EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wurde in dem sogenannten BIOS der HDD nicht wirklich viel abgelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind wohl alles Relativ identische, deshalb vllt.
 
Hab keine Nachricht über neue Posts bekommen.
Ja, ich habe eine Samsung 1000 GB HDD eingebaut.
Wird angezeigt als HD103SI
Bisher keine Probleme und hoffe, dass es auch so bleibt.
Ist so eine aus der EcoGreen Serie.
Ist die Systemplatte mit 6 Partitionen.
 
Du hast ja eh schon die F2 Serie, ich gehe mal von aus das nur ältere Modelle betroffen sind.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Info über die Kontrollleuchten auf dem Bords und deren Bedeutung?
Hab gestern meine Wakü gereinigt und seit dem will das Board wieder nicht anspringen.
 
Wenns nicht anspringt, Anlasser defekt??? :-)

Hättest mal dazu geschrieben, wie die LED´s leuchten.
Am meisten hab ich davon gelesen dass fehlerhaftes Booten was mit den Fans zu tun hat.
Wie leuchten die LED?
Wenn nicht angeklemmt schließ man nen Lüfter an den CPU Fan Anschluss an.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wo der cpu-fan dran kommt, die leuchtet rot. rest - also rechts davon- die sind blau. hab über Nacht die Batterie rausgenommen und vom Strom genommen.
Mal gucken, was es sagt, wenn ich nachher zuhause bin.
 
Startet wohl nicht um die CPU zu schützen, da kein Lüfter angeschlossen ist.
Aber, was sagt der Beep des Bios Post Signals?
Piept es überhaupt??

Wenn garnichts geht, Board komplett leer ohne jegliche Bestückung starten.
Ram CPU, Graka, USB, alles raus und einmal einschalten.
Dann CPU rein, starten.
Ram dazu, starten.
Graka dazu, starten.
Das resetet das Board komplett und hat schon tausendfach geholfen. Bei mir selber bei allen nicht bottenden Boards bei denen nichts durchgebrannt war.
Bei allen bekam ich nichtmal nen Biossignal.
Danach gingen alle wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das System ja vorher auch nicht gemacht. Und es kommt kein Piep. Post steht direkt auf FF. Hatte ich letzte mal glaub ich auch mit Batterie rausnehmen geschafft. Ist mir gestern Abend nur zu Spät eingefallen und ich hatte kein Lust mehr weiter rum zu prutschen.
 
Boah, ich krieg die Krise,
krieg den Scheiss FF Fehlercode net weg. Batterie raus, Cmos, vom Strom genommen, Ram aus und eingebaut. cpu gewechselt. nichts hilft. Stromkabel überprüft. nichts hilft.
hat einer noch eine glorreiche idee?

lieschen, was meinst du genau?
 
hi kann dir nur den tipp geben einshciken hatte ich auch gehabt board defekt !

habe jetzt ne ssd heute kam trim raus und deshalb muss ich den controller auf ahci stellen !

MFG
 
@chasydave
einen Tipp habe ich noch, schau mal ob du irgendwo einen kurzen im Sys hast. Hatte ich auch mal und dann zeigt der auch nur FF an.
 
Nein. FF heißt einfach nur, das ein normaler Bootvorgang ohne Fehler stattgefunden hat;) Ich wusste auch mal wofür das steht, habs aber vergessen:confused:
 
Es gibt zwei Varianten von FF.
Wenn du den Rechner an machst und er fährt normal hoch, dann kommen erst ganz normal checkup post und dann irgendwann FF. Dann ist alles in Ordnung.

Aber wenn du sofort noch einschalten den FF erhälst, dann ist irgendwo der Wurm drin, so wie bei mir.

@Eis, mit dem kurzen bin ich auch schon am überlegen. werde das Board ausbauen und mal alles nachgucken. Evtl. hilfts ja. Kein Bock auf RMA und Wochenlanges warten :(
 
Ist glaub ich std. maäßig aktiv, sofern vom BS und HDD unterstützt.
Kannst im Gerätemanager nachsehen.
IDE Atapi Kontroller dann Dein Laufwerk dort in den Kontrollern suchen.
Wenn dort Befehls queuring sktiviert ist, bzw. aktivierbar ist, ist AHCI aktiv, da Befehls Queuring ein Bestandteil von AHCI ist.
Was ausgegraut ist, wird von der HDD nicht unterstützt.
Oder ist im BS nicht aktiv, dann musst in die Regestrie eingreifen, dass steht hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538

Kannst es gut mit nem SATA DVD vergleichen, da SATA DVD NCQ nicht unterstützen ist Befehls Queuring auch nicht auswählbar.
(Ich hab ein SATA DVD und da ist das so.)
Hab mich bis jetzt nur intensivst mit Intel und den AHCI Funktionen auseinander gesetzt und gelernt, da ich AHCI unheimlich Spannend finde.
werde mich am Wochenende mit Nvidia´s AHCI Lösung beschäftigen.


EDIT:

Ich muss da noch mal meine "blöde Frage" von vor etlichem Monden wiederholen.

Wer sagt mir nochmals den Flashbefehl um meine GTX260 im Slot 1 mit einem anderen Bios zu beschreiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
leide habe ich garade dem evga forum entnommen das nforce 7 KEINE AHCI unterstützung bietet
 
Was nicht ganz richtig ist.
Befehls Queuin ist ein Bestandteil von AHCI den das 780i sehr wohl unterstützt.
Übrigends seid Nforce 4 Chipsätzen in denen diese Funktion erstmals implementiert worden ist.AHCI stellt eine ganze Gruppe von Funktionen dar, die ich gerade am Abarbeiten bin.
Zwar findet sich in Nvidia Chipsätzen AHCI nicht wirklich wieder, wohl aber dessen Funktionen wie HotPlug und NCQ sowie Statusreport defekter HDD´s.

Ich arbeite gerade an einer vollständigen Erklärung von Nvidias Lösung der AHCI Funktionskette und bitte um Geduld.
 
ok da bin ich mal gespannt

klasse arbeit !

naja meine ssd möchte gerne mit ahci arbeiten kann aber mit dem intel tool nix machen
weil sie nicht auf ahci läuft

mfg
 
leide habe ich garade dem evga forum entnommen das nforce 7 KEINE AHCI unterstützung bietet
Das stimmt. Der 780i bietet kein AHCI. Du kannst in den Eigenschaften vom Laufwerk aber eine erhöhte Datenträgerleistung einchecken. Aber AHCI, wie bei Intel-Chipsätzen üblich, gibt es nicht.
 
Da muss ich Dich korrigieren.
Eine erhöhte Datenträgerleistung???
Die kommt nur durch die erweiterten SATA II Funktionen zustande.
AHCI bildet eine SATA II Funktionsgruppe, die lediglich anders bei Nvidia als bei Intel benannt ist.
Intel nennt das halt NUR anders als Nvidia.
Ist ja auch nicht verwunderlich.
Intel fasste die ganzen SATA II Funktionen hald als AHCI zusammen wärend Nvidia einen anderen Weg geht und ging.

Wartets Wochenende ab, da beschreib ich das hier ganz ausführlich.
 
Na ja, das greift doch nur dann, wenn die CPU wärmer wird, oder? Bei mir dümpelt sie im Leerlauf bei meistens unter 30 Grad rum.



Sieht an sich alles gut aus, siehe Bild im Anhang. Auf der Systemplatte kann ich, aus irgend welchen Gründen auch immer, kein NCQ (hier als Befehls-Queuing bezeichnet) aktivieren.:confused:



Da kann man aber den IDE-Treiber leider nicht separat auswählen. Ich habe mal alle Treiber deinstalliert, und es kommt mir dann subjektiv schneller vor. Seltsamerweise reagiert der Computer, wenn ich mit TrueImage 2010 die Systempartition sichere, deutlich flotter, obwohl hier auch mal 30 GB gesichert werden. Aber sobald man von der einen Platte auf die andere kopiert, reagieren alle Eingaben, wie z.B. Browser IE und Firefox, Windows Explorer usw. recht träge, es dauert über 30 Sekunden, bis die überhaupt mal aufpoppen. Selbst das Kopieren mit einem anderen Dateimanager (Total Commander) bringt keine Verbesserung.

Hat jemand S.M.A.R.T aktiv auf dem 790i? Bei mir wird gar nichts angezeigt, HD Tune hat alle Felder leer. Wie kann ich bei diesem Mainboard überhaupt SMART aktivieren? Viele Mainboards haben hier einen separaten Punkt im Bios, beim XFX finde ich rein gar nichts dazu.
So, hab das mal bei mir durchgespielt:

Bei Multi 10 und Vcore auf 1,375 und das Thermalgedöns im Bios auf on, bricht die Datenträgerleistung derbst ein. Gleiche Einstellung und die Temperaturüberwachung auf off, ist die Datenträgerleistung zwar wesentlich besser, aber immer noch nicht optimal. :(
Multi hingegen auf 9,5 und FSB weiterhin auf 1600 (400) und den Vcore auf Auto bringt bei mir die beste Datenträgerleistung. :eek:
Das hängt wohl irgendwie mit dem QX9770 zusammen, der anscheinend hohen VCore nicht will. :confused:
Ich hab ihn spaßeshalber auf 4,8GHz geprügelt (1,55V :asthanos:), und du kannst dann ewig warten, bis ein Programm startet. Über den PCI-Bus geht da anscheinend gar nichts mehr. :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

und wie soll das gehn

Start -> Computer -> (Rechtsklick auf Laufwerk C:) Eigenschaften -> Hardware - Eigenschaften -> Richtlinien

Unterste Möglichkeit einchecken.

Für die anderen Festplatten gleiches Schema.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Da muss ich Dich korrigieren.
Eine erhöhte Datenträgerleistung???
Die kommt nur durch die erweiterten SATA II Funktionen zustande.
AHCI bildet eine SATA II Funktionsgruppe, die lediglich anders bei Nvidia als bei Intel benannt ist.
Intel nennt das halt NUR anders als Nvidia.
Ist ja auch nicht verwunderlich.
Intel fasste die ganzen SATA II Funktionen hald als AHCI zusammen wärend Nvidia einen anderen Weg geht und ging.

Wartets Wochenende ab, da beschreib ich das hier ganz ausführlich.
Ich kann halt auch nur mit den Mädels tanzen, die da sind. Was anderes gibts nicht, auch kein Nvidia entsprechendes. Und den Nforce-Treiber hau ich mir nicht auf mein System. Ich bestimmt nicht. Da bin ich aus früheren Zeiten bis an meine letzten Tage allzeit geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh