[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tune up 1klick Wartung?? was ist denn das?? kenne ich gar nicht.

Hey chasy auch mal wieder da? wollten schon eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Ja ja die aus Bayern...da sagen wir jetzt mal nichts zu, sonst fühlt sich hier "jemand"angegriffen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht wieder...hehe... nur ist das ding jetzt auf englich... sehr komisch... vorher war es ja auch auf deutsch... beim install hab ich auch deutsch ausgewählt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

nur zur info... ich bin kein bayer!!! wohne nur seit etwas über nem jahr hier...!!!
ich bin ein ossi...(jetzt kommt bestimmt der nächste spruch) ein anhaltiener...!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

kennste nich das prog tune up???nutze das genau für solche sachen wie der cleaner macht... und zum defragen... ist test sieger und seit jahren mein begleiter... auch wenn manche es nicht mögen... ich finde es toll!!!

ich hatte von samstag auf sonntag nen kleinen systemabsturz :kotz:
aber so langsam gehts mir wieder gut und ich kann den ganzen input wieder verarbeiten.
Sauferei im Alter ist nicht mehr so verträglich, ausser man ist bayer :asthanos:abpropro... von dunkel Deutschland nach bayerisch Kongo... Fette Leistung
:bigok: Ich weiss nicht was schlimmer ist :lol:
Nichts für Ungut.. hab euch trotzdem alle LIEB :banana:

ist ja nicht böse gemeint :),
Bevor ichs vergesse, schöne grüsse von SLY.
Hab mit ihm gestern 3 stunden gephoned. Der Arme lag schon wieder im Krankenhaus und kam erst Montag wieder raus. Sobald er wieder auf dem Damm ist und sein System läuft, wird er sich auch wieder melden.
@ spalt tuneup ist eher zum aufräumen und warten gedacht. Da ist zwar auch ein uninstaller drin, aber ob der so gut ist ist fraglich. Benutze das ab und zu auch. Aber besser ist noch Purgatio Pro... heisst aber mittlerweile irgendwie anders... Frag mich nicht, hab ne alte Version davon.

ich hatte von samstag auf sonntag nen kleinen systemabsturz :kotz:
aber so langsam gehts mir wieder gut und ich kann den ganzen input wieder verarbeiten.
Sauferei im Alter ist nicht mehr so verträglich, ausser man ist bayer QUOTE]
Also wirklich, kennst nicht die Plakate die überall rumhängen.."Kenne deine Grenze" Stop den Übermäßigen Alkohol Konsum.:(
die gibt es wohl bei Dir in Dorsten nicht, oder schlägt das alter schon auf die Augen das du die nicht gesehen hast?? :lol:

:asthanos:abpropro... von dunkel Deutschland nach bayerisch Kongo... Fette Leistung
:bigok: Ich weiss nicht was schlimmer ist :lol:
Nichts für Ungut.. hab euch trotzdem alle LIEB :banana:

Man sind wir wieder heute gut drauf :lol::lol::shot::lol:

[/COLOR]nur zur info... ich bin kein bayer!!! wohne nur seit etwas über nem jahr hier...!!!
ich bin ein ossi...(jetzt kommt bestimmt der nächste spruch) ein anhaltiener
Da hast dich aber selber ins Bein geschossen..DU OSSI.. bäh... ;)

@Spalt-N
Sorry das du heute so leiden musst, wir machen es Dir auch nicht leicht.

Hast mal nen link zum Downloaden oder muss man sich das Prog kaufen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Weis einer eine gute Freeware zum Defragmentieren??
Hatte früher ein echt gutes Programm aber das gibt es nicht mehr als Free.

soooo... hab ich den ebay horst eben rund gemacht...!!!
weil ich vorhin den postmann mit nem (passenden) packet auf mein haus zukommen sah...runter gesprinntet bin und dann feststellen musste das es nich für mich war...fugg...

aber eben schrieb er mir das es am montag losgeschickt wurde...mit ner packetnummer die das bestätigt... also umsont rund gemacht...hehe... aber nun mein frust an der post rausgelassen!!! dreh hier echt noch durch ey...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

also früher hatte ich O&O zum defragen... aber glaube keine free... und tune up kostet kohle... hatte aber vor ner woche nen paerl angebot... für null euro...(plaus versand...aber wenn mer eh was bestellt gehts ja...)
zwar die 2009er version aberegal...eben ne originale version...hehe

ja o&o ist sehr gut aber leider nicht Free!!!
Heul...

tune up nutze ich NUR zum aufräumen und vllt noch startprogs kontrollieren...
und eben das sys von unwichtigen (install) daten zu erlösen... wie vorhin die ati ccc daten... da ist das prog echt geil!!! außer man hatte vllt norton internet sec scheiß gedöhns drauf...
da hilft glaube nur festplatte wegschmeißen...grins... der rotz schreibt sich ja überall rein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

hab demnächst nen neues hobby bzw neue beschäftigung...
Pimp my PC

hehe...

Zuletzt bearbeitet:
Ach norton ist gar nicht so schlimm, wenn man weiss, wie man es töten kann
:fresse:
hätte jetzt auch 0&0 gesagt. is da beste :)
windoof hat die funktion doch auch, zum defragen. Tuneup kannste aber als testversion nutzen. oder benutz mal den Freund Suchmaschine.

@Eis, Quoten will gelernt sein :)

naja... laut tests soll das sys nachdem defrag mit tune up ca 10-15% schneller laufen...
aber am geilsten is eben wie bi O&O das mer alle platten die mer will nach einander defragen kann... nich jedes einzeln...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

also die 10-15% im vergleich zum windoof defrag...!!!

Man man is ja schlimmer hier als in so na Klatschzeitung, was ihr hier lästern :lol:

Wasn für Bananenwitze :confused:

jaja... macht euch nur lustig... bananen waren nich so schlimm... frage mich nur wie ich ohne nutella groß werden konnte...*grins*

also für mein board gibts noch keinen neuen treiber...

Welchen Treiber meinst du denn chasy?

Und mal so am Rande, ich meinte immer noch die andere Seite der Mauer, die (W)Berlin umschlossen hatte ;)
So nu aber wirklich schulz :btt:

Wo willst die den drauf packen?

hey, hatte mich vertan. Hab gedacht, es gibt nen neuen Nforce. Aber ist schon was länger her :)
Die Enzo-Kühler sollen ganz gut sein, wie eis schon gefragt hat,wo willst du die draufpacken.
Willste die Mauer wieder aufbauen :lol: pfui, jetzt ist aber Schluss :fresse:

Die Kühler könnte man höchstens als MosfetKühler einsetzen. Wären aber nicht sonderlich effektiv, denke ich. Aber Leute, gibts wirklich keine Northbridge- Lüftkühler für das 780i SLI FTW?

LG

will sie nur auf dem board verbauen... sollen schon ein paar grad bringen...
(also 2 ist ja auch ein paar)

also vorstellen könnte ich mir es gut...da kupfer ja sehr gut leitet... und da noch ein lüftchen weht...grins...

ps: nix da mit mauer...!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

@ deco...

der passt doch glaube auf mehrere...
XILENCE Northbridge Chipsatz Kühler Passiv

oder der...
Enzotech Chipsatz-Kühler CNB-S1L - passiv NB Cooler

greeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

geil finde ich den hier...
Thermalright HR-05 IFX Northbridge Kühler PASSIV

Könnt ich alle nich nutzen, zu wenig Platz bei mir.

frage....

*grins*

habt ihr eigentlich solche passiv kühler auch aufm board verbaut???
Enzotech

bringen die was???

Also diese kleinen Dinger kannst du wirklich nur für die SpaWas benützen(wenn überhaupt), für den Rest haben die zu wenig Kühlleistung. Ausserdem hast du immer noch nicht gesagt wo du die hin kloppen möchtest.

Die Kühler könnte man höchstens als MosfetKühler einsetzen. Wären aber nicht sonderlich effektiv, denke ich. Aber Leute, gibts wirklich keine Northbridge- Lüftkühler für das 780i SLI FTW?

LG

Wie Spalt-N gesagt hat gibt es die Kühler von Thermalright, die sehr gut sind und auch die Wärme des Chipsatz ordentlich abführen kann.

Könnt ich alle nich nutzen, zu wenig Platz bei mir.

Warum?? wegen dem GraKa Kühler??

@ eis...

also da ich mich mit den bauteilen auf dem board nich so aus kenne würde ich sie überall drauf ballern wo es zum einen warm ist und zum anderen (vllt) gut aussieht... *grins*

@ etakubi

hab mir dein sys nochmal genauer angeschaut... also verstehe das du bei der NB keinen platz für nen mega lüfter hast...!!! aber von thermalright müsste doch gehen... was bei dem geil ist... das mer dort auch nen zb 80 oder glaube auch 92er lüfter dran ballern könnte...

greeeeeeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:13 ----------

...*im dreieck spring*...

mein case ist schon im packetzustellzentrum hier irgendwo um die ecke...
also könnte es heute kommen... baaaaaaaaasteln...

So mal eine kleine Einführung in die Wärmelehre vom MoBo.

Auf einem BoBo gibt es eigentlich nur 5 Stellen wo es heiß wird.

1. Der CPU
2. RAM
3. Die Northbridge
4. Die Southbridge
5. Die SpaWa´s oder auch Spannungswandler genannt.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1120k.png

Deine kleinen Kupferdinger habe aber keine große Wärmeabgabe-Kapazität.
Deshalb sind die für den CPU/Northbridge/Southbridge nicht zu gebrauchen.
Du kannst die höchstens als RAM Kühler nehmen, was auch nicht geht weil die zu hoch sind oder als SPaWa Kühler wo sowieso so kleine Kühlrippen drauf sind.

ach spawa heißen die teile... ja genau dort hab ich sie verbaut gesehen...

wie gesagt ich schau mir min board erstmal in ruhe an (wenn das case da ist)...
rein theoretisch könnte ich ja jetzt schon anfangen mit dem zerlegen...
aber...wenn der postmann nich kommt...hab ich kein pc der funzt... da sich mein laptop verabschiedet hat... zumin das windoof... aber ohne funzendes cd-rom auch nixxx windoof ganz machen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

achso.... danke dir für die kleine aber feine einführung...!!!

SpaWa´s oder auch Spannungwandler sind dafür da das die 12 Volt Eingangsspannung die von Netzteil kommt auf den richtigen Voltbereich vom CPU runtergeregelt wird.
bzw. alle Spannungen die vom MoBo benötigt werden.
Muss du dir vorstellen wie ein Wiederstand.
Bei mir z.B. von 12Volt auf 1,248 Volt VCore
Deshalb sitzen die auch immer in der nähe des CPU Sockels.
Bei mir sehen die noch etwas anders aus weil meine Digitale SpaWa´s sind.

Bei GaKa´s gib es die Dinger auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh