[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus...

hab auch nen 9550er... der hat nen multi von 8,5!!! und ja bei FSB 400 kommen 3,4 raus...
so hab ich es nämlich eingestellt... das "prob" wird am bios liegen!!! zu alt für den CPU...
so war es bei mir am anfang auch... also einfach nen bios up machen und schon sieht alles so aus wie es ist bzw sein sollte...^^

anderes thema...
hatte nen beschissenes ostern!
am samstag kam nen brief von anwälten...ich soll wohl nen filmchen bei emule im jannuar gezogen haben... also erstmal schock in tüten angesagt... im weiteren verlauf des briefes stand dann sie hätten meine daten vom provider und ich soll doch schnell ma 1.285,- zahlen... laut ausage von meinem provider wurde nie eine anfrage gestellt und dank tante google sehe ich wieder licht am anderen ende des tunnel´s ...^^ das ist eine neue abzock masche...! nun hat mein puls wieder nen angenehmen takt..^^
wer fragen hat einfach melden...

greeeeeeetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja auch einen Q9550, der am Anfang komischerweise auf 2,66 und nicht auf 2,83 GHz lief, wegen dem Multi. Deswegen bin ich vorhin als ich das gelesen habe, ein wenig hellhörig geworden ; )

@Spalt-N:
Das ist bitter, aber wenn du mal Akte 20.10 anschaust, ist das ganze keine seltene Masche. Wende dich entweder an Akte, die helfen dir nicht nur, sondern machen solche Fälle auch publik, damit andere gewarnt sind vor solchen Abzockern. Und wenn du das nicht möchtest - ignorier den Brief einfach! Viel Glück auf jeden Fall :)
 
ja ich habe den multi auf 8 gestellt aber keine ahnung ob das gespeichert wurde



Mein System
Intel Q9550
Evga 780I SLI
4gb ram 1066 mhz
2xGTX 260
1TB Samsung
500GB Samsung
500GB Maxtor
LG S-ata DVD-Rom
Coolermaster Cosmos
 
Hi,

verkauft jemand von denjenigen die ein EVGA nForce 790i SLI FTW besitzen vll. zufällig ihrs? finde leider keine angebote mehr im inet...

Wäre nett wen sich diejenigen melden..SUCHE VERZWEIFELT Danach...is mein traumboard nur ich war einge zeit draußen un nun wo ich wieder aktiv bin, isses nichtmehr up to date sondern auch vergriffen -.-*

hoffe es findet sich jemand der sein board verkauft =)

LG
 
picaldi...

stell ihn wider auf 8,5... der 9550er ist extra dafür ausgelegt!!! der 9650 er hat glaube 8 oder 9(auf alle fälle ne gerade zahl...

oder was sagen die großen??? ^^
 
Der 9650er hat natürlich nen Multi von 9 (333x9 = 2997 = ca 3Ghz womit er angegeben wird)... wieso sollte er denn nen 8er haben und du nen 8,5er? :p

PS: Ich ham mal Post von Olaf Tank bekommen (AbzockAnwaltPromi), hatte mich wohl auf irgendner Seite registriert um nen Referat zu bekommen. Da stand aber nichts von Kosten, daher hatte ich das nicht gewusst. Sollte damals 127€ zahlen. Hab das einfach ignoriert und auch nie wieder was von dem gehört... ist aber schon Jahre her (war damals 14 oder so), und der Vogel hat sich nicht mehr gemeldet...
 
Hi,

verkauft jemand von denjenigen die ein EVGA nForce 790i SLI FTW besitzen vll. zufällig ihrs? finde leider keine angebote mehr im inet...

Wäre nett wen sich diejenigen melden..SUCHE VERZWEIFELT Danach [...]

Guten Morgen!

Also neu hätte ich was gefunden, aber denke du möchtest keine 270€ dafür hinblättern. Hier auf jeden Fall das Angebot: "Ich bin ein 790i SLI FTW"

Mal eine andere Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem EVGA nForce 790i SLI FTW und dem XFX nForce 790i Ultra SLI, abgesehen vom Hersteller?^^

Weil falls da kein Unterschied ist, könnte RavensRunner sich auch das 790i Ultra holen, für preiswerte 103,73€. Wie gesagt, nur eine Idee....
 
Ich habe ein Mainboard von EVGA 780i SLI und es botet nicht ! :wall:
Wenn ich es an mache, leuchtet ganze Zeit FF und tut sich nichts !
Ich habe alles ausgebaut auch meinen CPU Q6600 Quad Core !
CReset gemacht mehr mals !
Egal ob mit oder ohne alle Komponenten, immer die gleiche reaktion " FF " von anfang an !
Normal ist es, wenn er gebotet hat und alle Komponenten untersucht hat, dass es am ende dann FF steht aber nicht von anfang an ! :wall:
Auf dem BIOS Chip drauf gedrückt und in auch raus genommen um zur gucken ob alle pins da sind und ob sie grade sind !
an dem 8 Pin 12 Volt stecker rum gewackelt !
Habe auch schon gegoogelt und nur gelesen, dass es mehr Leute das Problem haben, doch keine lösung !
Was mir auch aufgefallen ist, dass oben in der rechten ecke mehrer Led`s sind, von Grün bis Blau und neben den 4 Pin stecker für den CPU Lüfter eine Rote Led am leuchten ist !
Ich weiß nicht ob sie auch schon vorher geleuchtet hat oder nicht !
Ach ja, vor etwa Drei Tagen ist in dem Mainboard meine Geforce 9800 Gx2 kaput gegangen !
Habe mir eine neue gebrauchte Graka gekauft und auch alle Komponanten gecheckt, sie sind alle O.k. !
Rams, CPU, Netzteil Graka Festplatten usw. !
Ich weiß nicht mehr weiter !
Seit paar Tagen kämpfe ich mit dem Board ! :shot:
Ein neues Board kostet viel Geld und ich habe mir eine neue Graka schon jetzt gekauft !
Ich könnte mir ein Mainbaord von z.B. Asrock Kaufen welches billieg ist, doch das lohnt sich überhaupt nicht !
Ich habe mir extra Gute Komponenten gekauft wie 6 GB Corsair Dominator 1066 MHz, ein Netzteil von Super Flower für 125 Euro usw. !
Ich habe kein Geld mehr für Hardware !
Vieleicht hat der BIOS Chip sein geist aufgegeben ?
Der kostet 12 Euro, dass würde ich noch bezahlen nur was ist wenn mein Bios chip o.k. ist dann sind 12 euro plus porto aus dem fenster raus geschmissen woren !
Ach ja, als ich meine neue Graka eingebaut hatte, habe ich den Computer normal gestartet und alles war O.K. habe neue treiber drauf gemacht und als ich CoD 6 Spielen wollte OnLine hat sich das Bild ein gefrohren und nix ging mehr !
Als ich dann normal der Reset Knopf gedrückt hatte, stand ab dann immer " FF " und es kommt auch kein Pip ton mehr !

BITTE, BITTE UM HILFE ! :wall:

Für eure Antwort Danke ich schon mal ! :bigok:
Bei FF-Fehler hilft nur - vorausgesetzt das Board ist nicht defekt - CMos-Batterie kurz falsch rum reinhalten oder mit einem Schraubendreher beide Pole im Batteriehalter kurzschließen. Ein Bios-Reset per Jumper hingegen zeigt meistens überhaupt keine Reaktion.

Hab so schon etliche, angeblich defekte 790i Ultra SLi Boards so wieder ins Leben geholt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein SLI betreibe mit dem 790i Ultra: Ich kenn die Slot-Nummerierung nicht auswendig, deswegen sei der oberste Slot mal Nummer 1 und der Unterste Slot Nummer 3.

Kann ich dann Grafikkarten in Slot 1 und 2 anbringen? Oder gibts das signifikante Performanceeinbrüche?
SLi wird funktionieren. Aber der mittlere PCIe-Slot ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden. Somit musst du mit ein wenig Leistungseinbuße rechnen.

Im weiteren hab ich gesehen, dass du ein 3fach-SLi hast/hattest. Bei 3fach-SLi ist der Inputlag schon sehr deutlich ausgeprägt. 2fach-SLi skaliert einfach besser und vom Inputlag merkst du fast nichts. Auch Mikroruckeln ist bei deinen 285er als 2fach-SLi wohl kaum ein Thema, hingegen bei 3fach schon.

Ich hab meine beiden 280er im 1. und im 3. Slot stecken. Ist zwar nur das 780i, aber die Anordnung der Slots ist beim 790i identisch. Ich hab die Karten per Wakü gekühlt. Per Luft wurden die einfach zu warm und deswegen auch aufdringlich laut. Zwischen den beiden Grakas hab ich eine X-FI stecken. Da ist aber unbedingt zu beachten, dass wegen deren Bauhöhe die SLi-Brücke nicht richtig zum Kontaktschluss kommt und ich deswegen das PCB im Bereich der Brücke(n) gut 2mm tief frei feilen musste. Auch im Bereich des Verbindungsrohres musste ich nacharbeiten. Vorsichtshalber sitzen zwei Brücken drauf, sodass guter elektrischer Kontakt zwischen den Grakas in jedem Fall gewährleistet ist.

 
Ich hab das mit der X-FI so gelöst, dass ich sie in den PCI-e Slot ÜBER den Grafikkarten gesteckt habe, da das 790i da einen mehr hat, als das 780i (hatte auch mal eins). Wieso hast du nicht einfach eine flexible Brücke genommen?

Wollte mit den drei GTX 285 eigentlich meine Matrox Triplehead2go befeuern, die Leistung würde auch ausreichen, aber 1GB Ram ist da bei den Grafikkarten einfach zu wenig... hatte am Anfang beim Aufstellen einen gravierenden Denkfehler. Ich dachte 3x 1GB = 3 GB, das würde ja mathematisch auch hinhauen, Problem ist ja nur, dass jede 1GB braucht, somit hatte ich am Ende gesamt nur 1GB und keine 3GB :wall: und das ist nun mal definitiv zu wenig für eine Auflösung von 5400x1050... naja man lernt dazu!
 
Hey Leute hab Ihr schon gehört, es gibt einen neuen Cinebench.:banana:

MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D[mailID]=12918&cHash=2c5b362ef8#c12918

Hab mal etwas getestet.

1.Q9650@3000MHz:(
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu3000mh38l4.jpg

2.Q9650@4400MHz:eek:
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4400mhu77a.jpg

Taktsteigerung = 46,7%
Effekt bei den Punkten = 40,6%

Finde ich schon mal nicht so schlecht.:hwluxx:

3.Q9650@3000MHz "GPU Punkte"
http://www.abload.de/img/cinebench11.5gpuww2d.jpg

4.Q9650@4400MHz "GPU Punkte"
http://www.abload.de/img/cinebench11.5gpucpu440bvp6.jpg

Macht immerhin "etwas" aus.

Ach ja hatte über Ostern echt noch Stress meine Kiste ordentlich zum laufen zu bringen, scheiß Vista!! Musste das bestimmt an die 5 mal neu installieren.
Der wollte einfach nicht zulassen das ich ein Raid erstellen wollte.:shot:
Aber jetzt läuft alles, nachdem ich herausgefunden habe das mein CD Rom nen Schlag weg hat.
Na ja es würde ja sonst auch keinen Spaß machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

CINEBENCH Download - ComputerBase

Hier nochmal der eigentliche Link mit OS Auswahl...
 
hey Eis,
wird Zeit, dass du neue GPU´s bekommst
cb 080410.jpg

:bigok:
 
hi, kan mir jemand meine frage beantworten? gibts zwischen den boards nen unterschied?? oder verkauft jemand zufällig seins? also so ca. 90 euro VHB würde ich ausgeben für nen gebrauchtes wens im top zustand is...
 
GTX480 ist der grösste Flop seit der 5800 Ultra. Damals waren es ähnliche Probleme. Einzelheiten kann man hier im Luxx ganz gut nachlesen (in den Threads dafür). Ich würde wenn ich die Wahl 5870 -> GTX 480 hätte ganz klar die ATI nehmen, da stimmt das Gesamtpaket einfach. Nvidia hat sich alles versaut...
 
hey Eis,
wird Zeit, dass du neue GPU´s bekommst
Anhang anzeigen 119634

:bigok:

Ganz guter Wert nur die Taktschraube hättest du noch was anziehen können.

Wie sieht es mit dem rest der Bande hier aus. Zeigt her Eure Punkte.

*Heul* ja hast recht wollte mir eigentlich ein Femin SLI Gespann holen, aber bei diesen Aussichten. Na ja dann eben warten auf den Refresh.
 
Hier mal mein kleines Ergebnis :)

 
LoL etakubi macht mit seinem GTX 275 SLI Gespann chasys GTX 285 SLI Gespann fertig.
Schon sehr interessant.
Eta wie hast du das auf einzelde Kerne umgeschaltet?
 
Da musst du im Cinebench oben links auf Datei klicken, da kann man das dann einstellen.
 
hi, kan mir jemand meine frage beantworten? gibts zwischen den boards nen unterschied?? oder verkauft jemand zufällig seins? also so ca. 90 euro VHB würde ich ausgeben für nen gebrauchtes wens im top zustand is...
Mein 780i wird in Kürze frei werden. Darin läuft mein QX9770 astrein mit FSB 1600, obwohl es nur ein FSB 1333-Board ist. Werde es durch eine X58-Platine ersetzen. Bin schon fleißig am testen. Muss mir nur noch ein neues Verbindungsröhrchen für die beiden 280er besorgen und eine kürzere SLi-Brücke. Sie sitzen auf dem X58 enger beieinander. Mit einer 790i Ultra Platine von Zotac könnte ich auch dienen, nur sind mir dafür 90€ entschieden zu wenig, auch wenn die Boards von XFX für etwas über 100€ in den letzten Tagen abverkauft wurden.
Kannst ja mal direkt bei XFX dein Glück versuchen. Die haben noch 7 Stück vorrätig. x f x s h o p

 
So hab noch was gespielt.

Auf 4400MHz hatte ich ja CPU = 5,02 Punkte
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4400mh21ki.jpg
Nun habe ich mal die ganzen Hintergrundprogramme abgeschaltet, was schon mal etwas bringt.
CPU = 5,12 Punkte
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4400-2w4lt.jpg
Nun habe ich aber mal die Timing vom Chipsatz etwas schärfer eingestellt und den "nur" auf 4300 MHz laufen lassen und siehe da...
http://www.abload.de/img/cinebench11.5cpu4300mhr4mv.jpg
CPU = 5,12 Punkte
Ich glaub das unterschätzt man ganz schön was diese zwei kleinen Einstellungen im Bios ausmachen können :)


@kmf
nette Kiste, aber da gefällt mir unser schwarz der XFX und EVGA MoBo´s besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wo du den FSB und den RAM Takt angibst sind zwei Punkte die einfach P1 und P2 heißen.
Wenn du diese von -Auto- auf -Enabled- stellst sollte der die Timing des Chipsatzes nicht so weit entschärfen wie wenn es auf -Auto- steht.

Sieht man dann auch beim Speicherdurchsatz.
Q9650@4300MHz P1+P2 = -Auto-
http://www.abload.de/img/speicher4300mhzmxa0.jpg
Q9650@4300MHz P1+P2 = -Enabled-
http://www.abload.de/img/speicher4300mhzp1p2enarxta.jpg

Höher als 4300MHz kann ich dann aber nicht takten, da hängt der sich sofort immer auf, wenn ich das noch auf -Enabled- stelle...

Bei Spielen soll das aber nichts bringen. (sagtest du das nicht Eta?)
Bei Benchmarken bringt es aber anscheinend wenigstens etwas ;)
 
nee Eta kanns nicht gewesen sein. P1+2 gibts nur auf dem 790i.
Hab ich eh immer drin. Sogar bei 2000 Mhz kein Problem bei mir.
Das ist ganz schöner Turbo. Aber die P1+2 Einstellung ist glaub ich nur
für den Ram und für nichts anderes. Bin mir da jetzt aber nicht 100%
sicher.
 
und wie erklärst du Dir dann den CPU Bench Unterschied?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Welchen Takt meinst du mit 2000MHz?? FSB hast auch schon deine 4500MHz erreicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

auf meinen Bildern kann man gut sehen das sich auch der Durchsatz des L2 Cach erhöht, also muss da doch was im Chipsatz passieren oder?
 
Durch den besseren Zugriff auf den Speicher. 2000mhz mein ich die Speichergeschwindigkeit. 3900 cpu 2000 ram

Ganz ehrlich. Bin noch gar nicht richtig zum clocken mit dem Board gekommen.
Hab noch nicht mal die 4 ghz angegriffen. Einfach keine Zeit.
 
servus...

also ich hab extreme probs beim zocken... egal welches game... andauernd hängt das game sich auf...oder nen Blue Screen...
habt ihr nen plan woran das liegen kann???
wollte vorhin es mal mit werks settings probieren aber da wollte die kiste garnicht erst hochfahren... komisches teil hab ich...!!!

greeeeeeeetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh