hi leute,
ich lurke hier jetzt schon ne ganze weile (ich les seit dem ersten post mit) und jetzt hab ich ein problem, das ich alleine nich wirklich lösen kann:
ich hab seit es kalt is meinen pc wieder übertaktet, und zwar mit den selben stabilen einstellungen wie letzten winter. ich hab trotzdem nochmal intel burn test und prime95 laufen lassen, es war auch einige stunden stabil.
tja ich hab dann aber manchmal beim zocken freezes gehabt, und grade hab ich nach einigen stunden plötzlich einen bluescreen nach dem andren gehabt, und zwar jedesmal mit ner andren fehlermeldung, aber öfter iwas mit memory. es hat auch einiges zerschossen, explorer, superfetch und andre systemprozesse haben ab und zu nicht mehr funktioniert. zuerst hab ich gedacht, dass es das plattform update von vor 3 tagen evtl schuld is (das das dx11 etc auf vista installiert hat)
ich hab dann alles runtergetaktet auf 3ghz/800mhz und spannungen auf die werte gefixt, die schon immer bei standard liefen und ich wollte das system wiederherstellen. aber es hat zwischendrin wieder nen bs gegeben und hat dann auch mal chkdsk gemacht und fehlerhafte windows dateien gefunden. die wiederherstellung hat dann aber doch noch geklappt.
doch danach kamen immernoch bluescreens, also memtest86+ laufen lassen und sofort fehler gekriegt. einen riegel raus, um zu testen welcher futsch is. im post hat er gemeldet, er wär im safe mode und ich soll die frequenzen korrigieren also bin ich ins bios und hab defaults geladen.
danach memtest laufen lassen und keine fehler gefunden, also nächse riegel rein und hier das gleiche (defaults geladen und keine fehler). ich hab auch beide vorher verwendeten bänke ausprobiert.
also hab ich nochmal beide riegel rein, defaults geladen, memtest: keine fehler!
mein vista is nun zerschossen (ich wollt aber sowieso win 7 installiern), nur hab ich keine ahnung wie das alles passiert is. könnt ihr mir vllt helfen? wieso kommen fehler bei memtest wenn alles auf standard läuft, aber nicht, wenn man defaults lädt?
und, falls die frage kommt: ram is in den schwarzen slots, und wie gesagt waren die settings letzten winter noch stabil und auch diesmal mehrere stunden intel burn test und prime95 blend/custom stabil (jeweils die neueste version). temperatur war auch immer im grünen bereich (ram temp weiß ich leider nich, gehäuse is aber sehr gut belüftet), nur mcp war in den oberen 60ern und manchmal auch bei 70°.
ich hoff ich hab jetzt alle nötigen infos in diesem etwas längeren post, mein system steht hier links oder im sysprofile. vllt muss ich auch eher in ein ram oder memtest forum, aber hier gibts ja denk ich genug leute mit ahnung die was hilfreiches beisteuern können.
danke schon mal fürs lesen und noch mehr danke fürs antworten!
jonnny