[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, gibts eigentlich zu dem Serienmäßigen Northbridgelüfter des EVGA 780SLI eine Alternative die etwas leiser ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und bringts was wenn du umsteckst?
Da muss man nichts umstellen, das passiert nach der Installation von alleine.
Bei mir war, wie gesagt, der zweite Bildschirm aktiviert und der Desktop wurde auf diesem erweitert.

hatte das mit dem umstecken gar net ausprobiert, hatte es zu spät gelesen. hab jetzt wieder nen 179.xx treiber drauf und läuft wieder normal.

aber ich werde das nochmal testen.
 
Hab grad mal bisschen mit den Einstellungen gespielt :d allerdings hab ich dabei festgestellt, dass ich nur nen E8400er hab :( hab den schon etwas länger und war mir sicher, dass es der E8500er ist :( das heißt ich habe leider keinen freien Multi wenn ich das richtig sehe :(

Hab jetzt trotzdem mal FSB und Ram auf 1688 laufen und scheint soweit auch gut zu klappen :) muss mal schauen wie weit ich mit der Spannung vom Ram runter kann bis es instabil wird...oder siehts da generell nochmal anders aus mit den einstellungen wegen dem Multi?

Werd dann wohl in den nächsten Wochen auf nen Quad umsteigen bevor da iwann die Preise nochmal steigen :d

Egal ob E8400, E8500 oder E8600, diese CPUs haben alle keinen freien Multi!
Sowas gibt es nur bei den Extreme Edtions von Intel oder den Black Editions von AMD.
 
Achso...das heist der E8500er hat standartmäßig nen 9,5er multi richtig? :)

Ok...aber die QX sind mir eindeutig zu teuer :d ich denke da sollte es der Q9650 auch gut tun :)

danke für die Info!
 
Hab grad mal bisschen mit den Einstellungen gespielt :d allerdings hab ich dabei festgestellt, dass ich nur nen E8400er hab :( hab den schon etwas länger und war mir sicher, dass es der E8500er ist :( das heißt ich habe leider keinen freien Multi wenn ich das richtig sehe :(

Hab jetzt trotzdem mal FSB und Ram auf 1688 laufen und scheint soweit auch gut zu klappen :) muss mal schauen wie weit ich mit der Spannung vom Ram runter kann bis es instabil wird...oder siehts da generell nochmal anders aus mit den einstellungen wegen dem Multi?

Werd dann wohl in den nächsten Wochen auf nen Quad umsteigen bevor da iwann die Preise nochmal steigen :d

Matze hats dir ja schon gesagt ;)
Bin mir sicher dass auch 444x9 Linked-Sync bei dir ganz gut laufen würde.
Als erstes wieder alles mit Auto-Werten testen und mit der VCore spielen.
Speichertimings am Anfang auf CL8.
Das einzige was dazwischen kommen könnte, wäre dass du die NB noch manuell auf 1,45V anheben müsstest, aber nicht zwingend.
Einfach testen :bigok:

Ok...aber die QX sind mir eindeutig zu teuer :d ich denke da sollte es der Q9650 auch gut tun :)

Klar, auch wenns nicht unbedingt nötig ist. Lass dir bloss kein altes Stepping reindrücken. E0 ftw! ;)

hatte das mit dem umstecken gar net ausprobiert, hatte es zu spät gelesen. hab jetzt wieder nen 179.xx treiber drauf und läuft wieder normal.

aber ich werde das nochmal testen.

Mach das ;) bin mir fast sicher dass es daran liegt.
 
Jepp scheint soweit ganz gut zu laufen...unter Last teste ich wie gesagt die Tage dann mal intensiver :)

Was ist ne vernüftige vCore für den anfang?

Von der Grafikkarte (ne xfx260 BE) lass ich erstmal die finger :)

Danke für deine Infos!
 
Jepp scheint soweit ganz gut zu laufen...unter Last teste ich wie gesagt die Tage dann mal intensiver :)

Was ist ne vernüftige vCore für den anfang?

Von der Grafikkarte (ne xfx260 BE) lass ich erstmal die finger :)

Danke für deine Infos!

Du, da fängt das ocing dann an, nämlich nicht einfach nur stabil zum laufen zu bringen, sondern auch den kleinsten Nenner zu finden, also die grad notwendige Spannung ausloten und nicht mehr.

Ich sehe es mittlerweile so:
nVidia-Bretter haben einen eher schlechten Ruf was das Übertakten angeht.
Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass man mit diesen weniger Gesamttakt erreicht (mal abgesehen von Weltrekorden-blabla) als mit Intel-Brettern, sondern sie sich eher schlecht abstimmen lassen und manchmal auch gern zicken wenn man mit ihnen zuviel rumspielt - bissl FSB rauf, bissl runter und schon brauchts n CCMOS damit alle internen Timings wieder zurückgesetzt werden. Merkt man auch an den Temperaturen und an der stabilität. Kennt mittlerweile jeder hier ;)

Während bei Intel (P45, X48 etc.) der Takt den "Takt" angibt und man mit den Boardspannungen stabilisieren kann, muss man sich bei nVidia eher an die Boardspannungen richten und da denn maximal-machbaren FSB ausloten, also genau das Gegenteil. Das kommt davon, dass die groben Einstellungs-Möglichkeiten bei nVidia es nicht erlauben wirklich fein einzustellen, aber naja.
Hinzu kommen dann auch noch von Bios zu Bios teilweise unterschiedliche FSB-Löcher die das Ganze dann noch mehr einschränken, aber damit kann man auch leben.

Natürlich kann man auch anfangen sich bei ExtremeSystems nach den Mods umzuschauen, ist aber auch keine Ideallösung für 24/7.

Lange Rede kurzer Sinn (a tribute to the 790i and aus Langeweile ;))

Hier ein paar Anhaltspunkte für Core2Duo C0-Stepping (Tabellen!)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477661&page=1

und etwas aktueller, das E0-Stepping, evtl. haste ja einen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477661&page=1


Die Einführungs-Seiten sind Gold wert :bigok: wobei da auch sehr viele gute Ergebnisse fehlen, die niemals eingetragen worden sind.

für 4Ghz zusammenfassend
C0-Stepping geht von 1.164V - 1.4xxV (1.20V unter Last ist Optimal)
E0-Stepping noch viel besser :d
kannst mal deine Batch vergleichen bzw. suchen was darüber schon berichtet worden ist..

Die eigentliche und auch einfache Antwort :d
anfangen kannst ja mal mit 1.28V (im Bios diesen Wert einstellen) und anschliessend mit CPU-Z nachschauen was anliegt. Mit Prime95 "Small-FFTs" bekommst du dann deine Last-Vcore (das ist auch die, die die Jungs in den beiden Threads eintragen). Läufts durch 8K-12-20K, etwas senken und nochmal von vorn.
Hafe vun!

Wie die Zeit vergeht und sich die Seite fühlt.. ich nerv mich schon selber ^^

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich nervst du ganz un gar nicht :P hehe


Danke für die Tipps und die Links!! Echt TOP!! :hail::hail::hail::hail:



Hatte davor nen Maximus Formula, was ja auch was OCen angeht nen guten Ruf hat. Aber fange ja jetzt erst mich mit dem Thema näher zu beschäftigen :)


Die nächsten Tage werde ich hoffentlich auch die Zeit finden, die man wohl auch braucht, mal alles auszutesten und auszuloten und nicht wie du sagtest einfach auf nen Max-Wert zu kommen sondern eben den optimalen 24/7 Wert zu finden mit den möglichst niedrigen vCores etc. und dementsprechend möglichst geringen Temps :)


Danke für deine wirklich sehr hilfreichen Tipps und Links und Beantwortung meiner, oft bestimmt auch sehr noobigen Fragen :) :hail:
 
Was ich noch kurz anmerken wollte zu den 45nm-Duos und Quads. Wird schwer sein das aus dem Thread zu Filtern.

Ich hab geschrieben, das 1,20V unter Last bei einem Duo für die 4Ghz optimal wären. Gilt nicht grundsätzlich..
Hier kannst du auch eine sehr gute CPU erwischt haben und Anfangs merkst dus garnicht :fresse:
Denn, braucht das Teil für 4Ghz 1.30V, denkt man sich bäh, macht dann aber die 4,4Ghz bei 1.36V z.b. schon mit, bei Wakü kein Thema und bei manchen Batches auch mit Luft machbar.
Da kann es passieren dass die 1,20V-"Top"-Cpu dann für die 4,4Ghz bereits 1.4xV braucht. Also alles austesten bevor man sich entscheidet, das Teil umzutauschen.
Aber ich rate dir eher dein Geld in eine Grafikkarte zu investieren als eine neue CPU. Entweder QX96 oder i7 wenns eine neue sein muss sag ich ^^
Der 8400 reicht volkommen, glaub mir ;) Aber deine Entscheidung..

Gruss
 
Den 8400er kann ich nich mehr umtauschen ;) den hab ich schon seit der raus gekommen ist und lief ja schon auf meinem X38 MaximusFormula ;) nur eben komplett ohne OC...mit meiner 260GTX BE bin ich ganz zufrieden...wollt ich höchstens iwann noch ne 2. dazu holen :love:
 
hey i/o
wollte mal fragen auf welche temps dein 8fünfer kommt bei 4,18 ghz
da du ja auch mit luft kühlst. wollte mal vergleichswerte haben.
und wie hoch die temps unter prime steigen.

thx

jetzt kommt ein e8700 raus mit 3,5 ghz multi ist 10,5.
bestimmt nicht verkehrt, allerdings gibt intel max vcore von 1,265 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahaach... wollt mal reinschauen ob ihr alle noch schön beisammen seid ;)

...und mal paar liebe Grüße abladen, besonders für Sly ;)
 
nabend,
bin auch mal wieder da und direkt mit ner lustigen geschichte,die ich euch nicht vor enthalten möchte.
mir gings die letzten 3 wochen nicht wirklich gut und hatte ja auch noch die erkältung bekommen und von daher hatte ich die letzten 3 wochen immer alle fenster zu und heizung natürlich volle pulle.
ich sagte doch das ich merkwürdigerweise den chipsatzlüfter höher drehen muß um mein system stabil mit 2000mhz ramtakt zu betreiben,aber jetzt kommt der hammer.
heut gehts mir in sachen erkältung wieder besser und hab erstmal die terassentüre auf kippe gemacht und der rechner steht ziemlich nah an der terasse und wie ein blitz kam mir in den sinn,sly hier war es schweine heiß drinn,fang an zu primen.
jetzt muß ich zu meinem eigenen beschämen sagen das alles wieder so läuft,wie am ersten tag.:coolblue:
ich wäre doch da im traum nicht drauf gekommen,aber klar sitze hier nur mit kurze hose dann kalte beine und heizung volle pulle und wundere mich warum es nicht mehr stabil läuft,ich schmeiß mich weg.:hail:
zuviel zu meiner lüfter geschichte,schon bald peinlisch,aber das es so ne auswirkung haben kann,einfach hammer.

@i/o
warum kann ich mit 1900 ramtakt net booten,ist das so ein fsb loch,bin doch net so der oc???
denn wenn ich 1900mhz einstelle,dann kommen 1866mhz an und damit kann ich net booten,warum kannst du mir das erklären?
das wiederrum verstehe ich nicht wirklich,was sagst du dazu,normal ist das doch eher nicht,oder?

gruß sly

@all
wer wollte sich die 2000er mushkins blackascent holen???

nur zur anmerkung,hatte 3 kits davon und keines lief auf meinem 790i ultra,die ocz brachte sofort abhilfe,

gruß sly
 
Ich hab mir die bestellt ;)

Hatte 8Gig von den 1600er von OCZ Platinium und das wollte der 790i Ultra auch nich so wirklich...jetzt mit den aktuellen 1600er OCZ Flex oder wie auch immer die genau heißen mit 4gig läuft die Kiste jetzt ganz stabil auf 3,6GHz und der speicher mit 1600er und erstmal 7-7-7-20 1T aber 6-6-6 sollte auch noch drin sein...muss ich gucken...das der Teiler dann 1:2 ist, ist normal oder? Aber was wirklich komisch ist, ist dass wenn ich alles auf Auto etc. lasse bekomme ich ohne ende Bluescreens und Freezes :d lol

Übertaktet läuft die Kiste wunderbar...manchma versteh ich die Welt nich :d aber is mir ja wurst...konnte aber noch nicht dauerprimen, da ja mein 360er Radi noch passiv läuft...das möchte ich meiner Hardware nicht zumuten ;)

Unter Battlefield gehn die Cores so auf 38°C mit dem 240er auf etwas 70%...Gpu muss ich mal noch schauen...wie gesagt will erst benchen und so wenn beide Radis im schlimmsten Fall auf 100% laufen könnten ;)

Danke nochmals für die vielen Tipps und Links!! Besonders an I/O :hail::hail:
 
hallo erstmal,
jepp 1:2 ist vollkommen richtig,

sly

@all
neuer nvidia whql treiber:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_181.22_whql_de.html

jetzt gehts aber los die hatten doch gerade erst nen neuen,naja so isses mir dann doch lieber,

sly
edit:
@damnlucker
du sagst auf auto bekommst du ohne ende freezes,könnte daran liegen das der ram bei auto mit 1,5volt bei 1600mhz läuft.
mußte ihn doch bestimmt manuell hoch stellen,oder nicht?

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auf auto steht der ramm bei 1333 und 1,5 und latenzen von 7-7-7-20 2T oder so...sollte eigentlich auch gehen aber naja...selbst wenn ich da die Spannung hoch stelle ist das Sytsem nich wirklich stabil...aber so lang es so läuft solls mir recht sein :)

Und du meinst ich soll die Mushkin abbestellen`?? Habe eh schon ziemlich die Schnauze voll, weil ich schon ewig lang auf die Dinger warten muss :motz:

3.6 sollte doch als 24/7er Config ok sein oder? Muss natürlich noch die Spannung etc. anpassen und schauen wie weit ich runter kann bis es instabil wird damit der nicht so heiß wird :)
 
naja auf auto steht der ramm bei 1333 und 1,5 und latenzen von 7-7-7-20 2T oder so...sollte eigentlich auch gehen aber naja...selbst wenn ich da die Spannung hoch stelle ist das Sytsem nich wirklich stabil...aber so lang es so läuft solls mir recht sein :)

Und du meinst ich soll die Mushkin abbestellen`?? Habe eh schon ziemlich die Schnauze voll, weil ich schon ewig lang auf die Dinger warten muss :motz:

3.6 sollte doch als 24/7er Config ok sein oder? Muss natürlich noch die Spannung etc. anpassen und schauen wie weit ich runter kann bis es instabil wird damit der nicht so heiß wird :)

also wenn der ram bei 1333mhz und 1,5volt nicht stabil läuft dann verstehe ich es auch nicht.
das ist schon recht merkwürdig da er ja laut deiner aussage beim oc stabil läuft und zu den mushis kann ich dir nur sagen,ich hatte derbe probs damit
3 kits in folge waren auf meinem 790i ultra nicht zum laufen zu kriegen.
hatte sie auf 2 boards laufen,aber einfach keine chance.
hier im thread jedoch ist jemannd bei ihm laufen sie einwandfrei,vactros heißt der user und er hat mal gar keine probs mit den mushis.
trotzdem meine empfehlung,nicht kaufen da es einfach unsicher ist das sie laufen und es wirklich ein glücksfall ist.

möchte dich natürlich nicht verunsichern,dies ist nur meine erfahrung mit den mushis und jepp 3,6ghz sind bei 24/7 absolut ok.;)


das mit den mushis ist echt blöd bei mir gelaufen und das muß ja zwangsläufig bei dir nicht sein.

gruß sly

@i/0
sage mal bitte ob dein ram mit 1900mhz also angegebenen 1866mhz läuft,muß wohl den fsb auf 1333mhz stellen,sonst haste ja nen anderen teiler,

gruß sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

naja auf auto steht der ramm bei 1333 und 1,5 und latenzen von 7-7-7-20 2T oder so...sollte eigentlich auch gehen aber naja...selbst wenn ich da die Spannung hoch stelle ist das Sytsem nich wirklich stabil...aber so lang es so läuft solls mir recht sein :)

Und du meinst ich soll die Mushkin abbestellen`?? Habe eh schon ziemlich die Schnauze voll, weil ich schon ewig lang auf die Dinger warten muss :motz:

3.6 sollte doch als 24/7er Config ok sein oder? Muss natürlich noch die Spannung etc. anpassen und schauen wie weit ich runter kann bis es instabil wird damit der nicht so heiß wird :)

also wenn der ram bei 1333mhz und 1,5volt nicht stabil läuft dann verstehe ich es auch nicht.
das ist schon recht merkwürdig da er ja laut deiner aussage beim oc stabil läuft und zu den mushis kann ich dir nur sagen,ich hatte derbe probs damit
3 kits in folge waren auf meinem 790i ultra nicht zum laufen zu kriegen.
hatte sie auf 2 boards laufen,aber einfach keine chance.
hier im thread jedoch ist jemannd bei ihm laufen sie einwandfrei,vactros heißt der user und er hat mal gar keine probs mit den mushis.
trotzdem meine empfehlung,nicht kaufen da es einfach unsicher ist das sie laufen und es wirklich ein glücksfall ist.

möchte dich natürlich nicht verunsichern,dies ist nur meine erfahrung mit den mushis und jepp 3,6ghz sind bei 24/7 absolut ok.;)


das mit den mushis ist echt blöd bei mir gelaufen und das muß ja zwangsläufig bei dir nicht sein.

gruß sly

@i/0
sage mal bitte ob dein ram mit 1900mhz also angegebenen 1866mhz läuft,muß wohl den fsb auf 1333mhz stellen,sonst haste ja nen anderen teiler,

gruß sly
 
Tahaach... wollt mal reinschauen ob ihr alle noch schön beisammen seid ;)

...und mal paar liebe Grüße abladen, besonders für Sly ;)

Hey Navi!
Alles fit hier, lass die Arme baumeln mein Freund! ;)

nabend,
@i/o
warum kann ich mit 1900 ramtakt net booten,ist das so ein fsb loch,bin doch net so der oc???
denn wenn ich 1900mhz einstelle,dann kommen 1866mhz an und damit kann ich net booten,warum kannst du mir das erklären?
das wiederrum verstehe ich nicht wirklich,was sagst du dazu,normal ist das doch eher nicht,oder?

gruß sly

Hast du das P08 drauf? Hast du damals meinen Bios-Report nicht gelesen? ^^
Ich bin wieder beim P07. 1900 läuft nichtmal Synchron mit dem P08 (also reale 1900) :kotz:

Ich hab mir die bestellt ;)

Hatte 8Gig von den 1600er von OCZ Platinium und das wollte der 790i Ultra auch nich so wirklich...jetzt mit den aktuellen 1600er OCZ Flex oder wie auch immer die genau heißen mit 4gig läuft die Kiste jetzt ganz stabil auf 3,6GHz und der speicher mit 1600er und erstmal 7-7-7-20 1T aber 6-6-6 sollte auch noch drin sein...muss ich gucken...das der Teiler dann 1:2 ist, ist normal oder? Aber was wirklich komisch ist, ist dass wenn ich alles auf Auto etc. lasse bekomme ich ohne ende Bluescreens und Freezes :d lol

Übertaktet läuft die Kiste wunderbar...manchma versteh ich die Welt nich :d aber is mir ja wurst...konnte aber noch nicht dauerprimen, da ja mein 360er Radi noch passiv läuft...das möchte ich meiner Hardware nicht zumuten ;)

Unter Battlefield gehn die Cores so auf 38°C mit dem 240er auf etwas 70%...Gpu muss ich mal noch schauen...wie gesagt will erst benchen und so wenn beide Radis im schlimmsten Fall auf 100% laufen könnten ;)

Danke nochmals für die vielen Tipps und Links!! Besonders an I/O :hail::hail:

Gern geschehen :)

Würde bei standard-settings trotzdem mal dem Ram etwas mehr saft geben, müsste dann auch laufen. Manche schaffen es bei wenig Volt und niedrigem Takt (ergibt kühle Chips) nicht stabil zu bleiben, die brauchen einfach die harte Tour ;)
Und 3.6Ghz bei nem fünfach-Radi, da lacht dich deine CPU aus, dass sie nicht schufften muss :d kannst wahrscheinlich alle Lüfter ausmachen und bei 4Ghz haste immer noch top-Temps :coolblue:

hey i/o
wollte mal fragen auf welche temps dein 8fünfer kommt bei 4,18 ghz
da du ja auch mit luft kühlst. wollte mal vergleichswerte haben.
und wie hoch die temps unter prime steigen.

thx

jetzt kommt ein e8700 raus mit 3,5 ghz multi ist 10,5.
bestimmt nicht verkehrt, allerdings gibt intel max vcore von 1,265 an.

Hi. War sogar im Sommer, gestartet um halb neun Abends und mit dem original-NB-Lüfter.


Aber es gibt sehr viele Unterschiede zwischen den Batches (egal ob 84er oder 85er) was die Temperaturen angeht.
Meiner ist ein Traum bei genau 4Ghz mit einem 422er FSB, denn dann braucht er nur 1.20V, läuft sogar fast mit 1.184V (nach der 3Std-Prime-Regel, bricht aber nach 8Std oder so ab, mit den GTLs ist es aber machbar), aber ab 1.30V (Last) heizt er dermassen ein, dass ich mit allem drunter leben muss, Wakü würde sich sicher lohnen, meine Batch soll auch gut bis 4,7Ghz gehen, aber das reicht mir und ich mag Metall ^^
Und wenn ich den mit 422FSB laufen lass, kann ich den sogar Passiv bei 4Ghz betreiben :love:

Andere brauchen schon 1,4xV für die 4, sind aber immer noch Kühler als meiner :confussed:
Produktionsunterschiede, Beta-Tester-Praxis oder Verbesserungen seien jetzt mal dahingestellt.

Auch ein Manko bei nVidia-Brettern: Höherer FSB braucht auch unnötig mehr VCore, das ist das schlimmste!

Gut Nacht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batch steht auf der CPU richtig? Muss ich iwann mal den Kühler runter hohlen...wollte eh nach bisschen benchen etc. mal die wärmeleitpaste kontrolieren :)

Bios-Update steht auch noch an habe ich vor lauter lauter ganz verdrängt :d

Also du/ihr tendiert eher zum P07 und nicht zum aktuellen P08? gilt das nur wenn man in der Region um die 1900er fahren möchste oder hat der generell einige Nachteile?

Und wo würde ich den P07 herbekommen? Im support bereich von xfx finde ich nur den aktuellsten ;)

Und dann noch zu guter letzt wie flasht ihr am liebsten? Wollte eigentlich image auf cd brennen un davon booten...allerdings hab ich mein optisches Laufwerk ja rausgeschmissen ;) und da das Board ja bisschen zickig war was die einzelnen sATA-Anschlüsse anging muss das nicht unbedingt sein...höchstens über nen USB-DVD-Laufwerk...
 
Richtig.

Das P08 ist bei mir generell etwas instabil und braucht immer etwas mehr VCore, da bin ich nicht der einzige, bei manch anderem funktionierts aber auch tadellos, auch wenn keine Vorteile ersichtlich sind.
Das erste Bios bei mir was Nachteile bewirkt.
Wo du das herkriegst? ka, hab ja evga, sorry.

Am besten mit der Image-Methode flashen, hab mein Laufwerk auch rausgeschmissen (externes Gehäuse) und verwende es nun zum flashen über eSATA und zum Alltag-Betrieb über USB, das zweite kannst du zum flashen vergessen, geht bei mir zumindest nicht und das erste ist für den Windows-Betrieb unmöglich, da zu langsam :motz:
 
Mmhhh ok dann schau ich mal...muss ich xfx einfach mal anschreiben :)

Dann schlies ichs einfach nochma kurz intern an...hab leider nur nen 3,25" sATA -> eSATA Laufwerk...hab noch nen slimeline das wollt ich mir eventuell noch einbauen mal sehn...oder dafür nen externen gehäuse :) ma gucken...
 
bios ..............................

moin moin

@DamnLucker falls du es nicht bekommen solltest ich habe das P07 noch liegen

die vom ticket support sollten es dir aber auch geben können....

ich selber nutze das P08: weil es bei 2000Mhz sync keine probs macht

mfg lemme​
 
hey sly,

was macht eingentlich dein Projekt Grafikkarte, biste da schon schlauer?
Ich bin noch total unentschlossen was ich hole. 280,285, oder doch 295?

und wie laufen deine wd blue?

gruss chasy
 
Hast du das P08 drauf? Hast du damals meinen Bios-Report nicht gelesen? ^^
Ich bin wieder beim P07. 1900 läuft nichtmal Synchron mit dem P08 (also reale 1900) :kotz:

mahlzeit,
hast recht i/o es ist schon merkwürdig das du noch nicht mal mit realen 1900mhz booten kannst,bin mir ganz sicher das dies beim p07 ging.
werde wenn die neue graka verbaut wird direkt wieder auf p07 zurück flashen,dann sehe ich was sache ist und da wären wir schon beim thema.
wollte mir doch jetzt die ssc 285gtx von evga holen und nun kommen die mit ner noch fetteren variante und zwar die 285gtx ftw:

http://www.evga.com/articles/00445/

die schrauben ja derart an den taktraten,das ist ja wahnsinn,der speicher kommt nun fast an die 2,8ghz grenze.

hier mal zum vergleich das war die stärskste evga ssc 285gtx:
Core Clock Speed 702MHz
Processing Cores 240
Memory Clock Speed 2646MHz
Memory Bandwidth 169.3GB/sec
Shader Clock Speed 1584MHz

und nu die neue ftw version:
Core Clock Speed 720MHz
Processing Cores 240
Memory Clock Speed 2772MHz geht ja echt schon in richtung 2,8ghz
Memory Bandwidth 177.4GB/sec
Shader Clock Speed

die wird gekauft,nur weiß ich nicht wann sie bei uns geliefert wird,denn die ist ja mal richtig fett.


gruß sly


moin moin

@DamnLucker falls du es nicht bekommen solltest ich habe das P07 noch liegen

die vom ticket support sollten es dir aber auch geben können....

ich selber nutze das P08: weil es bei 2000Mhz sync keine probs macht

mfg lemme​

hey lemme,
dann probiere doch mal mit 1900mhz zu booten,hast ja die gleichen rams wie i/o und ich,würde mich schon mal interessieren,

gruß sly

edit:
@chasy
ja hole mir entweder die ssc evga 285gtx oder wenn sie bald erscheint dann ganz klar die 285 ftw version,nur weiß ich derzeit noch nicht wann sie erscheint.

die wd,hole ich zeitgleich mit der graka,welche temps haben eigentlich die wd blue?

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die bestellt ;)

Hi DamnLucker

ich habe die von dir bestellten Mushkins nun auf 2 - 790 Ultra Boards verbaut und die lüppen Tadellos, machen auch gut was mit und von dem her :fresse:

@SLY,

ich hab ja schon viel gelesen, aber das mit der Terassentüre ist ja schon Beinhart :lol:

Nun bin ich aber froh das du wieder primen kannst :rolleyes:

@I/O,

das Bios 08 (EVGA) lüppt bei mir und beim Kollegen Tadellos, hattest du sonst noch was an den Settings verändert oder denkst du das es bestimmt am 08er liegt?
 
komisch, sollte eigentlich nicht gehn damnlucker!!

hab mal eine frage, macht es was um wenn ich eine gtx in pci slot 1 und die andere in slot 2 schiebe??

bekomm morgen oder so eine zweite drum frag ich.
 
Servus, hab ein Riesenproblem mit meinem XFX 780i, ich schalt den Rechner ein und nix geht mehr! Hab am Vortag noch ganz normal gezockt und am nächsten Tag bleibt der Bildschirm beim einschalten schwarz! Board zeigt gleich nach dem einschalten FF, was kann das sein??
 
Servus, hab ein Riesenproblem mit meinem XFX 780i, ich schalt den Rechner ein und nix geht mehr! Hab am Vortag noch ganz normal gezockt und am nächsten Tag bleibt der Bildschirm beim einschalten schwarz! Board zeigt gleich nach dem einschalten FF, was kann das sein??

FF heißt Fehlerfrei also liegts schon mal nicht an Board.
Was sagt dein Moni? Steht da was von wegen kein Signal oder so?
Rüttle mal in ausgeschaltetem Zustand an deiner Grafikkarte oder bau sie mal aus und wieder ein.

hab mal eine frage, macht es was um wenn ich eine gtx in pci slot 1 und die andere in slot 2 schiebe??

bekomm morgen oder so eine zweite drum frag ich.

Geht leider nicht, du musst Slot 1 + 3 nehmen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
directwoman:

sry meinte ja 1 und 3 :-)!! aber danke jetz weis ich das es geht.
was hast du für einstellungen, hast zwar ein anderes board aber vlt kannst mir ja helfen. mein qx9650 läuft bei über 4,0 nicht.

robi: hattest mal einen zweiten moni dran???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh