EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eisbaer798
Was für ein Bios hast du gibt es da auch vieleicht ein besseres oc Bios? habe das Aktuelle drauf 08. Und die einstellungen habe ich gemacht aber mein system fährt gerade mal hoch und dann bekomme ich nen Bluescrene.Ich habe erst mit 4Ghz getestet und dann bin ich runter auf 3,8GHZ gegangen.
http://img88.imageshack.us/img88/100/cimg2839.jpg
CPU PULL habe ich nicht ist nicht das FTW.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
habe das evga 780i FTW und ein problem beim booten.
wenn ich eine s-ata platte dran hab, bootet er normal. wen nich eine ide dran habe bootet er nicht. (post screen = 75)
wenn ich s-ata UND ide dran habe, mit 1st boot device auf die s-ata platte bootet er auch nicht.. woran liegt das?
 
@Gage21
Habe das P06 Bios drauf.
Vielleicht musst du das mal testen ob es damit besser laufen würde.
 
Werde ich mal Probieren und danke schon mal für die hilfe. Kannst du anhand meiner Batch erkennen wie gut der cpu ist? oder an der Vid.

MFG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gage21
Ne bin kein Intel Mitarbeiter, wo soll ich denn her wissen ob dein CPU Batch gut ist oder nicht??

VID hast du 1,25 V oder?? mein CPU hat ein VID von 1,225 V
Hört sich an als wäre der noch im Rahmen.
 
Werden denn beide HDDs im BIOS Richtig erkannt?
 
ja werden sie. habe gerade ein Ide Laufwerk dran und eine s-ata platte. da genau das gleiche.
(bin an anderem pc grad ;) )
wenn ich aber beim booten esc drücke (um ins boot menü zu kommen)
kann ich da ja auswählen von wo ich boote, und alles geht wunderbar.
 
Also ein IDE Laufwerk (Brenner) nutze ich auch, irgendwas im BIOS muss ja dann bei dir nicht stimmen.

Wie sind denn deine Einstellungen unter "Integrated Peripherals > IDE Function Setup" mach doch mal davon ein Screen.
 
OnChio IDE Channel0 - Enabled
Primary Master PIO - Auto
Primary Slave PIO - Auto
Primary Master UDMA - Auto
Primary Slave UDMA - Auto
IDE DMA transfer access -Enabled
Serial-ATA Controller - All Enabled
IDE Prefetch Mode - Enabled
IDE HDD Block Mode - Enabled
 
Was ist denn wo drauf auf deinen HDDs?
 
auf der s-ata win 7 und .. ide ist ja gerade laufwerk dran

EDIT: bin gerade etwas durcheinander sry ;( s-ata ist win xp drauf.. auf der ide platte win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also wenn du deine Sata mit XP startest dann ist alles ok aber wenn du die IDE mit Win7 starten willst dann gehts nicht, änderst du denn jedes mal die Boot reihenfolge im BIOS oder wie äußert sich dein Prob?
 
hat sich gerade erledigt!?.. er bootet von der ide. eigenartig..
aber ich hab noch eine frage.. ich muss beim booten, bevor er den ramtest usw. durchführt eine beliebige taste drücken damit er das macht. sonst macht er garnichts
 
Musste man das BIOS durchforsten, das hast du wohl irgendwas Aktiviert oder Deaktiviert.
Kann grade nicht ins BIOS um selber nachzusehen.
 
Mit Bios 06 geht es auch nicht immer wieder das Blaue Bild grrrrr liegt es doch an der CPU?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gage21
Hmm scheiße...
Wann bekommst du denn genau einen Bluescreen.
Beim OC auf...?? oder unter Norm??
Wie sehen deine restlichen Bios Einstellungen aus?
Mach mal ein Bild oder schreibe alles raus an Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich hätte jetz mal eine spezifische frage.

das 780i FTW von evga hat ja RAIDmässig was eingebaut.

ist das ein reiner hardware raidcontroller oder eher software?
 
Mein Wakü-Umbau schreitet auch langsam voran. Was ich bisher gemacht habe:

Vorläufigen CPU-Kühler montiert und Board wieder eingebaut. Ein neuer leistungsstärkerer CPU-Kühler hab ich mir heute bestellt. Schottverschraubung ist angebracht. 2. Loch zum Verlegen des Schlauchs an den Ausgleichbehälter gebohrt. Aus Platzgründen krieg ich da leider keine Schottverschraubung dran. Man kann's auf dem Foto gut erkennen.

kmf-albums-wakue-2057-picture27726-single-radi-hinten.jpg

Single-Radi hinten ist drin,
kmf-albums-wakue-2057-picture27725-anbau-des-ausgleichbehaelters.jpg

der Ausgleichsbehälter ist auch schon montiert.
kmf-albums-wakue-2057-picture27724-60er-luefter.jpg

Der kleine Lüfter wurde duch einen leiseren 60er ersetzt.
kmf-albums-wakue-2057-picture27723-pumpe.jpg

Pumpe auf Schwingpuffer ist auch drin und auch schon verschlaucht.

Es fehlt noch der Gehäusedeckel, welcher sich noch im Schneidcenter befindet. Den soll ich, wenn alles gut läuft, heute nachmittag abholen können. Dann kann ich den 120er Dual-Radi und die Blende außen montieren und das Gehäuse wieder komplettieren. Die Schläuche zum oberen Radi liegen ja schon. Die müssen nur noch abgelängt und angeschlossen werden. Erst im 2. Step sollen dann alle Grakas hinzugefügt werden. Vorerst kommt nämlich nur die unterste dran, weil a) der 2. Grakakühler noch nicht angekommen ist und b) weil bauartbedingt dort die Luftzufuhr durch den nahen Boden des Gehäuses, ziemlich eingeschränkt ist.

Außerdem muss ich erst ein paar Erfahrungen sammeln, bezüglich Temperatur, Laufgeräusch etc. Hab nämlich keine Ahnung, ob die Wakü überhaupt leistungsfähig genug ist, um die beiden Grakas mitzukühlen. Weitere Radiatorfläche steht bei diesem Gehäuse leider nicht zur verfügung.

Wahrscheinlich mach ich unten in den Boden noch einen Ausschnitt uns setze da einen 120er be quiet! Silent Wings ein. Hab davon ja 7 Stück. :fresse:
 
@hattabatatta
Keine Ahnung ob das Software ist oder Hardware.
Musst du mal bei EVGA anrufen, hier mal die Nummer wo man sonst so nicht dran kommt, ausser man ist in einem guten Forum ;-) (gebe ich doch gerne aus meiner Privaten Tel Nr. sammlung raus)

Technical Support Engineer
Arne Seifert
aseifert@evga.com
Lochhamer Schlag 12
D-82166 Gräfelfing
Germany
Fon:
+49-89-189049-0
Dir:
+49-89-189049-13

Fax:
+49-89-189049-99

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

Aber wunder Dich nicht ist ein echter Freak der Typ...
Hat mir auch schon dumme Kommentare reingedrückt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

@Gage21
OK also bei 3612 MHz läuft alles, bei +20MHz Blauer Bildschirm...
Bios ist das 06, oder?? mit den Einstellungen die ich Dir gepostet habe??
Was hattest du noch mal für einen RAM drin?? hast ein Profil auf Sysprofile?? dann könnte man sich ALLE Daten mal anschauen + Hardware Konfiguration.
RAM auf Link oder Unlink?
Und mit allen Daten meinte ich eher die BIOS Einstellungen (Spannungen) und nicht ein Screenshot von CPU-Z + Core Temp.
P.S. nette Temp. hast du ;-)
 
so hier die bilder vom Bios:
http://img243.imageshack.us/img243/9890/cimg2848.jpg
http://img243.imageshack.us/img243/2999/cimg2849.jpg
http://img2.imageshack.us/img2/8090/cimg2850m.jpg
http://img243.imageshack.us/img243/9569/cimg2851.jpg
das sind momentan alle meine einstellungen wo ich keine Probleme habe.
wenn ich die spannung um einen zurücksetze fährt er zwar hoch aber beim boot bekommeich wieder ein blaues bild auch mit deinen einstellungen. Aber die Core Voltage ist mit deinen einstellungen runter gegangen.

Wenn du dich jetzt fragst warum mein bild Grün ist, keine ahnung das ist so bis Vista hochgefahren ist. Das habe ich schon sehr lange auch schon mit anderen Motherboards.(nicht Defekt).

MFG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer kenne ich.
Hab mit dem einen oder anderen dort auch schon getelt als ich dazumals mein FTW in RMA gab.
Waren aber extrem nett eigentlich und haben Fernwartungstechnisch viel mit mir versucht um die Gurke ins laufen zu bringen. Blöderweise war da ein CPU Pin verbogen (warum auch immer...Auslieferungsfehler halt) und haben mich dann auch angerufen und mir Bescheid gesagt, dass meins definitiv Tot ist und ich ein neues bekomme.

Interessant wärs schon...Weil wenn es ein Software Controller ist dann ist er verdammt schnell weil ich hab mit meinem Samsung RAID 0 einen Schreib/Lesesatz von rund 100MB/s laut diversen HDD Benches.
 
@hattabatatta
Ja wenn das ein Software Controller ist, dann ist der echt gut.
Habe mit meinem Raptor X RAID 0 folgende Geschwindigkeiten.
min. 87MB/s ; max. 169MB/s ; Averance 146MB/s ; CPU 4%.
Man beachte die Max. Werte!!!

Ruf doch mal den Arne an und nerv den etwas ;-) was der zum Thema sagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

@Gage21
schaue mir deine Bios Einstellungen in Ruhe zu Hause an, bin jetzt noch auf der Arbeit.
Hoffe du hast noch etwas Geduld.

Sehe da schon ein paar Unterschiede zu meinen Einstellungen.
 
heheh kein Problem dat bekommen wir schon hin.

MFG Martin
 
nette werte

denke aber der geschw. unterschied zu den deinigen liegt auch sicher an den platten
sind 2 samsung platten bei mir...zählen ja nicht unbedingt zu den schnellsten.

aber wenn man so den vergleich sieht zu den echten raid controllern dann kann man wohl davon ausgehen, dass es sich eher um einen software raid controller handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh