[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@paraphonatic

Hi habe fast das selbe System wie du.
Brauche für meinen Q6600 aber nur 1,37 (1,42500 im Bios eingestellt) sonst alles auf Auto.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Para

Na dann nicht sry

Hää ?!

Sry aba was schreibst du bitte für sinlose Kommentare die ganze zeit,
vllt einfach mal nix schreiben wenn es nix mit dem thema zu tun hat, mir ist ziemlich wayne auf was deine CPU läuft, und wenn sie auf 20000MHZ läuft..
Mir bringt es grade ziemlich wenig ;-) :d

-Para

@ Para

Du hast aber schon ein Plan wie overclocking funktioniert oder ? Für mich ein klarer Fall Du musst über Ramtakt sprich FSB Deine CPU hoch jagen wenn man ein festen Multi hat. Das wollte Dir auch sox sagen. Z.B Deine CPU geht mit 266 wenn den Wert anhebst geht der Takt hoch, meine CPU geht an 333 Orginal läuft aber auf dem 780 bei mir mit 440 was ein FSB von 1760 aus macht. ;)

Mehr FSB eingestellt ergibt höheren CPU endtakt. :)

mfg

@Soldier

Ich hab noch das org. Bios drauf (EVGA 780 SLI) soll ich changen oder kann ich es drauflassen?
Kann das sein das mein Q6600@3500 meine GTX280 SLI so stark limitiert das ich nur 18000 Punkte im 3dMark bekomme oder hatt es da was anderes?

mfg sox

@ sox

Also die die 22,500 die ich fuhr hatte ich mit einem QX9650 an 4 x 4Ghz auf dem 780 raus geholt, klar auch das mehr CPU Takt ein besserer Score bringt, wenn Dein Bord ich denke das 04 oder 05 Bios drauf hat aber keine Probleme macht lass es so sein. Das 07 Bios behebt den Reboot Stop Bug unter Vista das sich die Kiste nicht mehr aufhängt beim Start. Ich schätze das ich jetzt mit meinem neuen 8600 auch so um die 18,000 Punkte rum habe, müsste es mal aus testen, ich meine man kann es so belassen wie es im Moment bei Dir läuft. Aber in der Regel sind Bios Updates schon richtig es werden jo immer irgend welche Bugs damit gefixt. Bios nie im geclockten Zustand flashen sehr wichtig weil sonst das Bord Schaden nimmt also Vorsicht gell. ;)

mfg

@Soldier

Ich hab noch das org. Bios drauf (EVGA 780 SLI) soll ich changen oder kann ich es drauflassen?
Kann das sein das mein Q6600@3500 meine GTX280 SLI so stark limitiert das ich nur 18000 Punkte im 3dMark bekomme oder hatt es da was anderes?

mfg sox

moin,
klar limitiert die cpu,kleines beispiel.
ich hatte vorher den c2d6850 und so 12500points im 3dmark06 und dachte das dort nix mehr raus zu holen wäre.
nun mit dem qx9650 komme ich ohne oc schon in richtung 15000points,nicht ganz weiß nicht irgendwas mit 14800points und da sieht man doch mal das selbst der c2d6850 mit standardtakt 2x3ghz die graka von mir nicht voll ausreizen konnte(und deine braucht ja noch mehr cpu power),nun mit dem quad sollte sie nun endlich ausgelastet sein und mit etwas oc sind die 15000points garantiert,was ja mal gar net schlecht für meine graka ist.

gruß sly

@soldier
schicke mir doch bitte mal ne pn,wie deine settings bei 4ghz waren,dann kann ich sie erst mal im postfach lassen.

gruß sly

@all
hab nun wirklich alles ausprobiert,aber wirklich alle settings und muß sagen das der ram bis genau 1939mhz läuft,danach kommt eh nur noch der sprung auf 2000mhz.
ob es am board oder ram liegt bekomme ich erst raus,wenn die rams getestet werden und außer webforhunter hatte sich ja keiner angeboten die rams mal zu testen,danke noch webforhunter:wink:,nur ist dieser jetzt im urlaub.

v8 wäre der perfekte gewesen,gleiches board mit gleichen auslieferungsbios p05 und auch noch die gleichen rams,aber jeder hat ja selber genug arbeit mit seinem eigenen pc,und bin da auch keinem böse.
ich werde sie morgen einsenden und dann sollen sie aber die rams mal auf herz und nieren überprüfen und net direkt tauschen.
aber sollten die fehlerfrei sein,was ich mir nicht ganz vorstellen kann und es am board liegt dann ist endgültig schluß mit dem 790i chipsatz und wird nach der rma verkauft.:kotz:
aber mein gefühl sagt mir das es am ram liegt,bei den vorigen war echt mein fehler sie einzusenden die sind bei 2000mhz unter memtest mindestens 10stunden ohne errors gelaufen und die waren bestimmt ganz.
nur wollte das board nicht richtig,was ja bekanntlicherweise den defekt mit den verbogenen pins hatte(manche können sich vielleicht noch daran erinnern).
aber nun denke ich das der ram wirklich defekt ist,weil wie ich schon erwähnte läuft bis 1939mhz alles,nur der letzte schritt auf 2000mhz spuckt sofort fehler beim memtest aus,von daher...

aber mal was ganz anderes,
ist nur ein kleines prob aber es nervt etwas.
wenn ich morgens den pc starte,geht mein oberes dvd laufwerk jedesmal kurz auf und direkt wieder zu,was ist denn das???
kennt jemannd das prob,sowas hatte ich auch noch nicht nur wenn der pc ganz aus war und ich ihn starte passiert es jedesmal mit dem dvd laufwerk,
hat jemannd nen rat,

gruß sly

v8
falls du das bios noch nicht gefixt hast,so könntest du mir mal nen gefallen tun.
schau bitte mal bei everest unter motherboard dann bios,steht da irgendetwas von:not for sale???
daran konnte man beim 680i immer sehen ob das board neu war,weil bei der ersten auslieferung des boards steht dort immer not for sale und wenn du dann selber dein bios flashst,steht dort boardname und nicht mehr not for sale,hab ich vom evga mitarbeiter.

beim 790i hab ich dieses ganz vergessen und würde gerne wissen ob es immer noch so ist,

gruß sly

Sind die RAMs in den schwarzen Slots? Sieht nicht so aus ... War bei mir ganz genauso, die Teile müssen in die Schwarzen ...

@Sly, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du, das man deine RAM's mal auf einem gleiche Board testet?

Mein Bios ist weiterhin noch das P05 !

Anhang anzeigen 77480

@dracoonpit, die schwarzen Slots sind fürs EPP2.0 da ! Offiziel laut Mushkin unterstützen die 2000er kein EPP2.0... Laut cpuz wird aber angezeigt, das es EPP2.0 Module sind. Ich hab jedenfalls kein EPP aktiviert, und es läuft wunderbar bei mir ! Meine Mushkins machen weiterhin Problemlos auf 2000MHz sogar die Timings von 8-8-8-22 (9-9-9-24 Standart).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch liefen bei mir auch XMP oder EPP-lose oder sonst was RAMs auf 2000 immer nur in den schwarzen Slots (oder den Slots, die weiter von der CPU entfernt sind - habe das Board gerade nicht mehr hier). Das hatten wir doch schon zu Beginn.

EPP oder XMP ist doch nun nichts wildes. :d Das ist eigentlich nur für Leute, die Spannung und Timings nicht manuell Einstellen können. Es ist eine Erweiterung des SPDs - mehr nicht. Die RAMs sind deshalb nicht besser oder schlechter und in welchen Slots die stecken, ist auch unerheblich. Aber in den schwarzen liefen bei mir alle Riegel einfach besser .. (5 Kits verschiedener Hersteller. Auch das hatten wir alles schon.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Aussage nicht bestreiten, ich weis nur soviel dazu, wie ich bereits geschrieben habe ! Kann gut möglich sein, das die schwarzen Slots für EPP und 2000MHz Module sind. Ich glaube, darauf können wir uns einigen^^

Jo. ;) Auf jeden Fall die RAMs mal in den schwarzen Slots checken, Sly!

Zuletzt bearbeitet:
Nun benutzt Sly aber leider schon die schwarzen und das von Anfang an.
Vielleicht solltest du mal EPP deaktivieren Sly und alles manuell versuchen.
Oder einfach mal mit 400Mhz FSB, dann ergibt sich ein anderer Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die RAMs in den schwarzen Slots? Sieht nicht so aus ... War bei mir ganz genauso, die Teile müssen in die Schwarzen ...

hey,
aber klaro sind die in den schwarzen,das ist schon richtig,

gruß sly

@Sly, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du, das man deine RAM's mal auf einem gleiche Board testet?

danke für den screen,beim 680i stand immer bei erstauslieferung hinter dem bios not for sale,wird sich dann wohl geändert haben.
scheiß drauf,die gehen morgen früh in die rma und jo ist schon komisch mit dem epp,nirgens steht was davon aber die module verfügen halt da drüber.

ich hätte sie ja behalten,wenn memtest bei 2000mhz ohne fehler laufen würde,aber so ist es für mich ein fall für die rma und so schneller sie weg sind um so schneller hab ich neue.
fakt ist,bei 1939mhz ist schluß und bis dahin spucken sie beim memtest auch keine errors aus,nur wenn ich auf 2000 gehe,habe ich nach kurzer zeit errors.
bevor ich mich weiter rum ärgere gehen sie morgen zurück nach k&m und dann hab ich gewissheit,

gruß sly

p.s.
kennt denn jemannd das prob das wenn ich morgens den rechner starte mein oberes dvd laufwerk immer kurz auf und direkt wieder zu geht.:(
das nervt,da ich ja noch die front türe hab und da muß ich immer dran denken,sonst knallt es kurz vor der türe und geht wieder zu,wohlgemerkt kommt das laufwerk nur kurz heraus nicht ganz,was ist da los???

Nun benutzt Sly aber leider schon die schwarzen und das von Anfang an.
Vielleicht solltest du mal EPP deaktivieren Sly und alles manuell versuchen.
Oder einfach mal mit 400Mhz FSB, dann ergibt sich ein anderer Teiler.

hey i/o,
ich hab jede spannung erhöht,aber nix.
hab nen 400er fsb gefahren,alles aber wirklich alles hab ich versucht,ob mit epp oder ohne und nu werden sie eingeschickt,

gruß sly

p.s.
kennt denn jemannd das prob das wenn ich morgens den rechner starte mein oberes dvd laufwerk immer kurz auf und direkt wieder zu geht.:(
das nervt,da ich ja noch die front türe hab und da muß ich immer dran denken,sonst knallt es kurz vor der türe und geht wieder zu,wohlgemerkt kommt das laufwerk nur kurz heraus nicht ganz,was ist da los???

Vielleicht gähnt er einfach nur mal, so früh Morgens.. :lol:

Nee, Schmarn, hab ich noch nie gehört Sly.
Aber versuchs noch mal mit deaktiviertem EPP, falls du es oben überlesen haben solltest.

Achso, ok, habs etz gelesen.. :-[

Eins bleibt noch!
die Option tRC in den erweiterten Mem-Settings.
Bei eingestellten 2000 im Bios nachschauen was er dafür nimmt
und dann langsam steigern.

Evtl. mit MemSet auch die Option tRFC manuell höher setzen.

Eins bleibt noch!
die Option tRC in den erweiterten Mem-Settings.
Bei eingestellten 2000 im Bios nachschauen was er dafür nimmt
und dann langsam steigern.

Evtl. mit MemSet auch die Option tRFC manuell höher setzen.

erstmal danke für die ganzen tips,ich werde morgen früh die letzten test machen,aber für mich steht schon fest das sie eingesendet werden.
trotzdem werde ich morgen früh das mal mit dem trfc testen.
meine güte ich teste ja nur seit 1woche,aber wenn morgen wieder nix ist dann ärgere ich mich nicht weiter damit rum,aber danke für die hilfe,

gruß sly

Kann ich auch vollkommen verstehen.
Auch wenn das klappen sollte, ist die Situation unakzeptabel.

schau mal,ich war gerade nochmal kurz im bios,
epp aus und alle timings von hand eingestellt,aber memtest spuckt sofort fehler aus und in meinen augen kann da was nicht stimmen.
nur mit 1939mhz,läuft alles perfekt kein system zerschossen,memtest läuft stunden und ab 2000mhz,einfach nur noch errors.
egal wie hoch ich die timings stelle,es ist ja nicht so das ich seit gestern nen pc habe und denke das mein wissen ausreicht,hoffe ich doch.;)

aber irgendwas stimmt nicht und ich spring im dreieck,oder roll wenn es am board liegt.
weil rams sind schnell gewechselt,aber ein board nicht und das wäre dann etwas zu viel für mich.

oh,neues bild,

gruß sly

p.s.
bin mal wech für heute,mein magen bringt mich noch um!!!

Zuletzt bearbeitet:
@i/o
eine frage noch kurz,
wie laufen eigentlich deine rams,sprich bis wieviel mhz laufen die???

weil,langsam hab ich die nase voll von den mushis und 2000mhz sind wirklich nicht von nöten,aber 4gb das wäre doch ne alternative gib bitte mal bescheid wie deine rams laufen,

gruß sly

Hier Sly, mach dir selber ein Bild..

Ab 2000Mhz hats mir auch schon Vista zerschossen. Leider.
Bei 2000-Sync siehts scheisse aus mit Performance, deswegen ist zwischen 1800-1850 das beste rauszuholen.

Anhänge

• 500x8,0-2000-1.248V-blend-2h.jpg
    500x8,0-2000-1.248V-blend-2h.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 50
  • 500x8,0-2000-idle-RamBench.jpg
    500x8,0-2000-idle-RamBench.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 55
  • 450x9,0-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    450x9,0-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 54
  • 450x9,0-2000-9-9-9-28-2T-P1P2off-P06.JPG
    450x9,0-2000-9-9-9-28-2T-P1P2off-P06.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 50
  • 463x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T.jpg
    463x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier
Thx
Ok und danke für die schnelle Antwort.
Mich hat es nur geschreckt weil ich mit meinen 8800 gts SLI 640 oc 17000( E6600@3500 Asus p5n32 e-sli ) geschafft hatte.
Welche Cpu könntest du mir empfehlen die ich gut hochjagen kann mit LUKÜ (zur Zeit zalmann 9700) und welche lukü( Hatte auch schon "fertig"Waküs aber mein Pc muss transportabel beiben zweks Lanies)
mfg sox

gut mit LuKü gehen natürlich die 45nm-Duos, am besten den E8600 und hoffen dass du nen guten erwischt.
Du kannst auch bei HPM-Computer mal reinschauen, die haben oft ausgesuchte Batches die pretested sind.

@ SLY

Mail ist raus schau einmal :fp

@ sox

Warte wenn die Nehalems da sind werden sich die Preise für QX9650 fallen ca. Oktober oder November. Klar den 8600 geht extrem gut ab auf meinem 780I der kommt auch mit dem 280 SLI zurecht meiner macht jo 4,4Ghz an Luft sind die 2 x 4Ghz sicher noch drin.

Screen: E8600 4,4.jpg

Meiner haut voll rein gefühlt so schnell wie der Yorkfield mit Vista, der geht aber an der WK. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Soldier
ok thx
Werde meine beiden 8800 gts billig verticken und mir nen q9300 besorgen was sagst du bekomm ich den auf dem evga 780 sli hoch auf 3,8 -4 mit Lukü?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh