[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mitlerweile den eindruck, dass man auf die fehler der boards wartet, über die die user (beta tester?) berichten, und dann ne verbesserte version der boards rausbringt...

jo,sowas hab ich auch noch nie erlebt.
was meinst du,wieviel boards hier im thread in die rma gegangen sind unzählige.

sly

@nu
achso,hatte dich falsch verstanden.;)
mit spielerei dachte ich,das du meinst das es total überflüssig ist:bigok:
dem ist aber nicht so,aber ich hab lieber ein board was 1a läuft,als eines mit epp2.

sly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch mal was kurz zum 790i FTW- jeder, der sich eventuell ein 790i FTW Board kaufen möchte, sollte darauf achten, dass er auch das mit den digitalen PWMs kauft! Anscheinend gibt es ja beim 790i FTW zwei Versionen eins mit den digitalen PWMs und eins ohne.
Mein geposteter Link zu Alternate, war ein FTW ohne die digitalen PWMs, also Jungs aufpassen beim kaufen ansonsten wieder zurückschicken ;)

Hier noch mal der Link ohne die digitalen PWMs:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775


Edit: zu erkennen auf die schnelle Art kann man das mit den digitalen PWMs ganz einfach, das Board mit den digitalen hat oberhalb der CPU keinen Kühlkörper und zudem steht noch explizit "Digital PWM" auf der Verpackung drauf ;)


Hier mal ein Link des Boards mit den digitalen PWMs:

http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=22029
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch das das wichtigste die digitalenPWMs, SolidCaps und VDroop-Control sind.

werde mal versuchen so ein ftw zu bekommen,mal schauen was evga dazu sagt.

meine mushis werden nun zum letzten mal eingesendet und dann bekomme ich ne gutschrift und hole mir entweder deine,oder die vom evgaman.
da ich mit dem pc aber zocke,wären deine natürlich die bessere alternative,was waren nochmal für microns auf deinen,habs vergessen.



gruß sly

Meine haben D9GHS, war es damals.. ändert sich ja auch im Laufe der Zeit und der Revisionen.
Aber ich sags nochmal, meine Laufen bis ca. 1890Mhz mit P1&P2 aktiviert.
Bei 2000 muss ich es deaktivieren! Und das schaut dann nochmal so aus (achte auf die Screen-Benennung, dann blickste schneller durch ;)):
 

Anhänge

  • 450x9,0-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    450x9,0-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 36
  • 450x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    450x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 29
  • 463x9,0-SyncMode-8-7-7-24-1T.JPG
    463x9,0-SyncMode-8-7-7-24-1T.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 32
  • 498x9,5-1840-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    498x9,5-1840-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 28
  • 500x8,0-2000-idle-RamBench.jpg
    500x8,0-2000-idle-RamBench.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 39
jo,sowas hab ich auch noch nie erlebt.
was meinst du,wieviel boards hier im thread in die rma gegangen sind unzählige.

sly

Dann würde ich bei 3 RMA´s noch nicht mal mehr im Entferntesten daran denken, nochmal ein N-Furz Board zu kaufen auch nicht mit Digitalen Spannungswandlern die den 790i auch nicht besser machen.
Ich denke grad an Data Corruption............usw usw usw.

@nu
achso,hatte dich falsch verstanden.;)
mit spielerei dachte ich,das du meinst das es total überflüssig ist:bigok:
dem ist aber nicht so,aber ich hab lieber ein board was 1a läuft,als eines mit epp2.

sly


Wenn du ein Board willst, das 1a läuft, kommst Du an Intel nicht vorbei, habe es damals genauso gemacht, Striker Extrem in die Tonne gekippt und das Maximus gezogen, bis heute kein einziges Problem damit.

Für 775 gibt es doch einige Top Boards z. B. Asus Rampage Extreme, Foxconn BlackOps, DFI LanParty UT X48 oder UT P45 T2 oder 3 RS usw.

Ich würde mir das sehr gut überlegen. Ein System muss laufen und nicht durch ständigen Ausfall glänzen.
 
DOWNLOADPROBLEME

System:
Motherboard: XFX nForce 780I SLI INTEL SOCKET 775DDR2
Product Code: MB-N780-ISH9
Processor: Intel Q6600
RAM: Mushkin XP2 6400 4*1GB
Graphics: Gainward 8800GT golden sample
PSU: BeQuiet Dark power Pro 530W

Fehlerbeschreibung:
Downloads berechen nach unregelmäßigen Abständen immer ab. Ich kann so gut wie nie eine Datei vollständig herunterladen egal von welchen Servern (nvidia, Chip, Rapidshare) die Downloads werden immer abgebrochen. Wenn ich sonst im Internet bin funktioniert alle einwandfrei ohne Probleme.
Diese Probleme hab ich mit Windows XP 32Bit sowie mit Vista Ultimate 64Bit, dass macht kein Unterschied
Wenn ich mit einem anderen PC dieselben Dateien herunterladen will brechen sie nie ab. Somit liegt es nicht an der Internetverbindung.

Verschieden getestete Einstellungen:
BIOS P06: Betiebssytem (XP sowie Vista) neu installiert mit folgenden nforce Treibern:
nforce Teiber 9.46
nforce Teiber 15.17
nforce Teiber 15.23

BIOS auf default gesetzt (keine Änderung) sowie alles per Hand eingestellt (keine Änderung). Es wurden immer beide LAN-Ports getestet!

BIOS P07: Betiebssytem (XP sowie Vista) neu installiert mit folgenden nforce Treibern:
nforce Teiber 9.46
nforce Teiber 15.17
nforce Teiber 15.23

BIOS auf default gesetzt (keine Änderung) sowie alles per Hand eingestellt (keine Änderung). Es wurden immer beide LAN-Ports getestet!

BIOS P08: Betiebssytem (XP sowie Vista) neu installiert mit folgenden nforce Treibern:
nforce Teiber 9.46
nforce Teiber 15.17
nforce Teiber 15.23

BIOS auf default gesetzt (keine Änderung) sowie alles per Hand eingestellt (keine Änderung). Es wurden immer beide LAN-Ports getestet!

Einbau einer PCI-Netzwerkkarte (3Com):
Mit dieser Netzwerkkarte wurden alle Downloads immer Vollständig herunter geladen, egal welches BIOS, Betiebssystem und nforce Treiber installiert war.

Habs auch schon mit und ohne Firewall versucht, ohne Erfolg

Was nun?
Ich brauche eine Lösung für dieses Problem, da ich die Onboard-LAN-Ports wieder nutzen muss!


Bin über jeden Tip dankbar

LG Thomas
 
Hier noch mal ein Link zum neuen 790i FTW mit einer Auflistung der Verbesserungen. So wie es aussieht ist das neuste 790i FTW noch nicht im Handel zu bekommen, da es erst Anfang Oktober von Evga ausgeliefert wurde, der Preis wird vermutlich etwas höher sein als das 790i FTW ohne die digitalen PWMs, welches ja z.B bei Alternate schon für ca. 249 € zu bekommen ist.

http://www.guru3d.com/news/evga-rel...ital-pwm/?TB_iframe=true&height=650&width=850
 
Zuletzt bearbeitet:
DOWNLOADPROBLEME

System:
Motherboard: XFX nForce 780I SLI INTEL SOCKET 775DDR2
Product Code: MB-N780-ISH9
Processor: Intel Q6600
RAM: Mushkin XP2 6400 4*1GB
Graphics: Gainward 8800GT golden sample
PSU: BeQuiet Dark power Pro 530W

Fehlerbeschreibung:
Downloads berechen nach unregelmäßigen Abständen immer ab. Ich kann so gut wie nie eine Datei vollständig herunterladen egal von welchen Servern (nvidia, Chip, Rapidshare) die Downloads werden immer abgebrochen. Wenn ich sonst im Internet bin funktioniert alle einwandfrei ohne Probleme.
Diese Probleme hab ich mit Windows XP 32Bit sowie mit Vista Ultimate 64Bit, dass macht kein Unterschied
Wenn ich mit einem anderen PC dieselben Dateien herunterladen will brechen sie nie ab. Somit liegt es nicht an der Internetverbindung.

Verschieden getestete Einstellungen:
BIOS P06: Betiebssytem (XP sowie Vista) neu installiert mit folgenden nforce Treibern:
nforce Teiber 9.46
nforce Teiber 15.17
nforce Teiber 15.23

BIOS auf default gesetzt (keine Änderung) sowie alles per Hand eingestellt (keine Änderung). Es wurden immer beide LAN-Ports getestet!

BIOS P07: Betiebssytem (XP sowie Vista) neu installiert mit folgenden nforce Treibern:
nforce Teiber 9.46
nforce Teiber 15.17
nforce Teiber 15.23

BIOS auf default gesetzt (keine Änderung) sowie alles per Hand eingestellt (keine Änderung). Es wurden immer beide LAN-Ports getestet!

BIOS P08: Betiebssytem (XP sowie Vista) neu installiert mit folgenden nforce Treibern:
nforce Teiber 9.46
nforce Teiber 15.17
nforce Teiber 15.23

BIOS auf default gesetzt (keine Änderung) sowie alles per Hand eingestellt (keine Änderung). Es wurden immer beide LAN-Ports getestet!

Einbau einer PCI-Netzwerkkarte (3Com):
Mit dieser Netzwerkkarte wurden alle Downloads immer Vollständig herunter geladen, egal welches BIOS, Betiebssystem und nforce Treiber installiert war.

Habs auch schon mit und ohne Firewall versucht, ohne Erfolg

Was nun?
Ich brauche eine Lösung für dieses Problem, da ich die Onboard-LAN-Ports wieder nutzen muss!


Bin über jeden Tip dankbar

LG Thomas

Ich hoffe du hast nicht die "Netzwerk management tools " von Nvidia mitinstalliert, hatte das mal aus Versehen gemacht, hatte danach ähnliche Probleme :fresse:
 
Für 775 gibt es doch einige Top Boards z. B. Asus Rampage Extreme, usw.

Ich würde mir das sehr gut überlegen. Ein System muss laufen und nicht durch ständigen Ausfall glänzen.

wenn ich mir aber den Asus Rampage Extreme Thread so durchlese, sind dort aber auch einige Leute was die Verarbeitung bzw. die richtige Passung der Kühlerteile betrifft mit dem Asus auch nicht gerade super glücklich und das bei einem 300€ Board :fresse:! An dem Asus Board muss man anscheinend erst einmal selbst Hand anlegen mit neuer WLP, Unterlagsscheiben, Dremel etc. damit alles sauber sitzt :haha:! Naja, weiß auch nicht ob das dann so toll ist :d, aber dafür zickt es auch nicht so rum wie das 790i Ultra :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr müsst auch bedenken wie lange Intel Boards baut und wie lang nVidia mitwurstelt! Und dafür ist das nicht schlecht. Es gibt immer ein paar Regeln die zu beachten sind, bei nVidia sinds halt ein paar mehr.
Bei mir richtets sichs nach den Grafikkarten, ist ATi gut dabei, darfs auch Intel sein (evtl. ists ja bald eh wurscht)
 
Hi Alle!!

Brauche dringend Hilfe!! wollte meinen q6600 auf 3,6ghz übertakten. Hatte vorher P35 und jetzt habe ich keine Ahnung wie ich was einstellen muß. Ram ist OCZ DDR3 1066.

Danke
 
Ich hoffe du hast nicht die "Netzwerk management tools " von Nvidia mitinstalliert, hatte das mal aus Versehen gemacht, hatte danach ähnliche Probleme :fresse:

nein hab diese tools nie installiert!
ich installiere immer nur die reinen Hardwaretreiber
 
Hi Alle!!

Brauche dringend Hilfe!! wollte meinen q6600 auf 3,6ghz übertakten. Hatte vorher P35 und jetzt habe ich keine Ahnung wie ich was einstellen muß. Ram ist OCZ DDR3 1066.

Danke

Hi,
1066er? Find ich persönlich bissl mau fürn 790er, aber ist ja egal.
Problem: Brauchst ja nen 400er FSB für die 3.6, also kannst du nur noch unlinked laufen lassen, denn 1600 packen die Rams evtl. nicht oder doch?
Das musst du ausprobieren.

Boardspannungen kannst du eigentlich alle auf Auto stehen lassen, kommt drauf an was dann bei FSB VTT eingestellt wird. Bei kleiner 1.3V, würd ich mit der Hand nachstellen. 65nm-CPUs vertragen locker 1.4V und wird wohl dein Quad auch brauchen für die 3.6Ghz. Hauts nicht hin erhöhe noch die NB (SPP) auf 1,45V (1,4 reicht wohl auch).

Vielleicht hättest du hier zu einem 1600er RAM greifen sollen, aber probiers aus. Vielleicht mal nen Link zum Speicher, wäre hilfreich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So denke hab es hin bekommen. Nur macht meine X-FI Probleme, der Sound Kratzt manchmal wie irre.
Kann das sein das, das Motherboard 94 °C heiß wird (laut Everest)
 
warum kack der Sound immmer ab? man man
 
So neuen treiber drauf und geht nicht. Wenn ich ein Game starte ist es masive am rauschen. verstehe das nicht. hatte vorher nie Probs mit Vista
 
I/O meinte, du hättest eher ein PC3-16000 Speicher Modul nehmen sollen.

Jaa, nicht wirklich, sorry.
Also, meinte natürlich dass die 1066er wenig wären, aber 1600Mhz sind schon mal ganz gut, vorallem die CL7. Wie gesagt, 2000Mhz sind auf einem 790er nicht notwendig, es sei dem, sie machen das mit P1&P2on mit.

Ich glaub V8 hat das (Kannst du mal nen Screen posten bitte?! Bei 500Linked oder zumindest etwas mit 2000Mhz aufm Ram und P1P2 on?? :))

Ist ja eigentlich alles verständlich (Linked/Unlinked/Syncmode).

Die gehen mit ein wenig Glück auch auf 1800+ mit 1.9V und 8er Timings.
D.h. kannst auch mal nen 450er FSB ausprobieren (also auch Linked-Syncmode). Das packt das Board locker und die Rams laufen auch noch mit 1.925-1.959V ok. Aber dann bissl auf die Kühlung achten.

Soundprobleme mit der X-Fi hab ich irgendwie schon paar mal gelesen, dafür gibt es sicher lösungen. Musst Googlen oder hier im Forum suchen.

Und welche Everest-Version hast du? Kenn das von älteren, also keine Sorge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei ei ei... hier geht ja wieder die Post ab ;)


Schaut euch mal das hier an oh oh oh 790I SLI FTW :asthanos:

mit Video :)

http://www.evga.com/articles/00431/

mfg

...das bring ich mit meinem auch hin mit den entsprechenden Mitteln :asthanos:

wenn ich mir aber den Asus Rampage Extreme Thread so durchlese, sind dort aber auch einige Leute was die Verarbeitung bzw. die richtige Passung der Kühlerteile betrifft mit dem Asus auch nicht gerade super glücklich und das bei einem 300€ Board :fresse:! An dem Asus Board muss man anscheinend erst einmal selbst Hand anlegen mit neuer WLP, Unterlagsscheiben, Dremel etc. damit alles sauber sitzt :haha:! Naja, weiß auch nicht ob das dann so toll ist :d, aber dafür zickt es auch nicht so rum wie das 790i Ultra :d

Jep das Rampage war auch nicht überagend ausgereift, deshalb hab ich jetzt das Black "Obst" :lol: ...und noch kein einzigster Muckser ;)
 
Ich glaub V8 hat das (Kannst du mal nen Screen posten bitte?! Bei 500Linked oder zumindest etwas mit 2000Mhz aufm Ram und P1P2 on?? :))

Hio,

jo meine RAM's laufen auf 2000MHz, dabei ist P1 und P2 auf Enable ! Läuft alles Problemlos ! Sogar wenn ich noch die Timings verschärfe !
 
Hab bis heute Nacht gegoogelt und nix richtiges gefunden. Was bedeutet P1 und P2?
 
Diese Option ist erst später bei dem 790 Ultra dazu gekommen, mit aktiven P1 + P2 wird die maximale lese und speed des DDR3 aktive. Beim 780 Brett gibts das nicht.

Etwas weiter vorne im Thread ist es genauer beschrieben was es so ausmacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,

jo meine RAM's laufen auf 2000MHz, dabei ist P1 und P2 auf Enable ! Läuft alles Problemlos ! Sogar wenn ich noch die Timings verschärfe !

Könntest du noch bitte ein paar Screens mit Everest-Benchmarks posten??
Und so muss es auch sein, ansonsten sind DDR3-2000 sinnlos.

Bei mir liegts wohl auch daran, dass es 2x2GB sind. Mit einem Riegel könnte es vielleicht auch hinhauen, muss ich mal testen.

Hab bis heute Nacht gegoogelt und nix richtiges gefunden. Was bedeutet P1 und P2?

Siehe meine Screens ein paar Posts vorher, da ist P1+P2 meistens an, bei 2000Mhz ist es deaktiviert, dann kannst du sehen was es ausmacht.


Und nochwas kurz zur DDR2vs.DDR3-Diskussion (bzw. 780vs.790)
Der messbare Unterschied ist zwar kaum da, aber der spürbare ist sehr gross! Wenn ich mich da zurückerinnere wie lange es mit DDR2 dauerte eine Crysis-Map zu laden und wie schnell es dann mit DDR3 ging/geht, fand ich das Geld gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch bitte ein paar Screens mit Everest-Benchmarks posten??

Ich hatte damals die Unterschiede gepostet, Screens habe ich keine zur Hand. Müsste dann alles nochmal einzeln einstellen und mit Everest testen.

Aber ich hab gleich Zeit dafür ;)
 
Ich hatte damals die Unterschiede gepostet, Screens habe ich keine zur Hand. Müsste dann alles nochmal einzeln einstellen und mit Everest testen.

Aber ich hab gleich Zeit dafür ;)

Danke! :xmas:
Dein Quad wird wohl keine 500SyncMode zulassen, aber 450:2000 würde ja reichen, Hauptsache P1+P2on.

Was mich bei mir langweilt: Jetzt wo die 500FSB locker gehen, hab ich festgestellt, dass ich nicht 500:1800 fahren kann, dabei würde ja noch etwas springen bei Lese-und Sreib..
aber geht net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :xmas:
Dein Quad wird wohl keine 500SyncMode zulassen, aber 450:2000 würde ja reichen, Hauptsache P1+P2on.

FSB500 sind schon eine Nummer zu hart für meinem Quad :(

Hab es natürlich mit FSB450x9 gemacht ;) Dazu hab ich noch die Timings von 9-9-9-24 auf 8-8-8-22 bei 2000MHz verschärft :coolblue:

P1 Auto | P2 Auto
off-off.png


P1 Enabled | P2 Enabled
on-on.png


P1 Enabled | P2 Auto
on-off.png


P1 Auto | P2 Enabled
off-on.png


Gruß
 
Also um noch mal auf mein Problem zurrückzukehren. Ich habe jetzt die Batterie rausgenommen, einen CMOC Clear gemacht und an der CPU nachgeschaut und nichts hat sich verändert. Es kommt auch kein Peep vom Mainboard. Ich versteh das nicht. Ich habe bloß die CPU gewechselt und das Mainboard komplett mit Wasser gekühlt und jetzt geht nichts mehr. Wenn noch jemand einen Tipp hat was ich noch machen kann, ich bin für jeden hilfreichen rat dankbar.
 
Danke V8!
Wie man sieht macht es fast keinen Unterschied ob man 1800 oder 2000 fährt,
teilweise sind die bei mir mit 1800 8er-timings schneller, da SyncMode, wollte ich damit aber jetzt nicht bezwecken V8 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh