EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo sicher, ich muss mir auch nur noch eine 285GTX zulegen, dann ist das 775 System fertig und fange mit einem i7 oder i5 System an. Hätte ja sein können das ich Chasy seine 2. abschwatzen kann :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss, die 285iger sind sehr begeehrt, weil komm lieferbar.
evtl. kommen wir ins geschäft wenn die gt300 draussen sind :)
 
Das liegt aber auch daran das wohl keine GTX Karten mehr hergestellt werden, habe nämlich grad das Prob mit meiner GTX 275.
 
Jep genauso ist es leider. die haben gedacht, wegen der wirtschaftskrise, wird eh nicht so viel gekauft und deshalb haben die kaum produziert. Und die Nachfrage ist richtig gross im Moment. Heute gabs eine bei zack-zack und die war sehr, sehr schnell weg. Die vermuten, dass erst wieder ab Januar richtig geliefert werden kann.
 
Ich habe heute erfahren das ich auf meine Karte wohl 4-8 Wochen warten muss da der Verkäufer meine RMA Karte zum Hersteller geschickt hat.
 
Nabend,
wollte mal fragen ob die folgenden Einstellungen ok sind bzw. ob es sinnvoll ist den Takt noch höher zu schrauben.
CPU 1,344V laut CpuZ
CPU FSB 1,3V (Bios)
MEM 2,1V (Bios; HWMonito zeigt 1,62V an o_O)
SPP 1,4V (Bios)
MCP 1,525V (Bios; reicht da auch die Standardeinstellung von 1,5V? Weiß nicht was sich dahinter verbirgt)
SPP <> MCP 1,25V (Bios)

Verbaut ist ein e8200 (Luftkühlung) auf dem alten 780i von PitBull (Danke übrigens für das Board und die bisherige Hilfe :) ).

edit: Ganz vergessen: Alles bei 500MHz FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Windows 7 und Performance

Hat jemand auch so Probleme mit der Systemperformance? Ich habe aktuell den Nforce 15.51 + IDE-Treiber installiert, und sobald ich mit der Systemfestplatte zwischen den verschiedenen Partitionen kopiere und verschiebe, geht die Systemperformance übelst in die Knie, trotz QX9770 Quad. Beispielsweise surfe ich gerade mit Firefox 3.5.3, und ich komme mir vor, als würde ich vor einem 500 MHz-Computer sitzen. heul: Alle Aktionen finden nur verzögert statt, egal ob Browseraufruf, Explorer starten etc. Hat hier jemand eine Idee? Wie kann ich den die Treiber mal separat entfernen?

Zudem fehlt mir wieder mal ein PCE-Eingabegerät, wobei ich überhaupt keine Ahnung habe, was das sein soll, außer der Audigy Z2 und den 2 GTX 280ern ist nichts mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch so Probleme mit der Systemperformance? Ich habe aktuell den Nforce 15.51 + IDE-Treiber installiert, und sobald ich mit der Systemfestplatte zwischen den verschiedenen Partitionen kopiere und verschiebe, geht die Systemperformance übelst in die Knie, trotz QX9770 Quad. Beispielsweise surfe ich gerade mit Firefox 3.5.3, und ich komme mir vor, als würde ich vor einem 500 MHz-Computer sitzen. heul: Alle Aktionen finden nur verzögert statt, egal ob Browseraufruf, Explorer starten etc. Hat hier jemand eine Idee? Wie kann ich den die Treiber mal separat entfernen?

Zudem fehlt mir wieder mal ein PCE-Eingabegerät, wobei ich überhaupt keine Ahnung habe, was das sein soll, außer der Audigy Z2 und den 2 GTX 280ern ist nichts mehr drin.
Das Einbrechen der Datentransferrate hab ich bei mir auch festgestellt, aber erst so ab FSB 450-460. Ich habe bei mir allerdings keinen speziellen Nforce-Treiber installiert, nur Vista 64. Beim fehlenden PCI-Eingabegerät fällt mir spontan nur der Game-Port der Audigy Z2 ein.

Jo sicher, ich muss mir auch nur noch eine 285GTX zulegen, dann ist das 775 System fertig und fange mit einem i7 oder i5 System an. Hätte ja sein können das ich Chasy seine 2. abschwatzen kann :fresse:
Nun ja, die 285er sind nicht so mein Fall. Mir geht deren hochfrequentes Fiepen ziemlich auf die Eier. Nur aus diesem Grund hab ich zur GTX280 gegriffen.

Übrigens gibt es derzeit im ZackZack! eine 285er. Zwar relativ teuer und wenn man sich beeilt, kriegt man noch eine - sind nämlich noch welche da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 285iger fiepen in keinster Weise. Jo Okay, bei Fps über 1500 dann hört man grad eben was, aber wann hat man schon mal soviel fps.
 
Hat jemand auch so Probleme mit der Systemperformance? Ich habe aktuell den Nforce 15.51 + IDE-Treiber installiert, und sobald ich mit der Systemfestplatte zwischen den verschiedenen Partitionen kopiere und verschiebe, geht die Systemperformance übelst in die Knie, trotz QX9770 Quad. Beispielsweise surfe ich gerade mit Firefox 3.5.3, und ich komme mir vor, als würde ich vor einem 500 MHz-Computer sitzen. heul: Alle Aktionen finden nur verzögert statt, egal ob Browseraufruf, Explorer starten etc. Hat hier jemand eine Idee? Wie kann ich den die Treiber mal separat entfernen?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Du eine IDE Festplatte als Sysmplatte nutzt?
Schon mal kontrolliert, in welchem UDMA Modus sie tatsächlich läuft?
Systemsteuerung-Gerätemanager-IDE-Atapi Controller-Ata-Channel 0 oder 1 für IDE, nvidia nforce für SATA Geräte.
Gleichzeitig kannst Du hier einen Geschwindigkeitstest durchführen.

Schau mal nach, welche Richtlinien für Deine HDD(s) gesetzt sind.
Systemsteuerung-Gerätemanager-Laufwerke dann Deine HDD auswählen, Eigenschaften, dann Registerkarte Richtlinien.
Für interne Laufwerke beide Haken setzen, also Schreibcache aktivieren und leeren des Windows Schreibcache Buffers deaktivieren (dies bei USB und externen Geräten besser nicht mit Haken setzen)

Ich arbeite mit einer 1000GB Sata II HDD, beide Haken sind gesetzt und ich verschiebe und kopiere ständig und großartigen Geschwindigkeitsverlust.
Kontrolliere das mal und berichte.

Treiber Deinst. geht doch, in der Regel im Menü des Nvidia Uninstallers. Zu finden unter: Systemsteuerung-Programme und Funktionen dann Nvidia, da kannst Du auswählen welcher Treiber weg soll.
 
Hi Leute,
jedesmal wenn ich in der Bios-Lüftersteuerung die Lüfterdrehzahl reduzieren will, so macht das Mobo Geräusche.. mal hochfrequent und mal tieffrequent.
Glaubt Ihr, dass ich auf eine Gutschrift bei Alternate hoffen kann?:fresse:

Und da ich in den nächsten Tagen vorraussichtlich eine X25 160GB erhalte möchte ich gerne wissen, ob ich etwas im Bios extra einstellen muss.. Ich habe etwas im Bios gespielt und bekomme den FSB zwar etwas weiter hoch, habe aber dafür echt viel Spannung einstellen müssen, wesshalb ich mal bei 450 verbleibe (465 wären glaube ich max). Stelle ich die CPU-Spannung auf Auto, so werden real 1,4V benötigt (65nm.. keine Angst)..stelle ich manuell auf 1,4 so werden real 1,35V an die CPU abgegeben. Ist das bei euch auch so ähnlich?
 
moin jungs, ich hab ne quizfrage. ich habe 2 780i board. nur bei einem davon sind 3 pins am cpu aufnahmesockel leicht verbogen. ist das noch zu retten mit ner ruhigen hand? was meint ihr?

und falls nicht, geht sowas evtl. über ne rma? nein oder?


doch doch das haut hin.
hatte genau das gleiche problem
allerdings habe ich die pins mit nem feinmechanikerschraubenzieher wieder etwas "begradigt" damits nicht ganz so pervers aussieht.

hatte ich dann auch in rma gesendet und evga hats anstandslos ausgetauscht und nach 3 wochen hatte ich ein ganz neues FTW....und wurde sogar angerufen was mit dem alten board genau ist und das mans nimmer retten kann und ich ein neues bekomme
 
Hab jetzt einen 80er Lüfter als Ersatz für den kleinen Quirl, mittels eines Reduzieradapters, eingebaut. Hab aber nur 3 durchgehende Schrauben reinbekommen. Für die 4. war mein Zeigefinger zum Gegenhalten etwas zu dick. :fresse:

Festgezurrt hab ich dann den Adapter an 3 Ecken einfach mit Kabelbinder. Bei der 4. war aber einfach kein Durchkommen. Zwar net schön, aber es hält. Mir hätt zwar besser gefallen, wenn der Trichter und das Lüfterblatt auch in dem zarten Grün gehalten wäre, aber man kann ja nicht alles haben. :(

So eine Lösung geht natürlich nur bei Wakü.

kmf-albums-wakue-2057-picture27890-80er-luefter-3.jpg


kmf-albums-wakue-2057-picture27889-80er-luefter-2.jpg


kmf-albums-wakue-2057-picture27888-80er-luefter-1.jpg
 
lackier die 2 teile doch einfach ins passende grün. gibt doch direkt ein besseres bild und macht auch keinen großen aufwand.
Wenn ich nicht unbedingt muss, bau ich den Kram nicht mehr aus. :fresse:
Hab eh kein Window-Seitenteil. Wenn der Deckel mal zu ist, sieht das sowieso keiner mehr.

@wdragon

Könnte es sein, dass du im Bios die Temperaturüberwachung für die CPU eingeschaltet hast? Dann wäre es gut möglich, dass die voll greift und den Prozessor runterregelt. Der QX9770 hat nämlich ein ziemlich enges Temperaturfenster.
 
Mal ne ganz dumme Frage.
Kann man beim 790i FTW Digital PWM eigentlich die NB Timings so einstellen das der die nicht beim OC entschärft?? soll ja einiges an Leistung kosten...
Bei Intel-Chipsätze soll es da eine Funktion geben ("Strap").

Könnte das hier die Einstellung sein??

CPU Spread Spectrum:
HT Spread Spectrum:
PCle Spread Spectrurn(SPP):
PCle Spread Spectrurn(MCP):

SATA Spread Spectrum:
 
Wenn Du den PC ohne OC betreibst, dann können diese Spreads minimal eine Zusätzliche Leistung bringen.
Übertaktest Du den PC sind sie eher störend.
Bei OC also alle Spreads deaktivieren.
 
Was ist denn mit den Teilern( HT MCP bla bla bla), wenn man die festsetzt anstatt auf Auto und die Spannung auch evtl. manuell einstellt. Dann müssten die Timings doch auch nicht entschärft werden oder???
 
Also wie in meiner Sig. beschrieben, habe ich "nur" das 780i.
Da ist die HCP und MCP orig. auf 200 und deren Multiplikator auf 5.
Auto Einstellungen hab ich da garnicht.
Die PCIE Taktung betrifft sowieso nur den Mittleren PCIE x16.
Kannst also außen vor lassen.
Spannungen würde ich auch manuel einstellen.
Bei mir ist die MCP z.B. wegen meiner Übertaktung der CPU auf 3,825 Ghz auf 1,45 V fest eingestellt.
Memory bei 2,2 V weil meine Rams die brauchen.
Die restl. Spannungen kannst getrost auf den niedrigsten Wert nach Auto lassen.
Schwieriger wirds eher die richtigen GLT´s zu finden.
 
Die Spannungen meinte ich auch nicht. Die 200 die du hast, kann ich bei mir verändern. kann auch den Teiler zwischen 1-5 verändern. Weiss jetzt natürlich nicht wie das beim 790i, welche Variante auch immer, ist.

kann ja mal nen Screen machen, wenn ich zuhause bin.
 
Wenn Eisbär also die Werte fixt, dann kann sich die NB auch net mehr entschärfen.
Die 200 kann man eh net so weit rauf schrauben, jedenfalls bei mir. wenn ich 250 einstell, dann kommt max 215 an. Warum auch immer.
 
@wdragon

Könnte es sein, dass du im Bios die Temperaturüberwachung für die CPU eingeschaltet hast? Dann wäre es gut möglich, dass die voll greift und den Prozessor runterregelt. Der QX9770 hat nämlich ein ziemlich enges Temperaturfenster.

Na ja, das greift doch nur dann, wenn die CPU wärmer wird, oder? Bei mir dümpelt sie im Leerlauf bei meistens unter 30 Grad rum.

Schau mal nach, welche Richtlinien für Deine HDD(s) gesetzt sind.
Systemsteuerung-Gerätemanager-Laufwerke dann Deine HDD auswählen, Eigenschaften, dann Registerkarte Richtlinien.
Für interne Laufwerke beide Haken setzen, also Schreibcache aktivieren und leeren des Windows Schreibcache Buffers deaktivieren (dies bei USB und externen Geräten besser nicht mit Haken setzen)

Ich arbeite mit einer 1000GB Sata II HDD, beide Haken sind gesetzt und ich verschiebe und kopiere ständig und großartigen Geschwindigkeitsverlust.
Kontrolliere das mal und berichte.

Sieht an sich alles gut aus, siehe Bild im Anhang. Auf der Systemplatte kann ich, aus irgend welchen Gründen auch immer, kein NCQ (hier als Befehls-Queuing bezeichnet) aktivieren.:confused:

Treiber Deinst. geht doch, in der Regel im Menü des Nvidia Uninstallers. Zu finden unter: Systemsteuerung-Programme und Funktionen dann Nvidia, da kannst Du auswählen welcher Treiber weg soll.

Da kann man aber den IDE-Treiber leider nicht separat auswählen. Ich habe mal alle Treiber deinstalliert, und es kommt mir dann subjektiv schneller vor. Seltsamerweise reagiert der Computer, wenn ich mit TrueImage 2010 die Systempartition sichere, deutlich flotter, obwohl hier auch mal 30 GB gesichert werden. Aber sobald man von der einen Platte auf die andere kopiert, reagieren alle Eingaben, wie z.B. Browser IE und Firefox, Windows Explorer usw. recht träge, es dauert über 30 Sekunden, bis die überhaupt mal aufpoppen. Selbst das Kopieren mit einem anderen Dateimanager (Total Commander) bringt keine Verbesserung.

Hat jemand S.M.A.R.T aktiv auf dem 790i? Bei mir wird gar nichts angezeigt, HD Tune hat alle Felder leer. Wie kann ich bei diesem Mainboard überhaupt SMART aktivieren? Viele Mainboards haben hier einen separaten Punkt im Bios, beim XFX finde ich rein gar nichts dazu.
 

Anhänge

  • hdprob2.jpg
    hdprob2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 37
Hatte gerade kurz alle Einstellungen auf Disabled und habe keine Verbesserung vom Speicherdurchsatz feststellen können( FSB 456 MHz). Bei einen FSB von 400 habe ich echt die besten Werte...
Nur die CPU Cache L3 Werte haben sich verbessert.... muss man nicht verstehen?

CPU Spread Spectrum:
HT Spread Spectrum:
PCle Spread Spectrurn(SPP):
PCle Spread Spectrurn(MCP):
SATA Spread Spectrum:

Also schalten sich die Timings der NB doch runter weil ein höherer FSB gefahren wird. Kann man das nicht irgendwie unterbinden??:kotz:

@chasydave
Wenn Eisbär also die Werte fixt, dann kann sich die NB auch net mehr entschärfen.
Die 200 kann man eh net so weit rauf schrauben, jedenfalls bei mir. wenn ich 250 einstell, dann kommt max 215 an. Warum auch immer.
Wenn Eisbär also die Werte fixt, dann kann sich die NB auch net mehr entschärfen.
Die 200 kann man eh net so weit rauf schrauben, jedenfalls bei mir. wenn ich 250 einstell, dann kommt max 215 an. Warum auch immer.

Alle dieser Werte stehen bei mir auf Auto.
Also auf 200 und 5. Bei mir kann ich die Werte auch verändern wie du im Bios mit meinem 790i FTW Digital PWM.
Aber haben die nicht eher was mit dem Datenboost zu den Grakas zu tun wegen..
PCle Spread Spectrurn(SPP):
PCle Spread Spectrurn(MCP):
 
Ist bei mir ähnlich.
Meine Kombo (siehe Sig.) läuft auch mit 3,825 Ghz. (450x8,5) am Besten.
472x8,5 dagegen sind keinen Deut schneller, bei nichts sondern sind eher ne Bremmse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh