[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein kleines Ergebnis :)

Hey Eta,

hier kannste mal nachlegen ;)
cb140410.jpg

cb benutzt ja eh nur leider eine karte.
hab auch nicht viel verändert. nur den neuen geforce drauf und den takt auf 4050mhz angehoben.

Das stimmt, SLI wird leider nicht unterstützt aber trotzdem ist deine Karte(n) schneller ;)
Welchen Geforce genau hast du drauf?

müsste der 197.46 der die letzten tage raus kam. sollte auch bessere performance bei heaven haben. kann ich aber nicht bestätigen.

Den 197.45 habe ich auch jetzt drauf aber noch nicht wirklich mit gebencht.
Habe aber schon feststellen müssen das die ganzen 197.xx Treiber alle schlechter bei SM2 & 3 sind in den Ergebnissen.

Den 197.45 habe ich auch jetzt drauf aber noch nicht wirklich mit gebencht.
Habe aber schon feststellen müssen das die ganzen 197.xx Treiber alle schlechter bei SM2 & 3 sind in den Ergebnissen.

Was meint Ihr, wurden die Verbesserungen nur auf die G200 Serie bemerkbar sein oder haben die auch für ältere Karten optimirungen betrieben?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der neue Treiber bei mir eine Verbesserung verursacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:17 ----------

Mal einen etwas älteren Test gefunden.
Da erreicht einer mit dem 790i FTW Digital PWM einen FSB von über 600 MHz!!!:stupid:
[Extreme Review] EVGA 790i SLI FTW Digital PWM im Test - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

EVGA Qualität, mehr fällt einen dazu nicht ein :love:

LN2 bewirkt Wunder! :d Da kann mein XFX bei Weitem nicht mithalten, hab bisher nicht an der 500 MHz Grenze gekratzt.

LN2 bewirkt Wunder! :d Da kann mein XFX bei Weitem nicht mithalten, hab bisher nicht an der 500 MHz Grenze gekratzt.

:asthanos: Bin gerade dabei bei mir die 500 FSB Prime stabiel zu kriegen*freu*
Ich bin echt von Tag zu Tag mehr begeistert über mein super MoBo :love:

:) schön, wenn es bei dir läuft! Ich hab hier noch meine CPU Lüfter rumliegen, bin nur zu faul die zu installieren. Evtl. werde ich mich heute mal aufraffen, da was zu machen, damit ich die CPU ein wenig höher kitzeln kann.. mal schaun^^

Wie hoch kommst du den? Wie sehen deine Spannungen aus? Wie sehen deine Temp. aus? Wie kühlst du dein MoBo + CPU? Fragen über Fragen ;)

Im Moment bin ich gerade mal bei 2975 MHz (350er FSB)@boxed Kühler. Spannung ist auf Auto. Mehr will ich mit dem Teil nicht wagen. Temps im Leerlauf bei 45°C im Schnitt, , evtl nachher nicht mehr ; ) und Mainboard mit Standardheatpipe + Lüfter(Standard), Gehäuse mit 4 Noiseblockern 140mm und 2x 80mm.

Werde glaube ich nachher den Noctua drauf packen und dann mal schrittweise das ganze nach oben schrauben ; )

NVIDIA System Tools 6.06

Dieses NVIDIA System Tools Installationspaket fügt Unterstützung für GTX 480 und GTX 470 hinzu und umfasst folgende Komponenten:
1. NVIDIA Performance Group (v6.05.26.05) Add-on zur NVIDIA Systemsteuerung
  • GeForce Grafikprozessoren

• Ermöglicht Grafikprozessor-Übertaktung

• nForce Medien- und Kommunikationsprozessoren

• – Systemtuning und Profilerstellung für Taktraten, Spannungen, Speicher-Timing und Lüfter
    – Unterstützung für ESA-Komponenten (Enthusiast System Architecture)
    – Anzeige detaillierter Systeminformationen
2. NVIDIA System Monitor (v6.05.25.05) Standalone-Anwendung
  • GeForce Grafikprozessoren

• - Grafikprozessor-Temperaturüberwachung

• nForce Medien- und Kommunikationsprozessoren

• – Systemüberwachung für Taktraten, Spannungen, Speicher-Timing und Lüfter
    – Unterstützung für ESA-Komponenten (Enthusiast System Architecture)
3. NVIDIA System Update (v3.00.17.00) Add-on zur NVIDIA Systemsteuerung
  • Automatische Suche nach nForce und GeForce Treiber-Updates
  • Update-Fähigkeit für das System-BIOS
  • Unterstützung für Firmware-Updates für ESA-Komponenten (Enthusiast System Architecture)

Download-Link: NVIDIA DRIVERS 6.06

Was meint Ihr, wurden die Verbesserungen nur auf die G200 Serie bemerkbar sein oder haben die auch für ältere Karten optimirungen betrieben?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der neue Treiber bei mir eine Verbesserung verursacht.

Ich vergleiche ja die Treiber immer mit 3DMark 06 und Vantage und alle bisherigen 197.xx Treiber schneiden bei mir bisher schlechter ab seit dem 196.75 WHQL.

Gibt es den nTune 6.06 nicht schon länger?
Ich meine bei mir bekomme ich da immer einen BS wenn ich das versuche zu starten.
OS = Vista 64bit.

Laut Nvidia gibt es die Version seit dem 9.04.2010.
Ich selbst nutze das eh nicht ;)

Im Moment bin ich gerade mal bei 2975 MHz (350er FSB)@boxed Kühler. Spannung ist auf Auto. Mehr will ich mit dem Teil nicht wagen. Temps im Leerlauf bei 45°C im Schnitt, , evtl nachher nicht mehr ; ) und Mainboard mit Standardheatpipe + Lüfter(Standard), Gehäuse mit 4 Noiseblockern 140mm und 2x 80mm.

Werde glaube ich nachher den Noctua drauf packen und dann mal schrittweise das ganze nach oben schrauben ; )

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
Mit nem Boxed Kühler würde ich da auch nicht viel höher gehen.

Was sagt Ihr eigentlich zu Max. Spannungen vom Q9650? Wie hoch kann man gehen mit einer sehr sehr guten Kühlung?
Benötige bei 4400MHz 1,4 Volt und bei 4500MHz schon 1,42 Volt bei einer VID von 1,225 Volt.
Temp mäßig sieht alles i.O. aus.
Bei 4500MHz @100% höchster Wert = 60°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

Wollte eigentlich mal schauen wie hoch ich noch kommen kann.
Im Test den ich gepostet habe stehen ja auch netterweise die Spannungen die angelegt wurden (MoBo) bei einem FSB größer 500MHz.

Im Q9550/Q9650 Thread gibt jemand z.b. 1,45 - 1,5 Volt für 4600MHz auf seinen Q9650 mit einer VID um die 1,15 Volt.

Du kannst auch 1,6V geben, es ist deine CPU :fresse:
Ich Persönlich würde aber nicht wirklich höher gehen da es für 24/7 schon echt viel ist auch wenn man eine gute Kühlung hat.

Ich Interessiere mich für das XFX780i. Kann ich damit ca. nen FSB von 471 erreichen mit 8GB OCZ 1066er Ram?

Ich denke das wird schwer bis unmöglich werden.
Willst du das mit einem DC oder QC erreichen?

Du kannst auch 1,6V geben, es ist deine CPU :fresse:
Ich Persönlich würde aber nicht wirklich höher gehen da es für 24/7 schon echt viel ist auch wenn man eine gute Kühlung hat.

SPEZI !!!:shot:
Man Eta...:p
Ich könnte den auch 2,0 Volt geben, nur das es dann wenige Sekunden später nach Grillen riecht. jam jam:fresse2:

Wer hat den gesagt das ich den so 24/7 laufen lassen möchte?
Ist doch nur zum Benchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

Eta Signaturen kann man auch öffnen... ;)
Der hat ein Q9550

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

Was sagt den unsere 780 Fraktion dazu..na Leute??

SPEZI !!!:shot:
Man Eta...:p
Ich könnte den auch 2,0 Volt geben, nur das es dann wenige Sekunden später nach Grillen riecht. jam jam:fresse2:

Wer hat den gesagt das ich den so 24/7 laufen lassen möchte?
Ist doch nur zum Benchen.

Ganz ehrlich ich weiß nicht wo die Schmerzgrenze liegt, ich denke die chance steht 50:50 das man auch 1,5-1,6V zum Benchen geben kann je nach Kühlung.

Meine Meinung ist dabei, das sich viele zu sehr auf die Temps verlassen aber das eigentliche Problem die TDP dabei ist, denn irgendwo ist der kleine Knackpunkt wo es vorbei ist.

Mir wär das Risiko zu hoch aber ich bin auch nicht so Freaky wie manch anderer ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Ja gut ich schaue nich jedes mal in die Systeminfo rein. Ich bin der Meinung das es mit 8 GB RAM nicht machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich mir meinen Q9650 auch noch etwas länger erhalten und deshalb finde ich die 1,4 Volt auch schon sehr viel zum Benchen.
Da hat man dann immer schweiß auf der Stirm stehen wenn man das im Bios einstellt.
Hab den ja sonst immer auf 1,05 Volt am laufen und das ist dann schon einiges mehr.

Wie meinst du das mit der TDP? meinste das MoBo macht dann eine grätche wegen der Stromversorgung? könnte ich mir auch vorstellen. Digitale PWM hin oder her.

Hmmm 8 GB RAM habe ich auch und kann noch ordentlich OC betreiben.
Aber mein MoBo ist ja auch was ganz anderes von der Hardwareaustattung wie das 780i.
Ich glaub auch nicht das man das mit dem 780i schafft.

Ich möchte eigentlich mir meinen Q9650 auch noch etwas länger erhalten und deshalb finde ich die 1,4 Volt auch schon sehr viel zum Benchen.
Da hat man dann immer schweiß auf der Stirm stehen wenn man das im Bios einstellt.
Hab den ja sonst immer auf 1,05 Volt am laufen und das ist dann schon einiges mehr.

Wie meinst du das mit der TDP? meinste das MoBo macht dann eine grätche wegen der Stromversorgung? könnte ich mir auch vorstellen. Digitale PWM hin oder her.

Sieh dir mal die Berechnung an, dann weißt du vllt was ich meine.

occ2.31twpe.jpg

Zum Benchen sind die 1,4v meiner Meinung nach schon echt an der obersten Schmerzgrenze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

So ich muss jetzt noch mal weg, meine Ma hat nen Problem mit ihrem PC, bis später.

Soooo.. neuer Kühler ist drauf, allerdings bin ich ein wenig vewirrt. Im Idle haben Core 3 und 4 40 bzw. 41° und unter Vollast beide 42°. Core 1 + 2 hingegen im Idle 32 und 28° und unter Vollast 40 und 38°. WLP ist sauber aufgetragen. Kann es sein, dass zwei Cores immer gleich warm bleiben, gleich ob Idle oder Last?

am fsb wirds nicht liegen, sondern eher an der vollbestückung.
FSB 475 hatte ich auch mit meinem 780i ftw erreicht und nem quad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh