[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn ne aktuelle Backup Datei sein, meinst du vllt ein BIOS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein neues Bios hast ist es auch gut :d. Schaffe es nicht meines zu flashen :wall:



Mfg Tankdriver

PS: die ISO Datei ist komischer weise leer, die man bei EVGA bekommt
 
Mein Rat an dich ist, wenn du eh das sz15 BIOS drauf hast, dann lasse es. Denn ich noch von keinem gehört das bei irgend wem das sz17 gut lief.
 
Installiere die Spiele mal auf eine anderen Platten!!!
Ausschlussverfahren:d
Erstmal auf c oder so
Und das Raid mal mit hd tune nach Fehler untersuchen oder mit einen Disk Doctor.
Hast Du mal andere Spiele angezockt?

Schon gemacht...bringt nichts.
Habe immer noch so scheiß Fehler.
Ich glaub mitlerweile echt das ich mein Vista neu machen sollte.

Ach ja HD Tune kann keinen Benchmark auf meinem Raid durchführen, sehr komisch.
Sogar das WD Tool gibt mir einen Fehlermeldung raus...grrr
 
Doch der Error Scan,ich hab 3 raps im 0,bei mir geht des.Windoof eben!!!Ich hab mein Vista auch vor zwei Wochen neu aufgesetzt und konnte Grid nicht Starten!Irgend eine dll-hau-mich-Tod!!!:fresse::confused:
Hab Directx-Endbenutzer-Runtimes aktualisiert und alles schön!!!:coolblue:
Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime
Ich nutze Tune up,der Disk Doctor soll ganz gut sein!(bei fehlerhaften Sektoren)
Hast Du ein GTLVREF Setting,oder alles auf Auto?Ist so die letzte Baustelle die ich hab,aber kein Plan!!!:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Error Scan geht auch nicht ==> deshalb gehe ich davon aus das die über ebay gekaufte Platte einen defekt hat.
Früher konnte ich auch mit meinem Raptor Raid einen Benchmark durchführen.
Einmal Hardware über ebay und NIE wieder!!
 
@etakubi

k.a. was da für ein Bios drauf ist, ich weiß nur das es vom 30.06.08 ist.


Mfg Tankdriver
 
nutzt du vllt no cd cracks???
(wie die meisten denen das doofe dvd suchen aufn zeiger geht :d)

denn dann kann es auch an diesem liegen... vllt einfach nen anderen besorgen...!

greeeeeeetz
 
@etakubi

k.a. was da für ein Bios drauf ist, ich weiß nur das es vom 30.06.08 ist.


Mfg Tankdriver

Dann ist es das SZ15.
Das SZ wäre dann vom 30.11.2009 und da es nur die zwei gibt, kannst du es beruhigt weiter nutzen.
 
Doch der Error Scan,ich hab 3 raps im 0,bei mir geht des.Windoof eben!!!Ich hab mein Vista auch vor zwei Wochen neu aufgesetzt und konnte Grid nicht Starten!Irgend eine dll-hau-mich-Tod!!!:fresse::confused:
Hab Directx-Endbenutzer-Runtimes aktualisiert und alles schön!!!:coolblue:
Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime
Ich nutze Tune up,der Disk Doctor soll ganz gut sein!(bei fehlerhaften Sektoren)
Hast Du ein GTLVREF Setting,oder alles auf Auto?Ist so die letzte Baustelle die ich hab,aber kein Plan!!!:hmm:

Da sagt er das ich die akituelle Version drauf habe.
nutzt du vllt no cd cracks???
(wie die meisten denen das doofe dvd suchen aufn zeiger geht :d)

denn dann kann es auch an diesem liegen... vllt einfach nen anderen besorgen...!

greeeeeeetz

ne ist original. :heul:
 
Hat hier irgend einer ein GTLVREF Setting?Ist so die letzte Baustelle die ich hab,aber kein Plan!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi
Gut zu Wissen, gab oder gibt es denn Probleme mit dem SZ17 ??


Mfg Tankdriver
 
No CD Patch nütze ich schon, bring aber keine Besserung....

Gestern auch wieder so ein Fall.

Perle installiert eine Digicam Software und seit dem findet der mein DVD ROM nicht mehr unter Vista. (nach der installation sollte neu gestartet werden und seit dem ist es WEG)
Im Bootvorgang wird es angezeigt, also Strom und Datenkabel hat es, aber dann im Vista wird mir nichts angezeigt!!

Ich glaub mein Vista hat echt einen Schlag weg.
Bin am überlegen auf Win 7 umzusteigen.
Aber das ist soooo teuer. *heul*
 
Hast Du kein Back-up erstellt,oder ein Wiederherstellungspunkt benutzen!Win7 ist schon Cool,aber nicht nötig,es sei denn man hat eine SSD.Hast Du vielleicht Treiber Probleme?Hab auch mal einen win7 installiert,statt einen für vista.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
No CD Patch nütze ich schon, bring aber keine Besserung....

Gestern auch wieder so ein Fall.

Perle installiert eine Digicam Software und seit dem findet der mein DVD ROM nicht mehr unter Vista. (nach der installation sollte neu gestartet werden und seit dem ist es WEG)
Im Bootvorgang wird es angezeigt, also Strom und Datenkabel hat es, aber dann im Vista wird mir nichts angezeigt!!
Vielleicht zu hoch übertaktet, deswegen instabil und dadurch Vista verbrutzelt?

Ich glaub mein Vista hat echt einen Schlag weg.
Bin am überlegen auf Win 7 umzusteigen.
Aber das ist soooo teuer. *heul*
Ooch... wer schon NoCD Cracks benutzt, findet da bestimmt auch eine andere Möglichkeit. :asthanos:
 
So übern Wiederherstellungspunkt konnte ich wenigstens schon mein DVD Rom wiederbeleben.
Jetzt wird es wieder erkannt. Was so eine Digicam Software doch alles machen kann.

OC betreibe ich z.Zt. nicht, läuft alles @normal Takt.

Und zum Win7, neee da will ich schon ein Original.
Mit dem Spiel nicht falsch verstehen, ist original so.
Bei Spiele wie The Witcher beinhaltet der Neuste Patch ja eine no DVD Exe.
 
@etakubi
Gut zu Wissen, gab oder gibt es denn Probleme mit dem SZ17 ??


Mfg Tankdriver

Das einzige Problem was mir selbst aufgefallen ist, das es Probleme mit den GTL Settings beim Übertakten gab, an weitere Fehler kann ich mich jetzt nicht mehr Erinnern.
 
Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der Stabilität.
Unter Systeminfo hab ich auch alles Wichtige eingetragen!
Ich sollte vllt dazu sagen, dass ich einen 9550 mit e0 Stepping besitze, der Small FTT bei prime soll ja bei dem nicht so viel bringen?!

Jedenfalls hatte ich ihn lange zeit bei 3,4Ghz mit 1:2 zum RAM der mit 1600Mhz cl7-7-7-24-2t 1,90-1,95v immer ganz zufrieden war.
Zwischenzeitlich hatte ich ihn dann auchmal auf 4Ghz bekommen und den RAM wegen der Stabilität stark runtergetaktet um 1:1 zu bekommen.
Das Sys war stabil für jedes Game was ich drauf habe, prime Small, Large, Memtest über 2 Stunden, Settings waren im Bios:

CPU Core (1,38125) der Wert ca. -0,03 wurde dann vom Bios gewählt und im Windows sagt Everest 1,35v und cpu-z 1,358v (soviele Werte nur für eine gewählte Spannung -_-)
CPU FSB 1,45v
DRAM 1,9v
SPP 1,50v
MCP 1,50v

GTLs, weil ich immer noch nicht den richtigen durchblick habe, beließ ich auf auto und übernahm die Werte vom Bios:
von -155mV bis +155mV in 5mV Steps 4 Lanes alle für CPU laut Bios und Handbuch, keine für die NB oder so!!! x(

1: -80mV
2: -100mV
3: 0
4: 0

Es war super stabil bis ich mir vor kurzem die GTX480 reingepackt hab und AC2 endlich "verfügbar" wurde. Da hab ich nur noch Freezes bekommen.
Wieder zurück auf 3,4Ghz ... zT noch schneller die Freezes bekommen.
Hab sauviel getestet und bin beim Forenstöbern irgendwann hier gelandet. Was ich hier gelernt hab im GTL Thread und Prime Thread, dass meine 45nm eher viel weniger VTT braucht und GTLs im +mV und nicht im -mV Bereich. Die Temperaturen, waren mit 4Ghz aber akzeptabel zum testen und innerhalb der VID von Intel blieb ich stets.

Tut mir leid, für die Ausschweifung, aber so ist das Problem halt entstanden und ich würde mindestens gerne zu 3,4Ghz zurück, aber ich kann nun machen was ich will, Assassins 2 bekommt schnell n freeze und bei cod6 startet er einfach neu oder freezt auch. Das "Phenomenale", was mich zum verzweifeln bringt... weder memtest noch prime small/large, Everest Stabilitätstest spucken fehler oder freezes aus ....

Könnte es vllt am Netzteil liegen? Hab gerademal 600W, könnte am We von einem Freund ein 750er mal testen.

Ein Save Setting hab ich soweit aber wieder ... alles @ stock oder underclocked.

vCore: 1,2350 Wert 1,19 vom Mobo gewählt -> Everest 1,20v
CPU FSB: 1,10 (lässt sich nicht auslesen)
DRAM: 1,900v Everest gleich
SPP: 1,30v Everest-> 1,31v
MCP: 1,50v (lässt sich nicht auslesen)

GTLs alle auf +0mV gefixt,
dann geht Assassins 2 ohne Freezes über 2 Stunden, sobald ich den FSB veränder oder Spannung und IRGENDWAS bekomme ich den Freeze nach MAXIMAL 10minuten....

Der vDrop ist relativ hoch auf der CPU mit -0,045/-0,05v

Meine Eigentlichen Fragen kommen erst jetzt ^^
Weiß/hat jemand eine Seite oder ausm Kopf für welche VTTs (bei mir 1,1 - 1,45v in 0,05 Steps) ich welche GTLs bräuchte auf meinem XFX 790i Ultra?

Sollten die Worker bei prime95 möglichst "gleichzeitig" fertig werden (so hab ich die "Unregelmäßigkeiten" im prime Thread verstanden) und wenn ja zB bei mir der vierte Kern immer etwas hinterher hinkt, so 2-4sek, dann liegts an den falschen GTLs?

Ich habe die GTLs nämlich nun so gewählt, dass die Worker alle innerhalb einer Sekunde gleichzeitig fertig werden:

1: +30mV
2: 0
3: +30mV
4: +40mV

ich werde das mal mit AC2 testen und hoffen, dass sich shocn jemand gemeldet hat, was ich nicht glaube ... und GTL Justierung im Standardtakt klingt laut meines Wissenstands dank hardwareluxx.de auch sehr überflüssig ...
Außerdem läuft AC2 bei mir beschissener als bei nem Kumpel und der hat meinen alten Q6600@3,2 mit 4GB DDR2-800 und ner 9800GT 512mb mitm asus p5q ... WTF frag ich mich langsam ...

Tut mir leid, wegen dem langen Text, aber ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir ... ich geb euch alle infos, die ihr braucht!
MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix
1. die CPU FSB Spannung mit 1,45 ist auf jeden Fall zu hoch auch bei OC, das ist echt nicht gut für den CPU. Dieser kann davon Schaden nehmen.

2. Was für eine VID hat dein CPU?

3. Ein 600 Watt PSU könnte schon mit der GTX 480 zu wenig sein.
Gibt nVidia nicht an das die mindest Stärke des PSU bei 650 Watt liegen soll bei der GTX 480? Wie viel Amper liefert das PSU auf der PCIe Leitung?

4.Ich habe mir mal sagen lassen das es besser ist die GTL´s im negativen Bereich einzustellen. Genaueres kann ich Dir aber dazu nicht sagen, bei mir läuft das immer auf Auto super ohne Probleme.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Klar der FSB war viel zu hoch!! Jetzt hab ihn halt bei 1.1v und die letzteren GTLs aus meinem Post funktionierten nun auch über eine Stunde bei AC2.

Die VID ist von 1,100 - 1,275V wobei ich die von Intel bis 1,36 meinte, also ich war noch nicht über 1,36 (außer einmal, aber die Temperaturen waren zu krass)

Mein PSU reicht schon ... hat die 48Ampere für die Graka nach den sie verlangt, aber leider nicht mehr .... und die 12V Schiene sinkt zB unter FurMark auch gerne mal auf 11,9xV ab im idle isse bei 12,25V ... kann schon gut sein dass das Teil zu Schwach ist, gerade bei 4x3,4Ghz das zieht bestimmt einiges ... ich hab leider kein Wattzähler x(

Mein Mainboard macht die ja auch in den negativen Bereich automatisch... und damit lief es ... aber die Prime Worker berechneten in merkwürdigen zeitabständen und halt -80 und -100mV .. ist das nicht etwas zu viel des guten?
Was hat dein Board denn für GTLs gepickt auf auto? Bei mir macht er, egal welcher Takt, auch nur eine Veränderung an Lane 0 und 1 (ich weiß nichtmal ob das auch Core 0 und 1 entspricht). Im Stock 0 und 1 auf -30 auf 3,4Ghz -50 und bei 4 oder 3,8 machter 80 und 100 ... ich peils net x((
 
VID hat jeder CPU eine unterschiedliche.
Kannst du über CoreTemp. auslesen.
Ich gehe davon aus das du C1E an hast, dann taktet der runter wenn keine Last anliegt und schraubt dann auch die VID runter.
Mein CPU hat zb. eine VID von 1,225 Volt und beim Multiplikator von 6 also 2000MHz anstatt 3000MHz dann 1,100 Volt.
Die max. VID die Intel angibt ist die Spannung die man höchstens am CPU anliegen darf ohne Risiko den CPU zu schädigen.

Zum PSU jedes PSU sakt etwas ab unter volllast wie Furmark.

Meine GTL´s kann ich Dir erst sagen wenn ich wieder zu Hause bin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

P.S. 48 Amper gesammt Leistung oder auf den GraKa Leitungen??
 
ich habe c1e extra deaktiviert, hab ich schon gelesen aus ettlichen foren, die auch probs mit dem 790i nem 9550 und ddr3 ram hatten.48A auf den 12V schienen gesamtleistung und hinten am NT ist halt n schalter für normal und turbo, letzteres ist natürlich ausgewählt. das soll angeblich die gesamtleistung auf eine schiene legen.
ich hau den kumpel mit dem 750NT schonmal an, das hat 60A und ich glaube auch irgendwie, dass es daran liegt, weil ich das system schon länger habe und NIE probs hatte ... und ich hab immer nur rein rein rein an hardware was passt und schneller macht ... aber ans NT seit dem kauf ~2006 nicht mehr dran gedacht...

was da vllt noch interessieren könnte ..
DVD brenner
2x 190mm
1x 100mm auf chipsatz, weil der standard lüfter XFX die hölle ist und ich war mit ner SSP Spannung von 1,45v bei ~60°C
3x 120mm
alles an einer lüftersteuerung und noch einen 100mm scythe slip stream der ein bisschen den MCP kühlt, weil da ja einfach mal die boardkühllösung total versagt ...war immer 65 - 70 aber hat nichts getan an der stabilität damals ...
OCZ SSD und ne TB Samsung platte
2x 2riegel pro 2gb ddr3
halt das 790i ultra
den 9550 e0
die h50 corsair wakü
und zu guter letzt was wohl der arschtritt fürs NT ist
die 480
und das alles mit 600W ... da könnte das OC schon der auslöser sein .. vllt deshalb die freezes und ich takte mich dumm und dämlich ^^
was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, versuch es einfach mal mit dem PSU von deinem Kollegen.

GTL´s Einstellungen.
Q9650 VID = 1,225 Volt
@ FSB 333MHz = 3000MHz
-30
-30
+0
+0

@ FSB 400MHz = 3600MHz
-50
-50
+0
+0
@ FSB 500MHz = 4500MHz
-80
-100
+0
+0

Denk dran hast ein anderes MoBo als ich einen anderen CPU und andere Spannungen.
Die Werte kannst du so einfach eigentlich nicht übernehmen!!

So ich gehe jetzt das schöne Wetter genießen.
Bis später dann mal.
 
viel spaß in der sonne ...
genau so stellt er die GTLs auch vom board her bei mir ein
ich denke mal es wird am NT liegen, ich probiers mal, wenns nicht klappt melde ich mich sicherlich ;)
danke schonmal für die hilfe!
 
Hey Felix,
hier mal meine Einstellungen bei
FSB 450 * 9 Linked/Sync Mode 8-8-8-24 T2

CPU-Core 1,29
CPU-FSB 1,30
Memory 1,60
Spp 1,40
MCP 1,50
GtLs auf Auto
0 -50
1 -50
2 0
3 0
 
@ Felix

Bezüglich der GTL-Spannungen gibt es auf AwardFabrik ein recht gut verständliches Howto.

@Eisbaer

War nur ein Späßchen. :fresse:
 
jo danke für eure bemühungen ...
jetzt bekomm ich den freeze schon im standardtakt und den ram undervoltet ...

momentan also:
FSB 333 * 8,5
CPU bei 1,20v
CPU FSV 1,1v
RAM @1333Mhz 1:2 mit 1,9v
SPP 1,31v
MCP 1,5v

an den temperaturen kann es auch nicht liegen, mcp ist am heißesten mit 53°, die graka natürlich noch mehr, aber diese 2 wochen alt ist, schließe ich sie als fehlerquelle aus,weil ich sie schon getestet habe und es daran nicht liegen kann ...

ich tippe immernoch aufs Netzteil ... hoffentlich isses das ... und nicht cpu oder sowas ...

p.s @ kmf:
den test hab ich schon per google gefunden, halbwegs verstanden, nur diese 0.67 und 0.63 werte ... da hab ich keine ahnung wie die bei meinem XFX aussehen, damit ich überhaupt weiß, was ich mal manuell ändern könnte, weil automatisch geht irgendwie nichts mehr

ich glaube auch echt ne hardwarekomponente ist "angekackst", sofern das möglich ist .. anders kann ich mir das nicht erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SPP etwas erhöhen...1,31 könnte etwas zu wenig sein.
Ich habe bei mir meistens 1,42 Volt eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh