[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was geben die Farben dann an? (Blau, Gelb, Rot)?
Oben sieht es ja so aus das einem der Teiler bei dem jeweiligen FSB und RAM Takt zeigt.
Unten dann welchen Takt man bei welchen FSB hat, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geben die Farben dann an? (Blau, Gelb, Rot)?
Oben sieht es ja so aus das einem der Teiler bei dem jeweiligen FSB und RAM Takt zeigt.
Unten dann welchen Takt man bei welchen FSB hat, oder?

Ich weiß ja nicht wie gut dein Englisch ist aber eigentlich ist es auch so verständlich.
The blue squares equate to 800MHz (pc2-6400) memory limits, the yellow for 1,066MHz (pc2-8500) memory limits, and the orange for 1,200MHz (pc2-9600).
 
servus...

kurze anmerkung bzw frage...

tawwa hat doch sein sys bzw fsb auf linked gestellt...
ich hab hier mal gelesen das unlinked besser sein soll und auch stabiler...
liegt es dann vllt daran???

greeeeeeeetz

Hi,

also mit linked lief es bei mir eindeutig stabiler als unlinked.

Gruß
Tawwa
 
Mein System läuft auf unlinked und ist stabil. Dabei ist das sogar laut der Tabelle bei mir eine instabile Kombination. FSB 400 und 1333 Ram (DDR3 allerdings), aber prime hat das System 6 Stunden lang durchgerechnet, zeitweise parallel mit wie Intel Burn auf very high.
 
Mein System läuft auch unlinked. Ich denke mal es kommt auf das Verhältnis an, jedenfalls mit DDR 2 RAM. Mein bestes Setting ist wenn ich ein Verhältnis von 4:5 Fahre, da habe ich die beste ausbeute an Leistung.
 
ich blick da irgendwie nich durch. was hab ich den dann fsb 450 und ram 2000?

Bei DDR 3 musst du durch 3 teilen glaube um auf den tatsächlichen Ramtakt zu kommen? (oder 4)?


Lässt hier jemand im Forum das 780 I board mit einem FSB 465 oder höher fahren?

Gruß
Tawwa
 
Lässt du den Ram auf 2000 laufen? Damit wäre er ja schneller als dein QFSB? Du müsstest eigentlich schauen bei 450er FSB und 1800er RAM.

Durch 4 teilen.

Bsp - 400er FSB:

Bei DDR2 - brauchst du dann 800MHz
Bei DDR3 - brauchst du dann 1600MHz
 
Was mir gerade aufgefallen ist wie hoch die Tabelle geht 6500MHz:stupid:
 
Lässt du den Ram auf 2000 laufen? Damit wäre er ja schneller als dein QFSB? Du müsstest eigentlich schauen bei 450er FSB und 1800er RAM.

Durch 4 teilen.

Bsp - 400er FSB:

Bei DDR2 - brauchst du dann 800MHz
Bei DDR3 - brauchst du dann 1600MHz

Ja momentan läuft das so. cpu 1800 und ram 2000. sind ja auch 2000er.
hab noch nicht die werte verglichen wenn ich linked einstelle.
 
(DDR 2 Zu DDR3 = alles mal 2)
ahhh ok also FSB = 333 +1600er RAM in der Tabelle in der ..
Spalte 333 MHz FSB
und dann Zeile 1
Den Wert mal zwei nehmen also 799MHz mal 2 = 1600er
und den Teiler dann auch mal zwei aber nur den ersten nenner also 6:5 die 6 mal 2 = 12 also 12:5 wie bei mir
 
Ja momentan läuft das so. cpu 1800 und ram 2000. sind ja auch 2000er.
hab noch nicht die werte verglichen wenn ich linked einstelle.

Meines Wissens bringt es rein gar nichts ,wenn die Ramfrequenz höher ist als der FSB. Aber wenn das standardtechnisch so hoch ist und keinen Nachteil mit sich bringt, warum ändern ;D

Je länger ich auf diese Tabelle starre und versuche auf DDR3 umzurechnen, desto weniger verstehe ich :confused:
 
Achja, nochma kurz zu meinem Stabilitätsprob.

Mein Rechner tut sich besonders schwer beim streamen von videos bei youtube, vorallem wenn ich da auf HD Quali stelle.
Also kann fast sicher sagen, dass mein Rechner in 1 h hd streamen einma freezet.

Kann man daraus ableiten, wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Tawwa
 
Das was man daraus nur ableiten kann ist, das dein Sys nicht Stabil ist, mehr nicht.
 
Hi,

das konnte ich selber auch herausfinden, hatte gehofft, dass es vll genauer geht;).

Wie gesagt, wenn ich game stürzt der Rechner viel seltener ab, als beim HD Streamen, Gamen 1 mal alle 3 Tage.
HD Streamen jede stunde.

Gruß
Tawwa
 
Wenn es einen Blue gibt, kann man das nicht genauer sagen.
Das muss man schon testen.
 
hey, hab ne frage: hab nen 8400 un das 780i. nun brauhc ich nurnoch nen guten ddr2 ram.

gewünscht: schwarz,gut oc bar preis egal da eh gebr. gekauft wird^^

lg
 
An was für nen Takt hast du denn gedacht?
 
puh gute frage mir eigtl. egal^^ wäre nur wünschenswert wen die dinger gesxheit aussehn un einigermaßen viel oc potenzial haben^^
 
Tja RAMS gibts einige, ich bin mit meinen Patriot sehr zufrieden.
 
RavensRunner schrieb:
hey, hab ne frage: hab nen 8400 un das 780i. nun brauhc ich nurnoch nen guten ddr2 ram.

gewünscht: schwarz,gut oc bar preis egal da eh gebr. gekauft wird^^

lg

Dann is corsair dominator pc2 8500 genau das richtige fuer dich. Oder crucial ballistix tracer, mit den leds sieht der hammer aus, und is halt micron ;)
 
Ich hatte auch mal ein paar Dominator aber die wollten bei mir nicht mehr als 1100 MHz laufen. Ausnahmen bestätigen aber die Regeln ;)
 
ja hier mal paar die mir rein optisch zusagen, ka wie schwer es wird die gebr. aufzutreiben bzw. ob es das board überhaupt unterstützt..

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066

oder noch andere a data, die warn orange mit 2 headis die silber warn...hab i-wo nen bild, lade ich wen ich es finde auchnoch hoch, die wollte ich eigtl. nur ka welche das sind un ob die bei mir laufen..wegen der farbe kommen sie halt zum pulverbescichten..bei den kleinen teilen wirds 20 euro kosten...


bild gefunden:
 

Anhänge

  • 20100118143531_1.jpg
    20100118143531_1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das bild zu meinen traumrams angehängt, laufen die bei mir? kan ich die orangenen umlackiern lassen oder geht das nicht???
 
Keine Ahnung ob die bei dir laufen. Zur Not einfach mal in der Kompatibilitätsliste schauen.
 
ja kan mir einer die genaue bezeichnung geben von denen? weil ich will die unbedingt! wo finde ich die liste? das board is ja bei evga nichtmehr gelistet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh