[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell ich Pn ist raus:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Kann mir jemand sagen ob es überhaubt 2*4gb module gib? wäre nett wenn vielleicht noch ein link dabei wäre.

MFG
 
Soweit ich weiß gibt es was DDR2 betrifft die 4Gb Module aber nur mit max. 800mhz ;)
 
Hi
hey danke ich denk mal die G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U 1600 hören sich nicht schlecht an mal schauen, aber kein hat die hmm.

MFG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
gage21..

hast du mal die 1t 2t auf auto gestellt...???

musste ich bei mir machen damit die 1600MHz laufen... hab aber auch nen 790i...
aber vllt klappts ja...

greeeeeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:48 ----------

rest hab ich manuell...
 
Ja das ist so ne Sache mit den Speichern und unseren Boards.:stupid:
Hatte mal 8 Gb OCZ,vorab ich hab das 790er und da war auch bei 1600MHz Ende!!!:heul:
Aber auch meine 4Gb Corsair laufen nicht so toll.Ist halt ne 1600MHz Barriere!!!:wall:
Das Board ist nun mal bis 1600MHz zertifiziert,alles darüber hinaus OC,wenn es läuf dann freut Euch!!!:hail:
Also bis 1600MHz alles schön,was man hinter der Barriere findet ist nur ein fauler Kompromiss!!!:asthanos:
8Gb vs. 4Gb !
8Gb OCZ :
Bild: fastgc02.jpg - abload.de
4Gb Corsair :
Kein Bild mehr vorhanden,musste aber die CPU auf 4275MHz laufen lassen um auf die gleiche Punktzahl zu kommen!:fire:
Bei 8Gb braucht man nichts mehr Auslagern und hat sehr gute Ladezeiten!!
Dafür Rennen die 4Gb besser!(aber nicht 100% stabil)
Bild: ok1ui1.jpg - abload.de
:asthanos:
Aber im Alltag sind kaum Unterschiede feststellbar!:rolleyes::rolleyes:
http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html
 
Zuletzt bearbeitet:
servus...

onkel spalt hat mal eben seine graka gegrillt... :wall:

wollte nur die ATI mal um 10% OC´n... dann klick und nix geht mehr...
hab alles probiert was mir so eingefallen ist...
die karte läuft anscheinend wieder mit werkeinstellung...
aber sowie ich den ati treiber installe und neu boote geht der bildschirm nachdem komplett hochfahren aus bzw erst wirrwar dann aus...
mit standart treiber von win7 läuft die bude... aber wisst ja...mit bewegte bilder wird da nix...

habt ihr ne idee was ich noch machen kann??? vllt mal einer nen ähnliches prob gehabt???

greeeeeeeeeetz
 
im abgesicherten modus alles runter schmeissen.
dann den treiber neuinstallieren. nimm mal ne ältere version. hatte das auch mal gehabt. musste erst ne ältere version installieren und dann konnte ich wieder auf die aktuelle flashen.
 
also eigentlich hab ich ne ältere probiert... die vorgänger version...

werde aber mal schauen ob ich ne "ganz" alte finde...

danke fürs hoffnung machen... !

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

ihr seit mal wieder meine helden!!!

so wie es aussieht klappt es nun... ^^
hab nen ganz alten gefunden... glaube nen gutes jahr alt... und es funzt...
werde dann nachher mal den neuen drauf klatschen...

DANKE euch!!!
 
Ja das ist so ne Sache mit den Speichern und unseren Boards.:stupid:
Hatte mal 8 Gb OCZ,vorab ich hab das 790er und da war auch bei 1600MHz Ende!!!:heul:
Aber auch meine 4Gb Corsair laufen nicht so toll.Ist halt ne 1600MHz Barriere!!!:wall:
Das Board ist nun mal bis 1600MHz zertifiziert,alles darüber hinaus OC,wenn es läuf dann freut Euch!!!:hail:
Also bis 1600MHz alles schön,was man hinter der Barriere findet ist nur ein fauler Kompromiss!!!:asthanos:
8Gb vs. 4Gb !
8Gb OCZ :
Bild: fastgc02.jpg - abload.de
4Gb Corsair :
Kein Bild mehr vorhanden,musste aber die CPU auf 4275MHz laufen lassen um auf die gleiche Punktzahl zu kommen!:fire:
Bei 8Gb braucht man nichts mehr Auslagern und hat sehr gute Ladezeiten!!
Dafür Rennen die 4Gb besser!(aber nicht 100% stabil)
Bild: ok1ui1.jpg - abload.de
:asthanos:
Aber im Alltag sind kaum Unterschiede feststellbar!:rolleyes::rolleyes:
Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM : Windows Vista mit 8 GB
Da stimme ich Dir zu Boomer147 leider hört man selten das hochgetakteter RAM auf dem 790i gut laufen :heul:
:hail:*freu*aber dann zähle ich wohl zu den Glücklichen die ein 790i Board besitzen welches mit 8GB 1600MHz RAM läuft und auch noch OC in jeder Hinsicht mit macht:love:

Hier mal den RAM @900MHz=1800MHz
http://www.abload.de/img/speicher4000mhzram889mppa6.jpg

Und hier mein nettes CPU OC
http://www.abload.de/img/speicher4400mhz2sge.jpg

Ps. Das erste Bild ist der 06er oder?
 
Ja,06er!Ich denke das ist auch Hardware abhängig!Mit OCZ hatte ich richtig Spaß,aber wie das nun mal so ist.......!:rolleyes:
Warte auf meinen neuen CPU Kühler,dann kann ich wieder probieren!Wakü ist schon was feines,macht mir aber das Finanzamt ein Strich durch die Rechnung!:heul:
Nette Ergebnisse Eisbaer!!!
Bin mal gespannt wie weit ich noch komme,spiele aber im Moment lieber!!!
:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab Heute meinen Megahalem von Caseking bekommen,sieht gut aus!!!:love:

http://www.abload.de/image.php?img=dscf65387w2e.jpg

Temps sind auch ok!Hab direkt mal den Grill raus geholt,sieht auch alles schick aus:fire:,aber wenn ich neu starten möchte bleibt er hängen!Fährt ganz normal runter,sollte dann ein Piep erscheinen und sich das Cmos melden,macht es aber nicht!!!Einer ne Idee was da nicht stimmt?

CPU Freq, MHz: * 3600 & 3850
FSB Reference Clock, MHz:1600 & 1700
CPU Multiplier: [*9]
PCle x16-1 & 16-2, MHz: [100]
PCle x16-3, MHz: [100]
SPPc->MCP Ref Clock, MHz: [200]
nForce SPP --> nForce MCP: [5X]
nForce SPP c-- nForce MCP: [5X]
**Spread Spectrum**
CPU Spread Spectrum: [Disabled]
HT Spread Spectrum: [Disabled]
PCle Spread Spectrurn(SPP): [Disabled]
PCle Spread Spectrurn(MCP): [Disabled]
SATA Spread Spectrum: [Disabled]
**FSB & Memorv Config**
FSB - Memory Clock Mode: [linked]
FSB - Memory Ratio: Auto(1/2)
FSB (QDR), MHz: [1600] & 1700
Actual FSB (QDR), MHz: 1600 &1700
x MEM (DDR), MHz: linked (1600) &1700
Actual MEM (DDR), MHz: 1600&1700
P1: [AUTO]
P2: [AUTO]
**Memory Timing Setting**
Memory Timing Setting: [manual]
tCL (CAS Latency): 8
tRCD: 8
tRP: 8
tRAS: 24
Command Per Clock: [2T]
** Advanced Memory Settings **
tRRD: [Auto]
tRC: [Auto]
tWR: [Auto]
tWTR: [Auto]
tFAW: [Auto]
tREF: [Auto]
tRFC:
**System Voltages**
CPU Core: [1,25v]Auto
CPU FSB: [1,15v]Auto
Memory: [1,5v]
nForce SPP: [1,3v]Auto
nForce MCP: [1,50v]Auto
GTLVREF Lane 0: [Auto] -50mv
GTLVREF Lane 1: [Auto] -50mv
GTLVREF Lane 2: [Auto] +00mv
GTLVREF Lane 3: [Auto] +00mv
**CPU Configuration**
Limit CPUlD Maxval:Enabled
Intel Speedstep: Disabled
xPPM Mode: [Native]
CPU Thermal Control: [Disabled]
C1E Enhanced Halt State: [Enabled]
Execute Disable Bit: [Enabled]
Virtualization Technology: [Disabled]
CPU Core 0: [Enabled]
CPU Core 1: [Enabled]
CPU Core 2: [Enabled]
CPU Core 3: [Enabled]
:hmm::hmm:
Das lief doch!!!:motz:
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen sehen alle i.O aus.
Hast nur den Kühler gewechselt und seit dem Probleme oder hast du noch was verändert?
 
Hatte einen Monat Boxer dran und alles auf Standard.Hab mir bei Atelco einen Megahalem geholt und den alten Kühler verschenkt. Leider war dieser 5mm schief!Produktionsfehler oder so,sah richtig scheiße aus!!!:d
Umgetauscht aber der Zweite war schlimmer wie der Erste.Geld zurück und mir einen bei Caseking geholt,alles schön!!!Naja,den Rest kennst Du ja!!!:rolleyes:
Hatte mir meine Einstellungen im Bios gespeichert,Temps sind auch ok!!!
Das macht der nur beim Neustart!
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
dass kenn ich. macht mein 790i auch ab und zu. aber auch nur bei neustarts. keine ahnung woran das liegt.
 
ich schließ mich chasy mal an, ich kenn das Problem nämlich auch. Habe mir allerdings nie Gedanken gemacht darüber...

kommt aber nur im übertakteten Zustand vor... soweit kann ich es eingrenzen.
 
Mal ein ganz neuen Fall hatte ich die Tage.
Fahr den Rechner runter, also Vista meldet sich ganz normal ab.
Dann geht der Monitor usw. wie normal aus, aber die Lüfter drehen sich weiter das MoBo bekommt noch Saft und meine Pumpen + HDD´s laufen auch weiter??

Hääää dachte ich mir da nur.:confused:
Nach einem Neustart war dann alles wieder OK.

Jetzt habe ich häufiger mit einem anderen Problem zu kämpfen.
Vorab ALLES @Normal Takt + Spannungen sind voll i.O.:coolblue:
1. Bin am spielen und der friert mitten drin ein.
So jetzt muss ich erstmal etwas weiter ausholen...
Ich spiele the Witcher, dieses Spiel ist schlecht Programmiert für die Quadcore Unterstützung.
Dank meiner G15 Tastatur kann ich mir ja über CoreTemp die aktuelle CPU Kerne-Auslastung anzeigen lassen.
CPU Last wechselt dann von 80 - 98% :fire:Auslastung vom ersten Kern und die anderen Kerne langweilen sich zu Tode bei 1 - 5% Auslastung.
Ja ich weis OC soll helfen, wollte ich auch noch machen war nur zu faul. Wollte einfach nur zocken.:rolleyes:

Wenn jetzt das Spiel einfriert, wechselt die Belastung vom allen Kernen. Auf Kern 1 , 10 bis 100%, abwechseln zum 2 und 3 Kern die von Langweile schlagartig auf 100% hoch gehen wenn Kern 1 runterschaltet.
Der friert dann für 10sek. ein, geht dann wieder für 3sek. und friert wieder ein.
Das passiert dann so im Wechsel. Zum Glück kann man dann in diesen kurzen Pausen eben speichern...*Puh*:hail:
Wenn man das Spiel beendet spinnt Vista auch voll rum und es geht schön weiter mit dem einfrieren.

Also erstmal Neustart. Was ungefähr 10 - 15 min. braucht.
Wenn der dann neu startet zeigt der in der Aufzählung der Platten im Boot Vorgang immer eine meiner 1500GB Platten Rot an, also nicht gefunden oder kaputt.:kotz:
Außerdem schmeißt der komplett meine BIOS Einstellung von "Bevorzugte Start Platte" um.
So das der erstmal Vista nicht findet.
Wieder ein Neustart, alles richtig wieder einstellen und siehe da die HDD ist wieder da und grün markiert.
Was ist hier gerade passiert?????:confused:
(Treiber habe ich alle die neusten drauf)

2. Ich versuche einfach runter zu fahren und der braucht dafür echt super lange im Vergleich zu früher.
So 2 - 4min, was voll nervt.:heul:


Was meint Ihr Vista oder habe ich ein anderes Problem.
Könnte auch sein das die Platte schlapp macht, weil egal an welchen Port ich die dann stecke, der Fehler kommt wieder und zeigt mir dann an den Port das die defekt ist bzw. nicht gefunden wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Ach ja ganz wichtig...
Wenn ich das Spiel beende und in Vista bin zeigt der mir eine Fehlermeldung welche sagt das mein GraKa Treiber wieder hergestellt wurde nach einem Fehler.

Dieses passt wieder nicht zu HDD Fehler!

Was soll ich bloß machen???:shot:
 
Das mit dem Treiber kenne ich und das andere kommt mir auch bekannt vor!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Scheiß oc!!!
Das ist das was ich mit faulen Kompromiss meinte!!!:stupid:
Ist halt ein Board das für dual Cores gedacht war!!!
Unsere Quads sind auch nur zusammen gewürfelte Dual Cores!!!
Mal eben Bios umgeändert und schon klingelt die Kasse!!!
Scheiß Konsumgesellschaft!!!:wall:
Ausschlussverfahren:coolblue:
 
Das 790i ist ein Dualcore Board? Das Ding ist das Highend der nForce Boards und wurde 2008 vorgestellt und die ersten Quadcores kamen doch schon 2006 auf den Markt. Also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
 
man kann doch dem game sagen das es nur 2 core benutzen soll... (übern taskmanager)
vllt macht es ja dann keine mucken mehr! solchen tipp hatte ich mal bei nem anderen game in nem forum gefunden... weil das auch gesponnen hat...

greeeeeeetz

ps: jepp unser board kam 2008 und holte sich den weltmeister titel... :d
schnellste board der welt...hehe...
 
moin moin

ich hab da mal ne frage die nicht wirklich reinpasst ,ich hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen..

die neuen nvida treiber verursachen eine merkwürdigen fehler , so wie folgt:

Folgendes Fehlerbild zeichnet sich ab:
-Super Bild für irgendwas zwischen 1er und 5 Sekunden
-ähhhh-schwarze Bildschirm (für 1-2 Sekunden und gelegenlich auch mal der Text "Kein Videosignal" auf dem Fernseher)
-super Bild usw....


grafikkarte:EVGA gtx 280 an einem Philips flat TV


mit dem 185.81 treiber geht alles super aber die danach verursachen diesen besagten fehler


danke schon mal im voraus


mfg lemme


edit : Philips PFL 9603 die genaue bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch dem game sagen das es nur 2 core benutzen soll... (übern taskmanager)
vllt macht es ja dann keine mucken mehr! solchen tipp hatte ich mal bei nem anderen game in nem forum gefunden... weil das auch gesponnen hat...

greeeeeeetz

ps: jepp unser board kam 2008 und holte sich den weltmeister titel... :d
schnellste board der welt...hehe...

Spiele The Witcher jetzt zum vierten mal durch und hatte früher nicht solche Probleme ;(
Also muss das irgendeine andere Ursache haben.

@Boomer
Dualcore MoBo?? wie kommst denn da drauf??

@lemme
Schaltet der dann zwischen Monitor und TV hin und her oder wird der TV einfach nur schwarz?
Zur Not nützt du halt nur den 185.81er Treiber :)
 
moin moin

der philips TV ist der einzige monitor der angeschlossen ist .

und das problem ist ja das neuere games auch neue treiber wollen

zur zeit bleibt erst mal nix anderes als der 185.81er

was mir halt aufgefallen ist ,ist das beim 185.81er kein control panel und

auch kein stereoscopic 3d treiber bei ist


mfg lemme
 
So habe ich meine TV auch angeschlossen...
Welchen Port von der GPU nützt du?
Wenn du hinterm PC stehst den linken oder den rechten Anschluss.
Da gibt es auch eine Reihenfolge.
Links = 1
Rechts = 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh