[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend bin ich der einzige, bei dem zwei 790i Boards Problemlos mit verschiedenen RAM's läuft ;) Solange es bestens bei mir läuft, sehe ich keinen Grund, ins andere Lager zu wechseln !

Kann mich V8 Worten nur anschliessen, solang mein 780I rennt bin ich hier, klar versteh ich es auch wenn jemand weg wechselt auf ein anderes Bord. ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertigo hinterher ist man immer schlauer, ich lies mir immer beide Optionen offen um nötigenfalls zu handeln. Diese Praxis behalte ich immer bei, es kann immer etwas schief gehen ist aber auch kein muss...
Meine die Preise der jetzigen Mainbords wird noch gewaltig fallen, sobald die ersten X58 mit Nehalem zu haben sein werden, evtl, probiere ich da nochmals ein 790 Bord aus aber erst nach dem Preissturz da könnte man nochmals als letzter Umsteigen danach ist die Option auch weg. ;)

Lest auch mal das hier, ich denke die produzieren die X58 schon auf Halde für den Relace des Bloomfield. ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Board_als_OC-Variante_mit_SLI_und_Crossfire/

mfg
 
Jo die neuen x58 boards mit sli sind schon der hammer...der preis wird aber sicher ebenfalls hammer werden, denke mal das die topboard so mindestens 300€ kosten werden.
 
da schau her, NU will's mal wieder krachen lassen :fresse:
Wie's aussieht ist Nvidia zur Zeit nicht in der Lage etwas adäquates nachzuschieben und geben wahrscheinlich deshalb SLI auf den neuen X58 Boards frei. Die sind wahrscheinlich in der Produktion noch mit den ganzen RMA Boards und der upgrade Aktion beschäftigt :haha:. Mit dem 790i Chipssatz hat Nvidia bestimmt viele User vergrault. Man muß sich ja nur einmal den Thread hier durchlesen :fresse:. Eigentlich wollte ich ja auch meinen alten 680i Chipsatz in Rente schicken und mir das 790i Ultra Board holen. Aber die ganzen Probleme, die mancher User hier hatte (denke da an Navi, Sly etc) hat mich dann doch ein bißchen abgeschreckt. Ich werde jetzt erstmal auf die neuen x58 Boards warten :coolblue:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2350
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja auch meinen alten 680i Chipsatz in Rente schicken und mir das 790i Ultra Board holen. Aber die ganzen Probleme, die mancher User hier hatte (denke da an Navi, Sly etc) hat mich dann doch ein bißchen abgeschreckt.
Ich werde jetzt erstmal auf die neuen x58 Boards warten

Genau so habe ich es auch vor. :bigok:
 
das denke ich eher weniger das da noch was "gutes" kommt :d
 
Vergleich

Hallo Leute,

möchte mir auch das Evga 780i zulegen. Nur weiss ich nicht genau welche Version:
EVGA nForce 780i SLI 775 A1 oder
EVGA NForce 780i S775 FTW

Kann nicht wirklich rausfinden, welche Vorteile das FTW haben soll.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
 
Hi,
Solid Caps und VDroop-Control sind die wichtigsten Änderungen.
Damit soll das Ganze stabiler sein bei hohem FSB.. das musst du aber selber rausfinden.
 
hab mich bisl auf der EVGA seite schlau gemacht. lohnt sich doch wohl das ftw zu holen. Allerdings hab ich im mom noch ddr2-533 speicher. wollte den noch weiter verwenden bevor ich umsteig, aber das ftw unterstützt erst ddr2 ab 667 mhz. könnte mein speicher trotzdem laufen?
 
Hoppla der NU ist zurück, also erst einmal SLI Support auf Bords läst sich auch über ein simples Update Bios Hack oder eben auch durch den 200 Chip realisieren auf X58 Bretter.
Jetzt kommts in Verganheit gab es aber nur Bretter mit nForce Chipsatz mit SLI ausser dem INTEL Skulltrail Bord, so wie es jetzt mit dem Nehalem (Bloomfield) daher kommen soll wurde noch nicht getestet vergesst das nicht (ganz ein heisses Eisen) in meinen Augen, wir könnten schnell wieder zu beta Hardware tester werden vergesst das nicht.

Wie ich mich jetzt in dieser Situation verhalten werde ist auch klar, abwarten bis sich ein Thread gebildet hat mit X58 SLI Bords, OC-Verhalten, Leistungstests im Auge behalten, und schauen wie die so abgehen mit den neuen Quads, vergesst nicht das erst mit Direct X 11 multi GPU und CPU Systeme von Vista richtig unterstützt werden bis dahin habe ich noch Zeit. Diesmal renne ich nicht in Laden um 1. zu sein um Falsch Käufe zu vermeiden und gute Kohle zu sparen, jetzt wo alles teurer wird kann ich mir auch keine fehleinkäufe mehr erlauben iss so. :hmm:

mfg
 
Diesmal renne ich nicht in Laden um 1. zu sein um Falsch Käufe zu vermeiden und gute Kohle zu sparen, jetzt wo alles teurer wird kann ich mir auch keine fehleinkäufe mehr erlauben iss so. :hmm:

mfg

SOLDIER, ich werde dich dann daran erinnern, wenn wieder mal die allerneuste Hardware in die Schweiz an einen gewissen Herr Soldier verschickt wird ;) :lol:
 
Topas jo shice ich weiss ich muss mich aber auch mal etwas an den Haaren nehmen, klar würde mich so ein Bloomfield Extrem schon reizen, es ist schwer sehr schwer auf neue Hardware zu verzichten, kenn das Gefühl nur zu gut. :hwluxx:

;) Sagen wir so diesmal besser zuerst schauen da den erst kaufen, so hab ich nichts falsches gesagt. ;)

mfg
 
Wie ich mich jetzt in dieser Situation verhalten werde ist auch klar, abwarten bis sich ein Thread gebildet hat mit X58 SLI Bords, OC-Verhalten, Leistungstests im Auge behalten, und schauen wie die so abgehen mit den neuen Quads

Naja, es gibt schon 2 threads dazu, hier und hier ;)
Ich denke nicht, dass noch ein weiterer geoeffnet wird.
Wenn die mobos draussen sind, dann wird es wieder eigene Sammelthreads geben.
 
Ich schätze auf Ende Oktober bis November wirst schon noch warten müssen, so sollten Bord und CPU zu Weihnachten zu kaufen sein. So lange wirst Dich gedulden müssen, wenn ich updaten würde bräuchte ich nur Bord und CPU mehr nicht. Aber wie Vertigo weiter oben auch schrieb wird sicher ned billig sein da hat er schon Recht was er sagt und meine Vermutung geht auch dahin. :hmm:

Navi

Oh doch werden die Nehalems zu OC sein, die Frage ist wie gut sie gehen werden, die Bord Hersteller bewerben jo ihre Produkte mit OC.

Bloomfield kommt mit 4 x 3,2 Ghz und als erster als Extrem es soll da später auch Dual Nahelms und kleine Quads geben, der shice dabei ist nur das wenn man später auf Okta Core (Westmare 35nm) umsteigen möchte wieder ein neues Bord kaufen muss weil beide CPUs ein anderen Sockel brauchen, so ist der X58 eigentlich nur ein übergangs Ding das sich nicht lange am Markt halten muss. :(

Ein Westmare läuft also nicht auf einem Bloomfield Bord oder umgekehrt, und genau der Punkt gibt mir zu denken. :rolleyes:

micky

Hatte noch nicht nach geschaut merci für die Links.

mfg
 
NU

Wenn Du genug Geld hast kannste jo ein Alienware PC bestellen, für mich ist das nichts will meine Hardware schon selber verbauen, so viel ich weiss kann man bei Alienware zuschauen bei Caffee und Kuchen wenn gewünscht beim zusammenbau zu zusehen, na ja. So wirst bestimmt Deine Euros los gibt aber genau das Wunschsystem schätze mal um 5.000.-Euro rum. :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
NU

...hab gerade mal Kristallkugel anschmeiss... ne hab echt keine Ahnung wie gut der Bloomfield zu OC sein wird, meine aber die 4 x 4 oder 4,2 schon mal gesehen zu haben könnte aber ein Fake sein. So viel ich aber auch weiss das es bei Alienware overclockte Systeme mit Garantie zu kaufen gibt. Das wird sich erst noch zeigen müssen was da so geht, das weiss im Moment nur INTEL selber. In 2 Monaten wissen wir hier alle mehr, bis jetzt gibts glaube ich nur Engine Samples der CPU und die bekommen die Bord Hersteller und nicht die Kunden, Bords sind auch noch nicht zu haben erst wenn die CPU in Verkauf kommt. Übrigens ist die CPU Architektur die selbe wie bei den jetzigen 45nm CPUs. :hmm:

mfg
 
Und Evgaman, das liegt nicht an der CPU-Geschwindigkeit, sondern einfach nur am RAM-Speed!

Es ist ja wohl nur logisch dass bei DDR3-2000 irgendwo auch mal ne Grenze ist. Nicht jeder bekommt selektierte Chips und wie wir schon alle festgestellt haben, sind selbst die 2000 sinnlos!

Ich hab mein Sys auch schon zweimal damit zerschossen, aber ich denke damit sollte man(n) allemals rechnen!

Genauso unnötig sind so hohe Speicher-Frequenzen im WR-Bereich, wie man sehen kann.


Der Ram rennt gut & gerne auf 2100Mhz@Stable, daran liegts nicht - ich vermute das es mit meinem 2 x 250GB Raid 0 zusammenhängt, werde am Wochenende mal mit einer einzelnen S-ATA HDD & einem jungfräulichem XP Testen & schauen was es mir dann zerschiesst :haha:

Mit Multi 10 (4Ghz) & 2000Mhz Ram-Speed funzt das dreckssys jo auch supa :hail:

Sollte jo eigentlich auch "dicke" reichen..... war vllt. zu viel fürs erste & ich wollte "so langsam" steigern :lol:

SLY - vergiss die Arbeit, vergiss mich, Addy is bekannt - her damit ich biegs hin & Trets zusammen wenns ned läuft :fresse:

Zum Blomfield, solange er nicht über 1333Mhz (???) Ram-Speed hinaus kommt, kann ichs mir im Moment nich so recht vorstellen, da sollte noch kräftig was gehen bevor dies Thema wird :rolleyes:

& weg auf die 2 Meter.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soldier

Woher kommt die Info, dass der X58/LGA1366 nur ein "Übergangs-Chipset/Sockel" sein soll bzw. Octacore (16Threads) keinen Weg auf die kommenden Boards finden? Dann kann ich wirklich auf LGA775 setzen...
 
Hallo,

damals ist ja einigen aufgefallen, dass ab einem gewissen Takt die Ergebnisse im Everest Cache und Ram Test schlechter werden (war noch im Sammelthread Nr2).
Eins meiner Postings hierzu von damals:
Klick
Jetzt mit einem FSB-Takt von 400 MHz werden die Werte wieder besser:
attachment.php


CPU bedingt war ich bisher ja mit sehr moderaten Boardtakten unterwegs. Hoffentlich fangen jetzt dann nicht auch die Probleme bei mir an.

ciao Tom
 

Anhänge

  • cachemem Q9650 780i (9x400).jpg
    cachemem Q9650 780i (9x400).jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 137
NU

Erst mal zu Dir die bessere performens des Nehalem ist allein dem intregierten Speichercontroller zu zu schreiben das bringt schon was wer schon mal AMD hatte weiss wo von ich rede. Am besten den die CPU Tests abwarten und vergleichen.

Fatal

Der nächste Schritt wird die 35nm sein mit einem echten Oktacore Westmare CPU jedoch braucht es dazu wieder ein neuen Sockel. Warte ich suche den Artikel wo ich es gelesen habe.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623855

mfg
 
NU

Du brauchst nicht ein Jahr zu warten der X58 ist High End zu Weihnachten wirst loslegen können etwas später gegen Januar wird es auch Bretter mit SLI geben. :rolleyes:

Zu den von Dir genanten Games kann ich nur sagen das die bei mir auch alle superflüssig sind auf alle Fälle keine Diashow und in Zukunft werden einzele Grakas so ne Power haben das man gut auf SLI verzichten kann. :d

Immer schön langsam erst Tests lesen und das Forum um sich schlau zu machen.

mfg
 
Jo NU ich gebs zu hab auch schon Bords geschrottet, aber um die Ohren sind mir die ned geflogen. :hail:
Ne so schlimm wirds hoffentlich nicht werden und wenn ne neue CPU kommt der Bloomfield Extrem nichts anderes der kostet schon genug alleine ohne Bord. :fresse:
Lass Dich nicht zu sehr von ersten Bechs blenden, besser seriöse Seiten vor ziehen die man auch kennt, weil vieles ist auch Fake oder INTEL Marketing. ;)

Noch was ich glaube nicht das NVIDIA eigene Bords wird Hersteller die Zeit ist wohl endgültig vorbei, eher was mit X58 und 200 SLI Chips drauf.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe mal ne Frage zum 790 I betreibe das mit den Rams aus meiner Sig @ 1600 ram und Cpu als 3,2 GHZ.

Es lüppt alles Stabil keine Freezes etc.... aber wenn ich in windows neustarten mache friert das system beim neu start ein.... und startet nach resett knopf druck mit standart settings... Cpu sollte die Taktraten locker schaffen lief sonst mit 3,4 GHZ immer 24 /7 aufm 680 I also denke ich das es der Ram ist ... gibbet da irgendwelche bekannten konflikte?

Wie müsste ich den FSB einstellen damit der ram in seiner Spec läuft bin gerade dumm also habe DDR3 1600 der immo Quadpumped wie der cpu @ 1600 ist wie müsste der richtig sein :d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh