[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hab neue treiber drauf gemacht, und wollte jetzt nochmal testen aber nach ca 10 min stoppt Prime, ich poste euch mal die bilder, vll wisst ihr an was das liegt




 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime Probs.

also hab neue treiber drauf gemacht, und wollte jetzt nochmal testen aber nach ca 10 min stoppt Prime, ich poste euch mal die bilder, vll wisst ihr an was das liegt


Hi EIZZI :wink:

THX für dein Pic, bist halt genau so´n mutiger wie ich & brauchst dich auch net verstecken :bigok:

Zu deinem Prob. Disable mal bitte im BIOS sämtliches "Spread Spectrum Gedöns" dies braucht heutzutage "kein" flotter Rechner mehr ;)

Dann - du hast´s bestimmt scho gepostet - aba cancelt Prime auch@Stock oder nur im OC Zustand???

Temps scheinen ja soweit alle OK zu sein, mmhh, ich tippe auf deine Rams, stell die mal@Stock ein & sag an was geschieht.

Gibts eigentlich auch einen Prime Thread, also wo nur soche Probs besprochen werden, vllt. in irgendeinem OC Thread???

evgaman

Na diese Schnittstelle meine ich. :hmm:

mfg

Jo klar, unnötig wie´n Kropf :lol:
 
ja es cancelt auch @ stock und die spread spectrum dinger hab ich schon disabled

aber was mir auffällt von zeit zu zeit bekomm ich freezes auch ohne prime, zb beim booten oder kurz nach dem windows logo.
 
hi
@ silverblade and all
laut formel aus post 2130 gdl errechnet
habe cpu auf 3,375 GHz bei spannung 1,54375V unter last 1,47V(everest)
vid 1,325V
gdlvrev 0,15mV
errechnet
prime lief gestern ca 90 min stable im blend (bin dann schlafen gegangen)
lane 0 bis 4 15mV eingestellt
werde heute nachmittag nochmal lang testen also bis dahin
mfg
gruß benni

also erstmal sind doch 0,15 V = 150 mV ( dies wäre ja fast der maximale wert, den man einstellen kann )

desweiteren sind doch die letzten 2 schritte unnötig, da man ja den gleichen wert einmal + und einmal - rechnet.....

ob es was bringt und wie risikoreich es ist, an den gtl`s rumzufummerln, kann ich net sagen

zu deinem prime run:
teste mal mit costum + run small fft`s

@all
mich würde ja mal interessieren, was andere so auf ihrem 780er für settings verwenden, um ihren 65nm quad auf 3,6+ 24/7 zu bekommen ( speziell cvore und nb )

gruss silverblade
 
Ja wie muß ich mir das vorstellen :confused:

Aus der GraKa kommt der Sound raus :confused:

Dafür hab ich jo meine X-Fi :bigok:

OK, andere leute haben keine Sounkarte (& vllt. auch keinen Onbordsound :lol:) Nee, ohne Spaß, ich hab immer noch keinen Plan was dies für ein "Feature" (siehe Anhang) sein soll, ich kann auch nix Googeln.....



Jo - "was" braucht wer :confused:

hier ist mal ein zitat aus dem test zur 9800gx2. dort wird auch erwähnt das

dieser anschluss zur übetragung des ton´s bei trägt.

Der insgesamt ein Gigabyte große GDDR3-Speicher wird von Samsung mit einer Zugriffszeit von 0,83 ns produziert. Nvidia verbaut auf dem Slotblech der Multi-GPU-Karte zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge, die HDCP-kompatibel sind und den Kopierschutz selbst in hohen Auflösungen wie 2560x1600 anwenden können. Löblicherweise verzichtet man auf den mittlerweile doch arg angestaubten TV-Ausgang und setzt stattdessen auf eine moderne HDMI-Schnittstelle. Damit über sie auch der Ton wiedergegeben werden kann, muss man ein SPDIF-Kabel mit der Soundkarte oder dem Onboard-Sound mit der GeForce 9800 GX2 verbinden. Der dazu benötigte Anschluss befindet sich neben den beiden Stromsteckern.

mfg
 
ich werde jetzt das OS nochmal neu aufsetzen, ich denke das es irgendwie am RAM liegt, denn wenn ich mit 2gig starte funzt alles

ich geb euch dann bescheid

Eizzi
 
hi silver blade habe gerade auch von allein festegestellt das die formel doch eigentlich nicht nach vollziehbar ist. ob 15 oder auto (lane1 110mv) spielt bei mir keine geige läuft jeweils min1std stabil

gedanke !!??
logischer ist die spannung des corepaares welches als erstes beim primen aussteigt über zugehörige gtl lane zu erhöhen um das andere corepaar auf der DIE nicht mit einer spannungserhöhung über vcore zu destabilisieren .
gruß benni
 
Servas V8 :wink:

Zu 1; Warum :confused: (zu hässlich :confused:) WAR´N SPAß GELL!!! :lol:

Zu 2; sag das mal meiner Frau, die Bären sitzen scho wieda im Eck :banana:


Gruß, der Bärengeknechtete Pantoffelheld :haha:

:fp

Wer tut denn immer Staub wischen bei dir in dem Zimmer? Deine Frau lässte mit Sicherheit nicht an die gute Hardware ran ! :shot:
 
Hallo,

ich hab mir auch nochmal Gedanken zu der Formel gemacht.
Die Aussage zu den GTLs ist ja auch die, das mit den richtigen GTL-Werten eine niedrigere VCore möglich ist. Von daher kann ja das mit der Formel eigentlich so nicht funktionieren.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder.

Ciao Tom
 
ich werde jetzt das OS nochmal neu aufsetzen, ich denke das es irgendwie am RAM liegt, denn wenn ich mit 2gig starte funzt alles

ich geb euch dann bescheid

Eizzi

Servus an alle!

Hey Eizzi, wenn du deine Speicher mit 1800 CL8 und 1.9V einstellst, was wird dann als Auto-Wert bei tRC eingestellt? Bzw. poste mal die ganzen Subtimings.

MfG
 
bin grad am formatieren, wenn ich poste es dann später

aber es ist echt so seitdem ich einen riegel raus habe dann funzt alles super

soll ich dann 8-8-8-24 einstellen oder ?
 
Hallo,

ich hab mir auch nochmal Gedanken zu der Formel gemacht.
Die Aussage zu den GTLs ist ja auch die, das mit den richtigen GTL-Werten eine niedrigere VCore möglich ist. Von daher kann ja das mit der Formel eigentlich so nicht funktionieren.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder.

Ciao Tom

hi dampfkanes
sehe ich auch so. dewegen was hälts du von meinem gedanken aus dem post 2171
gruß benni
 
ich brauch schnell eure hilfe.

ich habe jetzt OS neu aufgesetz mit nur einem Riegel, jetzt wollte ich fragen ob ich die ganzen updates und SP1 auch nur mit einem riegel installieren soll oder gleich mit beiden also sprich 4gb
 
zuerst Updates und SP1 und danach zweiten Riegel rein.
Am besten davor noch ein mal CCMOS per Jumper.

8-8-8-27-2T bei 1,9V lt. Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

mit dem cmos jumper, ich verbinde pin1 und pin2 miteinander, dann wieder 2 und 3 und starte neu oder ??

ich hoffe das es dann klappt, weil an was soll es sonst liegen
 
@Ben der Sucher
insofern ein Paar alleine aussteigt, macht das natürlich Sinn.
Aber woran sollte man eher drehen? An der Spannung für Data oder Address oder an beiden? Das ist hier für mich auch noch eine Frage.
Da muss man momentan wohl noch sehr viel rumprobieren.

ciao Tom
 
doch ich bin noch am updates installieren, ich weiß nur ned wie ich des mit dem cmos jumper mache
 
Moin,
wie in der Beschreibung..
PC aus, Jumper umstecken, 10sek. warten, Jumper wieder umstecken, 2ten Riegel einbauen, PC hochfahren, ins Bios und wieder alles einstellen.
Und vergess nicht mal dir dann die Subtimings zu notieren, aber erst wenn du mit 1800 cl8 ins Bios gebootet hast natürlich.

Welche Bios-Version hast du eigentlich drauf?


@Evga
Grüss dich,
du hast doch mal erwähnt, dass man bei verdrehtem Board eigentlich schlechtere Temps auf dem Chipsatz haben müsste.
Wo liegt deine NB/SB-Temp und bei welcher Spannung?
Irgendwie ist aus deinen Air-Benches nicht viel geworden während deines Urlaubs :rolleyes:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Core Temp 99.3 mit neuer Vid bessere Temparaturen

Die neue Core Temp 99.3 wurde diese Woche die Vid angepasst, auf einmal hab ich im Win Idle 39C pro Kern mit der alten waren es 44C also gute 5C weniger.

Bild: ScreenShot001.jpg

Hier zum download: http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Schaut es euch mal ob ihr nicht ne verbesserung der Temps feststellt. ;)

mfg
 
Ach ne wie ist das wohl möglich, bei mir ne verbesserung bei Dir ne verschlechterung auf welchem Takt geht Deiner I/O immer noch die 4,2 oder schon besser ? :rolleyes:

Ich meine auch das NVIDIA endlich die Biose der Bords richtig anpassen kann, vielleich nächstes Update abwarten. :hmm:

Schaue schon jeden Tag ob das 08 für 780I schon da ist. :p

mfg
 
Upps setze einmal die Ram Optionen auf Optimal, jo die CPU is schon etwas alt, da hätte ein 680I auch gereicht. Das 780I ist spezialisiert auf 65nm + 45nm CPUs die laufen da am besten. Kiste mal reseten CMOS CLEAR siehe paar Posts nach oben, und Defalt Settings zum starten probieren. Screenshot CPU-Z posten mit Ram + CPU Einstellungen. Aktuelles Bios ist 07. Welches NT ist verbaut ?

Im Notfall ganzes System nochmals zerlegen wenn Fehler ned gefunden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es doch vorher auch schon mal so laufen da ging alles. Kann es vieleicht am Ram liegen das der sich nicht verträgt mit der CPU Corsair Dominator. Netzteil ist ein Corsair TX 750W.
 
@ cool

Also die Crossis machen bestimmt keine Fehler , das NT sollte auch aus reichen bin ich sicher. Höchstens mal die Riegel einzel in jedem Slot probieren so siehst sofort wenn dieser ein Knall haben sollte oder die Ram-Slots was bei mir auch einmal der Fall war.

mfg
 
SO Problem:

Hab heute nach langer Wartezeit endlich mal versucht meinen PC zu installieren.
So Wakü befüllt-Ram reingesteckt-alles Angeschlossen---Power gedrückt.
Das Display zeigt mir 7F an (POST error check)...
Auf meinem Bildschirm hat er mir nichts angezeigt (wie sich hinterher herausgestellet hat, war der stecker nicht richtig drin :().
Wenn ich auf F1 gedrückt habe hat er gebootet. (Also auf dem LED Display am Mainboard stand FF)
Da ich das mit dem Stecker nicht gemerkt habe, undso auch nicht gesehen habe das er versucht zu booten, habe ich alles möglich ausprobiert...Ram in andere Slots gesteckt...BiosResetet, da ich dachte es liegt am Mainboard...

Nachdem ich dann den letzten Slot beim Ram ausprobiert hatte und versuchte zu starten, passiert gar nichts mehr.
Das Netzteil startet nicht mehr. Also laufen meine Festplatten, mein DvD Laufwerk und alles andere nicht an.
Und am Mobo läuchtet nurnoch die StandByLampe und die OrangeLampe, nachdem ich auf Power drücke....

Weis irgendwer was ich machen kann?

Danke
 
@soldier kann es vieleicht an der Graka liegen, ne oder? Es geht auch manchmal bis zum Windows Ladebalken und dann bum weg isser.:grrr::grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh