[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi@Alle!,
wie kann ich die unterschiedlichen temps von den einzelnen cores bei meinem QX9650
mit den GTLTweaks beeinflussen?
Also core 0=load 100pro 66grad
core 1=load 100pro 62grad
core 2=load 0pro 48grad
core 3=load 0pro 48grad

wer hilft weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi an alle
danke jetzt schon mal
@i/o pencil will ich eigentlich nicht machen wegen rma denke jetzt aber drüber nach


werde heute abend mal an die gtls machen muß leider noch arbeiten

werde berichten

ps eigentlich doch gut das 780i es gibt kein GHz so ohne weiteres frei so macht oc auch wieder spaß. war anfangs deswegen etwas angenervt. lol
also bis später
gruß benni
 
hi an alle
danke jetzt schon mal
@i/o pencil will ich eigentlich nicht machen wegen rma denke jetzt aber drüber nach


werde heute abend mal an die gtls machen muß leider noch arbeiten

werde berichten

ps eigentlich doch gut das 780i es gibt kein GHz so ohne weiteres frei so macht oc auch wieder spaß. war anfangs deswegen etwas angenervt. lol
also bis später
gruß benni

hi,
dann gehts Dir mit arbeiten so wie mir! gg
 
have you ran this program? it runs about 6c higher than prime it is a much better stress tool

no,sorry, i have never run this program

to compare the temps with other users here i think the prime temps are more expressive...

if the other program is a better stress tool and you are running stable with your settings then everything is optimally....:bigok:

i have never had higher cpu-temps than with prime costum + run small fft`s ( after 20 min @ 8k/ after 1 1/2 h @14K )

by the way - after playing 6 hours crysis ( 1920x1200 very high 16af ) the cpu-temps are lower than as mentioned above, so the prime test is enough for me to check stability and temps

:banana:

silverblade
 
Probleme über Probleme

Servus

Ich hab folgendes Problem mein system verträgt sich irgendwie nicht miteinander. in 3d bzw wenn ich videos ansehe im sli modus, stürzt mein computer manchmal ab mit einem offensichtlichem grafik problem. Das passiert allerdings nur im sli modus.
Ausserdem mag mein Board den Speicher nicht den ich hab ich kann nur 4gb im single channel laufen lassen oder halt nur 2gb benützen. Sprich der Speicher läuft eigentlich nur in den Slots 0 & 1 sonst nicht.
Liegt das am Board oder könnte der Speicher inkompatibel sein? Und haben die Grafik probleme etwas mit dem Speicher zu tun?

Mein System ist: q9450+ xfx 780i p04 + 2x xfx 8800gtx + 4096MB OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT + Vista 64 bit

Ach ja und ntune will nicht installiert werden. Vielleicht hängt das ja auch zusammen?

Auf jedenfall hoffe ich auf eure Hilfe. Wäre super nett von euch wenn ihr mir helft.

Und bitte entschuldigt meine Rechtschreibung, hab eine Hand gebrochen und kann nur mit links tippen und das nervt ohne ende.

Danke im vorraus.



Niki

PS: würde ein wechsel auf zB. 790i das Prob beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
no,sorry, i have never run this program

to compare the temps with other users here i think the prime temps are more expressive...

if the other program is a better stress tool and you are running stable with your settings then everything is optimally....:bigok:

i have never had higher cpu-temps than with prime costum + run small fft`s ( after 20 min @ 8k/ after 1 1/2 h @14K )

by the way - after playing 6 hours crysis ( 1920x1200 very high 16af ) the cpu-temps are lower than as mentioned above, so the prime test is enough for me to check stability and temps

:banana:

silverblade

Untitled-11.jpg

here is 2 ish hours on prime

now is there anyone here with 1900fsb stable Quad cores on the 780i


here is 5 minutes using intelburntest as you can see a much better stress test.

Untitled-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja kann ich dir heut abend posten. Bin grad auf der Arbeit. jedoch würde das nicht das Problem lösen, dass der ram nur auf slot 0 & 1 funktioniert, da ich wenn ich die slots auf 0 & 2 benütze, ich nu ein peep error kriege, ich also erst gar nicht ins bios komme.

Hab eigentlich kein overclocking gemacht.

Jemand hat mir gesagt das liegt daran das ich 8500 und nicht 6400 ram hab.
was haltet ihr davon?

Werd aufjedenfall heut abend auch noch forceware, graka und bios updaten. Bin noch auf dem stand p04...

also mal sehen. Danke schon mal. Sonst ne idee?

cheers N
 
here a 2h-prime run ( costum+run small fft`s ) with low setting....still testing >3,2 GHz





silverblade

will you show me a screen shot of the intelburntest please

the cooler you have is really good i have the ek water block supreme also
002.jpg


i have a nb water block but im kind of to lazy right now to install it but i want to because the stock cooling fan is the loudest fan on this computer other than 2 raptors when spinning
 
Zuletzt bearbeitet:
@billdavis

for pics of my wakü please have a look at my profil

sorry, screens of intelburntest have to wait....I`m testing prime @ 3,42 GHz at the moment ( 1,4375 V bios )...stable now ( 1,32 V load )

now testing 400 fsb....
---------------------
your pic is a little bit unsharp :p
and what a cable & hose tangle :shot:
if I didn't know better, i'd say you are building a bomb or something like that :haha: :angel:


silverblade:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja kann ich dir heut abend posten. Bin grad auf der Arbeit. jedoch würde das nicht das Problem lösen, dass der ram nur auf slot 0 & 1 funktioniert, da ich wenn ich die slots auf 0 & 2 benütze, ich nu ein peep error kriege, ich also erst gar nicht ins bios komme.

Hab eigentlich kein overclocking gemacht.

Jemand hat mir gesagt das liegt daran das ich 8500 und nicht 6400 ram hab.
was haltet ihr davon?

Werd aufjedenfall heut abend auch noch forceware, graka und bios updaten. Bin noch auf dem stand p04...

also mal sehen. Danke schon mal. Sonst ne idee?

cheers N

Ich sags etz mal vorsichtig. Sollten die gleichen Riegel auf den anderen zwei Slots, trotz CCMOS vorher, nicht laufen, kannst du dein Board austauschen lassen. Bzw. mal alle Slots mit einem Riegel testen.
Trotzdem lieber erstmal das Bios updaten..
 
Hey Leute. Wenn ich bei meinem 790i die Grafikkarte in Slot 2 (Also der unterste) stecke, will mich das BIOS zwingen die Karte wieder in Slot 1 zu stecken und neu zu starten. Habe allerdings mal gehört, das das mit nem älteren BIOS möglich war. Hat jemand infos dazu?
 
for pics of my wakü please have a look at my profil

sorry, screens of intelburntest have to wait....I`m testing prime @ 3,42 GHz at the moment ( 1,375 V bios )

---------------------

your pic is a little bit unsharp :p
and what a cable & hose tangle :shot:
if I didn't know better, i'd say you are building a bomb or something like that :haha: :angel:


silverblade:wink:

heffe witzen and building the computer didnt go to well that night and my 2nd video card in in rma, but it is just my wife and daughters computer so there happy with it
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo könnte mir mal einer helfen wie die bessten bios einstellung sind, also meine jetzt nicht zum oc einfach nur für schnelles hochfahren .

mein system:

qx9650
4 gb corsair
raptor x (system platte)
2 x seagate 500GB
2x8800GTS G92 sli
evga780i
ide dvd brenner

wer könnte mir da helfen das bios perfekt einzustellen?
 
hallo könnte mir mal einer helfen wie die bessten bios einstellung sind, also meine jetzt nicht zum oc einfach nur für schnelles hochfahren .

mein system:

qx9650
4 gb corsair
raptor x (system platte)
2 x seagate 500GB
2x8800GTS G92 sli
evga780i
ide dvd brenner

wer könnte mir da helfen das bios perfekt einzustellen?

Hi,
hab ein evga 790i ultra system und könnte Dir schon helfen :d

Stellst einfach Alles auf default settings, P1 und P2 auf enable und das wars :d
in windows lässt noch msconfig laufen, erweiterte optionen und cpu auf 4.
dann übernehmen und neustart.

viel glück!
web
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für Sli-zertifizierten Speicher gedacht.
Wenn vorhanden kannst du ein Profil auswählen und somit stellen sich die Speicher automatisch ein.
Ohne Sli-Speicher kannst du nur auf Disabled gehen, was heisst, alles manuell einstellen. Hier entsprechen Auto-Werte dann JEDEC-Vorgaben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo



also ich habe gestern ein wenig rum probiert. Nachdem ich alle nvidia treiber deinstalliert hab, hat erst mal mein board rum gezickt. hab dann nen ccmos gemacht, forceware & geforce treiber wieder installiert, (zwischen durch kam ein Haufen komischer fehlermeldungen), und danach mein Bios auf p07 geflasht. Die Memory spannung lag bei 1,85V also tatsächlich zu niedrig. Nachdem ich die spannung angehoben hab, auf 2,1V lief mein system zwar deutlich schneller, jedoch funktioniert der zweite ram riegel immer noch nicht und mein vlc player verliert dauernd den focus sprich geht aus dem vollbild modus wieder in den fenster modus, was für mich ein anzeichen dafür ist, dass die Video bzw 3d probleme noch nicht behoben sind. (im Sli) Mein nvidia systemsteuerung sagt immer noch das ich nicht die aktuelle forceware version hab, bzw empfiehlt mir zu updaten, jedoch hab ich die aktuelle versionsnr.

Also bis auf das mein System schneller läuft, hab ich quasi nix erreicht.

Die Frage bleibt wohl obs am Speicher oder am Mobo liegt.

Vielleicht update ich mich einfach auf das 790i das soll ja mit penryns und sli besser laufen.

Oder habt ihr noch ne idee?

Cheers

N
 
Hallo



also ich habe gestern ein wenig rum probiert. Nachdem ich alle nvidia treiber deinstalliert hab, hat erst mal mein board rum gezickt. hab dann nen ccmos gemacht, forceware & geforce treiber wieder installiert, (zwischen durch kam ein Haufen komischer fehlermeldungen), und danach mein Bios auf p07 geflasht. Die Memory spannung lag bei 1,85V also tatsächlich zu niedrig. Nachdem ich die spannung angehoben hab, auf 2,1V lief mein system zwar deutlich schneller, jedoch funktioniert der zweite ram riegel immer noch nicht und mein vlc player verliert dauernd den focus sprich geht aus dem vollbild modus wieder in den fenster modus, was für mich ein anzeichen dafür ist, dass die Video bzw 3d probleme noch nicht behoben sind. (im Sli) Mein nvidia systemsteuerung sagt immer noch das ich nicht die aktuelle forceware version hab, bzw empfiehlt mir zu updaten, jedoch hab ich die aktuelle versionsnr.

Also bis auf das mein System schneller läuft, hab ich quasi nix erreicht.

Die Frage bleibt wohl obs am Speicher oder am Mobo liegt.

Vielleicht update ich mich einfach auf das 790i das soll ja mit penryns und sli besser laufen.

Oder habt ihr noch ne idee?

Cheers

N

hi,
hast Du nen link wo ich das p07 bios downloaden kann?
 
Ich hätte mal eine Frage an euch!

Glaubt ihr an die Ehrlichkeit von Testredaktionen von Computerhardware oder denkt ihr das die genauso käuflich sind wie Politiker?

...jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt ;)
 
Ich hätte mal eine Frage an euch!

Glaubt ihr an die Ehrlichkeit von Testredaktionen von Computerhardware oder denkt ihr das die genauso käuflich sind wie Politiker?

...jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt ;)

Im allgemeinen vertrau ich so einige Testredaktionen, aber schwarze Schafe gibts überall !

Hinzugefügter Post:
So, nachdem ich mir jetzt AnFi-Tec Kühler für mein 790i bestellt habe, sind nun die anderen verbauten Wasserühler zuviel. Wer interesse an günstige innovatek Wasserkühler für ein 790i Referenzboard hat, kann sich per PN melden !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi an alle
habe mich intensiv mit GTLVREF beschäftigt und ein formel aus den tiefen des netzes geholt wollte von euch mal ne meinnug dazu.
habe sie ausprobiert geht schon prime läuft jetzt gerade ca 45 min ;:banana:1048k komplett,8k komplett,10k läuft
noch ne frage zu den gtl lane zuordnung

Lane 0 ist für Core 0,1 Data Bus (die 0)
Lane 1 ist für Core 2,3 Data Bus (die 1)
Lane 2 ist für Core 0,1 Address Bus (die 0)
Lane 3 ist für Core 2,3 Address Bus (die 1) ist das Richtig

so nun die formel

VID * .67 = GTLREF Default
Set VCORE - VID = Difference for max VCORE
Difference MAX VCORE * .67 = Difference for GTLREF
Difference GTLREF + GTLREF Default = New GTLREF

DIfference GTLREF = Bios Setting.

So using my E6600 as ref.

VID = 1.3375
Default GTLREF = 1.3375 * .67 = .90 (rounded off)
Set VCORE (what I'm running now) 1.64
Difference for Max VCORE = 1.64 - 1.3375 = .3025
Difference for GTLREF = .3025 * .67 = .20267
GTLREF + Difference for GTLREF = .90 + .20267 = 1.10

Bios setting for GTLREF would = +20 = 1.10-.90.

zitat von mr natural post 36 siehe link

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=282713&mpage=2&key=

würde die richtige gtl findung erleichtern oder.
so jetzt eure meinung zu der formel :banana:
 
Lane 0 ist für Core 0,1 Data Bus (die 0)
Lane 1 ist für Core 2,3 Data Bus (die 1)
Lane 2 ist für Core 0,1 Address Bus (die 0)
Lane 3 ist für Core 2,3 Address Bus (die 1) ist das Richtig
von daher hab ich mich mit meiner Einstellung wohl doch etwas verhauen bzw. etwas vertauscht und das ganze war eher Zufall.
Werd ichs wohl nochmal von neuem probieren.
Die Formel kannte ich zwar, ich wusste aber nicht, dass sie wirklich funktioniert. Danke deshalb für den Hinweis.
Welche der 4 Spannungen hast Du jetzt eigentlich angepasst?

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
...Glaubt ihr an die Ehrlichkeit von Testredaktionen von Computerhardware oder denkt ihr das die genauso käuflich sind wie Politiker?...

Gutes Thema Navi, also ich glaube ein Stück weit an Testredaktionen mache mir aber sehr gerne selber ein Bild der Hardware, als Anhaltspukt kan man sie her nehmen. Bei den Politikern ist es so, das sie ihr Amt ausüben um so Kohle zu scheffeln, machen die Politik am Volk vorbei und nicht fürs Volk. :hmm:

mfg
 
also ich bin jetzt mit meinem sys auch wieder online :d

und wollte mal fragen welches Bios jetzt am besten ist habe noch immer das P05
 
@Eizzi, ich benutze weiterhin noch immer das P05, hab es letztens nochmal probiert dem P06, hab immer Blue's, Freeze's...


Edit: Niemand interesse an WaKühler für ein 790i ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh