EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich mir auch denken können. ;-)
Hardware sollte jetzt in der Systeminfo stehen.
Nach dem Kühler habe ich auch schon ausschau gehalten und nebenbei noch den Noctua NH-U12P und den Mugen 2 ins Auge gefasst.

edit: Habe vorhin den Megahalems für 40,- im örtlichen Conrad erstanden, damit werde ich wohl mehr Spaß haben beim takten ;-)
Und um nochmal auf die Temps der SB/NB zu kommen: Habe 2x 120er in der Front, 1x 120er hinten und 1x 250er in der Seite. Somit sollte eigentlich für ausreichend Frischluft gesorgt sein. Sollte irgendwann mal das nötige Kleingeld vorhanden sein steige ich auch auf Wasser um. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Joooo
WaKü ist echt empfehlenswert, solltest du Dir wirklich mal zu legen :-)

Ach ja mit 60°C meinte chasydave nicht die CPU Temp. sondern die des Chipsatzes.
Die 7er Serie soll bis ca. 60°C stabiel laufen danach kann es zu Probleme kommen.

Zum Thema HWMonitor, der liest die RAM Werte Falsch aus, bei mir zeigt der auch Spannungen von 1,6 V an aber er bekommt 1,9 V. Weiterhin müsste der Dir eine System Temp. anzeigen. Diese ist die MCP Temp. Auf den Wert kannst du dich aber nicht verlassen weil dieser falsch ausgelesen wird.(Bei mir steht da zb. 96°C!!!)
Habe aber auch den 790i Chipsatz.
Nimm am besten Everest zum Temp. auslesen der zeigt einen alles an.
Ist eigentlich ein kostenpflichtiges Programm, habe aber noch aus der PCGH ein Link damit man sich das Downloaden kann mit Gratis Freischaltcode. Muss heute Nachmittag nur mal schauen wo ich den habe, bin doch auf der Arbeit ;-(
Also etwas Geduld ....

Was noch angebracht ist das wir ALLE mal Chasydave für seine wirklich großartige Arbeit hier im Forum loben/uns bedanken.
Find es nämlich nicht gut wenn User Ihre Probleme Posten eine Antwort bekommen womit Sie weiter kommen und dann nochnichtmal Danke sagen.
Es ist wirklich unglaublich wie sich manche Leute hier aufopfern um User möglichst schnell zu helfen. Ich glaub das macht ein richtig gutes Forum erst aus wenn man solche Leute hat die sich so einsetzten.....

AUCH VON MIR CHASYDAVE EIN GANZ DICKES DANKESCHÖÖÖÖNNNNNN!!!!!!!
Mach bitte weiter so!!!!!
 
Danke, danke danke :hail::hail::hail:
Werde ja hier noch am frühen morgen ganz verlegen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hier gibts aber noch genügend Leute die man hier erwähnen kann, auch wenn es in letzter Zeit einwenig still hier im Thread geworden ist. Liegt wohl daran, dass der Chipsatz in die Jahre kommt :heul::heul:

Kann ja auch nur dass hier wieder geben, was ich von den Jungs hier gelernt habe.

Ich hoffe, wir halten den Thread hier noch lange am leben.

Hab mich entschlossen Sockel 775 noch treu zu bleiben. Aufrüsten lohnt meines erachtens noch nicht. Und bei den Temps was die i7/i5 am Start legen für 4 Ghz und mehr, da müsste ich mir ja auch noch 2 Mora kaufen :d

Evtl. kommt noch nen 790i ins haus und DDR3 und das wars dann fürs erste.

So jetzt wird gearbeitet :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mein Board so schnell nicht aufgeben, dazu bin ich viel Happy mit meiner Kombi.
 
@chasydave
Ja hoffe auch das Thread hier noch lange bestehen bleibt und man sich gegenseitig mit guten Tipps weiterhilft.

Ich werde meinem 790i Chipsatz auch erstmal treu bleiben. Sehe einfach keinen Sinn darin auf i5/i7 zu wechseln. Wofür auch? die 775 Plattform hat ja noch genug Dampf und man kann noch dicke mit den neueren Systemen mithalten, wenn man nicht sogar einen Vorteil bei Spielen hat.

Das mit den zwei Mora´s war gut..lag erstmal vor lachen am Boden und meine Arbeitskollegin ausm Labor hat gefragt was ich den zu lachen hätte.. --nichts nichts habe mich nur an einen Witz erinnert--(Internet ist eigentlich verboten auf der Arbeit)

Finde die Stimmung hier im Forum echt gut, wenn man Fragen hat werden diese sehr schnell und kompetent beantwortet, was einfach klasse ist und richtig Fun bringt....
 
Ich hab gestern meine 2. GTX erfolgreich unter Wasser genommen und einen zusätzlichen Triple-Radi (TFC Xchanger) als Shuttle, senkrecht stehend, außen am Gehäuse angebracht. Das war insgesamt eine Schweinearbeit. Und auch für die verbaute Hardware gefährlich, weil ja schon der Rest komplett unter Wasser war. Malocht bis die Nacht gegen halb eins. Lediglich die Lüfter sind noch nicht anngeschlossen, weil mir noch eine entsprechende Verlängerung fehlt. Bin auch am überlegen, ob ich eine Lüftersteuerung einbauen soll oder ich die Lüfter per Adapter generell auf 7V laufen lasse?
Hoffentlich geht an dem Rechner in nächster Zeit nix kaputt. Schon dran zu denken da was auszutauschen, ist der schiere Wahnsinn. :fresse:

Wenn ich mir den Rechner jetzt so anschaue - sieht der schon etwas - ähm ... ungewohnt aus. :kotz:

Aber egal, Hauptsache es hält die Temps im Keller. Tjo und es wird nicht gefrotzelt, wenn ich ein Pic hier reinstelle. :shot:

Wenn ich das Projekt durchhab, gehts an meinen XP-Rechner. Der kriegt dann das 790i Ultra verpasst und Win7 kommt dann drauf. Bin da schon ganz scharf drauf, das durchzuziehen. :d
 
Wir wollen Bilder sehen!!!!
Hab mein 780i auch noch im Karton liegen. Das mit der Wakü- an/umbauerei ist schon viel arbeit. Die grakas fehlen auch noch. zu Nikolaus gibts wieder Rabatt bei AQ. Naja, wenns Weihnachtsgeld gibt, dann sitzt es drin :)
 
Ja ich bedanke mich auch nochmal :)
Da wird einem selbst bei den blödesten Fragen geholfen :fresse: aber irgendwie habe ich auch arg zu kämpfen mit dem Board.
Und da habe ich auch direkt wieder ´ne Frage :rolleyes:
Gestern lief Prime Small 4 Stunden fehlerfrei bei 1,29 VCore, aber jetzt nachdem ich den Megahalems draufgesetzt habe friert der PC unter Last in Prime schon nach kurzer Zeit ein und das bei mitlerweile schon 1,32 VCore (gleiche/r Takt/Einstellungen). Mir wird kein Fehler angezeigt oder so, sonders es kommt jedesmal zum Freeze. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Im HWMonitor wird mir bei "System" Min 12°C Max 50°C ausgegeben.
Die Geschichte mit dem Gratis-Everest wäre natürlich eine super Sache, glaube die Testversion ist schon ziemlich veraltet.

Viel "Spaß" noch beim arbeiten, die Uni ruft :rolleyes: :wink:
 
ich hatte das, als meine VTT zu niedrig war. Da ist meine Kiste immer bei den Games gefreezed. Versuch mal nen Stufe höher zu setzten und dann teste mal.

Viel Spass inner Uni :)
 
Das mit der Wakü- an/umbauerei ist schon viel arbeit.

Bei mir steht bald ein Case Umbau bevor, da wandert mein Gamer von einem Case ins andere :)
 
Ich scheitere einfach schon an den 3,7GHz... ist zum :kotz:
VCore egal wie hoch -> Freeze bei Prime Small
CPU FSB 1,2-1,3V
SPP 1,4
MCP 1,5
SPP<>MCP 1,25

Ich dachte der Small-Test zielt extrem auf die VCore ab, da kann doch nicht schon Ende sein. Bei 1,35 VCore erhalte ich sogar schon ´nen Bluescreen bevor ich den Mauszeiger überhaupt auf dem Prime Button habe.
Solche Probleme hatte ich noch nie beim Takten, aber das ist auch mein erster Quadcore und das Board habe ich auch erst seit kurzer Zeit. Scheine irgendwie nicht mit den Spannungen zurecht zu kommen. Was mache ich mit den GTL´s? Habe die auf Auto stehen, so wie ich es in mehreren Beiträgen gelesen habe. Heraus kommt dann 0 +70 0 0.

Wie gesagt, vor dem Kühlerwechsel gestern liefen die 3,7 bei 1,29V 4 Stunden lang Prime Small stabil, danach hatte ich manuell beendet. Wie kann denn durch den Wechsel auf einmal das System so in die Knie gehen?

Btw: Laut Everest liegt die Temp für NB(SPP) bei 49°C und SB(MCP) bei 55°C.
 
Welche Settings versuchst du denn mit den 3,7?
 
Von den Spannungen her die aus meinem Beitrag da oben. Welche Settings werden noch benötigt? Ansonsten habe ich eigentlich nix umgestellt.
Hab jetzt ´nen Bios-Reset gemacht, fange nochmal bei 3,6GHz an und taste mich über Prime Small an die VCore ran.
Das mysteriöse ist halt, dass es vor dem Kühlerwechsel lief, wie kann man sowas denn erklären?
 
Was hat denn deine CPU für eine VID?
 
@Joooo
Hast vielleicht den Kühler leicht verkantet??
Kann schnell passieren und dann hast du eine schlechte Wärmeübergabe zum CPU-Kühler.
Oder hast den Lüfter falsch rum drauf g***
 
1,3er VID, also nicht ganz so stark.
Läuft bis 3,6GHz auf 1,29V.

edit: Ja danke Eisbaer, ich sehe schon was du von mir hälst :d
Ne Spass, der Kühler sitzt richtig und hat auch einen sehr guten Anpressdruck. Die Temperaturen sind viel besser als vorher, nur halt die Stabilität des Systems nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die besseren Temp. hat sich jetzt der Elektrische Wiederstand deines CPU geändert und damit kommt dein MoBo nicht klar. g***

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

P.S. melde dich mal ob alles geklappt hat
 
Mein Board scheint eh nicht so klar zu kommen. ;)
Erst die Bluescreen Geschichte unter dem C2D und jetzt das. Mein altes Board lief zwar stabil, aber dafür hatte ich kein SLI und nicht so eine hübsche Optik :shot:

Momentan läuft noch Prime Small bei 3,6GHz. Alle Settings resetet und nur die VCore angehoben. Lass ich über Nacht laufen, ich berichte dann morgen. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joooo
Hast vielleicht den Kühler leicht verkantet??
Kann schnell passieren und dann hast du eine schlechte Wärmeübergabe zum CPU-Kühler.
Oder hast den Lüfter falsch rum drauf g***

Nichts für ungut aber wer den Megahalems verkantet, der muss sich schon echt Doof anstellen und ich glaube das man das echt kaum schafft.

@ Jooo
Wenn deine CPU ne VID von 1,3V hat, dann müsste die damit fast die die 3,9 GHz ohne Erhöhung schaffen.

Welchen Multi nutzt du, sage mir mal bitte genau deine Einstellungen.
 
Das sind die sonstigen Einstellungen oder brauchst du sonst noch eine Angabe? Die Spannungen habe ich jetzt halt alle erstmal wieder zurückgesetzt und versuche Prime Small über die VCore stabil zu bekommen oder hat wer einen anderen Vorschlag zur Vorgehensweise?




 
Ich sehe so einiges was du ändern könntest. Ich mache nachher mal Screens von meinen Settings bei gleicher Einstellung, die bei mir Stabil läuft, muss nur grade mein Akku aufladen.
 
Ja ok, da bin ich mal gespannt und in der Hoffnung das es besser wird.
Was genau verbirgt sich eigentlich unter dem kleinen Passivkühler (wenn´s denn einer ist) oberhalb des CPU-Sockels? Dessen zwei Halterung werden durch die Befestigungsschienen des Megahalems (Rev. B, daher vllt. andere "Schienen") ein wenig zur Seite gedrückt. Ich weiß jedoch nicht ob dadurch der Passivkühler angehoben wird.
 
Würde ich dir Raten da es mit Sicherheit nicht gut ist, wenn andere Bauteile dadurch weggedrückt werden.

So hier nun wie versprochen meine Settings mit 9x400 = 3,6 GHz, sollte aber nur als Richtlinie genommen werden und wundere dich nicht wenn da einige Sachen zu sehen sind, die du bei dir nicht findest, das liegt daran das ich ein FTW Board habe.

 
Mahlzeit,so Zweitsystem läuft. Pics hab ich auch gemacht. Man ist so nen Dualcore langsam. Weiss gar net, wie ich damit so lange leben konnte :)
Also der Megahalems passt wunderbar auf das DFI. Zwar knapp aber sitzt gut. Von der Montage her einfach mal genial gemacht. Wenn ich da an den Mugen denk. Uiuiuiui.

Wollte das FTW heute auch noch Fit machen, aber leider spielt mein Kreut net mit. Muss bisl ruhe Pause auflegen.


@ jooo,

so verkehrt sind deine Einstellung nicht. Gib mal mehr CPU Core. das könnte schon helfen. und was mir noch aufgefallen ist. Entweder C1e und Speedstap aktivieren oder beides deaktivieren. sonst hat es keinen sinn.

Gruss
 
Was verstehst du denn bitte unter langsam bei Dual VS. Quad?

Was den Megahalems angeht ist das wirklich kein Vergleich zum Mugen 2 in Sachen Befestigung.
 
Nabend,
ja ich werde mich gleich/nachher nochmal ins Bios begeben und ein paar sachen umstellen.

@chasydave: Eher aktivieren oder deaktivieren?

Momentan läuft seit 2h Prime Small, jedoch bei nur 3,5GHz. Bin nochmal eine Stufe runtergegangen um mich noch langsamer ranzutasten. Wollte Small und Large jeweils ~4h laufen lassen und dann den Takt erhöhen. Mal schaun was sich dann bei 3,6GHz tut.
Ich werde berichten.
Der Megahalems gefällt mir bisher auch sehr gut und nachdem ich -wie auf den Bilder oben- die Ecken etwas abgeschliffen habe kollidiert er auch nicht mehr mit dem Passivkühler auf dem Board.

@etakubi: Wie sind deine Temps mit dem Kühler (bei welcher realen Spannung)?
 
Was verstehst du denn bitte unter langsam bei Dual VS. Quad?

Finde beim Systemstart ist mein alter E7200 zum Q9650 sowas von langsam, als ob ich mit nem P4 hier sitze. Kann mich auch täuschen. Oder liegt an Win7 :hmm:



Was den Megahalems angeht ist das wirklich kein Vergleich zum Mugen 2 in Sachen Befestigung.
Da haste recht, kein Finger abbrechen mehr. Musste leider nur nen SEitenlüfter aus dem Sharkoon nehmen. Der Mega ist schon ziemlich hoch. :eek:


Eher aktivieren oder deaktivieren?

Kannst ruhig deaktivieren. Wenn die Kiste keine Leistung braucht, taktet sie schön runter und du sparst Strom. Solltest es beim OC zu Problemen führen, dann beides deaktivieren.
Naja, evtl. jetzt mal lieber Deaktivieren, um es als Fehlerquelle auszuschliessen.

@ Eta Welches Gehäuse gönnst du dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi: Wie sind deine Temps mit dem Kühler (bei welcher realen Spannung)?

Kommt auf den Takt an, ich habe mehrere Taktraten, die ich nutze.

P.s. hier mal mein Regulärer Takt.
http://img5.abload.de/img/prime25.985x450fsbram5okbz.gif

Finde beim Systemstart ist mein alter E7200 zum Q9650 sowas von langsam, als ob ich mit nem P4 hier sitze. Kann mich auch täuschen. Oder liegt an Win7 :hmm:

Könnte am Win7 liegen aber wenn ich meine zwei Systeme vergleiche dann sind da kaum Unterschiede was den Start angeht (Vista x64)

Da haste recht, kein Finger abbrechen mehr. Musste leider nur nen SEitenlüfter aus dem Sharkoon nehmen. Der Mega ist schon ziemlich hoch. :eek:

Kommt halt immer auf das Case an, es gibt kaum einen Kühler der Oberen Klasse, wo man einen Seiten Lüfter nutzen könnte.

@ Eta Welches Gehäuse gönnst du dir?

Es ist ein Lian Li Midi-Tower aber ob ich es Dauerhaft nutze weiß ich noch nicht, das wird sich nach meinem Review zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh