenzen:-(

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=657341
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart noch ein "kleines" wenig (was für´n Deutsch wieda) & ich Bench das dir der Hut wechfliegt :lol: Ergebnisse kommen = Versprochen :bigok:

Ps.: System & Volts sind@Stock & Temps MCP = 54° & SB = 52° (siehe Anhang)

Hi Soldier &@all,

bei mir sind die Core Temps mit dem neuen CoreTemp so unglaublich gefallen (fast 10°) das ich mal freiweg behaupte das im neuen CoreTemp ein fetter Bug drinne is :lol:

Apropos Tempmessungen, meiner Meinung nach sind die Temp-Tools die Verarsche des Jahrhunderts oder wie erklärst Du dir@euch-all diese "unglaublichen" Differenzen???



evgaman :coolblue:

Nachtrag:

Was gefunden, scheinbar bessere Penrynerkennung, erklärt aber nicht die Differenzen:-(

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=657341


Hi Evga und alle anderen,
lass dir Zeit, eilt ja net.
Der Unterschied zwischen altem und neuem CoreTemp liegt an der TjMax.
Beim alten lag die bei 105°, nun ist sie nach unten hin korriegert worden, aber wie es mir scheint auf 100°.
RealTemp richtet sich da z.b. nach Werten die von diversen Usern gemessen worden sind (Instrumente) und somit wurde sie auf 95° grad festgelegt.

Bei dir könnte der Unterschied zwischen den Kernen ja auch vom EIST kommen (zumindest auf diesem Screen).

Und es braucht kein Mensch den BTX als standard, hast Recht, aber zur Abwechslung ist es ok finde ich. Meine Chipsatz-Temps sind nicht schlechter als deine (NB + SB 52° bei 450FSB 4Ghz)
 
Oh man hier gehts ja rund wie auf´m Rummel ;)

@SCOR07 ...schicks zurück, es wird nicht starten! (kommt mir seeehr bekannt vor!)
 
Ich könnte aber ohne Everest nicht mehr leben.
Alle Daten die ich brauch auf meinem G15-Display, immer einzusehen. Ob bei spielen oder Primen.
Kennt ihr das wenn man Nachts um vier aufwacht um zu schauen ob prime noch läuft und dann macht man den Monitor an :fresse:? So schau ich nur kurz aufs Display ob beide Kerne noch ausgelastet sind und obs sich "bewegt". Schnell alle Temps gecheckt. Schnarch..
 

Anhänge

  • G15-Display.JPG
    G15-Display.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 32
Hi Evga und alle anderen,
lass dir Zeit, eilt ja net.
Der Unterschied zwischen altem und neuem CoreTemp liegt an der TjMax.
Beim alten lag die bei 105°, nun ist sie nach unten hin korriegert worden, aber wie es mir scheint auf 100°.
RealTemp richtet sich da z.b. nach Werten die von diversen Usern gemessen worden sind (Instrumente) und somit wurde sie auf 95° grad festgelegt.

Bei dir könnte der Unterschied zwischen den Kernen ja auch vom EIST kommen (zumindest auf diesem Screen).

Und es braucht kein Mensch den BTX als standard, hast Recht, aber zur Abwechslung ist es ok finde ich. Meine Chipsatz-Temps sind nicht schlechter als deine (NB + SB 52° bei 450FSB 4Ghz)

Ohh Yes - nun hab ich auch mal den PCGH CoreTemp Gedöns durch gelesen & OK - scheint wirklich so zu sein wie du sagst, demnach hab ich aba Bombentemps wenn ich das mal so sagen darf -- OK - EIST aktiv (peinlich) mit Eist so´n Screen hier :stupid: aber ich habs auch erst jetzt gesehen als Du´s sagtest....

Demnach ist CoreTemp JETZT das Maß aller Dinge & die anderen beiden (RealTemp & Everest) kannst gerade mal vergessen in Sachen Temps - right?

OK, werde mal alles deaktivieren, bissle heizen & nen neuen TempShot erstellen :bigok:

Aber deine Temps sind doch für 4Ghz & BTX echt OK - demnach funzt das Brett auf BTX doch auch einwandfrei - was wieder anderweitige TonnenTretBTXMeinungen revidiert;-) :lol::lol::lol:

War mir jetzt auch net so klar das Du´n BTX Case hast.... ich sagte jo "ICH" finds Müll - also ICH persönlich - was jo net heißt das es für Dich & andere nix ist - You know?!

In diesem Sinne

Hi Navi Du alte Hütte - wie siehts den aus an der ASUS Front^^

Ps.:@I/O - der Unterschied zwischen den Cores ist bei mir aber auch bei 4Ghz?! Also immer so um die 5° Differenz :confused: dies hatte ich jo aba mit meinem Post net gemeint, ich meinte lediglich den Temp Unterschied zwischen den einzelnen Proggies^^

Apropos G15-Display - ich hab´n Logitech Cordles Desktop MX5000 Laser, also auch´n Display, da müsste das Feature doch auch funzen oder - gleich mal Testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man was kann den beim Ram wechseln alles kaputt gehn? :(
Mehr hab ich ja nicht gemacht :heul:

Theoretisch nix ;) ...aber praktisch kann das Board einfach mal so keine Lust mehr haben!

Ich hab mich mal tagelang mit nem nicht startenden Board rumgeärgert, alle LED´s brannten aber null Reaktion, hab ALLES was man nur probieren oder wechseln kann gewechselt ...NIX :hwluxx: ...und so wie ich das jetzt mitbekommen hab hast du auch schon alle Versuche durch!

PS ...ich würd mal jetzt so aus dem Stehgreif auf nen 790er Chipsatz tippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte aber ohne Everest nicht mehr leben.
Alle Daten die ich brauch auf meinem G15-Display, immer einzusehen. Ob bei spielen oder Primen.
Kennt ihr das wenn man Nachts um vier aufwacht um zu schauen ob prime noch läuft und dann macht man den Monitor an :fresse:? So schau ich nur kurz aufs Display ob beide Kerne noch ausgelastet sind und obs sich "bewegt". Schnell alle Temps gecheckt. Schnarch..

Yep I/O - DU bist der beste :bigok:

Das Display funzt - WOW :fresse:
 
Demnach ist CoreTemp JETZT das Maß aller Dinge & die anderen beiden (RealTemp & Everest) kannst gerade mal vergessen in Sachen Temps - right?

OK, werde mal alles deaktivieren, bissle heizen & nen neuen TempShot erstellen :bigok:

Aber deine Temps sind doch für 4Ghz & BTX echt OK - demnach funzt das Brett auf BTX doch auch einwandfrei - was wieder anderweitige TonnenTretBTXMeinungen revidiert;-) :banana:

War mir jetzt auch net so klar das Du´n BTX Case hast.... ich sagte jo "ICH" finds Müll - also ICH persönlich - was jo net heißt das es für Dich & andere nix ist - You know?!

In diesem Sinne

Hi Navi Du alte Hütte - wie siehts den aus an der ASUS Front^^

Ps.:@I/O - der Unterschied zwischen den Cores ist bei mir aber auch bei 4Ghz?! Also immer so um die 5° Differenz :confused: dies hatte ich jo aba mit meinem Post net gemeint, ich meinte lediglich den Temp Unterschied zwischen den einzelnen Proggies^^

Apropos G15-Display - ich hab´n Logitech Cordles Desktop MX5000 Laser, also auch´n Display, da müsste das Feature doch auch funzen oder - gleich mal Testen ;)

Naja, wie gesagt, ich kann auf Everest nicht mehr verzichten :love:
Und hier ist TjMax einstellbar. Mit der nächsten beta sollte es aber auch hier aktuallisiert werden.
Probiers aus..

Das mit dem Unterschied hab ich wirklich falsch verstanden :fresse: Liegt entweder an den Tempsensoren oder daran dass der Kühler nicht plan aufliegt.

Hab etz auch wieder mal ordentlich entstaubt..
 

Anhänge

  • 101.JPG
    101.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 42
  • 101_1.JPG
    101_1.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch nix ;) ...aber praktisch kann das Board einfach mal so keine Lust mehr haben!

Ich hab mich mal tagelang mit nem nicht startenden Board rumgeärgert, alle LED´s brannten aber null Reaktion, hab ALLES was man nur probieren oder wechseln kann gewechselt ...NIX :hwluxx: ...und so wie ich das jetzt mitbekommen hab hast du auch schon alle Versuche durch!

PS ...ich würd mal jetzt so aus dem Stehgreif auf nen 790er Chipsatz tippen ;)

Jo hab alles durch...und ja es isten 790i :kotz:
Maan son müll...
 
Everst 4.50.1469 hat ne totale Macke weg - HILFE^^

Naja, wie gesagt, ich kann auf Everest nicht mehr verzichten :love:
Und hier ist TjMax einstellbar. Mit der nächsten beta sollte es aber auch hier aktuallisiert werden.
Probiers aus..

Das mit dem Unterschied hab ich wirklich falsch verstanden :fresse: Liegt entweder an den Tempsensoren oder daran dass der Kühler nicht plan aufliegt.

Hab etz auch wieder mal ordentlich entstaubt..

Das ist aber auch ein schicker PC :love: (Trotz BTX)

Nicht Plan meinst du also, wenn das wahr währe dann :wall:

Apropos EVEREST, jetzt geb ich Dir &@all mal ne "Denksportaufgabe" wie folgt:

Ich habe das Everest schon was weiß ich wie lange als Vollversion - also "regulär" auf meinen Namen Lizenziert usw.

Nun kommen jo bekanntlich schon fast wöchentlich neue Everestversionen heraus... & da ich nicht jedesmal die Serial neu eingeben muss, kopiere ich bekanntermaßen lediglich die von der Serialeingabe erstellte Text Datei "pkey" & natürlich die everest.ini rein (das meine von mir eingestellten Daten auch gleich wieder da sind) usw.

Seit bestimmt 12 Versionen klappt dies auch EINWANDFREI

Nun folgendes HORROR Phänomen:

Everesstart, dann kommt: Your Lizenz Code ist not valid for everest.....

Klick auf OK & wech das Prog. (im Keller also)

LÖSCHE ich aber das besagte Pkey.txt file & gebe dann beim Start meine Serial ein, dann ist alles OK: Key Valid - pkfile wird durch die Serialeingabe wieder neu generiert & alles ist OK.

Sobald ich Everest beende & neustarte wieder der gleiche Film, es wiederholt sich ewig wie "täglich grüßt das Murmeltier" :stupid:

Das heißt für mich "SEIT DIESER VERSION" vor JEDEM Everest-Start die pkey Löschen, die Serial in die Zwischenablage, Everest öffnen, Serial eingeben und erst dann kann ich auch mit dem Programm etwas anfangen..... bis eben zum nächsten Start usw. :wall:

WAS SOLL DAS ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein Link zum TJunktion-Thema:Klick
Danach schauts wie folgt aus:
e8000, e7000, Q8000 und Q9000: 100 °C
QX9650: 95 °C
QX9770: 85 °C
Da es wohl bisher für alle 105 °C waren (bzw. davon ausgegangen wurde),
ist halt die Temp beim QX9770 um die Differenz zu hoch gemessen worden.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein Link zum TJunktion-Thema:Klick
Danach schauts wie folgt aus:
e8000, e7000, Q8000 und Q9000: 100 °C
QX9650: 95 °C
QX9770: 85 °C
Da es wohl bisher für alle 105 °C waren (bzw. davon ausgegangen wurde),
ist halt die Temp beim QX9770 um die Differenz zu hoch gemessen worden.

Ciao Tom


Servus Tom,

ist OK, danke, damit kann ich gut leben, sollte nur mal wegen den einzelnen Coreabweichungen schauen, ich meine das nicht alle 4 gleich sind is jo klar, aber 5° Differenz :rolleyes:

Wegen Everest, hab jetzt wieder die Vorgängerversion (4.50.1416) drauf = alles OK, kein Plan warum die neue bei mir nicht läuft, auch neuer Download hat nix gebracht, jedesmal wieder der gleiche schräge Film, ich warte mal die nächste Version ab & sollte es wieder so abgefahren abgehen, dann muss ich mal ne Mail an Lavalys absenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop danke Dampfkanes. Hab ich doch richtig gelegen mit 100°.

Evgaman, das sind ja alles Beta-Versionen die wir benutzen, da kann das schon mal schief gehen.. Nimm halt ne andere. Sind doch alle "fast" gleich.

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mmt_anscheinend_doch_ohne_SLI-Unterstuetzung/

Hallo Evgaman ;)

...siehste, kommt so wie ich es vorrausgesagt hab mit Nvidia ! ...hab halt die Glaskugel gut poliert ;)

...oder einfach nur Ahnung von der Materie :teufel:
Hinzugefügter Post:
Also wenn die so weiter machen WIE HIER seh ich echt bald schwarz für die :shake: ...könnte aber auch sein das ihnen die technischen Optionen ausgegangen sind u daher jetzt solche Reaktionen, die man aber eigentlich "TUNLICHST" vermeiden sollte Leuten gegenüber, von denen man etwas will!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind evtl. verärgert weil Intel eben ihnen irgendwelche Abstriche gemacht hat.
Wenn das alles stimmt, dann steht nVidia wirklich bald alleine da.

Aber die Gerüchteküche ist bekanntermassen gross und gut gefliesst.
Egal wieviel wir spekulieren, es wird nichts beeinflussen. Die Masse hat leider nicht so viel Ahnung wie manch einer hier und die wird, wie ihr alle wisst, mit der Werbung geködert.
 
wie läßt sich dies hier eigentlich erklären?
trotz höherer taktraten und gleichen timings im bios -> weniger lesedurchsatz und schlechtere latency



werden intern ( board ) irgendwelche timings entschärft ?

gruss silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh