[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p!n

Banned
1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gibts unter Punkt 6 nur Wasserkühlung für das 790i?
Wo ist das 780i?

ich sollte auch unter dem 780i gucken :motz:

Zuletzt bearbeitet:
>slipnot, welches bios hast du drauf?

P08.

>Zum FSB-Thema:
>Wenn ihr den Unterschied zwischen hohem und niedrigem FSB merken wollt, würd ich euch GTA4 empfehlen.

Ich habe nun GTA IV getestet, merke aber keinen Unterschied zw FSB 333 und FSB 400 oO

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal noch bissl rauf mit dem FSB. Muss ja nicht gleich stabil sein.
Wobei du bei deinem Setup eh keine Probs damit haben solltest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also sehr krass merkt man das auch bei Farcry 2 im benchmark @ 640x480 alles of da kommt dann schon derbe leistung bei rum mit dem FSB aber das weiß ja fast jeder daher snd ja auch die nehalem in dem game so gut weil es stark von der bandbreite profitiert! Allerdings @ max einstellungen ist es dann in sachen min FPS eigentlich egal ob AMD Phenom 2 Q9x50 oder Core i7 da sind es dann 1FPS unterschied!
Das heißt CPU ist eh fast unwichtig wenn es einer der neueren ist da sie sich nix nehmen!

Geh mal noch bissl rauf mit dem FSB. Muss ja nicht gleich stabil sein.
Wobei du bei deinem Setup eh keine Probs damit haben solltest ;)

Ich habe jetzt 333 vs 444 probiert. Nix, kein Unterschied :wink:

Bench mal Farcry 2, wie es I/O schon sagte da siehst es...

Ich kanns mim freien Auge auch nicht Feststellen aber es entspricht definitiv der Wahrheit... auch beim 3DMark06 merkt mans deutlich...

greetz

Beim 790i Ultra Sli ist die SPP doch das in der mitte oder?
Also da wo auch bei der Origianl Heatpipe der extra Lüfter befestigt wird oder?
Weil bei mir wird da trotz Wakp ne Tempertur von knapp 90°C angezeigt...

Ich muss morgen deswegen mal gucken wo der Fehler liegt.
Also es ist das in der Mitte oder? Sonst such ich noch an der falshcen Stelle^^

Zuletzt bearbeitet:
SPP = NB = das in der mitte mit dem Lüfter drauf....

WLP die drauf ist is fürn A.... eventuell mal tauschen oder den Lüfter auf 100 % stellen

greetz

ja ich hab ja halt Wakü...
Hab die gleiche WLP verwendet wie für die Restlichen Komponeten (Graka, CPU, Rest des Boards)
Naja ich guck einfahc mal, was das so falsch ist.

Alles auf Auto..
Hab nur den Multiplikator von meiner CPU um 1 angehoben (auf 10)
Und sonst alles gelassen..

Weis nich two ich sonst die Spannungen abesen könnte^^
Bin jezt aber auch pennen....Morgen wieder früh raus -.-

Hab mal ne frage

Würde der intel xeon 3360 auf meinem evga 790 i sli ftw gehen

sind doch beide S775

klar, sollte gehen

@ScoR
Entweder sitzt es nicht richtig oder der Tempfühler ist im A....
Wenn es mit dem originalen aber richtig angezeigt wurde, kann es nicht sein, dass er beim Umbau kaputt gegangen ist.

@N3o
Powerplay hatte FarCry2 vorgeschlagen, ich GTA4, ist aber auch egal.

@Slipknot
Ich merke wie gesagt einen grossen Unterschied, da mein DualCore und die 512mb-Karte eigentlich für das Spiel nicht reichen.
Ich rede hier auch nicht von Fraps-TV sondern vom "gefühlten" Spielfluss.
Bei 500FSB verschwinden bei mir erst die min-Fps-lags z.B.
Von Setup zu Setup verschieden und bei einem QX+280Sli eh kein Thema mehr ;)
Setz mal alles rauf was du an Qualität zu bieten hast und teste nochmal..
Aber GTA4 ist eher immer "massgeschneidert" kann man sagen, GrakaSpeicher limitiert die maxSettings und den Rest erledigt die CPU usw..
Vielleicht ist FarCry2 doch ein bisschen besser ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Bench mal Farcry 2, wie es I/O schon sagte da siehst es...

Auch in FC2 merke ich nichts, aber da Schwanken die Ergebnisse ohnehin wenn man AI aktiviert. Ohne AI habe ich es ned getestet, hätte ja keinen Sinn? Der FSB muss ja was zu tun bekommen dank AI. Kurioserweise habe ich mit 333MHz FSB mehr fps erzielt als mit 444MHz ^^, beide Male war alles Linked/Sync oder Linked/Auto. Allerdings muss ich bei 444MHz FSB beim RAM Takt runter gehen auf 888MHz statt 1066MHz, dafür aber 888MHz mit schärferen Timings. Dürfte also keinen Einfluss haben!!?!?

>Setz mal alles rauf was du an Qualität zu bieten hast und teste nochmal..

Habe ich gemacht, bin immer ans Max gegangen. GTA IV und FC2.

Zuletzt bearbeitet:
versteht das einer, Alternate hat den Preis für das EVGA 790i SLI FTW Digital PWM jetzt sogar noch weiter nach oben gesetzt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die hardware preise sind im moment eh was fürn arsch. brauchte ddr speicher für meinen dad und der ist jetzt um 15 euro teurer als vor zwei monaten. muss man nicht verstehen.

so hab endlich mein freeze problem im griff. lag wirklich an den speicher bänken.

aber hab schon wieder was neues.

hat schon jemand den neuen graka treiber drauf, den 181.22?
Also ich dachte der läuft ganz gut, aber wenn ich vista starte kommt ganz kurz der startbildschirm und dann nur noch blackscreen, das gleiche mit dem .20!

Hat Jemand das auch schon gehabt?

versteht das einer, Alternate hat den Preis für das EVGA 790i SLI FTW Digital PWM jetzt sogar noch weiter nach oben gesetzt :fresse:

What the f*** ??? - Ich habe es auch gerade gesehen - Das kann doch nur ein Fehler sein, oder? Hmmm... das X58 wäre demnach günstiger. :confused:

Tante Edit: Hier zum humanen Preis -> klick

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab leider auch nen Prob mit meinem xfx 790i ultra :(

Und zwar bekomme ich Windoof einfach nicht fertig installiert...entweder kackt er nach dem neustart ab und gibt mir nen Bluescreen oder schon davor ohne Bluescreen :(

Wollte es jetzt auf nem eSata Laufwerk installieren, was scheinbar auch keine Probleme macht. Hab die selben Fehler wenn ich die Platte Intern "normal" verbaue :heul:

Hab auch schon versucht anderen Ram zu verwenden, hat aber auch keine Veränderung gebracht :(

Hab einmal 2x2GB 1600er Ram und einmal 4x1GB 1600er. Scheint aber wie gesagt keinen Unterschied zu machen...

Wer ne Idee was das Sein könnte?? :(

Danke schonmal!

Vista ohne ServicePack1 ????

moin moin

@DamnLucker welches win willst denn installieren.... ist das vista ohne service pack 1?

denn darf nur ein ram riegel drinne sein oder du nimmst es gleich mit service pack 1 und dann geht alles super.....

mfg lemme​

die hardware preise sind im moment eh was fürn arsch. brauchte ddr speicher für meinen dad und der ist jetzt um 15 euro teurer als vor zwei monaten. muss man nicht verstehen.

so hab endlich mein freeze problem im griff. lag wirklich an den speicher bänken.

aber hab schon wieder was neues.

hat schon jemand den neuen graka treiber drauf, den 181.22?
Also ich dachte der läuft ganz gut, aber wenn ich vista starte kommt ganz kurz der startbildschirm und dann nur noch blackscreen, das gleiche mit dem .20!

Hat Jemand das auch schon gehabt?

Hast du nen zweiten Monitor oder LCD-TV angeschlossen?
Hatte es auch mit einem dieser betas, dass automatisch der zweit-angeschlossene Monitor aktiviert wurde.
Bei mir hat sich dann die Maus nach rechts ins nirgendwo bewegt, aber bei dir kann es sich ja noch ausgeartet haben.
Kannst ja mal das Kabel umstecken, falls noch nicht probiert.

mfG

@DamnLucker welches win willst denn installieren.... ist das vista ohne service pack 1?

denn darf nur ein ram riegel drinne sein oder du nimmst es gleich mit service pack 1 und dann geht alles super.....

mfg lemme​

Ja hab leider nur meine Original Vista Kopie hier ohne SP1 :( wie kann das sein das sowas nich mit 2 bzw. 4 Riegeln geht? lol

Werd ich gleich mal testen und dann berichten! Danke schonmal!

Gilt das generell? Weil bei meinem Maximus konnte ich auch mit 4GB installieren :rolleyes:

eigentlich schon, verwundert mich jetzt bisschen :confused:
Die gleiche Version benutzt? Evtl. umgeht der Chipsatz den Absturz, ka..

Jepp exakt die gleiche DVD...naja hilft mir jetzt ja auch nich weiter das das damals ging :d instal läuft grad mal mit 1 Riegel...bin mal gespannt wie lange...

Also mit einem Riegel bzw. nur 2GB geht's leider auch nicht :( noch ne Idee was es sein könnte? Hab heute keine Lust mehr! Mach morgen dann weiter :( drecks PCs immer...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh