[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup 3,8Ghz 475x8

EDIT: UPS habe das 780i SLI FTW nicht das normale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powerplay

Welche Kühlung?
Und könntest du mir mal die Settings geben die du eingestellt hast pls?

mfg sox
 
Ja also mit den settings ist das echt sone sache kommt stark auf die CPU an!
GTL sind am entscheidesten weil wenn die nur 5mv daneben sind geht nix mehr!
SPP muß bei FSB 475 schon bei 1,5V sein und V-FSB bei 1,425V rest hängt halt vom CPU ab!
mein CPU brauchte da bei FSB475 GTL1 115 und GTL3 100 damit er richtig lief!

Oh ja kühlung ist ne WAKÜ aber eigentlich auch klar! Board mit nem 60er venti direkt auf der NB verklebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE.....Bitte

Werde meinen Quad 6600 in Rente schicken,mir entweder 9550 oder 9650 holen (Preise sinken ja),will entweder 3,8 Ghz besser aber 4,0 Ghz erreichen!
Habe ich schon mal erwähnt.
Meine Frage stellt sich an den FSB!

1.Was nutzt ihr für einen FSB um in dieser Ghz Beréiche wie oben genannt vorzudringen?

2.Was habt ihr da eingestellt z.B. FSB Volt...etc?

3.Was fürn Bios nehmt ihr?

Begründung: Bei mir läuft zur Zeit nicht mal mehr 1700 FSB...obwohl das früher mal ging,hab das Bios 08 drauf......mir kommts so vor,als obs nicht so richtig OC freundlich ist!!!
Dachte eigentlich schon da so um 450 FSB (Quadpumped) möglich sind :(

Bitte um ganz viele Antworten

Tausend dank für eure Hilfe......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly thx für die Infos :coolblue:


Mein QX9650 ist heute angekommen, 370EUR inkl EMS-Versand :cool:


Naja und was soll ich sagen? :) 4200MHz dürften da drin sein, auch wenn ich da schon 1.4V geben muss oO. Nach meiner oc-Erfahrung dürfte das wohl nun ein langfristiger Wert sein.

Ich hätte dann wohl eines der wenigen 780i die aus nem QX9650 4,2Ghz rausholen. :o

Aber der Stromverbauch ist schon extrem. oO Ich komme auf 971W in Prime95 + Furmark. Mein NT hat aber nur 800W, macht also einen Wirkungsgrad von zumindest 82,4%. DAs Netzteil steht also sehr knapp vorm Abschalten :cool: Aber es ist stabil :)


Naja, ich teste dann mal weiter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slipknot

ich hatte n ftw mit dem Prozzi, da geht noch mehr wie 4,2 GHz mit der Konstellation...

wie kommst du auf soviel Watt ???? ich hatte 2 GTX260 draufhängen und bei 4,5GHz, hatte ich gerade mal 700 Watt. max 750

greetz
 
Sly thx für die Infos :coolblue:


Mein QX9650 ist heute angekommen, 370EUR inkl EMS-Versand :cool:


Naja und was soll ich sagen? :) 4200MHz dürften da drin sein, auch wenn ich da schon 1.4V geben muss oO. Nach meiner oc-Erfahrung dürfte das wohl nun ein langfristiger Wert sein.

Ich hätte dann wohl eines der wenigen 780i die aus nem QX9650 4,2Ghz rausholen. :o

Aber der Stromverbauch ist schon extrem. oO Ich komme auf 971W in Prime95 + Furmark. Mein NT hat aber nur 800W, macht also einen Wirkungsgrad von zumindest 82,4%. DAs Netzteil steht also sehr knapp vorm Abschalten :cool: Aber es ist stabil :)


Naja, ich teste dann mal weiter ^^

Wo hast du diese schöne CPU her? ^^ Gibts da noch mehr von? ^^ 370,-€ hört sich gut an

@Neo
Du fährst ja mal dick auf Alter! :eek:
Wie läuft dein Sys so? Sagen wir mal GTA4 ist doch da was gutes zum testen, sieht bestimmt blendend aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
>wie kommst du auf soviel Watt ???? ich hatte 2 GTX260 draufhängen und bei 4,5GHz, hatte ich gerade mal 700 Watt. max 750

Ich habe ja 2x280GTX, dann sämtliche Lüfter auf max (sind gute 25W mehr) und dann musst in Furmark+Prime95 ca 10min warten damit auch die automatisch geregelten Lüfter auf Max kommen.
Die CPU braucht allein schon 200W in small FFT oO Von 250 auf 450W steigt bei mir der Vevbrauch an bei Vcore 1.4V.

Kann sein dass auf dem FTW mehr zu holen ist, aber jetzt shice ich drauf, ich wollt nur mehr als 4GHz haben und hab noch nen Bonus bekommen. Also non-FTW 780i und 4,2GHz ist schon sehr ok.


>Wo hast du diese schöne CPU her? ^^ Gibts da noch mehr von? ^^ 370,-€ hört sich gut an

CPUs sind schon weg, Rest kommt gleich per PN.
 
will auch haben:wink:

so hab jetzt mal auf die wlp geguckt. die ist mit silikon.

hab jetzt erstmal auf standard takt runter gefahren und schaue mal, welche temps ich bekomme bei prime und intel burn.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also everst und core temp zeigen die gleichen temperaturen. real temp liegt ca. 5 grad darunter. welcher wert ist denn jetzt genauer?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also everst und core temp zeigen die gleichen temperaturen. real temp liegt ca. 5 grad darunter. welcher wert ist denn jetzt genauer?
 
temps und anzeige

fakt ist ja schon mal wenn du den unterschied sehen willst musst du schon mit dem gleichen prog messen.

bei mir zeigt everest mehr als real temp (was davon nun stimmt kann ich dir n icht sagen denn ich habe noch nicht selbst gemessen,so mit nem highend Thermometer):coolblue:


mfg lemme​
 
meistens messe ich eh mit everest. damit kann ich dann einen guten vergleich ziehen.
hab grad die werte im bios auf auto gesetzt. was macht er als standart takt. 3,2 ghz aber standart wäre 2,53 :-)) muss man net verstehen.
auf jedenfall geht er bei 3,2 net über 65 grad. schon komisch, machen 0,6 ghz soviel aus???
 
@ I/O

ich zocke eigentlich gar nicht mehr wirklich ich tu nur noch benchen :fresse: nächste week kommt mein heiss ersehnter CPU Pot :d:d

aber ich kann dir sagen bei den 38k im Vantage is noch lange nicht Schluss, schau mal in meinen EVGA x58 Sammelthread rüber, da hab ich 3 Tage lang screens gepostet von meinen benches mit den 295er ... falls es dich interessiert ....

greetz
 
juhu mein 780i FTW lüppt ^^

aber irgendwie läuft nicht alles 100% rund, werde jetzt wohl das sys neu aufsetzten.

heisst mich Willkommen!! :d:d:d:d
 
hm, komisch, musste nun von 4200MHz auf 4165 runtertakten, das System lief nicht wirklich synchron, paar fps weniger im Vantage oO

Kann das jemand bestätigen, dass manche Einstellungen nicht synchron laufen können? Also ungünstige Speicherteiler?

Statt 350x12 habe ich nun 333x12,5 oO
 
Zuletzt bearbeitet:
n'Abend jungs!
Hab mal an sprung vorbei gschaut wie's euch so geht!
Bin do grad in Madrid Barajas LEMD Ankunft/ und scho wieder Abflug nach Torrejon (VJZ)(Madrid)



Jo, wünsch euch allen a guats Nächtle, Grus NU
 
ich würd den FSB weiter erhöhen und dann nach den die Teiler richten, haste bessere Ergebnisse im Vantage...

ich versteh nicht ganz was du meinst mit nicht synchron... den speicher würd ich immer synced nehmen, das ist das beste... ich hoffe das meinst du ???

greetz
 
Naja, mein Mobo ist ne ziemliche FSB Krücke. :( Ab 425MHz werde ich schon etwas nervös.

Mit 4200MHz hatte ich jedenfalls 5fps weniger im new calico als mit 4165MHz oO Die erste Szene eröffnete sich bei mir mit ca 25fps, nun sind es 38-40fps oO, im Schnitt aber eben 5fps mehr durch synchronen Lauf.

edit, ja kann sein dass ich das meine. Also erst war ich unlinked, nun Linked.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da funzt es besser, den Vantage würd ich sowieso nur nach nem cleanen reset starten...

Hab da schon einiges Erlebt... 1ster run auch ca 5-10FPS mehr als beim 2ten bei gleicher Taktrate...

das kann schon möglich sein..

greetz
 
Naja der 5fps dropdown war reproduzierbar :(, habs ein paar Mal getestet :( Also kein Zufallswert.
 
jungs, hat einer von euch nen E8400? wie hoch bekommt ihr ihn und mit welchen einstellungen? habe kein bock mehr, das das board fliegen geht :fresse:
 
ich hatte einen... FSB 500 war das maximum bei mir mit stundenlangen herumprobieren mit den gtl´s... ich kann dir aber bei gott nicht die settings sagen weil ich diese nicht mehr weiss... aber möglich ist es auf jeden Fall... 480 sollte kein Problem darstellen...

greetz
 
Ich bin derzeit etwas am takten von meinem E6750. Derzeit hab ich ohne Spannungserhöhungen beim Chipsatz und untervolten der CPU 425x8 bei 1700er RAM Takt stabil am laufen.
Als nächstes teste ich mich an die 450x8 bei 1800er RAM Takt ran. :)
 
@Sly
seit dem 181.20 soll sich die Microruckler-Thematik deutlich gebessert haben.
Ich war jetzt niemand, der sich an den Microrucklern gestört hätte oder dem es groß aufgefallen wäre.
Im zweiten GPU-Benchmark (New Calico) vom Vantage sind sie mir dann doch aufgefallen. Mit dem 181.20 scheint es nun aber in Extreme (im Mittel 27 fps) deutlich smoother zu laufen.
Von daher würde auch ich sagen: Ja, es hat sich was getan.
Ob zwei Grakas oder eine Graka mit zwei GPUs ist da derzeit wurscht, da es sich um SLI handelt, bei dem AFR zum Einsatz kommt.

Bei einem 17-Zöller mit 1280x1024 würde ich mir persönlich aber keine DualGPU-Graka kaufen.
Zum einen tuts dort auch eine GTX 285 dicke und zum anderen skalieren die fps-Werte nicht so gut mit der Anzahl der GPUs.

ciao Tom


moin,
ja das ist ja ärgerlich da muß ich aber echt mal irgendein video sehen,damit ich weiß wie ich mir solche mikroruckler vorstellen kann.

wer hat denn nen 17 zöller,meinst doch net mich,oder.
hab doch in der sig. stehen das ich nen 22 zoll moni hab,deshalb weiß ich jetzt nicht was du mit 17 zoll meinst.

man ist das schade,das mit den mikroruckler,

gruß sly

@n3ocort3x

wie sieht es denn bei dir aus,was kannst du zu den mikroruckler sagen,du hast doch schon die 295gtx,oder???
wenn ja,wie läuft denn eine und sind die mikroruckler stärker unter sli,als unter einer dual graka,oder gibt es da keinen unterschied?


gruß sly
 
@SLY

also ich kann unter Vantage keine MR feststellen, hab aber noch nicht gezockt damit, ich weiss das ist pervers aber ich hab noch keine Zeit gehabt :fresse: bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Treibern, der neueste ist drauf und funzt einwandfrei.

Ich denke die MR werden nie ganz weg sein, da ja in jedem Speicher der GPU die gleichen Bilder sein müssen. in meinem Fall wären das dann 4 gleiche Abbilder in 4 Speichern, wenn man dann bedenkt das eine 295 intern per sli gekoppelt ist und dann nochmal per sli zur zweiten verbunden ist, und diese dann nochmal intern per sli verbunden ist, entstehen da schon einige wege... ich persönlich bin der Meinung das die MR gar nicht weg zu bekommen sind weil es technisch nicht machbar ist. weil es MÜSSEN einfach ein par ns oder ps vergehen bis die Bilder dort sind wo sie hingehören, weil die beamen sich ja nicht in die speicher sondern haben ja wege über Leiterbahnen und da vergeht einfach Zeit... Die Frage ist halt wo ist die grenze der ns oder ps um es für das Auge nicht mehr bemerkbar zu machen :d

greetz
 
Naja, mein Mobo ist ne ziemliche FSB Krücke. :( Ab 425MHz werde ich schon etwas nervös...
das habe ich mit dem Q6600 und QX9650 von meinem Board auch gedacht.
Beim QX9650 wollten nichtmal 360x10 wirklich stabil laufen.
Nun fahre ich 400x9 ohne Probleme (Board-Spannungen auf dem gleichen Wert wie bei FSB333).
Was war damals anders als jetzt:
-andere CPU mit anderem Stepping
-anderes Bios
-andere GTL-Einstellungen

Die GTL-Einstellungen stehen nun alle auf +00 mV. Deswegen müssen das aber nicht die richtigen Werte für Deine CPU sein.

450x9 würde wohl auch noch sicher machbar sein, wenn ich genügend Geduld hätte. Um FSB470 rum wirds dann aber auch bei mir problematisch (ich hab aber nie kleinere Multis als 9 ausprobiert).
Was ich sagen will: Es muss nicht am Board liegen. Es kann an den Einstellungen liegen oder an der Kombination aus Board und CPU.

@Sly
keine Ahnung wie ich auf 17" komme. Wahrscheinlich weils doch noch eine recht häufige Größe ist.
welche Auflösung schafft der Moni maximal? selbst bei 1600x1200 würde ich eine DualGPU-Graka sein lassen.
Wenn der GT212 mit den Daten kommt, die man in den aktuellen Gerüchten liest, dann ist die GTX 295 eh schon in einem halben Jahr Geschichte. Ja, ich weiß. War schon immer so und wird auch immer so sein. Aber so schnell hätte ich nicht mit einer solchen GPU gerechnet.

@n3ocort3x
die Microruckler wären wohl Geschichte wenn man erreicht, dass wieder beide GPUs am gleichen Bild rechnen.
Hydra soll das ja ermöglichen. Und momentan sehe ich darin noch am Ehesten die Lösung. Den Navi wirds freuen, dass ich das sage.
Ich warte aber eh schon lange auf ein Statment von ihm zur GTX 295. Die hätte es ja laut seinen Ausführungen nie geben dürfen.:asthanos:
Zurück zu Hydra: Mit der Mitarbeit der Graka-Hersteller (zb Treiber) kann es imho "herstellerspezifische" Lösungen geben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die tempis sind deutlich niedriger als beim ASUS mit einem 60x60x25mm venti auf der NB sollte selbst bei max oc keine 50C° an der NB auftretten!

mhh habt ihr auch die paste an der NB gewechselt?

weil ich habe jetzt mal die cpu auf 3,6ghz getaktet und die NB ist 65 grad heiss. ist das normal?

spannungen sind alle auf auto.
Code:
Informationsliste	Wert
Sensor Eigenschaften	
Sensortyp	Winbond W83627DHG  (ISA 290h)
GPU Sensortyp	Driver  (NV-DRV)
Motherboard Name	EVGA E178
Gehäusezutritt gefunden	Ja
	
Temperaturen	
Motherboard	40 °C  (104 °F)
CPU	40 °C  (104 °F)
1. CPU / 1. Kern	46 °C  (115 °F)
1. CPU / 2. Kern	46 °C  (115 °F)
SPP	55 °C  (131 °F)
MCP	64 °C  (147 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU)	45 °C  (113 °F)
GPU1: GPU Umgebung	39 °C  (102 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU)	53 °C  (127 °F)
GPU2: GPU Umgebung	45 °C  (113 °F)
SAMSUNG SP2504C	37 °C  (99 °F)
	
Kühllüfter	
CPU	406 RPM
nForce	2889 RPM
Gehäuse #2	948 RPM
	
Spannungswerte	
CPU Kern	1.33 V
+3.3 V	3.22 V
+5 V	4.97 V
+12 V	11.83 V
+5 V Bereitschaftsmodus	4.87 V
VBAT Batterie	2.98 V
3.3V Dual	3.22 V
FSB VTT	1.31 V
DIMM	1.89 V

die GPU temps sind auch fast um 10 grad höher als beim asus aber am board kann es ja nicht liegen das die gpu´s heisser werden, oder?
 
Die "kurze" Erklaerung - auf Wunsch - wie folgt:

mal ebend nebenbei war ja schon länger nicht mehr hier

was hattest den gehabt evgaman ?

MFG

Hoi Lieschen, siehe weiter unten^^


Edit: Evgaman, schön dass du wieder hier bist.

Grüß Dich Topas :wink:

Danke fuer deine guten Wuensche, sie sind gut via SLY angekommen^^

@I/O - Natuerlich auch Dir und allen anderen hier noch ein verspaetetes gudes neues Jahr - bleibt alle wie ihr seid :hail:

@SLY - ich weiß, die 10 Minuten sind scho lange wieda vorbei, ich "musste" jetzt aba hier noch was Posten, ich ruf dann gleich an - hier & jetzt oeffentlich, feierlich & somit offiziell versprochen :fresse:

Also, da voll daneben, soll heißen mal so richtig Treadfern, aber aufgrund Nachfrage kurz wie folgt:

Hatte am li. Knie ne Meniskus-OP, dass war am 10.12.08, danach eine "NUR UNZUREICHENDE" Thrombosepropylaxe, soll heißen, der Doc. (ich nenne ihn hier mal so, es trifft aba nicht auf ihn zu!!!) gab mir nach der OP "NUR 2" Trombosespritzen, was bei einem Raucher (Schwarzer Krauser :fresse:) und 100Kg Kampfgewicht "mal voellig daneben ist" :stupid:

Ich hätte "minimum" 14 Tage lang diese Spritzen bekommen müssen :motz:

5 Tage nach der zweiten & letzten Spritze fand ich mich via Notarzt auf der Intensivstation des KKH mit einer FETTEN Unerschenkelthrombose wieder und war sozusagen kurz vor der beruechtigten doppelseitigen Lungenembolie, welche voll ausgebrochen bewirkt haette, dass hier niemehr ein Post von mir zu lesen gewesen wäre.....

Nach 6 Tagen & vielen schlimmen Spritzen etc.pp wurde ich Heiligabend entlassen, seitdem muss ich morgens und Abends die Horrorspritzen in den Bauch reindonnern :motz:

Seit 2 Wochen muss ich nun das beruehmt-beruechtigte & brandheiße Marcumar nehmen, dies 3 Monate lang, einen Kompressionsstrumpf links hab ich die naechsten 3 Monate auch noch am Hacken oder bzw. am linken Bein, ich komm also de facto gerade Oma-Maessig daher und muss jetzt "nur" noch 1 x am Tag spritzen :stupid:

Die Tabseinstellung gestalltet sich sehr schwierig, der Hausarzt konnte bei mir 2 x 3 Stunden lang "kein" Blut abnehmen, ich bin sozusagen geizig und Venen hab ich wohl auch ned :rolleyes: Meine Arme sehen Junkiemaessig aus, vom Bauch spreche ich jetzt hier mal nicht denn da kommt euch - wie mir - das große :kotz:

Die Krankenkasse macht doof rum und sagt das ich "kein" Selbstessgeraet bekomme, da ich den Shice ja "NUR" 3 Monate nehmen muss, dass ich kein guter Blutabgeber bin interessiert die nicht die Bohne, demnach löhnen die die Teststreifen und die Kontrollfluessigkeit, die ich bei einem solchen Geraet benoetige auch net und ich hab gestern mal die erste Packung mit 12 Teststreifen zu € 60.- sowie die erste Packung mit PT Controls zu € 23.- selbst gekauft & geloehnt :heul:

Das Geraet (€800) habe ich von einem anderen Arzt fuer die kommende 3 Monate ausgeliehen und gestern hab ich mal so kurz nebenbei an die 5 Streifen (= 25.-!!!) kaputt gemacht, bis ich mal "EINEN" kleinen Blutstropfen "richtig" auf dem schon eingelegten und aufgeheizten Teststreifen aufgetragen bekam usw. :stupid:

Mein Wert (INR-Wert) muss bei 3 sein, bei mir ist er bei 3,9, was soviel heißt, das ich i.M, so gut wie "keine" Blutgerinnung hab, was wiederum auch sehr uebel ausgehen kann, denn eine Verletzung im jetzigen Stadium & es wuerde fast nicht mehr zu bluten aufhoeren :stupid:

Es gibt Leute, die hatten unter Marcumar des Nachts unbemerkt Nasenbluten bekommen, die koennen seitdem auch ned mehr Posten :fresse:

Nun spritze ich seit gestern Abend nun (Gottseidank!!!) nicht mehr, mein Bauch freut sich darueber, und nun schaue ich, dass ich die kommenden Tage in den 3er Normbereich komme......

Wieviele Packungen mit Teststreifen ich noch kaufen muss weiß ich nicht (48 Packung = 198.-) ich denke aber das ich die naechsten 3 Monate ein geiles und gutes neues Sys. alla X58 Classified in reinem Geldwert auf den Apothekentisch knallen darf und werde wohl danach wieder auf einen 486er wechseln müssen :d

Es ist alles in allem eine FRECHHEIT sondergleichen, was uns in Sachen Gesundheitssystemen usw. alles aufgebürdet wird, ich koennte nur noch :kotz:

Seit 15.11.2009 bin ich nun krankgeschrieben, habe einiges an Euros weniger i.d. Tasche und werde nun den geilen Thrombosespritzenarzt durch "ALLE" Instanzen klagen, bis er das große :kotz: bekommt!!!

Sorry Leute, ich wollt´s eigentlich kuerzer machen, aber beim Posten kommt wieder die unbaendige Wut!!! - denn dies alles haette vermieden werden koennen wenn der "Metzger" seinen Job richtig gemacht haette:-(((

Soviel Treadfern = Sorry - dazu:-)^^

@SLY - ich denke das Du mit ner geilen 285er gut fahren wirst, vergiss die 295er, wenn du willst, so sende ich dir mal gleich ne kleine Annimation, wo du dir das Mickroruckeln reinziehen kannst, danach, nimmst du sowieso die 285er Karte - bis gleich also und allen anderen, haut rein und wir hoeren uns wieder.

Gruessle Evgaman (der i.M. Geschaedigte in "allen" Variationen!)

Ps.: Wens Interessiert, hab euch mal einen Mickrorucklertester upgeloaded -- Download, entpacken, starten, Aufloesung mit "Y" bestaetigen & schauen was geht - viel Spaß^^ Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kick und Bann Ärzte :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh