EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gage21
So bin jetzt zu Hause und habe mal etwas Arbeit investiert um Dir zu helfen.
(Musste mir erstmal ne Kamera besorgen um Fotos zu machen man war das ein Theater)

So habe mal mein Bios abgelichtet.
http://img32.imageshack.us/img32/9247/img0420tw.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/7396/img0421dp.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/5364/img0422xo.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/4144/img0423is.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/7149/img0424ar.jpg

Sind ein paar Unterschiede zu erkennen.
1. Unter System Clocks
CPU N/2 Ration : Du Enabled bei mir : Disabled ( keine Ahnung was das ist, Jungs habt Ihr eine Idee was das ist??)
+ Sata Spread Spectrum : Disabled ich : (siehe Bild) aber ich glaub das ist nicht wirklich wichtig.
2. RAM Timings sind i.O.
3. SPANNUNGEN :
CPU FSB habe ich 1,4 V das kann schon viel ausmachen, du hast ja "nur" 1,3 V
nForce SPP habe ich 1,42V
nForce MCP habe ich 1,50V

Probiere mal den CPU FSB etwas anzuziehen. Mit weniger hatte ich auch immer Fehlermeldungen...

Ach ja der Beweis das die Einstellungen laufen (mit Prime95):
Müssten ALLE Daten da sein die du gebrauchen könntest....
http://img194.imageshack.us/img194/1642/prime95belastung.jpg

Versuche das nochmal, wenn es nicht klappt melde Dich nochmal....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
nur ne frage. Wenn ich CPU N/2 Ration ausmachen habe ich automatich weniger Takt z.B 3,6Ghz und wenn ich das disable mach habe ich nur noch 3,4Ghz. Noch was damit meine CPU bei Prime nicht na 10Sek ein fehler mach muß ich ne VCore von 1,45 Machen sonst macht er immer fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gage21
Hmmm komisch, mal nach Gegooglt was das ist??

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=398002

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Scheint so als würde man damit den Multi einstellen..
Auf Enabled hast du auch halbe Multi´s
bei Disabled nur ganze...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

VCore 1,45!!! ganz schön viel, wohl doch kein gute Charge erwischt. :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

P.S. was ist dein Max. Multi??
8 ; 8,5 oder 9??
Bei mir ist 9 der Max. Multi...
 
ich habe dir ne pn geschickt.
 

Ganz richtig, damit schaltet man die halben Multi´s ein :-)
ich würde auch sagen, cpu-fsb rauf auf max 1,4.
Damit bekommst du einiges Stabil. Wenn nötig NB-SB bisl höher gehen.
Dann kannste auch mit der Vcc runter.
Ist ja ganz schön derb, was du da anlegst.

Achso, stell mal deine Ram Settings von evtl. T1 auf T2. das entschärft das ganze mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne aber auch mit 1.45 bekomme ich Prime fehler drum habe ich ihn wieder 3.6 bei 1.3VCore. Habe ich schon Wie gesagt ich habe die cpu auf 3,8GHz gestellt und die speicher auf 1600 und timings auf 11/15/15/35/T2 also liegt es am cpu oder am Motherboard.
Max Multi:8,5
Speicher corsair diamond 1600 cl7

MFG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie chasydave schon sagte gehe mit dem CPU-FSB hoch auf 1,4V.
MCP Volt finde ich schon ganz schön hoch gewählt...

1,3Vcore bei einer Vid von 1,25 hhmmm etwas wenig beim OC auf 3,6GHz. oder??


Ach ja pn beantwortet..
 
Wie gesagt erläuft ohne Probleme mit der Vcore.
 
@ gage

wie sind deine Komponenten gekühlt? Luft oder Wasser?
Sag mal was zu deinen Temps.
 
Bei mir wir nur die CPU und meine 2 280gtx im wasser gekühlt alles andere nicht kommt noch. wenn ich wüste das das was bringen würde.
 
wenn nb und sb über 60 grad sind, dann kann das auch zu instabilität führen.
Aber irgendwo liegt bei dir der Hund begraben. Im Prinzip die ganzen gängigen q95 und q96 machen alle die 4 Ghz oder mehr.
 
hi
Wie gesagt kann es auch am bios liegen es gib ja fast bei jeden Hesteller ein gutes Oc bios oder mit dem man besser Oc machen kann bis jetzt habe ich halt nix gefunden. Ich sehe das die meisten das FTW habe das ist natürlich besser aber das gab es damals nicht drum bringen mir die eistellunge nix denke ich mal.

MFG
 
1,4V CPU-FSB finde ich schon ganz schön hoch, ist das normal beim 790er?

@ chasy
Wie sehen deine Momentanen Settings aus?
 
Hi
ich habe mal das 07Bios drauf gemacht aber genau der selbe fehler ales was über 3.6Ghz rüber geht endet bei Prime mit einem fehler nach 10Sek.

MDF Martin
 
@Gage21
nütze das 06 Bios, ich kann echt nicht klagen, das ich irgendwelche Probleme damit habe.

P.S. habe Dir eine pn geschickt.
Bis später mal.....
 
1,4V CPU-FSB finde ich schon ganz schön hoch, ist das normal beim 790er?

@ chasy
Wie sehen deine Momentanen Settings aus?

hier ein Bild von meinen Einstellungen
20102009451.jpg

Gruss
 
Wie was aussieht?
 
Ok werde ich mal übernehmen aber bei meinem Glück wird das bei mir auch nicht Stabil laufen, ist das bei dir Prime Stabil?
 
moin jungs, ich hab ne quizfrage. ich habe 2 780i board. nur bei einem davon sind 3 pins am cpu aufnahmesockel leicht verbogen. ist das noch zu retten mit ner ruhigen hand? was meint ihr?

und falls nicht, geht sowas evtl. über ne rma? nein oder?
 
@ Mario
Ja hab die Einstellung 18 Stunden Prime Costum laufen gehabt. Keine Freezes oder BS bei Anwendungen.

@ MoeJoe
Mit viel Glück und einer sehr zarten Hand :) kannst du die Pins wieder hin bekommen.
Die RMA kann das auch machen, es könnten aber 25 Euro für ne neue Sockeplatte (EVGA) anfallen.

Greetz
 
Was hast du noch mal für eine VID?
 
Hey Chasy, haste endlich dein Ziel erreicht ;) Was brauchste nun an Vcore? Ich taste mich im Urlaub an 500FSB, machste mit ??? :fresse: :d
 
VID 1,2625

Hey Pit,
Also vcc brauche ich dich 1,33. Evtl. kann ich noch bisl was nach untengehen aber unter die 1,30 krieg ich die Kiste nicht.

Und die 500 FSB kriege ich nicht hin. Will das Board nicht. Außerdem sind die Lese/Schreib-Raten Katastrophal. Ich poste da gleich was mit q9650 Thread.
Die wollen mir ja alle nicht glauben.

Greetz
 
Naja es liegt wohl am Board, habe mein Board auch nicht wirklich mit dem Quad laufen lassen können, mit einem Dual rennt die Kiste wie Sau. Liegt wohl daran das das 780i bei 450FSB an der Grenze ist und je höher der FSB dann geht je schlechter die Performance. Wenn du auf Sli verzichten könntest das DFI macht einiges mit ;)
 
Auf SLI möchte ich ungern verzichten. Ich weiss noch nicht. Würde mir gerne noch ne 2. Kiste gerne zusammenschrauben. Entweder auch P45 oder das neue P55 von EVGA. Bin da nur unschlüssig. Aber jetzt haben eh erstmal andere Sachen Vorrang.
Hab diesen Monat über 500 Eus für PC bzw. Perepherie ausgegeben.
 
Wofür?

Habe im letzten sowie diesen Monat auch ein wenig viel ausgegeben.
Monitor 280€ , 2. GK 155€ , CPU 250€ , Lüfter 50€ , Kühler 60€ , Mainboard 105€ , Netzteil 145€, Boxen 50€
Wiederrum die alten teile für ca. 250€ verkauft ;)

Habe eigentlich den kompletten Rechner ausgetauscht. Für das Geld währe locker ein P55 drin gewesen. Aber Kann mir ja noch ein I5 & I7 Zusammen bauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht meine Kiste, egal ob die CPU nun 4,05 oder nur 3,8 GHz läuft, zum Spielen reicht es alle male ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh