[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sox

Wunderbar nur hättes Prime 1,5 Std laufen sollen, das wäre das mindeste das man sagen könnte das das Sys durch dick und dünn in allen Anwendungen stabil ist, zu den Temps wäre noch zu sagen das die meiste Software noch im Moment kein Quad ausreizen auers Du entcodierst Filme oder ähnliches, so das im real Leben die CPU immer mit dieser Temp läuft. Die 63C liegt an der Grenze für 65nm CPUs ist in Ordnung. Ich hätte mal nach einer guten WK ausschau gehalten als nächstes Update. ;)

Screen meiner Temps auf dem 780I, ich weiss meine MCP ist shice heiss aber schau mal wie warm die Kerne laufen. :)

Screen: ScreenShot001.jpg

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Vertigo hat das Board auf den letzten zwei RAM Slots einen C1 Fehler. Ich hab nur herausgefunden das auch andere dieses Problem haben (sowohl XFX als auch EVGA) und das es wohl keine Möglichkeit gibt diesen zu beheben.

Wo ihr gerade beim RAM seid, bin auch noch am überlegen welches 4GB Kit ich nehmen soll. Was haltet ihr von den OCZ ReaperX? Die HS sehen halt sehr geil aus. :)

Ram soll nicht geil aussehen, er soll geil funktionieren ;)

Aproppo´s funktionieren, mir hats am Freitag das Asus Rampage zerschossen unter Vollast mit 4 Grakas :lol::lol::lol: ...langsam find ichs zum lachen, das nennt man dann schwarzen Humor!

Hab jetzt das BlackOps u werde in ner Stunde wissen ob die Grakas das überlebt haben :coolblue:

Er meinte wohl 4 GPU's, also 2x die 4870X2. ;)
Denn weder das Rampage noch das BlackOps hat 4 PEG Slots.

@ Matze

Jo das wäre ein Grund es zurück zu geben.

@ Navi

Ich dachte das ASUS sei ne gute Wahl, ich weis warum ich keine kaufe, mit dem Foxconn wirst wohl mehr Freude haben.

:hwluxx: Navi der Hardware Entsorger :lol:

mfg

hi leute,

sucht vll einer noch ein NEUES 790i ??

Eizzi

bei Navi weiß man sofort wenn er mal wieder ein Board zerschossen hat ohne seinen Post vorher gelesen zu haben - dies kann man bei Navi gleich am neuen Avatar erkennen ;) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Soldier,
hat zwar etwas gedauert, aber hier mal mein 8500 bei 4,4 mit "nur" 98er-Sli ;)

Anhänge

• 20115.jpg
    20115.jpg
    149 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Evga gibts neue Bios-Versionen sowohl fürs 780i als auch 790i SLI:
Bios Version : P08
BIOS Date : 9/15/2008
Bios File : NF78_P08.bin (FTP / HTTP)
Notes : The following was updated in release P08:

Improved nTune compatibility
Fixed restoring disabled device states & fan speeds after suspend/resume
CPU Microcode updates for Penryn CPUs
Fixed PCIe compatibility issue
Improved Fan Controls
Improved Memory Compatibility

790i SLI:

Bios Version : P07
Bios File : NF79_P07.exe (FTP / HTTP)
Notes : The following was updated in release P07:

Fixed PCIe compatibility issues
Added tRFC control to Memory Tweaking parameters
Improved overall system stability (including games)

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Navi, bist echt der Hardwareminator :bigok:

Hmmm... naja sonst wirds doch viel zu langweilig :lol::lol::lol:

Hab mir schon mal sicherheitshalber sämtliche Avatare gedownloadet, wer weiß was noch alles passiert *gröhl*

...aber hey ...hat auch massig Vorteile, mittlerweile kenn ich mich spielend in jedem Bios aus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... naja sonst wirds doch viel zu langweilig :lol::lol::lol:

Hab mir schon mal sicherheitshalber sämtliche Avatare gedownloadet, wer weiß was noch alles passiert *gröhl*

...aber hey ...hat auch massig Vorteile, mittlerweile kenn ich mich spielend in jedem Bios aus :lol:

sonst wirds ja auch langweilig!

@Sly
Ich kann dir nur raten, verabschiede dich von den 2000 MHZ beim Ram, kauf dir günstige 4 GB, z.B. meine oder die von OCZ und lass die leicht unter Spezifikation laufen. Die 4 GB merkst du (insbesondere in Games) mehr als die 2000 MHZ Speichertakt!!!
Bei all den Problemen die hier so geschildert werden, wollte ich nur mal erwähnen, dass ich eine super stabiles System habe, was sowohl unter XP32 als auch unter Vista64 ohne BSOD´s oder Freezes etc. läuft.
Dass es dir unter 2000 MHZ und instabilem Ram das System zerschießt ist natürlich ärgerlich, sollte aber klar sein, dass das passieren kann. Daher sollte man sich eigentlich immer ein System zusätzlich installieren (bei mir z.B. XP), auf dem nur das nötigste drauf ist (aber aktuelle Treiber etc.) mit dem man bencht.
Davon im stabilen Zustand schnell ein Image anfertigen und schon muss man sich nicht mehr ärgern, wenn mal das OS nicht mehr funktioniert...

LG
BatmanXX

Hallo,

790i SLI:

ciao Tom

Und schon kann man sich MemSet sparen Sly! Find ich super, dass die das endlich aufgenommen haben.

Hallo,

Bios Version : P08
Bios File : NF78_P08.bin (FTP / HTTP)
Notes : The following was updated in release P08:

Fixed PCIe compatibility issue
Improved Fan Controls

790i SLI:

ciao Tom

moin,
na klasse und gestern hab ich meine rams eingeschickt,aber ob da ein bios update geholfen hätte ist fraglich.
jetzt muß ich echt schnell überlegen ob ich letztmalig die mushis nehme oder vielleicht die ocz platinums vom i/0,denn ob ich mit den neuen mushis zufrieden sein werde ist echt fraglich und 4gb sind echt ne alternative.
da ich auch nicht unbedingt noch was drauf zahlen möchte,wären die ocz eh die einzigste alternative,sofern k&m mit spielt.
aber erst mal schauen,ob die rams wirklich einen weg haben.
sollte es jedoch wieder am board liegen,gehts in die rma und dann wird es dann auch verkauft.
wißt ihr eigentlich wie lange ich versuche den 790i chipsatz stabil zu betreiben,seit dem ersten tag an und das sind bestimmt schon fast 4monate oder so und langsam macht es echt keinen spass mehr.

jetzt hab ich den rechner vom nachbar bekommen und habe noch nie etwas lauteres gehört wie diesen rechner,da können wir den quirl vom 790i auf 100%stellen und der rechner hier ist ohne scheiß fast 3x so laut.
es liegt am cpu kühler der mit über 5000rpm dreht und nu sitz ich hier echt mit ohropax,sonst platz mir der kopf,da mit speedfan leider nichts zu regeln ist,absoluter wahnsinn.
also mehr wie ne stunde hält keiner aus,hoffentlich klingelt keiner hör ich eh net:haha:

@navi
was machst du eigentlich immer mit der hardware,machst du bestimmt extra kaputt::lol:
ne im ernst,sowas ist ja mal extremst aber so wirds nie langweilig,aber hoffentlich sind die grakas noch ganz:bigok:

ich hab euch doch von dem prob mit meinem moni geschrieben und nu stellt sich heraus das die 2 minimalen grauen streifen normal sind,das ist ja mal krass.
hier von wikipedia und es scheint wohl wirklich so zu sein das es normal ist:

Nachteile der Trinitron-Bildröhre sind die bei hellem Hintergrund stets sichtbaren Haltedrähte.je nach Größe der Bildröhre – ein bis drei dieser Haltedrähte in horizontaler Richtung der Bildröhre angebracht.

nach einer woche streiten,bekam ich gerade diesen link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinitron

was haltet ihr davon???
ne freschheit sowas auf dem markt zu bringen,bin aber auch sehr empfindlich(auch wenns minimal ist).:mad:

aber nu wieder :btt:

gruß sly

sonst wirds ja auch langweilig!

@Sly
Ich kann dir nur raten, verabschiede dich von den 2000 MHZ beim Ram, kauf dir günstige 4 GB, z.B. meine oder die von OCZ und lass die leicht unter Spezifikation laufen. Die 4 GB merkst du (insbesondere in Games) mehr als die 2000 MHZ Speichertakt!!!

LG
BatmanXX

moin,
jo bin echt am überlegen die vom i/o zu nehmen,das wäre leider eh die einzigste alternative,was k&m da hat.
aber war da nicht was mit vista,von wegen erst mit einem riegel installieren und wenns installiert ist den zweiten rein.
hab zwar xp,aber irgendwann werde ich natürlich auch vista nutzen und das auch in absehbarer zeit.
dann wäre es echt doof wenn man beim installieren immer einen riegel raus nehmen muß,aber 4gb wären schon geil da ich mein sys eh zum zocken gebaut habe,

gruß sly

moin,
jo bin echt am überlegen die vom i/o zu nehmen,das wäre leider eh die einzigste alternative,was k&m da hat.
aber war da nicht was mit vista,von wegen erst mit einem riegel installieren und wenns installiert ist den zweiten rein.
hab zwar xp,aber irgendwann werde ich natürlich auch vista nutzen und das auch in absehbarer zeit.
dann wäre es echt doof wenn man beim installieren immer einen riegel raus nehmen muß,aber 4gb wären schon geil da ich mein sys eh zum zocken gebaut habe,

gruß sly

Jo, das stimmt. Aber zum einen gibt es einen Hotfix von MS dafür, zum anderen ist dieser im SP1 für Vista64 integriert. Allerdings weiß ich nicht, ob Vista64 im Moment schon mit integriertem SP1 (sowie XP mit integriertem SP2 bzw. jetzt schon mit SP3) ausgeliefert wird.
Aber in absehbarer Zeit wird das auf jeden Fall so sein, also mach dir darum keine Gedanken...

4GB bringen in Vista einiges Sly. Man merkt das richtig und in Games erst recht.
Ja, erst Vista installieren, alle Updates ziehen und danach den zweiten rein.

Und nicht vergessen: Bevor man neue Rams in einem Board einbaut, wo bereits andere werkelten, zuerst einmal CCMOS und dann erst einstecken!

wie gesagt muß mal schauen was k&m sagt und dann überlege ich mir doch die ocz zu nehmen und hoffe das ich endlich mal nen stabilen rechner zu bekomme.

das mit den 2000er riegel war echt nicht die beste idee,muß ich leider zu geben.
ich sagte ja das ich den rechner zum zocken gebaut habe und da hätte ich echt mehr von gehabt wenn ich direkt ein 4gb kit genommen hätte,aber im nach hinein ist man immer schlauer.

mal schauen was ich machen werde,aber erst mal den rechner aus das hält man ja nicht aus,so laut wie der ist als hätte ich den quirl vom 790i auf 300% laufen

gruß sly

4GB bringen in Vista einiges Sly. Man merkt das richtig und in Games erst recht.
Ja, erst Vista installieren, alle Updates ziehen und danach den zweiten rein.

Und nicht vergessen: Bevor man neue Rams in einem Board einbaut, wo bereits andere werkelten, zuerst einmal CCMOS und dann erst einstecken!

jepp,
aber ist ja eh das neue bios draußen von daher wird es eh direkt geflasht und hol dann immer die batterie raus.

ok,unter vista hab ich noch nicht gezockt,denke aber das es echt langsam zeit wird auf 4gb umzusteigen,obwohl ich gestehen muß das ich ocz nicht wirklich mag.
aber wenn sie gut laufen,ist es mir auch egal und microns sind glaube ich auch drauf,stimmts???

gruß sly

Wäre auch schön, wenn man das neue Bios auch downloaden könnte.
Der scheiss-link auf der evga-Seite ist fürn Ar...

Ja, es sind Microns D9GHS

...Nachteile der Trinitron-Bildröhre sind die bei hellem Hintergrund stets sichtbaren Haltedrähte.je nach Größe der Bildröhre – ein bis drei dieser Haltedrähte in horizontaler Richtung der Bildröhre angebracht...

jetzt wo Du es sagst. Mein Röhrenmonitor vor meinem ersten TFT war auch einer mit Trinitron-Bildröhre. Ja, da hab ich die Haltedrähte auch gesehen. Ich habs aber nicht unbedingt als störend empfunden. Ist aber auch schon wieder 4 Jahre her. Meine Mutter (die hatte das Teil danach 4 Jahre) hat aber nie was gesagt, von daher wirds ihr schon mal nicht aufgefallen sein.

zu Vista und dem 4 GB-Bug:
ja, da bekommt man schon länger Datenträger mit integriertem Sp1 (V8 hat zb schon länger so einen)

@I/O
http://www.evga.com/support/drivers/Default.asp
dort dann auf Mainboards->Bios Updates->betreffendes Board
wenns beim ersten Mal nicht klappt, einfach zurück und nochmal probieren (spätestens dann gehts in der Regel)
Exe-Datei:Bootdiskette
ISO-Datei:Boot-CD
BIN-Datei:wenn Du das Flash-Programm selbst schon hast (zb auf einem bootbaren USB-Stick)

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
jepp hast recht,geht im moment wirklich net.
ich hatte noch glück,obwohl ich es eh noch nicht brauche aber so hab ich es schon mal.
wenn du es brauchst kann ich es dir über deine private email senden,gib einfach bescheid ist ja nur ein paar kb groß,

sly

jetzt wo Du es sagst. Mein Röhrenmonitor vor meinem ersten TFT war auch einer mit Trinitron-Bildröhre. Ja, da hab ich die Haltedrähte auch gesehen. Ich habs aber nicht unbedingt als störend empfunden. Ist aber auch schon wieder 4 Jahre her. Meine Mutter (die hatte das Teil danach 4 Jahre) hat aber nie was gesagt, von daher wirds ihr schon mal nicht aufgefallen sein.

ciao Tom

ja es ist wirklich minimal und ich dachte es wäre ein defekt.
da streite ich mich eine woche mit dem laden rum und heute bekomme ich den link von wikipedia und es scheint dann doch alles ok zu sein.

eigentlich kann ich mich ja nicht beschweren,den moni hat vor einigen jahren über 2000€ gekostet und ich hab ihn für 45€ bekommen,als einandfreie gebrauchtware.
leider war hinten am ausgang 1 eine schraube abgebrochen und das hat mich schon genervt und als ich noch die 2 minimalen grauen streifen sah,dachte ich er wäre defekt,aber es ist echt normal.
hab noch was gegoogelt und ja es ist alles richtig so,:(,bin einfach zu penibel.

sly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh