[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SOX

Schau einmal wieviel der 8600 an 4,4Ghz aus meinem 280SLI rauspresst :haha:

Der kommt ganz knapp an den Yorki ran, extra den Test für Dich gefahren zum vergleich, 20,732 Marks 06 nicht von schlechten Eltern möcht ich mal sagen. ;)

Screen: ScreenShot001.jpg

Gute 2000 Punkte weniger als mit dem Yorkfield super Ergebniss für ein biligen Dual Core. :lol:

Den 9300 kenne ich nicht hab auf der CPU keine Erfahrungs Werte, evtl mal in die Bechmark Tabelle schauen. ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon in Ordnung, so hast doch mal ein Anhaltspunkt was wie viel bringt, ned zu vergessen die Dual Cores sind dem FSB freundlicher gesinnt als Quads wo man mehr fein tunnig bei den Einstellung machen muss, vor allem auf den 780I Bord. Bin restlos zufrieden mit dem 8600 klar ein Quad geht halt etwas besser ab, aber das ist auch nur gefühlt und Betriebssystem bedingt. Überleg es Dir in Ruhe was kaufen möchtest aber für ein Lan Zogger System reicht in meinen Augen ein Dual Core locker noch aus, wenn nur mit Luft gekühlt werden soll und bis endlich DX 11 da ist meine Meinung. ;)

Hätte echt nicht gedacht das ich über 20k raus komme, mit der alten Hardware. :lol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@ SOLDIER: Alte Hardware ist gut. :d
@ sox: Ich würde dir aber auch eher zu einem Dual Core raten, gerade wenn du mit Luft kühlst.
Denn übertaktet heizen auch die 45nm Quads wieder recht ordentlich.
@ All: Ich hab mein Board jetzt gegen das XFX 790i Ultra SLI getauscht. Klar hab ich mit bekommen das es etliche Probleme gibt aber ich bin noch jung und für mich ist es eher langweilig wenn alles auf Anhieb läuft. ;)
Als nächstes kommt bei mir dann wohl auch ein E8600 rein. Derzeit überlege ich noch ob und wenn, welche Graka(s) ich mir kaufen soll?
Denkt ihr das zwei 9800GTX+ eine gute Wahl sind?

MFG Matze

Nabend auch,

hi Matze, Preis/Leistung ist bei den Karten ok würde ich sagen.

Ich brauch auch mal kurz Hilfe!
Wollte mal Soldier die Stirn bieten ;) aber 3DMark06 verweigert seinen Dienst!
Hatte es länger nicht drauf und jetzt das:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 58
Hi,
das gleiche hatte ich auch, einfach hier OpenAL runterladen und installieren, dann läufts. ;)

Ok, dann werdens wohl wenn die Karten werden. :)

MFG Matze

@I/O
war das Vista x64?
dann einfach in den 3DMark06-Ordner rein und dann OpenAL nachträglich mit Admin-Rechten installieren oder alternativ den Link vom Matze nehmen

@Soldier
danke für den Treibertest. Wenn die HDD-Temps immer noch nicht ausgelesen werden, dann bleib ich wohl vorerst beim alten Treiber.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, das hatte ich bereits alles gemacht, doch trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, seltsam..

So, hat sich erledigt..
Nachdem ich drei mal neuinstall. hab, fünf mal nur openAl, hab ich openAl alleine deeintalliert - neustart - und nochmal installiert. Etz läufts.. manchmal ne :wall:

@I/O
Brauch aber nen Quad
mfg sox

Quad bringen in Games "noch nix" die lohnen sich nur wenn jemand viel Multithreading Anwendungen laufen lässt wie encoding Videobearbeitung etc. oder das System die nächsten 3-4 Jahre nicht mehr erneuert werden soll!

Hier mal was schön anschauliches: Prozessorvergleich, Quad vs Dualcore in Games

...und falls es doch jetzt schon ein Quad sein muss würd ich immer wieder zu nem Xeon greifen, aber ehrlich gesagt würd ich bis ende Oktober warten, bzw. bis der Nehalem released wird weil dann die Preise auf Talfahrt sind um die Lagerbestände leer zu kriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier Sly, mach dir selber ein Bild..

Ab 2000Mhz hats mir auch schon Vista zerschossen. Leider.
Bei 2000-Sync siehts scheisse aus mit Performance, deswegen ist zwischen 1800-1850 das beste rauszuholen.

thx i/o,
also bei 2000mhz hat es dir vista zerschossen,ich glaub das board zerschiesst gerne mal das sys wenn der ram mit 2000mhz läuft.
das hab ich jetzt nun zig mal hier mit bekommen,ich denke wirklich das man hier an einer hand abzählen kann welche leute auf dem 790i den ram mit 2000mhz betreiben können.

schau mal ich hab ein neues board und auch neue rams und genau die gleichen probs mit dem os wie vorher und immer noch diese merkwürdige fehlermeldung das ein systemprotokoll erfolgreich wieder hergestellt wurde.
das mit dem systemprotokoll kennt glaube ich keiner hier und langsam frage ich mich echt warum 2 verschiedene boards und 2 verschiedene rams nicht zusammen laufen wollen,deshalb dachte ich vielleicht mal ein anderes kit zu nehmen und wenn 2000mhz eh nicht realisierbar sind dann kann ich mir auch ein 4gb kit holen,die etwas weniger takten.
aber jetzt zum dritten mal die mushis,ne ich weiß net.
werd jetzt mal schauen was k&m noch so an rams hat und was die von einem wechsel halten,weil ich glaub nun wirklich nicht mehr daran die mushis mit 2000mhz auf meinem board laufen.

gruß sly

@ SLY

Mail ist raus schau einmal :fp
mfg

jo und thx,
hab schon gesehen und dir zurück geschrieben,
gruß sly

Sagt mal leute schon irgend wie mal ne neues bios update in sicht für XFX 780i ? denn irgend wie spackt mein Board mit E8400 rum ! kommen nur bluescreens mit standart takt ! das kanns doch net sein oder ?

STOP Sly,
neenee, AB 2000+Mhz hats mir Vista zerschossen.
Genau mit 2000 läuft alles einwandfrei!

Bei K&M aktuell 274,- für 4GB.

Nochmal der "Beweis"

Anhänge

• 500x8,0-2000-1.248V-blend-2h.jpg
    500x8,0-2000-1.248V-blend-2h.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
STOP Sly,
neenee, AB 2000+Mhz hats mir Vista zerschossen.
Genau mit 2000 läuft alles einwandfrei!

Bei K&M aktuell 274,- für 4GB.

Nochmal der "Beweis"

ok,
da hab ich dich wohl falsch verstanden,sorry.
werd mal schauen was ich mache,fakt ist das sie heute eingesendet werden und dann mal schauen was k&m sagt,bin echt am überlegen mir ein 4gb kit zu holen muß da aber noch mal ne nacht drüber pennen;)

gruß sly

4GB sind zur Zeit definitiv 2000Mhz vorzuziehen!

Wobei 274,- € ja noch gehen, ich hab 400,- hingelegt.

Wo ihr gerade beim RAM seid, bin auch noch am überlegen welches 4GB Kit ich nehmen soll. Was haltet ihr von den OCZ ReaperX? Die HS sehen halt sehr geil aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, man sollte sich nach dem FSB richten den man fahren will.
Je nach CPU, ob Quad oder Dual, reichen 1600er bzw. 1800er vollkommen aus (übertakten kann man dann ja immer noch etwas).

Das Problem ist das ich bei meiner derzeitigen CPU nicht weiß was der max. FSB ist.
Allerdings soll ja möglichst bald ein E8600 kommen und den möchte ich den schon ordentlich hochjagen. Deshalb werde ich wohl mindestens 1800er nehmen müssen um RAM:FSB 1:1 fahren zu können oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen.
Nur heisst es dann hier 1:2 "Sync-Mode", da 400Mhz FSB im Verhältnis zu 800Mhz RAM-Real-Takt (1600er) stehen. Oder dann auch 450FSB:900RAM=1800er. 1:1 ist hier Vergangenheit..

Bei einem 8600er wären 2000er Riegel aber auch wieder interessant!
Wenn das Board keine Probleme damit hat ab und zu bei 500+FSB zu booten (wie bei mir) und machen die Riegel auch mehr als 2000Mhz mit P1+P2 on mit (bei mir nicht) und du eine Wasserkühlung hast, um den gestiegenen VCore-Bedarf zu kühlen, dann hier auch ein JA!
Was Preis-/Leistungsmässig dann völlig fürn Arxxx ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 250 Euro für den RAM ausgeben und bei einem 2000er 4GB Kit bin ich da in jedem Fall drüber. Nun gut, welchen 2000er RAM sollte ich dann nehmen? Am besten die OCZ welche du auch hast, sonst gibts ja eigentlich nur noch die Dominator für knapp 580 Euro, was mir dann doch erst mal deutlich zuviel ist.

Du sagst es, es bleibt nicht sehr viel übrig.
Da wären dann auch natürlich die Mushkin, die bei einem laufen, beim anderen nicht. Wir haben hier aber auch keinen zweiten mit meinen Rams :fresse:

Muss zur Arbeit..

@ All

Wegen dem Mark 06 fragt das progi am Schluss der installation ob Open Al installieren möchtest oder nicht, da klar auf ja Button, da gehts.

@ speed

Leider noch nichts mit neuen Biose für die Bretter.

@ Matze

Ich weiss leider nicht ab wann der 790 Chipsatz dicht macht mit dem 8600 ich hatte das Bord vorher schon verkauft, aber Vollstrecker hat ihn auf 4,5Ghz glaub ich auch auf einem XFX gebracht, auf dem 780 macht meiner Dicht mit 440 etwas mehr sollte schon möglich sein ist aber bestimmt Ram abhänig, es sollte jo Prime stabil sein am Schluss. Die Kühlung spielt beim OC sicher au ne Rolle. Es gibt jo 8600 die extrem auf hohen FSB ansprechen vergiss das aber auf einem nForce. Ich sah hier im Thread noch kein 8600 auf einem 790 mit irgend 550 oder 600 laufen, geh mal davon aus das er 4,5Ghz stabil mit Prime läuft so würde 1800 Ram reichen, wenn aber eine wirklich gute CPU erwischt der 500 x 10 rennt muss 2000 Ram her kann ich mir aber im besten Willen ned vor stellen, und über Teiler möchtest den jo ned OC der sollte schon 1:1 laufen sowiso mit DDR3. ;)

mfg

@ All
Wegen dem Mark 06 fragt das progi am Schluss der installation ob Open Al installieren möchtest oder nicht, da klar auf ja Button, da gehts.
...
kann man zwar drauf klicken. Unter Vista x64 gab es dann beim Start von 3dmark06 bei mir nur diese Fehlermeldung von oben.
Aus dem 3dmark06-Ordner heraus nachträglich per Hand installiert funktioniert es dann aber komischerweise (den Tipp hatte ich aus einem 3dmark06-Thread im luxx).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@ Matze/O²

Hi, machst dich schon schlau hier was ;)
Die Leutz hier kann ich echt empfehlen, ich war in dem Thread hier auch immer zugange, wenn ich Probs hatte, is auf die Hilfe hier zu zählen :bigok:

Sorry für OT...aber er bekommt jetz mein XFX 790Ultra.

@ Tom

Ich lasse Bechmarks immer unter XP laufen, wenn es so klappt wie Du sagst ists ok, selber probiert habe ich es noch nie, hab auch nicht die Aktuellste Version geladen ist ne ältere die ich habe.

Bin mir immer noch am überlegen ob ich nicht diese Mushkins hier noch bestellen soll, die wären schon geil, finde leider keinen Test zu den Rams.

Screen: ScreenShot001.jpg

Könnte mir vorstellen das diese noch etwas besser gehen als diese die ich hier habe, vom Preis gingen diese auch noch rund 100.-Euro lieferbar sind sie auch noch, echt coole Rams. :)

@ Vertigo

Was kaufst Dir jetzt für ein Bord, wiso gibts ihm nicht auch noch den Ram dazu ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch noch seinen RAM. :)
Möchte mir aber bald 4GB zulegen und darum überlege ich welchen ich nehmen soll.
@ Vertigo2xlc: Ja, ich möcht ja dann gleich loslegen. ;) Anfangs gabs ja nur den 780i fred und da hab ich auch regelmäßig reingeschaut und da war man immer auf dem neusten Stand, einfach klasse! :)
@ SOLDIER: Danke für deine Hilfe, jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich 1800er oder 2000er nehmen soll... und 1800er die den Takt der 2000er mit machen sind wohl auch eher selten, vermute ich.

@ Matze

Der 8600 hat jo den 10 x multi die CPU ist ein kleiner Extrem in meinen Augen

Wenn Du 9 x 500 kommst auf 4,5 das wäre jo DDR 2000 10 x 500 auch klar 5 Ghz
Wenn Du 10 x 450 kommst auch auf 4,5 das wäre DDR 1800

Wenn ich Dich wäre würde ich Vertigos Patriot zuerst durch testen bevor etwas neues dazu kaufst ich hab auch sollchen DDR 3 hier, die 1800 sind laut Patriot für 1866 gedacht die gehen schon gut ab so hättest 466 anliegen ganz einfach was jo 10 x 466 satte 4,6 Ghz wären wenn es das Bord packt, das aus primmeln und wenn wirklich mehr gehen sollte kann man 2000 Rams nach kaufen vorher sicher nicht. ;)

Schmeiss das Geld ned zum Fenster raus der shice ist teuer genug alles, überlegs Dir mal was ich sage, das Bord und die CPU muss es mit machen beim Ram sehe ich weniger Probleme der Ram sollte auch über 1900 gehen meine ich mal was 475 sind. :)

mfg

Okay, ich werde deine Tipps befolgen. ;)
Bis ich den E8600 hier habe wird vermutlich auch noch mal ein Monat vorbei gehen und das Board werde ich auch noch einschicken. Zudem hab ich noch geplant das Mips Kühlerset zu kaufen. Ist die Headpipe vom Board eigentlich vernickelt oder verchromt?

Ich meine die Headpipe ist nur billig verchromt die müssen jo die Herstellungskosten tief halten, was eigentlich jo egal ist wenn die Mips drauf kommen sollten, hab mein Bord au ned unter Wasser wollte es aber auch machen, habs mir anders überlegt.

Warum willst das Bord den einsenden ? Ist es defekt oder was ?

mfg

@all

So ich hab meinen Q6600 auf 3600 fsb 400 gebracht mit 1,41 V(ich weis man soll es nicht verschreien) Prime lies ich eine Stunde durchlaufen mit 63 Grad(hatte nicht mehr Zeit und ich weis Primestable ist 12Std)und Crysis habe ich auch 2Std ohne Probs. gespielt mal sehen wie lange das hält;-)
mfg sox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh