EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evga Precision Tool 1.8.1 findest du über Google

Da wo du Physix auswählen kannst, kannst du auch SLI auswählen. Und man hat nur die Option bei Physix für An oder Aus. Eine Karte kann man nicht auswählen. Das macht das System Automatisch.

Kannst mal nen Screen machen? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht bei dir. Hast du GPU-Z? Das zeigt dir auch an, ob SLI aktiviert ist oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chasydave

Entweder ich bekomme einen Blue oder, was eigentlich immer öfter passiert, hat das Board beim Booten Probleme, piept kurz oder etwas länger und fährt dann mit entschärften Einstellungen hoch. Das Problem ist auf jeden Fall auch noch mal der Ram.. ich habe leider ziemlich unpassende Teiler zum Einstellen und müsste, wenn ich die CPU linked mit voller Frequenz laufen lassen möchte, eben den Ram auf eine viel zu hohe Frequenz oder eine zu niedriege Frequenz stellen. Ein Ram Neukauf, der jetzt auch gut 100-140 kostet, möchte ich gerne ausschließen. Mir jetzt ein neues System zu kaufen, würde mir warscheinlich auch nicht helfen, da der 1156er ja bald stirbt und der Prozessor des 1366 (920) auch bald in 32nm Bauweise rauskommt. Gekühlt wird sonnt noch mit Lukü in einem TJ07 und einem Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hattabatatta
1. Nein wenn du ein Bios reset machst sind deine Daten nicht weg, er erkennt die Platten dann einzeln also nicht als RAID Verbund.(Alle Daten sind weg nach Windoof Ansicht und der müsste die als nicht Patisoniert anzeigen.. Scheiß Rechtschreibung)
Wenn du dann nicht Formatierst sind die Daten so wieder nützbar wenn du die RAID Funktion wieder aktivierst.
2.Kabel ab usw. macht auch nichts hat ja mit den HDD´s nichts zu tun. Wenn du die wieder anschließt erkennt er das RAID so wieder an.
Hatte bei mir ein Raptor RAID mit meinem alten 680i SLI Brett erstellt, dann mein 790i bekommen, angeschlossen und die RAID Funktion aktiviert und siehe da ich konnte direkt auf meine alten Daten zugreifen und musste nichts neu erstellen/einrichten. Echt praktisch..Daumen hoch EVGA/nDivia!!
Hatte vor ca. einem Monat auch das Problem das der mein RAID nicht mehr erkannt hat. Das ist bei mir dadurch gekommen das sich eine der Platten verabschiedet hatte. Im Widoof bekam ich Fehlermeldungen das ein schwerer RAID Fehler aufgetreten ist. Beim Neustarten hatte ich dann dasselbe Problem wie du. Also würde ich sagen das eine deiner Platten platt ist ;-(. Was du noch machen könntest ist das Toll HDD Tach runterladen. Da kannst du die einzelnen Platten auf Fehler überprüfen oder unter nDivia Systemsteuerung ( Start==> Programme==> nVidia==> Systemsteuerung ==> Dann unter RAID Optionen ( ich mein das heißt so ) die SMART Werte auslesen bzw. die HDD´s testen lassen.(Schicke Dir hinterher noch ein Screenshot wie das dann bei mir ausgesehen hat, geht aber erst später weil ich jetzt noch auf der Arbeit bin)
Was mir gerade noch einfällt..hast du gestern Windoof Updates gemacht?? Bei mir hatte ich das Problem das der mir letztens nach einem Update meinte meine gesamten HDD´s wären nicht mehr da, weil der ein RAID Controller update gemacht hat der anscheinend nicht für mein Chipsatz gedacht war. Habe dann unter Vista das Update rückgängig gemacht und alles war wieder i.O. Und ich dachte Updates würden Fehler beheben..na ja.

@dead_Rabbit
bei mir zeigt der auch " nur " drei Monitore an, also alles i.O so.
Schätze auch das ist ein Software Problem, anders kann man das nicht erklären wenn die GraKa´s einzeln funktionieren.
Screenshot würde mich auch mal interessieren!!
GPU-Z ist ein guter Tipp schau mal was Dir da angezeigt wird und mach mal ein Bild..

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

@smokingFrog2009
Könnte auch der Speicher sein..
Welchen hast du?? Name, Takt, Volt, Timings usw.??

Hatte mit meinem RAM @1600MHz auch erst Probleme aber durch ein paar Einstellungen habe ich das dann doch noch hin bekommen.

Mit dem RAM Teiler verstehe ich dein Problem nicht so ganz, kannst doch auf Unlink stellen und FSB und RAM einzeln ansteuern, oder??
Habe meinen auch auf unlink stehen und der sucht sich dann den passenden Teiler selber raus, was bei mir dann einen Takt von 1594 oder so ergibt anstatt 1600MHz.

Schon mal den RAM auf Fehler geprüft?? Ach wie heißt den noch mal das scheiß Programm äämmmm MemTest95 ?? oder so Jungs helft mir mal eben auf die Sprünge...
 
Ja genau, das SLI Menü fehlt mit den 260er komplett. Physix lässt sich zwar ein und aussschalten, allerdings fehlt die Möglichkeit eine der beiden Karten zu zuteilen.
Einen älteren Treiber habe ich bis jetzt noch nicht versucht, werde ich aber heute abend mal ausprobieren.
Welches EVGA Tool meinst du, kenne das noch nicht...?
Ntune und nHancer hatte ich beide testhalber mal drauf bevor ich neuinstalliert habe, brachten aber beide keine Verbesserung bzw Veränderung.

Melde mich spätestens heute abend nach dem probieren der älteren Treiber.
Kann sich meiner Meinung nach nur um einen Defekt an irgendeiner Datenleitung an einer der Grakas handeln. Hast mal die 3-fach Sli-Brücke draufgesetzt? Einzel Display Leistungsmodus unter 3D Einstellungen eingecheckt? Die Einstellung für Sli befindet sich unter PhysX. Da sind 2 runde Ckeckboxen, um Sli ein- und auszuschalten.

Ich hatte mal ähnliches Problem, da lag es aber am Treiber, speziell an den Profilen. Sli konnte ich zwar einschalten, aber es hat sich nix getan. Für den Treiber waren die Profile einfach nicht existent, obwohl ohne Fehlermeldung installiert. Erst mit neuem Einlesen der gesamten Profile und anschließendem Zurückschreiben in die Registry mittels nHancer, hat das Problem beseitigt.

[...] Ach wie heißt den noch mal das scheiß Programm äämmmm MemTest95 ?? oder so Jungs helft mir mal eben auf die Sprünge...
Ja, ja, die grauen Zellen ... :fresse: MemTest86 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist:

Mushkin 2*2GB XP2-8000 2,1V 5-5-5-15

Ich hatte, um 3,6GHz CPU Takt und DDR2 1000 zu erhalten, auf unlink gestellt. ´Der Ram wurde, als der frisch war, auf 5-4-3-1 2T übertaktet (subtimmings weiß ich nicht auswenig). Nach gut einem Jahr wurde das System instabil, Memtest lieferte haufenweise Fehler. Nachdem ich den Ram entschärft und sicherhaltshalber 2,2V eingestellt hatte, lief wieder alles.
 
Speicher ist:

Mushkin 2*2GB XP2-8000 2,1V 5-5-5-15

Ich hatte, um 3,6GHz CPU Takt und DDR2 1000 zu erhalten, auf unlink gestellt. ´Der Ram wurde, als der frisch war, auf 5-4-3-1 2T übertaktet (subtimmings weiß ich nicht auswenig). Nach gut einem Jahr wurde das System instabil, Memtest lieferte haufenweise Fehler. Nachdem ich den Ram entschärft und sicherhaltshalber 2,2V eingestellt hatte, lief wieder alles.

Auch wenn es Mushkin sind, 3er Taktzyklen sind zu gering. Wenn, dann würde ich 4-4-4-12 2T probieren. Was liest CPU-Z als Profile bei deinem Ram aus? Ist es EPP-fähig? Wenn ja, dann kannst die EPP-Werte händisch im Bios eintragen, bzw. du hast ja nur 2 Riegel - ergo einfach im Bios EPP enablen. Kann sein, dass du zuvor auf Expert stellen musst.
 
@smokingFrog2009
Oh oh wenn Memtest schon Fehler aus spuckt ist das kein gutes Zeichen :-(

Was heißt den dann lief wieder alles?? vor längerer Zeit getestet oder die Tage??
Hört sich nicht gut an...

Heutzutage reagieren RAM-Bausteine echt empfindlich auf OC, bzw. Quittieren das dann mit Hardwareschäden/fehler auch bei einer höher angelegten Spannung.

Schon mal von Freunden RAM ausgeliehen und dann das Sys mal getestet?? (Ausschlussverfahren von Fehlerquellen )

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

PC2-8000 RAM sind dann doch DDR2 mit 1000MHz Takt oder?? dann auf ein 3 Timing einstellen ist schon sehr Overkill...

@kmf ja EPP Modus ist ne gute Idee, dass soll der mal testen. Wenn die auch ordentlich hinterlegt sind.
Bei meinen alten DDR2 RAM waren die EPP Werte auch nicht richtig. Hatte DDR2 800MHz RAM und den auf 3-4-4-12 am laufen und das war schon mehr oder weniger hart an der Grenze. Da möchte ich nicht wissen wie die RAM Bausteine bei 1000MHz und 3er Timings gequält wurden!!
 
@eisbär:

vielen dank mal für deine rückmeldung.
dann werde ich nachher mal ein cmos reset machen und hoffen dass es wie durch ein wunder wieder funktioniert...kennt man ja aus der pc welt :)

an ein update kann ich mich jetz nicht erinnern,...also keins wo ich etwas installieren musste.

das einzige was ich gemacht habe war divinity 2 zu installieren und zu patchen. dann ein wenig zocken und dann hab ich auch schon den pc abgedreht.
aber das kanns und darf ja nicht sein :)
wäre ja noch schöner hehe

es stimmt mich natürlich positiv, dass sobald ich die platten nicht formatiere die daten nicht sofort weg sind.

aber rein aus interesse...wäre z.b. nur der raidcontroller am board kaputt und ich würde mir einen pci karten raidcontroller einbauen...würde der das dann auch problemlos erkennen wenn ich wieder auf raid 0 stelle?

wie ich den dann reinbekomme wird bei 3 88er gtxen interessant aber das wird schon irgendwie gehen...hauptsache ich kann die daten retten :(

aber der erste schritt ist mal kabel kontrolle und cmos reset.
mal schaun wies dann aussieht

edit:
ok hab gerade nen cmos reset gemacht...beide platten wurden wieder einzeln erkannt.
natürlich ohne partition und ohne daten.
einfach wieder den raid verbund aktiviert und beim nächsten neustart hat auf einmal wieder alles gefunzt.
das verstehe echt wer will.

also danke nochmal an eisbär für die antwort...problem beseitigt :)
gleich mal backup machen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest genau die Timmings mit den Frequenzen aus, die ich angegeben habe. Dass der Ram instabil wurde nach einer Zeit weist für mich einfach nur auf ein einfaches Altern der Ram-Bausteine. Nachdem ich entschärft und eine extra Pufferspannung von +0.1V gegeben hatte, lief alles auch unter Mem-test einwandfrei. Es war hier doch auch die Rede, dass die schwarzen Steckplätze für höhere Frequenzen und die Blauen (bei mir grau-blau) für niedrigere Frequenzen besser geeignet wären.. momentan sind sie in den blauen Steckplätzen.

Wie lange behaltet Ihr denn eure 790i/780i Boards, sprich wann werdet Ihr aufrüsten? Wenn der 780i noch für gut 1,5-2 Jahre gut ist, dann könnte ich mich für einen 9550 hinreißen lassen.
 
Wie lange behaltet Ihr denn eure 790i/780i Boards, sprich wann werdet Ihr aufrüsten? Wenn der 780i noch für gut 1,5-2 Jahre gut ist, dann könnte ich mich für einen 9550 hinreißen lassen

also ich bleib definitiv noch so lange bei meiner konstellation bis ich kein spiel mehr ruckelfrei auf maximaler einstellung zocken kann hehe.

bisher ist das noch bei keinem game der fall und fürs programmieren muss es nicht unbedingt das beste vom besten sein.

ich könnte mir jedoch vorstellen im nächsten jahr ein komplett neues system aufzubauen.
dann aber mit core I was auch immer und mit einer oder mehreren dx11 karten.
diese dann aber wahrscheinlich nicht mehr von nvidia.
da warte ich aber noch auch etablierung der technik und dann auf mehr auswahlmöglichkeiten.

derweil ist mein gutes altes 780i noch immer erste sahne und ich bin sehr zufrieden damit.
 
CPU-Z liest genau die Timmings mit den Frequenzen aus, die ich angegeben habe. Dass der Ram instabil wurde nach einer Zeit weist für mich einfach nur auf ein einfaches Altern der Ram-Bausteine. Nachdem ich entschärft und eine extra Pufferspannung von +0.1V gegeben hatte, lief alles auch unter Mem-test einwandfrei. Es war hier doch auch die Rede, dass die schwarzen Steckplätze für höhere Frequenzen und die Blauen (bei mir grau-blau) für niedrigere Frequenzen besser geeignet wären.. momentan sind sie in den blauen Steckplätzen.

Wie lange behaltet Ihr denn eure 790i/780i Boards, sprich wann werdet Ihr aufrüsten? Wenn der 780i noch für gut 1,5-2 Jahre gut ist, dann könnte ich mich für einen 9550 hinreißen lassen.
Hast mal die Riegel gezogen und wieder eingebaut? Könnte ja auch an schlechtem Kontakt liegen/gelegen haben.
Ich behalt mein 780er noch eine ganze Weile. Mit meinem neuen 790er baue ich mir gerade ein 2. SLi-Sys mit meinen 260ern auf. Das wird meinen derzeitigen XP-Rechner ersetzen. Könnte aber auch sein, dass ich mich kurzfristig entschließe und beide Boards untereinander tausche. Der Vista-Rechner ist eh ziemlich ähm... auseinander gebaut. Nur hab ich keine 8GB DDR3. *grübel* :hmm:

Musst halt bedenken, die i3 und i5 drängen auf den Markt und die sind ziemlich schnell. Auch AMD hat derzeit Prozessoren, die es mit dem 9550 aufnehmen. Wenn du aber günstig an so eine CPU rankommst, spricht ja nichts dagegen. Aber neu würd ich mir die CPU nicht mehr kaufen.
 
@hattabatatta
Kein Thema, helfe doch gerne. Bin zwar noch nicht lange hier im Forum, hoffe aber das ich viel dazu beitragen kann dass Leute mit Probleme geholfen wird.

@smokingFrog2009
Und Ich werde mein gutes 790i erstmal weiter nützen, war immerhin ziemlich teuer.
Bin auch super zufrieden mit allem. Super OC Möglichkeiten mit Untervolten der CPU, super BIOS und ne echt gute Performance. Da kommt bald ein Neues SLI Sys rein und dann habe ich die nächsten Jahre wieder Ruhe :-)
P.S. Ja die schwarzen Steckplätze sind besser für höhere Frequenzen. Beim 790i sind die schwarzen bis 2000MHz und die blauen " nur " bis 1600MHz. (Aussage EVGA)
 
Habe heute mal ein gesamtes Treiber Update (System und Graka) gemacht, obs was bringt oder nicht werde ich ja bald merken.
 
Ich Bin gerade dabei mein Vista zu löschen, Tonnen von Daten zu verschieben und gleich alles neu + XP installieren.
Werde dann meine OS auf meiner Veloceraptor packen, hoffe das Rockt :-)
Mal schauen wie es klappt....
 
Hallo
Ich habe auch ein evga 790i Ultra bios08 und ein q9550@3,6ghz ich komme einfach nicht höher ohne das Prime mir fehler macht (Small FFTs nach paar sekunden). Momentan habe ich vollgende einstellung:
http://img88.imageshack.us/img88/6863/67235927.jpg
CPU FSB: 1.30v
Nforce Spp:1.40v
NForce MCP: 1.600v
GTLVRET Lane 0:+40
GTLVRET Lane 1:+40
GTLVRET Lane 2:+40
GTLVRET Lane 3:+40
Wenn ich jetzt etwas hoher gehe mit dem FSB 30Hz macht Prime diesen hier:
http://img88.imageshack.us/img88/6027/unbenanntxv.jpg
Nun habe ich die CPU mal auf 3,8GHz gezogen die Speicher mal auf 1600 festgesetzt und entschärft die VCore auf 1,45/CPU FSB 1.40/NForce SPP 1.50/Nforce MCP1.700 gesetzt und immer wieder der selbe fehler:
http://img88.imageshack.us/img88/379/tst.jpg
Wäre net wenn Ihr mir da weiter helfen könntet ob es am bios lieget oder habe ich eine schlechte CPU erwischt:
Batch:L833B477
S-spec:SLB8V
Hardware:

q9550@3,6Ghz Wakü 45Grad
1000W Corsair
4Gb Corsair Diamond 1600+ cl7
2*280gtx 50Grad
NF790i Ultra

MFG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es unbedingt an der CPU liegt, ich tippe mal eher auf deine Volt Settings und deinen GTLs.

Es kann natürlich auch am FSB liegen aber das musste schon testen wie hoch dein Board geht.

Versuche das mal als Ansatz:
CPU = 1,25V | VTT = 1,175V | RAM = x,xxV |
SPP = 1,45V | MCP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V |
CPU PLL = 1,5V (780 FTW)
GTL = +30mv / +30mv / +30mv / +30mv
 
Ich bekomme auch bei 3,8 Ghz nach einer gewissen zeit nen Bluescrene.
 
beim 790 i Ultra gibt es kein Vtt. oder doch?.
 
ne geht nicht habe gerade nen Bluescrene gehabt. Noch was ich habe gemerkt wenn ich der CPU eine VCore von 1,45 gebe dann läuft die CPU besse und ich bekomme nicht so schnell einen Bluescrene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja auch nur als Ansatz dienen, da ich kein 790er habe, weiß ich auch nicht wie du dein RAM einstellen sollst aber es gibt bestimmt noch wen hier, der dir andere Infos geben kann, musst du nur etwas in Geduld üben.
 
@ChilledOne1
hmmm Vista installieren so ca.30min maximal, XP so 15min., Daten verschieben bin ich schon den ganzen Tag. Komme so schon ca. auf 5 - TB Daten die ich heute intern verschoben habe.... puuhh

Werde jetzt mal XP drauf packen...bis später.
 
Jo drum bin ich hier ich erwarte nich gleich das alle für mich da sind. Trotzdem danke schon mal für die Hilfe.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur testen, da deine CPU ne VID von 1,25V hat, sollte sie nicht so viel Spannung brauchen für die 3,6 - 3,8 GHz, alles andere musst du halt versuchen zu Optimieren.
 
Leider bin ich nicht dieser Profi ich schue immer das ich die werte von den anderen nehem aber das geht einfach nicht. ich veste das nich wenn ich ins bios gehe und um 10 MHz höher stelle kakt der pc sofort ab bei den einstellungen die ich jetzt habe . Wenn ich die CPU spannung die ich jetzt habe noch weiter runter setze von 1.36750 auf 1.36250 starte mein pc nicht oder ich habe nen Bluescrene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin schlecht im Erklären.
 
ne ist schon ok ich warte noch ein wenig.
 
Moin Leutz,

mein Board ist nun beim neues besitzer... es soll sehr träge beim Starten sein und auch das Bios nur langsam aufbauen, CMOD wurde wohl schon gemacht, was kann es sein?
 
@Gage21
So jetzt wollen wir doch mal versuchen Dir zu helfen.
Habe auch ein 790i MoBo und habe vor kurzen hier meine gesamten Bios Einstellungen gepostet. Welches hattest du nochmal genau? auch ein Digital PWM? Wenn ja versuche mal diese Einstellungen. Die laufen bei mir soweit Stabil. Habe aber einen Q9650 also etwas mit den CPU Spannungen aufpassen...

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12960158&postcount=287

Drücke Dir die Daumen

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

@Bitbull
Was hat den der "neue " Besitzer an Hardware jetzt drin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh