[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toll hab battlefield schon durch :(
viel zu kurz für die geile grafik.

Ist ja auch ´ne klassische Multiplayer-Reihe, da sollte man nicht zuviel vom SP erwarten ;)
Hab´s dann auch gerade mal endlich geschafft ein paar Runden durchzuspielen ohne irgendwelche Fehler seitens PB usw. und muss schon gestehen, dass es recht bockt im MP. Um einiges teamlastiger als MW2, nur leider nicht ganz so nett wie BF2, aber BF3 kommt ja auch noch ;)

Btw: Wann ist es denn angebracht die MCP Spannung zu erhöhen, oder ist da eher ausprobieren angesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen wie weit du kommst mit deinem Ultra Chipsatz :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Habe heute auch schon was gebencht...
FSB 500 bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen

Hab grad 4275 mhz mit 1,264v Vcore am Testen 4,4 gehen ned, brauch zuviel V Core...
4300 braucht 1,296V Vcore is mir zuviel mit m Megahalems .
Tiger1975

Zuletzt bearbeitet:
CPU = 1,3375V | VTT = 1,250V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,55V | MCP = 1,575V | SPP/MCP = 1,25V | CPU PLL = 1,6V
GTL = +40mv / +50mv / +40mv / +50mv

CPU Takt: 4050 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz (5-5-5-15 2T)

Spannungen sehen soweit sehr gut aus.
Bei mir muss ich nur mit der VTT höher.
Ab einen Takt von ca. 4200MHz (FSB 467)auf 1,32 V und bei 4500MHz (500 FSB) auf 1,40 V.
Was für eine VID hattest du nochmal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:05 ----------

Hab grad 4275 mhz mit 1,264v Vcore am Testen 4,4 gehen ned, brauc hzuviel V Core...
4300 brauht 1,296V Vcore is mir ziviel mit m Megahalems .
Tiger1975

Musste gestern für einen Takt von 4350 MHz auf 1,35 VCore hoch und bei 4500MHz auf 1,4 V.:fresse:
VID = 1,225 V

Temp. sahen noch i.O. aus und kurzzeitig müsste das dem nichts ausmachen.
Ist halt auch ne Sache der Kühlung.
Hatte gestern eine Wassertemp von nur 12°C :asthanos:
MCP und SPP hatten je eine Temp von unter 30°C :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:05 ----------

Ist ja auch ´ne klassische Multiplayer-Reihe, da sollte man nicht zuviel vom SP erwarten ;)
Hab´s dann auch gerade mal endlich geschafft ein paar Runden durchzuspielen ohne irgendwelche Fehler seitens PB usw. und muss schon gestehen, dass es recht bockt im MP. Um einiges teamlastiger als MW2, nur leider nicht ganz so nett wie BF2, aber BF3 kommt ja auch noch ;)

Btw: Wann ist es denn angebracht die MCP Spannung zu erhöhen, oder ist da eher ausprobieren angesagt?

MCP Spannung packe ich nur ganz ganz selten mal an wenn ich extrem OC betreibe so wie gestern.
Habe die mein ich Standardmäßig immer auf 1,5V stehen.
Man hat dort doch auch eine sehr geringe auswahl an Spannungen meine ich.
1,5 V - 1,6 V - 1,7 V
1,5 V = grün - 1,6 V = grau (meine ich) - 1,7 V = rot.
Da gehe ich eigentlich nicht mit höher weil mir das etwas zu gefährlich/heiß ist.

mein q9550 komtm heute!!! freu! ich bin sowas von gespannt! ergebnisse kommen

Ich hoffe das du hier was gelernt hast und deinen CPU nicht zu viel Dampf (Volt) gibst.
Sonst haben wir hier morgen das Geschrei das der nicht mehr will.:fresse:

Spannungen sehen soweit sehr gut aus.
Bei mir muss ich nur mit der VTT höher.
Ab einen Takt von ca. 4200MHz (FSB 467)auf 1,32 V und bei 4500MHz (500 FSB) auf 1,40 V.
Was für eine VID hattest du nochmal?

Nur das es einfach nicht Stabil laufen will, meiner hat eine VID von 1,2625V.

MCP Spannung packe ich nur ganz ganz selten mal an wenn ich extrem OC betreibe so wie gestern.
Habe die mein ich Standardmäßig immer auf 1,5V stehen.
Man hat dort doch auch eine sehr geringe auswahl an Spannungen meine ich.
1,5 V - 1,6 V - 1,7 V
1,5 V = grün - 1,6 V = grau (meine ich) - 1,7 V = rot.
Da gehe ich eigentlich nicht mit höher weil mir das etwas zu gefährlich/heiß ist.

Steht bei mir auch auf 1,5V. Ich meine aber man könne das auch in 0,25er Schritten oder zumindestens in 0,5er anheben, weil auf 1,6V war ich noch nie und ich hatte die VMCP schonmal angehoben. Aber gut, dann teste ich erstmal so weiter. Komme momentan nicht an den 3,7GHz vorbei (obwohl ich ja vor 3 Monaten, sprich vor dem Speicherdefekt ohne Probleme die 4GHz laufen hatte) und das Bios will ja auch nicht so ganz.

@ jooo...

welche WLP hast du denn unterm Megahalmes???

Arctic Silver 5

Mit dem FSB habe ich keine Probleme, mehr mit dem CPU Takt. Das letzte mal bin ich nicht über 3,5 Std Prime Stabil gekommen.

Hast du den jetzt getestet ob dein MoBo schlapp macht oder der CPU?
CPU = 1,3375V
VTT = 1,250V
RAM = 2,125V
SPP = 1,55V
MCP = 1,575V
SPP/MCP = 1,25V
CPU PLL = 1,6V

RAM Takt: 1125 MHz

(3,5 Std. Prime Stabil)

Wenn der CPU eine VID hat von 1,2625 V hat dann könnten 1,3375 V auch etwas wenig sein für einen Takt von +4000MHz. Schon mal mit mehr getestet?

Unter last ist meine SPP bei 60°C und meine MCP bei 58°C

Schon mal überlegt den Air-Flow in deinem Gehäuse etwas besser zu gestalten?

Nur das es einfach nicht Stabil laufen will, meiner hat eine VID von 1,2625V.

Das muss gehen, ich wette du musst einfach noch etwas mit der VTT + CPU V nach oben gehen.
Schon mal testweise probiert?
Irgendwie muss man dein Problem doch eingrenzen können!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Steht bei mir auch auf 1,5V. Ich meine aber man könne das auch in 0,25er Schritten oder zumindestens in 0,5er anheben, weil auf 1,6V war ich noch nie und ich hatte die VMCP schonmal angehoben. Aber gut, dann teste ich erstmal so weiter. Komme momentan nicht an den 3,7GHz vorbei (obwohl ich ja vor 3 Monaten, sprich vor dem Speicherdefekt ohne Probleme die 4GHz laufen hatte) und das Bios will ja auch nicht so ganz.

Arctic Silver 5

Du hast ein 780i ich ein 790i, da unterscheiden sich die Spannungeinstellungen!!!

Hast du den jetzt getestet ob dein MoBo schlapp macht oder der CPU?
In wie fern meinst du das, wenn das auf den FSB bezogen ist dann ja da 8,5x450 läuft.

Wenn der CPU eine VID hat von 1,2625 V hat dann könnten 1,3375 V auch etwas wenig sein für einen Takt von +4000MHz. Schon mal mit mehr getestet?
Ich war auch schon auf 1,375V aber auch da ohne Erfolg.

Schon mal überlegt den Air-Flow in deinem Gehäuse etwas besser zu gestalten?
Glaube mir, in dem Sys sind genug Lüfter für solche Tests vorhanden und imo ist das Fenster offen ;)

Das muss gehen, ich wette du musst einfach noch etwas mit der VTT + CPU V nach oben gehen.
Schon mal testweise probiert?
Irgendwie muss man dein Problem doch eingrenzen können!!
Alles was bei mir über eine VTT von 1,250V geht, bootet der PC nicht mehr.

Diese Settings waren 3,5 Std Stabil aber sie gefallen mir nicht.

CPU = 1,3375V | VTT = 1,250V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,55V | MCP = 1,575V | SPP/MCP = 1,25V | CPU PLL = 1,6V

Wie wenn du die VTT über 1,25 V stellst dann bootet der nicht???? hääääää
bei einem Multi von 8,5 und 450MHz FSB macht er es, also kann es ja nur noch an den GTL + VCore gehen.

Was mich auch wundert sind deine GTL Einstellungen.
Bei mir "mein" ich stellt der die auf 100 , 100 , 0 , 0 muss aber Zuhause erst nochmal nachschauen.

So sieht das bei mir aus was Max Stabil läuft.

CPU = 1,26875V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | MCP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V | CPU PLL = 1,5V
GTL = +25mv / +30mv / +25mv / +30mv

CPU Takt: 3825 MHz

Deine GTLs können wir nicht vergleichen da ihr beim 790er auch in den Minus Bereich gehen könnt.
Wenn ich mit meinen GTLS über 55 geh is Feierabend und die VTT könnte ich Max auf 1,325V stellen wo der PC noch Booten würde.

Wo du recht haben könntest ist schon das es eigentlich nur an den GTL + VCore Settings liegt aber auch da habe ich schon so gut wie alles durch.

seit ca. 45min läuft folgendes Setting:
CPU = 1,350V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | MCP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V | CPU PLL = 1,6V
GTL = +40mv / +45mv / +40mv / +45mv

Wobei ich es schon Komisch finde das ich die CPU PLL erhöhen muss damit es überhaupt läuft.

servus...

will nur nochmal untermauern das die CoolMaster premium WLP der größte scheiß ist...^^

hab eben die Promila WLP die beim Megahalmes dabei war drauf geklatscht...
(leider hab ich bei der alten WLP zwar auf druck gedrückt...aber den screenshot nich gespeichert...*stampf*):wall:
temps lagen unter lasst bei 64,59,58,64...

und hier nun die bilder der Promila WLP...

kurz nach dem einbau... aber die WLP soll sich ja erstmal mit der CPU anfreunden...^^

hier haben sie nen kaffee getrunken und sind freunde...^^:hail:

also unterschiede von ca 8° C... schon hammer oder???

greeeeeeetz

Da könnte ich dir ne ganze Test reihe zeigen. Im Netz gibt es ja einige WLP Vergleiche.

hab mich schon ewig gewundert warum meiner so hot ist...

aber das es an der "guten" zumin teuren marken WLP liegt hätte ich nicht gedacht!!!

schlimm ist ja auch das die jetzige WLP ja kostenlos bei Promila dabei war...
ich aber dachte ach komm...kaufe ne ordentliche...tztztzzzzöh..^^

Glaube mir, die Prolimatech ist zur Zeit eine der besten auf dem Markt.

das einzig gute an der CoolMaster WLP ist die schablone aus "dicker" folie passend für 775 sockel...
dadurch kann mer nicht zu dick oder zu dünn auftragen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

hab se ja deswegen nun auch drauf gemacht...^^

Was denn für eine Schablone?

Ich schicke dir mal meinen Test per PN, da kannst du sehen was ich alles mal verglichen hatte.

ist ne dicke folie...die klebend ist... die kann mer leicht auf dem kühler kleben und einfach mit ner ec karte oder dem coolmaster abzieh dingens abziehen... und mann hat ne gleichmäßige dünne schicht...!!!

weeste wie??? ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

okey!!!

Nenn mir mal bitte die genaue Bezeichnung von der Paste.

Ja der Thread ist mir bekannt aber das kann man bei unseren Boards nicht ganz anwenden da hier die GTLS etwas anders eingestellt werden.

Hier mal ein ausschnitt aus dem EVGA Forum.
FOR QUAD CORES:
Lane 0 is for Core 0,1 Data Bus (die 0)
Lane 1 is for Core 2,3 Data Bus (die 1)
Lane 2 is for Core 0,1 Address Bus (die 0)
Lane 3 is for Core 2,3 Address Bus (die 1)

Boot into Windows (assuming you can boot into Windows) and start a prime95 torture test.
Watch the cores fail...
For quad cores:
When the failure is on core 0 or 1, increase GTLREF on lanes 0 and 2.
When the failure is on core 2 or 3, increase GTLREF on lanes 1 and 3.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Man das gibts doch nicht, nach genau 3 Std. nen freeze, ich werd noch Wahnsinnig.

Hallo
Hab wieder mal ein problem mit meinem xfx 780i und zwar hab ich ne neue cpu gekauft.einen C2D E5400.Alles eingebaut verkabelt etc. beim einschalten kommt aber kein Bild.hab 2 verschiedene grakas getestet.das board zeigt auch normal ff (boot) an.Komisch is das 2 leds im standyby angezeigt werden blau und orange ,sonst leuchtet nur die blaue.:motz: bin schon am verzweifeln mit dem board.Wärs möglich das die cpu was hat ? wäre dankbar wenn jemand weiss wo das problem liegt.:hail:

Ist die CPU Neu oder gebraucht?
Vielleicht wird sie einfach nur nicht erkannt und das müsste man durch ein BIOS Update ändern.

ja cpu is neu.ich komm nicht ins bios,laut hersteller wird die cpu unterstützt.
Komisch is auch wenn ich sonst einschalte kommt ja ein piept dann fährt er hoch ABER jetzt piepts nicht mehr,höre aber das die festplatte arbeitet und hochfährt.bin echt ratlos

Nimm die CPU noch mal raus und achte darauf das sie Richtig drin liegt, vllt hat sie kein richtigen Kontakt.

Hab die cpu jetzt nochmal rausgetan und neue paste und kühler drauf ,es is mir nix ungewöhnliches aufgefallen.Aber gehn tuts wieder nicht :confused:

Dann würde ich das Board mal vom Strom und die Batt. raus nehmen und eine weile liegen lassen.
Vielleicht gabs eine kleine Überspannung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh