EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich mein, der bei dem bild als wassergekühlt gekennzeichnet ist... fürs ftw findest ja keinen, soviel ich weiss
PS: weihnachten isses dann mit wakü soweit deswegen plan ich schonmal fleissig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hab ich den normalen für das non-ftw drauf. passt genauso. ist überhaupt kein Thema. Hab noch nen SB Kühler von EK hier liegen. Kann den nicht verwenden, da der nicht für SLI geeignet ist.
 
ähm also für den einen mosfet gibts einen wakü aber net fürn anderen oder? des mein ich... jetzt hab ichs aber :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

naja ich wollte mir dann zwei gtx 260 holen deswegen sollte der schon sli ready sein
 
Welche Treiber hast du drauf Board/Graka?

Muss mich korrigieren, es gibt einen Mosfet-Kühler von Inno aber der Kostet knappe 70 Euro.
Von Mips gibts auch einen, auch für das non-ftw. Müsste man abmessen ob der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board 15.51
Graka 195.39
hmm ich hatte letzte woche bei inno angefragt und die haben mir geantwortet dass das board veraltet ist und keine chance dass die den 501397 nochmal herstellen...
 
vielleicht hängst mit deiner beta-version zusammen, dass ntune nicht läuft.

naja es gibt da son grosses wasserkühlungsversandhaus, der hat noch ein paar. der hat auch noch bis morgen rabatt. guck mal unter liquidluxx :)
 
der soll wohl für den zweiten sein. ich weiss von dem die lochabstände nicht. hab mein board in rma,also kann ich zuhause nicht nachmessen. es kommt ja eigentlich nur auf die bohrungen und die größe des kühlers an. irgendwas passendes wird man da schon drauf zimmern können. wie gesagt, von mips gibts einen fürs 680i/780i, da müsste man nur mal messen ob die passen.
 
alles klar also das mainboard wäre ja sowieso eines der letzten sachen, die ich unter wasser setzen wollte... erst cpu und graka(s) später dann mainboard und vllt rams.
 
Deine Settings werden wohl nicht ganz passen wenn er sich schon beim Starten aufhängt.
 
hi leute,

ich lurke hier jetzt schon ne ganze weile (ich les seit dem ersten post mit) und jetzt hab ich ein problem, das ich alleine nich wirklich lösen kann:

ich hab seit es kalt is meinen pc wieder übertaktet, und zwar mit den selben stabilen einstellungen wie letzten winter. ich hab trotzdem nochmal intel burn test und prime95 laufen lassen, es war auch einige stunden stabil.

tja ich hab dann aber manchmal beim zocken freezes gehabt, und grade hab ich nach einigen stunden plötzlich einen bluescreen nach dem andren gehabt, und zwar jedesmal mit ner andren fehlermeldung, aber öfter iwas mit memory. es hat auch einiges zerschossen, explorer, superfetch und andre systemprozesse haben ab und zu nicht mehr funktioniert. zuerst hab ich gedacht, dass es das plattform update von vor 3 tagen evtl schuld is (das das dx11 etc auf vista installiert hat)

ich hab dann alles runtergetaktet auf 3ghz/800mhz und spannungen auf die werte gefixt, die schon immer bei standard liefen und ich wollte das system wiederherstellen. aber es hat zwischendrin wieder nen bs gegeben und hat dann auch mal chkdsk gemacht und fehlerhafte windows dateien gefunden. die wiederherstellung hat dann aber doch noch geklappt.

doch danach kamen immernoch bluescreens, also memtest86+ laufen lassen und sofort fehler gekriegt. einen riegel raus, um zu testen welcher futsch is. im post hat er gemeldet, er wär im safe mode und ich soll die frequenzen korrigieren also bin ich ins bios und hab defaults geladen.

danach memtest laufen lassen und keine fehler gefunden, also nächse riegel rein und hier das gleiche (defaults geladen und keine fehler). ich hab auch beide vorher verwendeten bänke ausprobiert.

also hab ich nochmal beide riegel rein, defaults geladen, memtest: keine fehler!

mein vista is nun zerschossen (ich wollt aber sowieso win 7 installiern), nur hab ich keine ahnung wie das alles passiert is. könnt ihr mir vllt helfen? wieso kommen fehler bei memtest wenn alles auf standard läuft, aber nicht, wenn man defaults lädt?

und, falls die frage kommt: ram is in den schwarzen slots, und wie gesagt waren die settings letzten winter noch stabil und auch diesmal mehrere stunden intel burn test und prime95 blend/custom stabil (jeweils die neueste version). temperatur war auch immer im grünen bereich (ram temp weiß ich leider nich, gehäuse is aber sehr gut belüftet), nur mcp war in den oberen 60ern und manchmal auch bei 70°.

ich hoff ich hab jetzt alle nötigen infos in diesem etwas längeren post, mein system steht hier links oder im sysprofile. vllt muss ich auch eher in ein ram oder memtest forum, aber hier gibts ja denk ich genug leute mit ahnung die was hilfreiches beisteuern können.

danke schon mal fürs lesen und noch mehr danke fürs antworten!
jonnny
 
@etakubi:

Er hängt sich ja nicht beim Starten auf, sondern erst wenn er schon komplett hochgefahren ist, zeigt dann meist einen Bluescreen (bla bla Hardware nicht beschädigen...) und startet dann neu. Danach läuft ja alles ohne Probleme, macht sämtliche Programme (z.B. Prime, 3DMark) und Spiele mit.
Gerade hatte ich aber auch einen neuen Fehler, da hat er die zweite Festplatte aufgrund irgend eines Fehlers gescannt. Keine Ahnung ob das was mit dem Gesamtproblem zu tun hat, aber werde nachher mal das Kabel wechseln.
 
Dann würde ich drauf Tippen das entweder eine Steckverbindung vllt nicht stimmt oder eine Installierte Anwendung bei dir solche Fehler verursacht.
 
Schau doch mal unter Windows Problemberíchten nach und notiere Dir die ersten Bluescreen Ziffern.
Wenn Du städnig Bluescreens hast, ist es fast schon normal, dass sich Fehler im Dateisystem der HDD einschleichen. Beim Bluescreen wird ja ein Schreibprozess unterbrochen.
Erinnert mich gerade, dass ich ähnliches mal mit einem neuen SATA Kabel behoben habe.
Übrigens, wenn immer andere Fehler auftauchen, würd ich auch mal das Netzteil checken.
 
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C000001D
BCP2: FFFFF96000283E83
BCP3: FFFFF8800BD541E0
BCP4: 0000000000000000

BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF880012E5C2B
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFFFFFFFFFFFF

BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFFA800784A5F0
BCP3: 0000000000000001
BCP4: 0000000000000040

Das sind die letzten drei Meldungen. Google gerade schon fleißig, aber finde bisher nix.
 
also ich hab mal bei den problemberichten geschaut.

ich denk mal du meinst die bccodes? da hab ich a, 3b, mehrmals 1a und 50 innerhalb von 2 1/2 stunden, zwischendrin noch einige "blabla funktioniert nicht mehr" appcrashs.

nur echt seltsam is, dass heute noch kein einziger bs oder prozessabsturz kam, der pc läuft schon den ganzen tag ohne fehler! anscheinend sind die systemdateien repariert worden beim chkdsk oder ich hab die beschädigten nur nich benutzt heute.

also bisher is alles wies vor den bs war, hab auch noch keine freezes gehabt (sys läuft auf default werten). memtest86+ hab ich jetzt nochmal die neueste version laufen lassen und wieder keine fehler gefunden. das mus cih nochmal im übertakteten zustand testen.

wie kann ich denn das netzteil testen? das is ja recht überdimensioniert für meine konfig, ich hab das nur gekauft, um mal auf sli aufzurüsten, als durch überlastung/überhitzung kann da eig nix passiert sein.

jonnny
 
00000000C000001D Hier wurde der Bluescreen durch eine "Illegale" Anweisung ausgelöst. Vermutlich im Ram, oder von einem "schlechten" Treiber ausgelöst.
Auch Spannungsschwankungen können den auslösen.

Kommt mir auch, zumindest der Anfang bekannt vor, also so FFFFF960 die weitere Auflistung des Codes aber nicht, deutet für mich auf ein Problem mit einem USB Gerät hin.

FFFFF8800BD541E0, hast Du ev. Kaspersky auf Deinem Sys???
FFFFF880 kenne eine Fehlermeldung mit dem Anfang aber etwas anderer Ende. Der wird durch einen Kaspersky Treiber schon mal ausgelöst. Kann aber auch durch den Ram ausgelöst werden.

0000000000000000 Dummer Fehler, wenn ichs richtig deute, konnte hier eine Stapelüberwachung nicht abgeschlossen werden, kann auch vom Ram ausgelöst werden oder durch Treiber aber eben auch durch ein def. Netzteil.
Ist schon seid NT4 ein stets beliebter BS.

Also mal zunächst nur mal alle Treiber neu inst. Alle NV Treiber runter, Driver Sweeper drüber jagen, und dann neu Inst.
Im Bios mal Load Setup Defaults laden.
Wenn keine BS mehr kommen übertakte mal NUR den Ram und führe Memtest über CD-Rom aus um Fehler im BS auszuschließen.

Netzteil kannst höchstens mit Everest zumindest die Spannungen kontrollieren. 3,3 V 5 V 12 V usw.
 
Ne, Kaspersky habe ich nicht.
Habe 1066er RAM verbaut und der läuft schon nur auf 1000 bei 2,1V (Spezifikation), wobei mir der CPUID Hardware Monitor nur ~1,65V anzeigt bei DRAM, wenn es denn das Richtige ist.
Die restlichen Spannungen (3,3V, 5V usw.) scheinen zumindestens laut Hardware Monitor korrekt zu sein.
Zusätzlich funktioniert jetzt seit vorhin auch SLI nicht mehr. Die zweite Karte wird zwar erkannt und SLI ist im Treiber eingestellt, aber läuft halt nicht im SLI.

Werde dann morgen mal die Treiber alle neu draufziehen.
 
so, da ich ja letzte Woche so gemäckert haben über EVGA muss ich die jetzt auch mal Loben. Der Arne hat mir am Freitag alle meine Mails beantwortet und sofort nachgefragt, was mit dem Board los ist. Hab ihm gesagt, das ich es bereits eingeschickt habe. Er hat gesagt, dass er sich darum kümmert und siehe da, hab heute schon mein neues bekommen. :) Vielleicht war das noch das schlechte Gewissen vonm letzten mal :)

Wenn einer EVGA-Anschlusskabel braucht, der soll bescheid sagen, die hab ich mittlerweile in 3facher Ausfertigung :)

So und nu wird MW2 gezoggt
 
Na dann frohes Spielen, bleibst du also dem NV-Brett doch noch etwas treu?
 
Bin so wahnsinnig "klug" vorgegangen und hab einfach mal alles (Grafik-, Boardtreiber runter, BIOS default settings) sofort durchgeführt, so dass ich jetzt nich genau weiß woran das alles lag. Die nvidia-Treiber haben ganz schön gezickt beim deinstallieren.
Jetzt läuft aber auch wieder alles und ich werde mich nochmal neu an die Taktraten rantasten, mal schauen ob´s dann wieder eintrifft.
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen, ich habe mit den NV-Treibern keine Sorgen.
 
Natürlich bleib ich dem Board noch treu :)
Das DFI war/ist ja nur zur Überbrückung bzw. mach mit damit nen Zweitrechner fertig zum Surfen etc.

Auf gut Deutsch, du hast das DFI nicht mal Richtig getestet :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Ach übrings, so sehen jetzt meine Karten aus :love:

dscf074945hj.jpg
 
Man das ist ja mal nen fetter Kühler. Und wie sind die Temps?

Auf gut Deutsch, du hast das DFI nicht mal Richtig getestet :fresse:
I´m still testing :)
Ich werde den Quad noch ein bisl quälen auf dem Board und dann kommt da mein Dualcore drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh