[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du nen zweiten Monitor oder LCD-TV angeschlossen?
Hatte es auch mit einem dieser betas, dass automatisch der zweit-angeschlossene Monitor aktiviert wurde.
Bei mir hat sich dann die Maus nach rechts ins nirgendwo bewegt, aber bei dir kann es sich ja noch ausgeartet haben.
Kannst ja mal das Kabel umstecken, falls noch nicht probiert.

mfG

nein hab nur ein monitor angeschlossen.
sehe nur schwarzen bildschirm und die maus. die lässt sich sogar bewegen. aber kann leider keine aktion durchführen. naja treiber wieder runter und jetzt was älteres drauf. dann funtzt die ganze sache wieder.
aber schon komisch. oder es liegt an meinen alten grakas, die den treiber net verpacken können. aber schon komisch das es erst nach dem zweiten neustart passiert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DamnLucker, hast du eventuell noch ein zweites optisches Laufwerk, dann würde ich es damit mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was unnötig ist mal abhängen. Den Bootstart hast du aber im Bios schon richtig eingestellt, oder?
 
@all

Habe meine Corsair DDR 2-800 mit 1000 (5-5-5-15) und 2,15 V laufen.
Läuft zur Zeit alles Prima,kann ich die so laufen lassen oder ist memcore oder Takt zu hoch?

mfg sox

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sry 1,15

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sry 1,15
 
@all

Habe meine Corsair DDR 2-800 mit 1000 (5-5-5-15) und 2,15 V laufen.
Läuft zur Zeit alles Prima,kann ich die so laufen lassen oder ist memcore oder Takt zu hoch?

mfg sox

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sry 1,15

2.1V ist standard - 2.15V machen dennen nichts aus.
Ich hab damals 2.20V gebraucht mit meinen Domis. Die kommen bald wieder im HTPC zum Einsatz :drool:
Du kannst ja mal das Handometer zum testen der Temperatur nehmen, wenn sie nicht kochend heiss sind, passts..

1.15 wäre arg wenig :d

nein hab nur ein monitor angeschlossen.
sehe nur schwarzen bildschirm und die maus. die lässt sich sogar bewegen. aber kann leider keine aktion durchführen. naja treiber wieder runter und jetzt was älteres drauf. dann funtzt die ganze sache wieder.
aber schon komisch. oder es liegt an meinen alten grakas, die den treiber net verpacken können. aber schon komisch das es erst nach dem zweiten neustart passiert ist.

Das hört sich nach zweiten Monitor an, oder?
Als wäre dein Desktop erweitert und du wärst eben auf dem zweiten, verstehst?
Denk ich jetzt zumindest, nur wie man das jetzt umgeht, ausser einfach auf den zweiten Port zu stöpseln, wüsst ich jetzt auch nicht.
Haben deine 7900er überhaupt zwei Ports??
 
Zuletzt bearbeitet:
sox, die Spannung die an deinem Speicher anliegt ist wie I/O schon sagte absolut in Ordnung. Wenn die dir eventuell doch zu heíß werden sollten, dann kannst du dir auch noch einen Lüfteraufsatz über die Speicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beim Booten

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem EVGA 780i FTW Board. Ich habe eine Wakü und musste daher die Grafikkarte (GTX 260 Black Edition) in den PCI Express Slot X3 setzen. Jetzt meckert er beim Starten, dass ich die Grafikkarte in den Slot X1 setzen soll. Das kann ich nicht wegen der Verschlauchung. Kann man das irgendwie umgehen ? Mich nervt das. Habe kein Bock, die Wakü noch einmal neu aufzusetzen wegen der Grafikkarte.

Danke.

Gruß, Wokwurst
 
Haben deine 7900er überhaupt zwei Ports??

ja haben Sie, 2 dvi + svhs.
Komisch ist nur, das ich keine Einstellungen verändert habe.


Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem EVGA 780i FTW Board. Ich habe eine Wakü und musste daher die Grafikkarte (GTX 260 Black Edition) in den PCI Express Slot X3 setzen. Jetzt meckert er beim Starten, dass ich die Grafikkarte in den Slot X1 setzen soll. Das kann ich nicht wegen der Verschlauchung. Kann man das irgendwie umgehen ? Mich nervt das. Habe kein Bock, die Wakü noch einmal neu aufzusetzen wegen der Grafikkarte.

Danke.

Gruß, Wokwurst

Die Reihenfolge ist leider festgelegt. Da wirst du leider nich drum rum kommen deine Wakü nochmal neu zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja haben Sie, 2 dvi + svhs.
Komisch ist nur, das ich keine Einstellungen verändert habe.

und bringts was wenn du umsteckst?
Da muss man nichts umstellen, das passiert nach der Installation von alleine.
Bei mir war, wie gesagt, der zweite Bildschirm aktiviert und der Desktop wurde auf diesem erweitert.
 
Nabend Jungs

Ih hoffe ihr könnt mir helfen habe neuerdings ein neues problem

aus meinen boxen die über eine xfi angeschlossen sind kommt aufeinmal ein lautes piepen raus und der moni ist eingefrohren !

hat einer auch so ein problem oder weiss einer was das sein könnte ?!

habe schon den pci steckplatz getauscht aber immernoch !

MFG
 
Au weia!

Habe jetzt alles noch mal umgebaut - die Graka ist jetzt in Slot 1 - und jetzt passiert nach dem Einschalten gar nix mehr. Auf dem Board wird der Status "FF" angezeigt - die drei Lämpchen von Links nach Rechts haben folgende Farben "Orange, Grün, Blau". Es piept nix, es kommt kein Bild. Der Monitor reagiert aber auf das Ein- und Ausschalten. Beim Einschalten wird das Monitorlämpchen kurz grün und dann wieder Orange und es kommt die Meldung, dass kein Signal zu Verfügung steht. Schalte ich den Rechner aus oder ziehe das Monitorkabel von der Graka ab, gibt der Monitordie Meldung aus, das kein Kabel angeschlossen ist. Also muss doch ein Signal an den Monitor gegeben werden ? Nur warum bleibt der Rechner im Status "FF" stehen und ich sehe und höre gar nix mehr.

Ich habe Wakü und bis gestern lief noch alles - bis zum Umbau. Musste das Board wieder rausschrauben, um die Graka von Slot 3 nach Slot 1 zu versetzen, weil der PC mir gestern noch beim Booten ausgab, dass im Single SLI Modus die Graka in Slot 1 gehört.

Ist was defekt oder habe ich was übersehen ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nabend Jungs

Ih hoffe ihr könnt mir helfen habe neuerdings ein neues problem

aus meinen boxen die über eine xfi angeschlossen sind kommt aufeinmal ein lautes piepen raus und der moni ist eingefrohren !

hat einer auch so ein problem oder weiss einer was das sein könnte ?!

habe schon den pci steckplatz getauscht aber immernoch !

MFG

Hast Du den Rechner übertaktet ?

Hast Du den aktuellsten Xi-Fi Treiber eingespielt ? Hast Du XP oder Vista ?? 32 oder 64Bit ?
 
ja meine kiste ist übertaket siehe sig.
ne noch nicht der server ist ja total bescheiden von creative bin gerade dabei die aktuellen runterzuladen und ich habe vista x64

mfg
 
Ich komme leider auch nicht weiter! :( Habe mittlerweile 3 Festplatten 2 Laufwerke und ALLE Anschlüsse getestet! Ich bekomm Windows einfach nicht installiert! Immer kackts iwo ab :(

Das einzige mal, dass ich Windows halbwegs drauf bekommen habe war auch ne uralt IDE Festplatte! Kann es sein, dass mein sATA-Controler auf den Board nen Defekt hat oder so? Wollt heute bzw. spätestens morgen mal sATA Controller testen, ob das was bringt...

Was könnte ich noch versuchen? Werd's mal noch einma testen und dann wieder alles auseinanderbauen und schauen pb vielleicht irgendwelche Bauteile auf dem Board nen defekten Eindruck machen oder so :motz:

Sowas hab ich echt noch nich erlebt :motz:
 
mh ist schon komisch aber wirklich helfen kann ich dir auch nicht !

könnte es vielleicht an der cd dvd liegen liegen ?

setz dein bios nochmal auf die werkseinstellungen zurück !

MFG
 
Hey Danke erstmal! Hab den Bios auch schon zig mal zurück gesetzt :( hat leider auch nix gebracht...hab sowohl die original DVD wie auch die OEM DVD versucht...hat nichts gebracht :( werd mir gleich mal noch ne Version mit SP1 besorgen und schauen ob das was ändert...hab das Board auch grad wida komplett draußen gehabt (geht wegen WaKü ja nich grad so ganz schnell) und konnte auch keine optischen Fehler oder so festellen, die auf nen Defekt oder so hindeuten würden :(

Naja ich schlies ma nochmal alles an und schau ob sich was tut...ich mein es ist ja weder kaputt noch alles ok...schon komisch...

Trotzdem Danke für die Tipps!


EDIT Sooo nach einmal komplett zerlegen scheint jetzt doch soweit zu funktionieren...kann scheinbar sogar alles auf meiner eSata-Platte installieren :) jetzt wollte ich meinen Bios mal noch auf neusten Stand bringen...meiner müsste glaube ich P04 sein...der aktuellste ist P08 soweit ich gesehen habe...wie macht ihr das? Ich dachte mit die ISO auf CD brennen und booten sollte am einfachsten/besten sein oder? ODer ist von einem Update erstmal abzuraten??

Danke für eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ists am besten, Image auf CD und booten.
Solltest aber vorher gründlich testen, dass das Laufwerk nicht rumzickt wie die Platten und mitten im flashen was schiefläuft. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Wirst dann aber wahrscheinlich eh umstöpseln oder IDE benutzen..
Aber wenn die Sata-Ports schon mal nicht funktionieren, wirste eh keinen Spass dran haben - oder reicht dir eine Platte?
 
sollt es jemanden Interessieren habe ich einen

EVGA x58 SLI CLASSIFIED Sammelthread eröffnet ---> KLICK

würde mich freuen den einen oder anderen alten Bekannten aus diesem Thread dort begrüssen zu dürfen....

greeetz
 
So ists am besten, Image auf CD und booten.
Solltest aber vorher gründlich testen, dass das Laufwerk nicht rumzickt wie die Platten und mitten im flashen was schiefläuft. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Wirst dann aber wahrscheinlich eh umstöpseln oder IDE benutzen..
Aber wenn die Sata-Ports schon mal nicht funktionieren, wirste eh keinen Spass dran haben - oder reicht dir eine Platte?


Hey die sATA-Ports gehen ja jetzt wieder ;)

Bin mir auch nicht sicher worans lag aber naja...ne eine platte Reicht mir natürlich nich...wollt mir aber eh noch nen anständigen sata controller kaufen und dann erstmal eine SSD und später noch ne 2. SSD im Raid 0 laufen lassen :)

Flashen werde ich dann sicherheitshalber über das IDE-Laufwerk machen...im schlimmsten Fall muss ich mir nen neuen Bios kaufen seh ich das Richtig? Taugen die auf eBay für 15€ was?

Danke für eure Tipps!


Einziges Problem ist im Moment noch meine Config, da mein Ram nicht richtig erkannt wird :( muss ich mal alles Manuell einstellen und dann mal schauen was der PC macht :d was wäre denn der optimale Speicher für das 790i Ultra? Würde dann meinen eventuell zurück geben...
 
@all

Möchte mir jetzt nen neuen Proz.holen da ich mit meinem Q6600 nicht über 3,6 komme und mein Sli Gespann sich etwas langweilt.
Würde gerne auf 4 Gig übertakten,wenns geht mit meinem Zali,hab das evga 780i sli(normal).
Welchen könntet ihr mir empfehlen?

mfg sox
 
Einziges Problem ist im Moment noch meine Config, da mein Ram nicht richtig erkannt wird :( muss ich mal alles Manuell einstellen und dann mal schauen was der PC macht :d was wäre denn der optimale Speicher für das 790i Ultra? Würde dann meinen eventuell zurück geben...

Was meinst du mit "nicht richtig erkannt" ?
Das muss auch nicht zwangsläufig sein und ist auch nicht schlimm.

Die Frage, welcher Speicher fürs 790 richtig wäre, ist da schon etwas schwieriger.
Denn eigentlich machen 2000Mhz-Teile nicht viel mehr Sinn als 16 o. 1800er.
Ausser du kannst 500FSB-Synchron fahren (machen aber auch kleinere Riegel mit).
Die Boardleistung kann man aber auch mit weniger FSB hervorrufen und wenn du alles Linked laufen lässt (FSB-RAM) fehlen dann nur wenige Mhz RAM-Leistung, pff.

Das ist eigentlich ein Sinnbild für die quadratur des Kreises das 790 und sein DDR3 ;)

Bei den Preisen mittlerweile ist aber auch alles ausser Corsair zu haben.
(meine ehemals 400,- nun 203,-)
Also kann man getrost auch zu 2000er greifen ;) oder deine erstmal einfach testen, kann mir nicht vorstellen, dass die nicht auch laufen.
Welche hast du überhaupt? Und gings nicht Anfangs um ein 780i ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, welcher Speicher fürs 790 richtig wäre, ist da schon etwas schwieriger.
Denn eigentlich machen 2000Mhz-Teile nicht viel mehr Sinn als 16 o. 1800er.
Ausser du kannst 500FSB-Synchron fahren (machen aber auch kleinere Riegel mit).
Die Boardleistung kann man aber auch mit weniger FSB hervorrufen und wenn du alles Linked laufen lässt (FSB-RAM) fehlen dann nur wenige Mhz RAM-Leistung, pff.

Das ist eigentlich ein Sinnbild für die quadratur des Kreises das 790 und sein DDR3 ;)

Bei den Preisen mittlerweile ist aber auch alles ausser Corsair zu haben.
(meine ehemals 400,- nun 203,-)
Also kann man getrost auch zu 2000er greifen ;) oder deine erstmal einfach testen, kann mir nicht vorstellen, dass die nicht auch laufen.
Welche hast du überhaupt? Und gings nicht Anfangs um ein 780i ??

Ne ging immer um nen xfx 790i Ultra ;) ich habe momentan diesen hier (klick) und noch nen E8500er...hab mir aber schon vor einiger Zeit Mushkin BlackAcent 2000er bestellt, allerdings kommen die einfach nicht!! :( Wenn das so weiter geht bestell ich die wieder ab! :grrr:

Momentan läuft das ganze unlinket mit CPU auf 1333 und ram auf 1600 was wohl nur suboptimal ist...habe leider nich sooo viel Erfahrung was SetUps etc. angeht :(

Habe auch schon gelesen, dass es zwischen 1600-2000er nicht mehr die riesen Unterschiede gibt, da auch die Latencen dann recht schnell steigen wenn ich das richtig verstanden habe :confused:

Danke schonmal für deine Hilfe und Tipps! Bin jetzt erstmal happy, dass es überhaupt läuft! Und zum richtigen abstimmen sollte mein 360er dann wohl auch aktiv kühlen :)

Habe auch nicht vor den CPU zu OCen bis nix mehr geht...will einfach nur das alles Synchron, Stabil und ordentlich läuft :)

Mit was sollte das ganze "besser" umzusetzen sein? Ist der 8500er noch ne gute Grundlage oder doch lieber die nächste Zeit auf nen Q9650 aufwärts umsteigen??

Danke für deine/eure Tipps! Echt Top!! :hail:
 
Ne ging immer um nen xfx 790i Ultra ;) ich habe momentan diesen hier (klick) und noch nen E8500er...hab mir aber schon vor einiger Zeit Mushkin BlackAcent 2000er bestellt, allerdings kommen die einfach nicht!! :( Wenn das so weiter geht bestell ich die wieder ab! :grrr:

Momentan läuft das ganze unlinket mit CPU auf 1333 und ram auf 1600 was wohl nur suboptimal ist...habe leider nich sooo viel Erfahrung was SetUps etc. angeht :(

Habe auch schon gelesen, dass es zwischen 1600-2000er nicht mehr die riesen Unterschiede gibt, da auch die Latencen dann recht schnell steigen wenn ich das richtig verstanden habe :confused:

Danke schonmal für deine Hilfe und Tipps! Bin jetzt erstmal happy, dass es überhaupt läuft! Und zum richtigen abstimmen sollte mein 360er dann wohl auch aktiv kühlen :)

Habe auch nicht vor den CPU zu OCen bis nix mehr geht...will einfach nur das alles Synchron, Stabil und ordentlich läuft :)

Mit was sollte das ganze "besser" umzusetzen sein? Ist der 8500er noch ne gute Grundlage oder doch lieber die nächste Zeit auf nen Q9650 aufwärts umsteigen??

Danke für deine/eure Tipps! Echt Top!! :hail:

Muss nicht sein, aber bei 300,- kann man nichts mehr falsch machen ^^
Wenn du deinen 8500 schon da hast, kannst du mit dem auch schon gut spielen, vorallem die FSB-Grenzen besser erkunden.
Mal abgesehen davon, reicht der für jedes Spiel was es momentan auf dem Markt gibt und für einige kommende ;)

Ist eigentlich garnicht so schwer, viel musst du für die 4Ghz nicht tun, wenn dein Prozi willig ist ^^

Also pass auf, bin grad in ErklärbärLaune ^^ und für einfache Dinge bin ich zu haben ^^
Ich würde vorschlagen du fängst mit einem lockeren 1688 FSB x9,5 und das ganze eben Linked-SyncMode.
Mach vorher EIST+C1E, sowie die Virtualisation-Techblabla aus unter CPU-Features.
Spannungen kannst du alle auf Auto lassen, ausser an der VCore, hier kannst du dann mit Hilfe von Prime95* ausloten was du für die 4Ghz brauchst und ob die Temperaturen.. ähm Wakü hast du gesagt? Dann werden die schon passen die Temperaturen.

Sollte auch mit Auto-VCore stabil laufen, doch wird dann diese bei manchen höher als nötig eingestellt, kommt auf deine CPU drauf an.

*Sollte der "Small FFTs" locker zwei drei mal durchlaufen, sag ich mal ist der Blend-Test den du dann so 6-10Stunden laufen lassen solltest, kein Problem. Der FSB ist nicht hoch und somit läuft das Board in der Regel ohne Spannungserhöhungen ganz geschmeidig. Geht auch höher mit DualCores.

Evtl. musst du deine Timings auf cl7 entschärfen, musst du ausprobieren, aber zu Beginn würde ich die auf cl7 setzten um die 1688Mhz sicherzustellen.

Und wenn ich schon beim Speicher bin, 2GB von diesem Speicher ist die reine Verschwendung :motz:
4GB sind mittlerweile Pflicht, da auch ein grosser Nutzen vorhanden ist und deine kannst du nichtmal erweitern aufgrund der Breite, hmmm..
Würd nochmal übers zurückgeben nachdenken an deiner Stelle ;)

Das einzig schwierige dabei, ist die Zeit in der Prime läuft abzusitzen :d
Aber bei manchen wird das irgendwann zum TV-Ersatz ;) Ich sprech aus Erfahrung ^^

So, Erklärbär geht wieder in seine Höhle, ich bin krank und auf Medikamente.
Das einzige was in meinem Haus noch kein Virus hatte, ist der PC, gottseidank..

:wink:
 
Hey super vielen dank für die Erklärung ;)

Was den Ram angeht hab ich natürlich 4GB davon ;) passen grad so nebeneinander...haber aber die WaKü nich dran hängen, da ich ersten auf HighFlow gesetzt habe und ich auch mit 16/10er Schlächen verschlaucht habe...sprich ich hätte mir auch noch Adapter basteln müssen, vom platz her ganz abgesehn :d

Der Rest wird von der WaKü gekühlt, allerdings läuft mein 360er noch passiv da sich die Aquaero verabschiedet hat :( könnte ich zum testen aber einfach alle auf 100% laufen lassen :d

Werd mich die Tage dann mal ranmachen und schauen was da so geht :) Temps sollten denke ich auch unter last passen...hab im Idle mit dem 360er passiv und dem 240er bei 50% etwa 35°C CPU 30°C GPU und 28-30°C Wassertemp bei etwas über 20°C im Zimmer :) wenn der 360er erstmal noch läuft sollte das auch noch um einiges besser gehen da der Radi nicht wirklich auf passivbetrieb ausgelegt ist :)

Last habe ich noch nicht getestet da wie gesagt der 360er noch passiv ist bis meine neue Aquaero eintrifft und ich die Temps nich unnötig hoch jagen möchte ;)

Also nochmals vielen Dank für deine Einführung in das Thema! Werde dann hier berichten! :hail::hail:
 
Hab grad mal bisschen mit den Einstellungen gespielt :d allerdings hab ich dabei festgestellt, dass ich nur nen E8400er hab :( hab den schon etwas länger und war mir sicher, dass es der E8500er ist :( das heißt ich habe leider keinen freien Multi wenn ich das richtig sehe :(

Hab jetzt trotzdem mal FSB und Ram auf 1688 laufen und scheint soweit auch gut zu klappen :) muss mal schauen wie weit ich mit der Spannung vom Ram runter kann bis es instabil wird...oder siehts da generell nochmal anders aus mit den einstellungen wegen dem Multi?

Werd dann wohl in den nächsten Wochen auf nen Quad umsteigen bevor da iwann die Preise nochmal steigen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh