[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micky sly

Eigentlich sollte schon zu erwarten sein das die Bretter laufen, wäre das mindeste was zu erwarten wäre. Aber hier gingen jo schon so viele der Mainbords über den Jordan das man sie schon nicht mehr zählen kann.... schon verrückt. :hmm:
Zum 780 790 der wechsel von mir muss ich sagen das ich den 780 genau so gut wenn nicht sogar am besten finde von den beiden lässt sich jo auch gut OC.
Ich meine auch wenn slys probs weiter bestehen halt auch ein INTEL Bord anprobieren, kein falscher Gedanke. :)
Einige haben unheimliches Glück mit den Mainbords und andere nur Pech irgendwie verstehe ich das schon lange nicht mehr.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mahlzeit luxxer,

jetzt gleich wird mein board beim techniker überprüft und da ich davon ausgehe das es defekt ist,wird mir nichts anderes als eine rma übrig bleiben.

hab nun beschlossen,diesmal alles selber zu machen,das dauert mit meinen händen zwar sehr lange,aber eine andere alternative hab ich nicht und nochmal den techniker zu bezahlen,sehe ich dann doch nicht ein.

wir werden sehen ob das board defekt ist und dann baue ich es heut abend aus und dann gehts in die rma und montag hab ich dann erstmal keinen rechner mehr.

es ist alles echt deprimierend,aber seit meinem unfall geht eh alles schief,

bis dann mal,


gruß sly
 
Hey Sly, hast du mal die Pins nun gecheckt wie BatmanXX vorgeschlagen hat?
Oder USB-Tastatur?
Du hättest ja auch anhand der anderen Postcodes erkennen können ob es eine 08 oder eine 80 ist.

Bei 08 würde wohl Batmans Aussage zutreffen, bei 80 meine oder Navis- falls du es überlesen hast: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10192066&postcount=262.

Ein Intel-Brett würde ich auch wieder mal gerne ausprobieren. Es ist nicht so dass ich dem ganzen abgeneigt bin. Die Gesamtleistung muss einfach nur stimmen in Games, welcher Hersteller ist mir wirklich egal.

Und das nVidia so abkackt ist ja eigentlich auch völlig logisch.
Wenn man 80% seines Hirnschmalzes dafür aufwenden muss, den Konzern zu einem marktübergreifenden Giganten zu verwandeln und einen Riesen wie Intel vor sich hat, dann reichen nun mal die restlichen 20% nicht um die Qualität auch sicherzustellen. Der Druck ist einfach zu gross und nVidia wollte keine Kompromisse eingehen (Sli auf Intel), um ein grösseres Stück vom Kuchen abzukriegen. Mal schauen was passiert.. ist mir auch ehrlich gesagt scheissegal.

UND SLY - KOPF HOCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nVidia so abkackt ist ja eigentlich auch völlig logisch.
Wenn man 80% seines Hirnschmalzes dafür aufwenden muss, den Konzern zu einem marktübergreifenden Giganten zu verwandeln und einen Riesen wie Intel vor sich hat, dann reichen nun mal die restlichen 20% nicht um die Qualität auch sicherzustellen. Der Druck ist einfach zu gross und nVidia wollte keine Kompromisse eingehen (Sli auf Intel), um ein grösseres Stück vom Kuchen abzukriegen. Mal schauen was passiert.. ist mir auch ehrlich gesagt scheissegal.

...und wie es in den meisten Märchen dann so ist bekommt der, der am meisten will am Ende dann am wenigsten ;) ...vor allem im Fall NV, wenn Lucid´s (sponsored by INTEL) sagenumwobener Hydra Chip hält was er verspricht!

So ist das in der Märchenwelt, der böse hungrige Wolf (Nvidia) hat die Großmutter (Ageia) gefressen um sich über Rotkäppchen (wie passend mit dem Rot, denn hier ist ATI gemeint!) hermachen zu können :asthanos:

Aber Rotkäppchen hat dem großen Jäger (INTEL) bescheid gesagt u der ist echt sauer wegen der gefressenen Großmutter und lässt beim Büchsenmacher (Lucid) eine besonders durchschlagskräftige Flinte (Hydra) anfertigen um den bösen Wolf ein für alle mal zu erlegen :coolblue:

...und die Moral von der Geschicht, ärgere Jäger´s Freunde nicht :lol:

@ Sly

...wo hast du dein Zeug eingekauft??? ...kannst doch bestimmt vom Vertrag zurück treten wegen mehrfach nicht behobener Mängel, bzw. fehlgeschlagener "Nachbesserungsversuche"!?

Denn ich sitz hier direkt vor der Tür von Alternate, könnte hier das Zeug "portofrei" holen, zusammenbauen, testen u dir dann fertig u vor allem "funktionierend" schicken ;) ...und falls was defekt ist hab ich nur 5 Min zum Laden um das Zeug umzutauschen ;)
 
Das ist alles schon richtig so, aber übertreibs jetzt bitte nicht - :coolblue:.
Und Rotkäppchen hat überhaupt keinem bescheid gesagt, Rotkäppchen hüpft einfach nur fröhlich durchm Wald und passt auf das se net gefressen wird und macht keine grossen Worte. So einfach ist das.. ;)

Intel ist ja schliesslich nicht blöd. Und vergess doch bitte nicht mit wem Ati noch so zusammenarbeitet ;)
Aber etz helfen wir doch lieber mal Sly und zwar nach seinen Wünschen und Vorlieben ohne irgendjemandem was reindrücken zu wollen, das ist einfach nicht die feine Art.

Ist schon mal ein sehr feiner Zug von dir Navi ihm so helfen zu wollen, das ist auch das Beste was ihm jetzt passieren kann, aber bitte nach seinem Geschmack.

MfG
 
Aber etz helfen wir doch lieber mal Sly und zwar nach seinen Wünschen und Vorlieben ohne irgendjemandem was reindrücken zu wollen, das ist einfach nicht die feine Art.

Ist schon mal ein sehr feiner Zug von dir Navi ihm so helfen zu wollen, das ist auch das Beste was ihm jetzt passieren kann, aber bitte nach seinem Geschmack.

MfG

...das Hauptproblem ist ja, die Versenderei, erstmal muss es zu mir, stell ich dann fest das wieder mal was ne Macke hat muss ichs zur RMA schicken, bis es geprüft u umgetauscht u wieder bei mir ist vergehen in der Regel 2-3 Wochen!!! ...passiert das dann mehrmals (wovon ich wegen meiner Erfahrungen ausgehe) wird es dann vielleicht Weihnachten bis er mal nen PC hat :stupid:

Am einfachsten wäre es gewesen wenn er ein fertig PC bestellt hätte, so einen den man mit nem PC Konfigurator zusammenstellt, denn erstens werden die Dinger vor Versand einem Testlauf unterzogen u zweitens bräuchte er bei irgendeiner Fehlfunktion nicht alles auseinanderbauen, sondern das Ding als komplett PC in RMA schicken, er hätte also "null Arbeit", sondern einfach nur das Ding auf Firmenkosten zurück schicken!!!

PS. ...Märchen!

...es ging nicht darum mit wem ATI zusammenarbeitet, bzw. wem es gehört, (Intel liebt übrigens ATI, weil jeder ATI Kunde auch ein potenzieller Intel Kunde ist *CF*) sondern darum das da ein böser Wolf sein Unwesen getrieben hat (das gezicke gegen INTEL wegen Lizenzen u von wegen Intels Chips wären ein Witz u ATI wär eh am Ende!!!) ...denn richtig, Intel ist ja nicht blöd (weshalb sponsorn die Lucid?!) somit gehen die dem Lizenzgezanke aus dem Weg und der wichtigste Grund dürfte sein das somit auch der Absatz ihrer Chips steigt da dann auch jeder NV Kunde ein potenzieller Intel Kunde werden kann ;)

PPS. ...wessen Chips tatsächlich ein Witz sind hat sich wohl dieses Jahr ganz besonders deutlich gezeigt oder? (wenn ein high end Board auf Basis des 790i von "exclusiv" Boardherstellern schon im Vorfeld nach Testläufen eingestellt wird sagt das wohl alles!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du ja Recht Navi, Sly haette sich aus der Rueckschau betrachtet lieber einen FertigPC kaufen sollen.
Aber nachher ist man immer klueger.
So langsam zweifele ich auch an der Stabilitaet und Zuverlaessigkeit des 790er. Man muss wirklich Glueck haben, um eine gute Kombi mit 2.000er RAM und dem mobo zu erwischen.
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Sly alles zurueckgibt (umtauscht) und sich alles noch einmal ganz genau durch den Kopf gehen laesst.
Das muss er aber selber entscheiden.
Falls er es ein weiteres Mal versuchen moechte, dann sollte man ihn nicht daran hindern.
 
Hallöchen zusammen, es hat sich ja wieder hier viel getan ;)

Ich hatte gestern Abend etwas Zeit gehabt, mich mit meinem neuen EVGA 790i zu beschäftigen. Ich freut es, das es das Board mit dem Bios P07 nun meinem QX9650 auch FSB470 packt ;) Meine vorherige Grenze lag immer bei FSB455 mit dem P05. Wenn jetzt kommendes Wochenende der Feiertag ist, hab ich auch mal Zeit dazu, es zu primeln ;)

Weiterhin einen schönes Restwochenende noch !

Gruß V8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen, es hat sich ja wieder hier viel getan ;)

Ich hatte gestern Abend etwas Zeit gehabt, mich mit meinem neuen EVGA 790i zu beschäftigen. Ich freut es, das es das Board mit dem Bios P07 nun meinem QX9650 auch FSB470 packt ;) Meine vorherige Grenze lag immer bei FSB455 mit dem P05. Wenn jetzt kommendes Wochenende der Feiertag ist, hab ich auch mal Zeit dazu, es zu primeln ;)

Weiterhin einen schönes Restwochenende noch !

Gruß V8


:bigok:
 
mahlzeit luxxer,
erstmal schön zu sehen das ihr euch etwas sorgen um mich macht und das ist echt ein feiner zug von euch.

@navi,
ne fertig pc´s kommen mir net ins haus,es ist ja so das die schwierigkeiten vor ca. 2jahren anfingen,meine pc´s selber zu verbauen.

warum???

ganz einfach,weil der dämliche sly seine ergo therapie vor knapp zwei jahren abgebrochen hatte,daraus resultiert natürlich das meine funktionen an meinen händen erheblich nachgelassen haben.
aber anstatt wieder ergo zu machen,hab ich alles andere gemacht,nur keine ergo(mache immer noch keine,warum passt hier net rein)und seit etwas über einem jahr geht nix mehr in sachen verbauen.
ich habe einfach nicht mehr die motorik in meinen händen um ne cpu mit leitpaste zu versehen,oder auch beim kühlkörper verbauen breche ich mir erst die hände bevor das ding sich verbauen läßt.

tja und daraus resultiert ja der ganze ärger,jepp ich bin es selbst schuld!!

jammern hilft aber nu auch nix,ich muß nach vorne schauen und eines ist sicher,wenn dieses scheiß rechner projekt fertig ist,mache ich mir mal sorgen um eine spezialklinik damit nicht nur meine hände wieder funktionieren,nein damit ich wieder auf die beine komme!!!

aber nu wieder zum wesentlichen,wie ich genau verfahre weiß ich nicht.
in sachen ram gibt es derzeit nur 2 alternativen und zwar ich tausche sie ohne aufpreis gegen die vom i/o die 16000er ocz platinum edition oder die vom evgaman die 17000er domis leider dann mit etwas aufpreis,ne andere alternative sehe ich derzeit bei k&m nicht.

tja und das board ist von norsk-it,ob ich mir nun das geld wieder geben lasse weiß ich echt nicht,aber meine mal gehört zu haben das erst ab der dritten rma ein umtausch möglich ist,bzw das man geld zurück fordern kann.
aber dann würde noch eine rma anstehen,da es erst die zweite war.

im moment bin ich mal extrem planlos und weiß derzeit mal gar nicht wie es weiter geht.

navi hat recht,die blöde versenderei da ist es egal ob ich ihm nur den mainboardschlitten schicke,wenn das board dann wirklich wieder einen weg hat dann gehts echt hin und her,ach ist das leben nicht schön.

ne im ernst,hab echt noch keinen plan ich muß schauen und weiter gehts irgendwie immer,denn It ain’t over till it’s over ,


gruß sly
 
Hi Leute....hab grad bei EVGA vorbei geschaut,haben ja schon wieder ein Bios Update fürs 780i draussen....zwar vom 15.09.08 (08),weiß jemand ob das gut ist,habe noch das vom Juni also 06 drauf,bzw. was sich verändert/verbessert hat???

Danke Cole

Was findet ihr ist generell das beste Bios???


Ist doch hier ein Mainboard Thread kein GTX,oder???:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal,
hab gerade gesehen das es einen neuen treiber für meine gtx gibt,aber das halte ich etwas für fragwürdig,bis zu 15% leistungssteigerung in manchen games,naja.

Verbesserung mit einem einzelnen Grafikprozessor um bis zu 11 % bei 3DMark Vantage (Einstellung ‘Leistung’)
Verbesserung mit einem einzelnen Grafikprozessor um bis zu 11 % bei Assassin's Creed DX10
Verbesserung mit einem einzelnen Grafikprozessor um bis zu 15 % bei Bioshock DX10
Verbesserung mit einem einzelnen Grafikprozessor um bis zu 15 % bei Call of Duty 4
Verbesserung mit einem einzelnen Grafikprozessor um bis zu 8 % bei Enemy Territory: Quake Wars
Verbesserung mit Dual SLI um bis zu 7 % bei Bioshock DX10
Verbesserung mit Dual SLI um bis zu 10 % bei Company of Heroes: Opposing Fronts DX10
Verbesserung mit Dual SLI um bis zu 12 % bei Enemy Territory: Quake Wars
Verbesserung mit Dual SLI um bis zu 10 % bei World in Conflict DX10

gruß sly
 
@Sly
Ist der GeForce 178.13 WHQL, eigentlich primaer fuer die neuen 260er/280er entwickelt, die PhysX-Kompatibilitaet ist nun integriert.
 
...jo und es geht weiter DDR3 2400Mhz Ram ...hier...

http://www.techpowerup.com/72319/Elpida_Buffalo_Release_Prototype_DDR3_2400_MHz_Memory.html

Das sagte ich schon vor einem halben Jahr das noch mehr gehen wird. ;)

mfg


...bringt aber zum heutigen Standpunkt "noch nix" ;)

@ Sly

wenn du wirklich eine 3. RMA umgehen willst denk nochmal drüber nach ob du nicht aufs 780 FTW oder nen Intel Board wechselst ;)

Übrigens wenn "angeblich" der Ram im Eimer ist kann dies auch vom Chipsatz her kommen, da er den Speicher "controlt" ...Speichercontroler sitzt nämlich im Boardchip ne ;)
 
ne im ernst,hab echt noch keinen plan ich muß schauen und weiter gehts irgendwie immer,denn It ain’t over till it’s over ,

gruß sly

Pack alles ein SLY - Adresse ist dir ja bekannt :p

Ich wollts gestern Wissen, mein Board mit 2000Mhz Domis ist ja Primestalbe kein Problem, bei 2150Mhz Ramspeed freezt die Kiste.

Dann, rein ins BIOS, den Multi auf 9 (3600Mhz) den FSB auf 1800Mhz = 4050Mhz, alle Spannungen bissle angehoben alle Fans hochgejubelt Neustart

UND

DANN


BlackScreen - Datei C:\Windows\system32\config\system

"fehlt oder ist beschädigt"

Wenn ich nicht meinen Microsoft ERD Commander (Bootdisk) gehabt hätte und die "OC zerschossene" Systemdatei vom letzten gesicherten Wiederherstellungspunkt aus dem Ordner System Volume Information herausgefischt und in den sys32\configordner hineingeworfen hätte, so wäre "wieder" mal eine Neuinstallation, oder schlimmer noch eine Systemreparatur angestanden :wall:

Dies zum zweiten OC & sys32\config\sysfile Crash in Sachen Nvidia EVGA 790i mit "nur" 4050Mhz!!!!!!!!!!!

Eine Fehlkonstruktium ersten Grades@Stock alles OK, "bissle" geoced, sofort komplettes OC gecrasht!!!

Wer hier schon längers dabei ist, dem wird auffallen, das dies nun zum zweiten mal passiert ist & das ist & war auch der Grund, das ich in den letzten 3 Monaten - sagen wir mal - ein wenig zurückhaltend war - in Sachen die Kiste OCén :-[

So ein Systemverhalten hab ich in 12 Jahren IT Branche

NOCH NICHT ERLEBT!!!

DANKE Nvidia, ihr seid die allergrössten!!!

Forget-It!!!

Mike
 
Man seht bloß zu das ihr die bretter verkauft bekommt, die taugen doch nix...
Hab meins auch schon abgestoßen...
 
@evgaman
SOWAS von DIR macht mich noch nachdenklicher. :hmm:
So langsam broeselt der alte Stamm der NV-Anhaenger weg und wechselt in andere Lager.
 
@evgaman
SOWAS von DIR macht mich noch nachdenklicher. :hmm:
So langsam broeselt der alte Stamm der NV-Anhaenger weg und wechselt in andere Lager.

Sicher, aber sind die selber dran schuld, der 790i ultra chipsatz war nie im leben ausgereift, was mein board rumgezickt hat, da will ich nich mehr dran denken.
 
Hi,

ähnliche Probleme die evgaman schildert, habe ich hier mit meinem Rampage Extreme und dem Foxconn Blackops auch, sind beides ausgesprochene Speicherzicken und nur auf Stock wirklich stable zu kriegen.
Sehe absolut keinen Unterschied zwischen Nvidia und Intel,wenn man sich die diversen Threads anschaut,muss man einfach zu der Erkenntnis kommen,das die sog. Highendboards,ihren Mehrpreis,absolut nicht gerecht werden.

Gruss
little-oak
 
Anscheinend bin ich der einzige, bei dem zwei 790i Boards Problemlos mit verschiedenen RAM's läuft ;) Solange es bestens bei mir läuft, sehe ich keinen Grund, ins andere Lager zu wechseln !
 
Hi,

ähnliche Probleme die evgaman schildert, habe ich hier mit meinem Rampage Extreme und dem Foxconn Blackops auch, sind beides ausgesprochene Speicherzicken und nur auf Stock wirklich stable zu kriegen.
Sehe absolut keinen Unterschied zwischen Nvidia und Intel,wenn man sich die diversen Threads anschaut,muss man einfach zu der Erkenntnis kommen,das die sog. Highendboards,ihren Mehrpreis,absolut nicht gerecht werden.

Gruss
little-oak

Da habt Ihrs! Es ist überall so! Und das können euch noch einige erzählen.
Navi, fang an.. wo sind den die Bench-Screens die zeigen dass bei dir nun alles besser ist? Bloss weils läuft? Meins läuft auch!

Und Evgaman, das liegt nicht an der CPU-Geschwindigkeit, sondern einfach nur am RAM-Speed!

Es ist ja wohl nur logisch dass bei DDR3-2000 irgendwo auch mal ne Grenze ist. Nicht jeder bekommt selektierte Chips und wie wir schon alle festgestellt haben, sind selbst die 2000 sinnlos!

Ich hab mein Sys auch schon zweimal damit zerschossen, aber ich denke damit sollte man(n) allemals rechnen!

Genauso unnötig sind so hohe Speicher-Frequenzen im WR-Bereich, wie man sehen kann.

Wo bitte ist den der grosse Unterschied zwischen den Herstellern???
Auf Intel-Boards werden 6,7Ghz erreicht und auf nVidia nur 5,7 ??!!
So ein Dreck! Wer braucht das?

Ich hab langsam die Schnauze voll von diesen Diskussionen.


Und eins sag ich euch, mein nächstes Board wird wohl auch nen Intel-Chipsatz haben, aber nicht weil nVidia so "schlecht" war, sondern weil Intel einfach das bessere Gesamt-Ergebnis liefern wird.

Und das hatte ich bei nVidia lange Zeit!! Und immernoch..
 
Anscheinend bin ich der einzige, bei dem zwei 790i Boards Problemlos mit verschiedenen RAM's läuft ;) Solange es bestens bei mir läuft, sehe ich keinen Grund, ins andere Lager zu wechseln !

^^ so schauts aus :) ich hoffe nur mal ich würde es mir wünchen das NVIDIA auch ihre eigenen boards baut bzw den 890i :) ich will ehrlich gesagt kein intel board :) bei denn kann man net so schön rum spielen und nerven verlieren wie bei intel :) das hat zu folge das alle ihre einstellung auf anhieb haben und funzen und noch ein nachteil wer meldet sich dan im forum wenn es keine bzw fast keine probs gibt :(

Wunsch liste : :)

XFX 890i SLI

BFG 890i SLI

EVGA 890i SLI

Asus Striker 3 Extreme 890i SLI
 
Pack alles ein SLY - Adresse ist dir ja bekannt :p

So ein Systemverhalten hab ich in 12 Jahren IT Branche

NOCH NICHT ERLEBT!!!

DANKE Nvidia, ihr seid die allergrössten!!!

Forget-It!!!

Mike

moin evgaman,
erstmal danke für dein angebot,aber das kann ich echt nicht annehmen,nicht bei dem ganzen stress den du derzeit hast.
wir werden aber phonen und dann schauen wir mal weiter,leider bin ich der einzigste hier der weiß was du wirklich für einen extremen stress in der firma hast und dann nochmal mein board ein und ausbauen finde ich dann persönlich etwas dreist.
ich weiß ja noch net mal genau was ich genau machen soll,denn ich überlege ernsthaft auf ein intel board umzusteigen und du weißt das ich keine intel bretter mag,aber so gehts doch echt net weiter und das du schon zum zweiten mal dir dein sys zerschossen hast,sagt doch alles.
diesmal hat nvidia in meinen augen richtig mist gebaut.
ich bin da echt in der zwickmühle,entweder rma nr.3 oder ein intel brett obwohl norsk-it da ja auch noch mitspielen muß.

2 boards würden dann zur auswahl stehen entweder das:

Foxconn Blackops X48 oder aber

Asus Rampage Extreme X48.

da weiß ich aber aus der vergangenheit das asus ziemliche probs mit den corsair domis hat,die ich vielleicht in betracht ziehe,selbst bei den rams weiß ich noch net was ich machen soll,da gibt es ja auch nur 2 alternativen.

4gb ocz 16000er platinums edition ohne aufpreis,oder aber

2gb corsair 17000er domis mit etwas aufpreis.

man ist das alles eine verdammte scheiße:mad:

ich weiß echt net was ich machen soll,zum glück bekomme ich heute den rechner doch nochmal.
da er ihn zwar heute braucht,aber ich bekomme ihn wieder,sonst wäre ich voll aufgeschmissen,


gruß sly
 

Wenn du nich übertaktest läuft ja alles stabil, aber wehe du fängst an zu ocen, da die richtigen einstellungen zwischen cpu und ram zu finden kostet ne menge zeit, vor allem hatte ich das phänomen, das manche settings, die z.b. ne woche stable liefen, auf einmal überhaupt nich mehr gingen...
Das war teils aber auf meine alten ram zurückzuführen, das war aber der ocz und nich der von patriot, den du jetz hast ;)
Alles is allem war mir, als ungeduldiger mensch, das ocen auf die dauer zu kompliziert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh