[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die günstige Variante wäre natürlich nen 780i. Dann brauchste keinen neuen Ram.
Was haste denn für ein Taktziel? 4 Ghz?
 
Hab Bock auf ne 2. GTX280...:asthanos:

Kann ich voll und ganz verstehen ;) SLI Rockt

Chasy, jetzt male das mit den 8GB mal nicht so schwarz, ich komme mit meinen 8GB auch gut aus trotz OC.
Aber dazu muss man auch sagen das ich anscheinend echt Glück mit meinem MoBo/Chipsatz hatte/habe das der das so mit macht.
 
Chasy, jetzt male das mit den 8GB mal nicht so schwarz, ich komme mit meinen 8GB auch gut aus trotz OC.
Aber dazu muss man auch sagen das ich anscheinend echt Glück mit meinem MoBo/Chipsatz hatte/habe das der das so mit macht.

Das hat nix mit Schwarz Malerei zu tun, das 780er ist da nicht so umgänglich wie eure 790er Boards mit RAM Vollbestückung.
Ich habe das selbst schon einige male versucht und es war nicht wirklich erfreulich.

Man kann schon Vollbestückung machen beim 780er aber dann auch noch OC, vergiss es.
 
Das hat nix mit Schwarz Malerei zu tun, das 780er ist da nicht so umgänglich wie eure 790er Boards mit RAM Vollbestückung.
Ich habe das selbst schon einige male versucht und es war nicht wirklich erfreulich.

Man kann schon Vollbestückung machen beim 780er aber dann auch noch OC, vergiss es.

Ok, dann bleib ich lieber beim P45 und hol mir evtl. wenns mal nötig ist ne 5870...
 
Es soll ja möglich sein, mittels einem Patch, das man auch Boards mit Intel Chip, SLI nutzen kann.

Ich weiß nur nicht mehr wo ich das mal gelesen habe. Die Karten sind dann zwar wohl dann nur mit 8x Lanes angebunden aber das sollte wohl das kleinste übel sein.
 
Es soll ja möglich sein, mittels einem Patch, das man auch Boards mit Intel Chip, SLI nutzen kann.

Ich weiß nur nicht mehr wo ich das mal gelesen habe. Die Karten sind dann zwar wohl dann nur mit 8x Lanes angebunden aber das sollte wohl das kleinste übel sein.

Jo, hab ich iwo auch schon gelesen. War glaub ich sogar hier im Luxx...
Aber wo nur.:rolleyes:
 
Kein Problem.

Habe jetzt schon des öfteren gefragt, aber vll bekomme ich jetzt nochmal einen guten Tipp

Mein System:
Q9550 auf 3,95 Ghz 465 FSB * 8,5
EVGA 780i
4 GB kit GSKILL 1100er
2 260 gtxer auf 756/1512/1250

Bios Settings:
Alles unnötige disabled;)
Spannungen:
CPU 1,4 V (mit Vdroop, also in wirklichkeit nur 1,35-1,36, bei weniger CPU Spannung laufen die Small FFts von Prime nicht mehr stabil durch)
Memory 2 V
FSB 1,3 V
MCP 1,55 V (Temp nie über 60 Grad)
SCP 1,45 V
MCP<> SCP 1,35 V

GTL Spannungen:
40 40 40 40.

Mein Problem,
das System ist FAST stabil, Prime custom läuft 2 h durch, dennoch habe ich im Schnitt alle 3 Tage einen Freeze.
Auch oft im IDLE.
Habe ich eine Chance die 3,95 Ghz irgendwie noch komplett stabil zu bekommen, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und einfach mim FSB runter?
Weil denke das Problem ist halt einfach das 780i Board, dort sind ja 465 FSB schon ziemlich gut.

PS: Achja, CPU ist wassergekühlt und ist unter Last bei 60 plus minus 5 Grad.

Gruß
Tawwa
 
Also wenn ich mir so deine BIOS Einstellungen so ansehe, würde ich sagen das wird nix.

MCP braucht man eigentlich nicht erhöhen das kann auf Default (Manuell) bleiben, genauso SPP/MCP.
 
Also die beiden auf default und was ist mit SCP?
Und was ist mit den anderen Spannungen?

Gruß
Tawwa
 
SPP sollte schon bei deinem FSB Takt schon so auf 1,45 - 1,50 Volt sein, muss man Testen.

Was deine CPU an VCore braucht muss man schon ermitteln und die CPU-FSB würde ich nicht höher setzen, eher weiter runter, was deine RAM brauchen kann ich nicht sagen da ich nicht weiß um welche es sich genau handelt.

Deine GTLs könnten schon so ungefähr passen.
 
SPP auf 1,5 Volt?
Die sind schon rot markiert, sollte ich das trotzdem mal ausprobiert, das hatte ich bisher noch nie.

Meine Rams laufen normal mit 1,9 V sind Low Voltage 1100er GSKILL.
Sind auf Linked Sync Mode gestellt und laufen immo mit 930, das ist am stabilsten.

Gruß
Tawwa
 
Du kannst auch die SPP auf 1,45v lassen, muss man halt Testen.

Ok wenn deine RAM das nur brauchen, ist das ok, dann würde ich aber keine 2,0v geben denn zu viel kann auch zum Absturz führen.
 
Meinst du ich könnte auch mal die SCP auf 1,5 V setzen, oder ist das schon krass schädlich für CPU/Mainboard?

Gruß
Tawwa

Welche Temps gehen dann nach oben, wenn ich SCP Spannung erhöhe?
Nur die SPP Temp, die ich mit Everest auslesen kann?
Die ist im Moment im Idle bei 52 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Dauerhaft ohne entsprechende Kühlung würde ich das eher nicht machen, weniger wäre natürlich immer besser aber um zu Testen kannst du das schon mal machen aber eigentlich sollten die 1,45v ausreichen.

Temps sollten dabei immer im Auge gehalten werden.
 
Du meinst jetzt die SPP Temp, die ich mit everest auslesen kann?

Wie hoch darf die maximal werden?

Gruß
Tawwa
 
Ja ich meine die SPP Temp, genauso die MCP Temp, beide sollten nicht unbedingt über 60-65°C gehen denn dann kann es wohl zu Instabilitäten kommen. Was die Max haben dürfen weiß ich allerdings nicht.
 
hajajjaa, ist das schlimmste was passieren kann, dass die SPP Temp zu hoch wird, wenn ich auf 1,5 v gehe oder ist das auch für die CPU dann langzeitschädlich?
Kennst du wen, der 24/7 1,5 v auf scp gibt?

Gruß
Tawwa

PS: weil ich weiß, dass bei 1,4 v fsb spannung die CPU stark in mitleidenschaft gezogen wird. Das ist net 24/7 tauglich.
 
Ich glaube nicht das die SPP temp große Auswirkungen auf die CPU hat und nein ich kenne niemanden, der Dauerhaft 1,5V auf die SPP gibt.
 
Hat irgendwer Bock auf mein XFX 780i-Board? Würd's relativ günstig abgeben.
Bei dem hab ich ohne Probleme 8GB RAM und den 1600er QX9770 betrieben.

Hab gestern den Rechner endlich auf X58/i7 umgebaut.
 
servus...

kurze anmerkung bzw frage...

tawwa hat doch sein sys bzw fsb auf linked gestellt...
ich hab hier mal gelesen das unlinked besser sein soll und auch stabiler...
liegt es dann vllt daran???

greeeeeeeetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh