[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet, gab aber auch keine Probleme mehr seit BIOS P06 :hail:
Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass nicht alle USB Geräte erkannt werden. Ich dachte das liegt am Windows, habs inzwischen schon 2 mal neuinstalliert, ohne Ergebnis. BIOS P07 eingespielt, leider immer noch nix.
Das Problem ist, dass manche USB Anschlüsse funktionieren, andere nur Strom liefern aber keine Daten und andere anscheinend keine vernünftigen Daten, so dass Windows nur "Unbekanntes Gerät" findet.
Ist das Mainboard defekt oder habe ich irgendeinen geheimen Schalter im BIOS vergessen?

Gruss
Daniel

BTW: Crysis Warhead ist richtig gut geworden :d

@Soldier: meine Rams OCZ3P16004GK laufen seit P07 endlich mit 1800 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Schau dir die Signaturen etwas durch und ein paar Posts dazu an, dann findest du schon etwas.
Meine laufen auch einwandfrei, nur bin ich der einzige hier mit denen.
 
Hallo,
heute habe ich mir meinen neuen PC zusammengebaut.
Die wichtigen Daten:

XFX NFORCE 780i
Q9550
4GB DDR2 OCZ SLI-Ready

Es läuft bisher erstmal alles auf Standardtakt.
Nun ein paar Fragen:


* Die CPU läuft mit 2,83 GHZ Standardtakt, taktet sich aber immer mal wieder auf 2,0Ghz runter - wie kann ich das unterbinden?

* Ist der NB-Lüfter zwangsweise nötig? Ein echter Krachmacher...

* Der FSB ist ja 1333Mhz. Mein Speicher läuft mit 1000. Ist es generell besser, den Speicher "synchron" laufen zu lassen, oder ist das weniger wichtig. Getreu dem Motto: Hauptsache beides so hochgetaktet wie möglich?

Danke! :)
 
Hi.
Schau dir die Signaturen etwas durch und ein paar Posts dazu an, dann findest du schon etwas.
Meine laufen auch einwandfrei, nur bin ich der einzige hier mit denen.

nicht ganz,
ich hab sie mir nun auch geordert,bekomme noch was geld zurück und hab dann auch die 4gb,hab schon mit k&m gemailt.

aber nun kommt der mega hammer!!!
gerade war der techniker da und hatte andere rams mit,ich dachte echt mich hauts aus dem rolli aber die scheiß kiste läuft,das kann doch net wahr sein.:lol:

die kiste hatte keinen mucks gemacht und um sicher zu gehen hab ich nochmal den techniker angerufen,er kam gerade kostenlos vorbei,coole aktion.

nun ist mir das aber sowas von peinlich gewesen,aber das board läuft einwandfrei.
alles lag an den drecks mushis (3 kits und keines lief richtig)und seine ocz rein und alles lüppt,los erschlagt mich,denn ich kanns ja selber net glauben.

jetzt muß ich aber mal langsam die mushis einsenden,dann hab ich endlich meine kiste und kann mal was anderes machen,als mir nur nen kopf.


aber mal was anderes,was kann das sein,jedesmal wenn ich den rechner aus und wieder an mache,geht das obere dvd laufwerk kurz raus und wieder rein,der techniker meint es wäre normal ich sage aber nein.
könnte der ide kabel defekt sein,hab im moment keine hilfe um es zu testen.
aber es nervt ungemein,wenn man den rechner anmacht und das laufwerk immer rauskommt.


gruß sly

@evgaman
sorry
hatte ein ziemlich schlechtes wochenende und war deshalb net zu erreichen,hatte aber gerade mal angerufen,gruß.
 
wegen der CPU solltes du mal EIST deaktivieren dann läuft sie auch auf 2,8

den NB lüfter würde ich schon drauflassen, du kannst ihn ja im bios manuell regeln zb (ohne OC) auf 30% laufen lassen
 
@xserve
wenn Du kannst, probier mal einen anderen Lüfteranschluss. Dann sollte
das Geräusch um einiges weniger nervig sein.
 
hat jemannd noch nen ide kabel vom 790i über,würde den gerne mal tauschen.
wenn jemannd noch nen ide kabel übrig hat und diesen nicht mehr braucht bitte melden,
gruß sly
 
wegen der CPU solltes du mal EIST deaktivieren dann läuft sie auch auf 2,8

den NB lüfter würde ich schon drauflassen, du kannst ihn ja im bios manuell regeln zb (ohne OC) auf 30% laufen lassen

Was man gern übersieht:
Will man dass es komplett aus ist, muss man zusätzlich C1E deaktivieren ;) (unter CPU-Features)

@Sly
Das ist echt Pech, somit hätten wir dann doch nur einen "Navi" hier ;)
Und endlich dann mal auch einen Ram-Kollegen :)
 
@Sly
Das ist echt Pech, somit hätten wir dann doch nur einen "Navi" hier ;)
Und endlich dann mal auch einen Ram-Kollegen :)

...har har

Da wär ich mir nicht ganz so sicher denn ich würde es nicht als "Normalität" ansehen wenn das Laufwerk beim Starten ausfährt ;)
 
Hehe,
das wird dann später auch sicher der Grund sein, dass er keinen 476er FSB fahren kann :lol:
Ach scheiss doch aufs Laufwerk..

Und läuft jetzt dein Cinquegraphics 5 GPU System by HD4870X2 @ Quad CF + NV9800GTX as PhysX Accelator ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...har har

Da wär ich mir nicht ganz so sicher denn ich würde es nicht als "Normalität" ansehen wenn das Laufwerk beim Starten ausfährt ;)

moin navi,
bin mir fast sicher das es am ide kabel liegt,irgendwie hatte ich immer probs mit den evga ide kabel.
damals hatte ich auch so ein prob und zwar das wenn die dvd laufwerke offen waren,haben sie sich nicht beim neustart von alleine geschlossen und ein anderes ide kabel schaffte abhilfe,obwohl ich damals nicht daran glaubte.
leider habe ich diesen ide kabel von revoltec net mehr,deshalb fragte ich ja ob einer noch einen übrig hat.

werde mir dann mal nen ide kabel bestellen,ist eh der hammer ich hab jedes kabel doppelt und dreifach,aber nen rund ide hab ich natürlich nicht.:wall:

ich kann das mit dem board echt net glauben,aber es ist ganz.
mit den mushis ging ja bekanntlich nix und als ich die rams dann draußen hatte und den rechner startete(natürlich mit piepen)dachte ich das wenigstens die tastatur strom bekommen müßte,aber strom bekommt die erst wenn rams drinne sind,aber dat wußte ich nicht man lernt eben nie aus,

gruß sly
 
Mal schauen was dir der Weihnachtsmann dieses mal beschert..

Ich benutze mittlerweile überhaupt kein IDE-Kable mehr, was der Optik sehr wohl tut.
 
So werde es doch nochmal probieren mit meinem Board.
Werde dann wohl auf 2GB Ram verzichten.
Kann mir jemand sagen wo ich das aktuelle Bios her bekomme?
nix gefunden im Netz
 
@Normal_User: Sooo schlimm isses auch nicht, habs gleich auf der schwersten Stufe durchgespielt. Das Rollfeld war bei weitem nicht so schlimm wie die Aktion mit dem Zug (ganz am Schluss, wo er stehen bleibt).

Zu meinem Problem weiss keiner was?
USB Probleme
 
Bist du Pessimist? :d
Also das mit der Maus is schon weit her geholt... Hab meine nun 2 Jahre und die wird auch sicher noch länger halten.
Die von meiner Mutter ist z.B. 8 Jahre alt. (USB Kugelmaus)
 
Ich hab im Moment nur die G15 und ne Funkmaus dran. Vielleicht mal alles weg und ne andere Maus/Tastatur ranhängen.
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es daran liegt.
Gestern abend hat die Kiste wieder voll rumgezickt. Erst kein Boot, da muss ich immer die SATA Stecker oberhalb der Graka umstecken, dann gehts wieder. Ging aber auch nicht, erst nach nem CMOS Reset. Und da hab ich jetzt immer nur noch einen Core von vier :(
Auch nach CMOS Reset, ist nix zu machen...
 
falls es interessiert,das ftw hat keinen ultra chipsatz,hab von evga ne antwort wegen der rma bekommen,aber die steht ja nun nicht mehr an.
ich hatte gefragt wie es bei der rma mit nem upgrade auf das ftw
aussähe und als antwort kam.

Sehr geehrter Herr xxx

Eine Modelländerung ist im Zuge einer RMA leider nicht möglich. Solange wir die 790i haben, wird gegen diese Boards getauscht. Das 790i FTW basiert auf dem 790i-Chipsatz der Nicht-Ultra-Variante, ist aber durch unser Tuning gerade bei hohem Takt stabiler als die Ultra-Version. EPP2 wird meines Wissens unterstützt.


ja solange die 790i haben,aber bei der rma rate haben sie bald keine mehr:lol:

@evgaman
haste noch nen rund ide kabel,sonst muß ich mir extra noch einen bestellen.
der laden um die ecke hatte nur die breiten,aber ich hätte gern so einen rund ide,sind eh schon so platzfresser.
bin im moment extrem im stress,rufe dich morgen nochmal an,versprochen:wink:

gruß sly
 
Wunder geschehen immer wieder^^


:fresse:

morgen entscheide ich ob ich die letzte rma mache,oder versuche das blackops zu bekommen,muß noch ne nacht drüber pennen,

gruß sly

Jetzt stell dir mal "nur" vor, Du hättest dein (bestes) Board zum 3.x weggeschickt & dir dann noch´n OPS geholt :lol::lol::lol:

nun ist mir das aber sowas von peinlich gewesen,aber das board läuft einwandfrei.

:hail: :hail: :hail:

jetzt muß ich aber mal langsam die mushis einsenden.

:rolleyes:

jetzt aber mal was anderes,was kann das sein,jedesmal wenn ich den rechner aus und wieder an mache,geht das obere dvd laufwerk kurz raus und wieder rein,der techniker meint es wäre normal.

Normal :confused: = :lol: Egal, das sei ihm verziehen, er hatte "DIE" Rams dabei, das zählt :bigok:

@evgaman
sorry hatte ein ziemlich schlechtes wochenende und war deshalb net zu erreichen,hatte aber gerade mal angerufen,gruß.

Eben mal angerufen :confused: Ich hab schon 8 Tage nix mehr von dir gehört :fresse:


CONGRATULATIONES zum "rennenden" Board !!!


Den Rest (CD-ROM-Lade) bekommen wir auch noch i.d. Griff (ja hätt ich net das Revoltec..... :d)


LG Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Modelländerung ist im Zuge einer RMA leider nicht möglich. Solange wir die 790i haben, wird gegen diese Boards getauscht. Das 790i FTW basiert auf dem 790i-Chipsatz der Nicht-Ultra-Variante, ist aber durch unser Tuning gerade bei hohem Takt stabiler als die Ultra-Version. EPP2 wird meines Wissens unterstützt. :fresse:

@evgaman
haste noch nen rund ide kabel,sonst muß ich mir extra noch einen bestellen.
der laden um die ecke hatte nur die breiten,aber ich hätte gern so einen rund ide,sind eh schon so platzfresser.
bin im moment extrem im stress,rufe dich morgen nochmal an,versprochen:wink:

gruß sly

Zu 1 = typisch, die werden immer abgehobener.....

Zu 2 = Neeeee SLY, sorry, ich habe eben die Tage die letzten 2 verbaut :wall:


Phonen - Morgen Abend zu 1000%
 
@Normal_User: Ich habe mal alle USB Geräte abgesteckt und ne andere USB Maus und Tastatur ran, hat leider nix geholfen. Danke trotzem für den Tip, aus irgendeinem Grund habe ich das völlig ausser Acht gelassen :)
Nachdem ich jetzt schon drei defekte Boards mit Nvidia Chipsätzen hatte, hole ich mir jetzt das Asus P5Q3. Kein Bock mehr :p
Dann kommt auch das ganze Wasserkühlungsgedöns raus.
Wer also sein 790i unter Wasser setzen will, kann sich gerne bei mir melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@neverminded

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10277910&postcount=491

hatte bzw. habe ein ähnliches Problem mit meinem Abit IN9 32X Max, welches ja mit dem nforce 680i Chipsatz rennt :wall:, bei mir wurde entweder die USB Tastatur oder die USB Maus oder manchmal Beides zusammen nicht erkannt (kam immer die Meldung unbekanntes Gerät), mußte immer nachdem die Kiste gebootet hatte erst einmal die Stecker von der Maus und Tastatur einmal raus und dann wieder reinstecken, dann hat alles funtioniert. Habe damals so ziemlich alles ausprobiert was nur ging - andere Tastatur, andere Maus, neustes Bios, die aktuellsten Treiber usw. sowie alle möglichen Einstellung im Bios auspropiert, hat aber mir mir alles nichts geholfen. Habe das Problem nun wie folgt gelöst, einfach eine Steckkarte für's Board mit zwei USB- Hub gekauft und dann dort meine Maus und Tastatur angeschlossen und jetzt läuft alles einwandfrei. Ich denke mal bei mir liegt es eindeutig am Board, da ich wirklich alles andere als Fehlerquelle auschließen konnte, vielleicht bekommen die USB Ports beim Start zu wenig Saft.

Du könntest bei dir mal im Bios nachschauen, ob es dort ein Menüpunkt mit Pherperie gibt und dort die Einstellung USB/OS testen vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier hat scho gesagt, im Winter geht's los (oder Ostern..)
Die Neuen werden erst kommen, wenn alle alten 7xx Bretter an den Mann gebracht wurden !!

Soweit ich weiss, hat NV keine Lizenz fuer die "neuen" (Nehalem).
Da INTEL Konkurrenz ist, wuesste ich nicht was dagegen spricht die x58-mobos vor Abverkauf der NV 7er anzubieten.

Oder hast du Infos, dass NV fuer die neue CPU-Generation von INTEL den 8xx herausbringt? :hmm:
 
@Topas

ich hab mir auch eine Steckkarte gekauft, damit ich wenigstens noch ein paar USB Geräte benutzen kann.
Bis jetzt, und ich hab das Board schon ein paar Monate, hat USB ohne Probleme funktioniert. Im Bios unter Peripherie gibt es einen Punkt USB, aber testen kann man da leider nichts. Werde das Board heute oder morgen reklamieren.
 
Der X58 is noch nicht raus und du freust dich schon auf den X68. :d
Is über den überhaupt schon irgendwas bekannt?
 
...und ich täts mir für 19,99 Kaufen :lol::lol::lol:

also für 150 € hätte ich's sofort gekauft :bigok:

...joa werd ich auch machen ;) ...freu mich schon tierisch auf den X68 :love:

als dann lieber auf den X78 warten, der ja um einiges besser als der X68 gehen soll :lol: :haha:. Spaß beseite, werde jetzt erstmal auf den X58 warten und schauen was da so geht und wer weiß vielleicht bringt ja Evga ein neues Wunderboard als Nachfolger für das 790i heraus :d

Edit: andererseits, wenn nun nvidia SLI für die neuen Platinen frei gibt, wer wird sich dann noch ein nforce Board kaufen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh