[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werd ich tun!

http://img227.imageshack.us/img227/2371/28stabil.png

wie oben zu sehen hatte ich mit dem in-place test von prime soweit keine probleme über 7stunden. heute mit gleichen settings war zB bei assassin's creed 2 nach ca. 1std 45mins feierabend und bei cod 6 schon nach einer halben stunde ca.
wobei das ergebnis bei prime mich nicht so beeindruckt, man siehe den Worker #4 der hängt ja total hinterher, muss ich dafür die GTLs tweaken oder ist das ein zeichen dafür dass die cpu ein weg hat?
da ja sonst irgendwie alles bei den torture tests ohne probleme verläuft, kann es doch nur noch am netzteil liegen, weil ein spiel ja noch die grafik dazu belastet und für cpu und speicher stabilitätstests ist genug saft da, aber für ein spiel halt nicht .. das wör so meine zweite idee

es bereitet mir kopfzerbrechen und ich hab angst um die teure hardware x\
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß einfach mal Prime95 + Intel Burn Inn Test (20Loops) + Furmark 1.8 an.
Dann hast du eine volle Auslastung vom Sys. Diese Auslastung ist dann auch so hoch wie du bei Spielen nie kommen würdest.
Wenn er dann abstürtzt kannst du den Fehler besser eingrenzen.
Bzw. es könnte dann wirklich das PSU sein das zu wenig Saft liefert unter Last.
 
Win7 rennt auch ohne SSD´s

Win7 ist schon Cool,aber nicht nötig,es sei denn man hat eine SSD.

Hi Boomer,

na da muss ich doch mal glatt wiedersprechen; Win7 ist ne Rakete auch ohne SSD´s; im Raid unschlagbar und Welten von XP oder gar Vista entfernt.

Noch das alde XP Startmenü druff-gepatcht und man(n) kann sich daran gewöhnen; allerding bis Dato auch "nur" im Dualmod mit XP, den sonst wäre der Umstieg einfach zu krass. :d

@etakubi; da du, alles im Lot bei dir und deinen PC´s? Hast du mal wieder was von Sven gehört??? Ich komm irgendwie nicht mehr an ihn ran. :motz:

Gruß Mike

====================================
Legendäre 790i Domis in der Bucht !! - Klick:
 
hi lieber mitevgaraner,

hätte mal wieder ne frage:

habe jetzt mein sys teilweise schon daheim stehen, nur frage ich lieber vorab bevors mich mehrzeit kostet...

evga 780i sli
8200 (laut verkäufer unter luft bis 4 ghz)
modu 87+ 500 W
gtx 9800
(später ati 5870)

jetzt brauch ich nurnoch nen ram der anständig läuft, (ja paar seiten vorher wurde mir welche genannt ddr 2 800 jedoch möchte ich nochmals bestätigung weil ich richtig knapp bei kasse bin un nich 2 mal kaufen will!)

und noch ne frage zum bios, sollte ich updaten damit ich win 7 ultimate 64 bit fehlerfrei draufhaun kan?

board is vom: 25.04.08 laut rechnung....

dan nochwas, 500 mhz fsb schafft es ja locker oder?

so at the moment fallen mir keine fragen ein, wen noch was is melde ich mich! (heut abend wird zusammengebaut-nochmal -.-*)
 
Ich glaub FSB 500 kann Dir keiner Garantieren.
Das ist von MoBo zu MoBo unterschiedlich.
Steiger Dich da nicht so rein das du die 500FSB mal eben so hin bekommst.
 
Sagt mal, was wäre sinnvoller beim Ram
Timmings von 8 mit T2 oder
Timmings von 10 mit T1?
 
Sagt mal, was wäre sinnvoller beim Ram
Timmings von 8 mit T2 oder
Timmings von 10 mit T1?

Also ich würde Variante 1 nehmen, also 8-8-8-2T.
Die ersten Latenzen sollen doch wichtiger sein als die Comando Rate.

Hi,

nochma ne ram frage:

welche von den 2 sind gut zum oc/laufen anständig, anforderung is nur zocken! aber alles aufgedreht...!

OCZ OCZ2N900SR2GK
http://www.ocztechnology.com/images/products/auto_images/Single_SLI_logo.jpg

Patriot PDC22G6400LLK
http://pics.computerbase.de/1/9/7/9/4/136_m.jpg


alle anderen "alten" gefallen mir optisch nicht, bei den ddr 3 rams hab ich ka ob alle laufen bzw. die, die mir gefallen...

1. Also mit Bildern können Wir schon mal gar nichts anfangen, wenn musst du die Daten posten.

2. Was hast du überhaupt mit DDR3 RAM???
Du hast doch das 780i, da laufen "NUR" DDR2 RAM Riegel drauf.
Das 790i hat DDR3 aber nicht das 780i!!!!
 
Also ich würde Variante 1 nehmen, also 8-8-8-2T.
Die ersten Latenzen sollen doch wichtiger sein als die Comando Rate.



1. Also mit Bildern können Wir schon mal gar nichts anfangen, wenn musst du die Daten posten.

2. Was hast du überhaupt mit DDR3 RAM???
Du hast doch das 780i, da laufen "NUR" DDR2 RAM Riegel drauf.
Das 790i hat DDR3 aber nicht das 780i!!!!

über den link mit bildern steht die genau bezeichnung von den rams ;)

ahhh ok das wusste ich so nicht danke dan muss es ja ddr2 werden :d
 
was willste denn ausgeben?
2GB oder 4GB oder mehr?
Hier im Marktplatz hast du auch etliche DDR2 Angebote...
 
Zuletzt bearbeitet:
über den link mit bildern steht die genau bezeichnung von den rams ;)

ahhh ok das wusste ich so nicht danke dan muss es ja ddr2 werden :d

Was verlangst/denkst du eigentlich von uns??
Sollen Wir erst alle Daten über Google usw. raussuchen zum Speicher??
Du willst hier doch Hilfe und nicht Wir!!
Man man man über solche Sprüche kann man sich echt aufregen....
 
sorry, dass ich mal wieder störe ...
@eisbaer

ich werd das mit dem intel burn test nochmal testen, ich habe schonmal prime und furmark zusammen laufen lassen, aber meine graka ist mit der framerate so eingebrochen, dass sie nicht mehr anständig gefordert wurde ... blieb kälter, also denke ich mal auch weniger watt .. naja ich teste es auf jeden fall nochmal länger

es kann eigentlich nur noch daran liegen, denn gestern bei AC2 hatte ich mit folgenden settings noch einen freeze, aber wie man sieht sind ...

prime small FFTs: http://img571.imageshack.us/img571/301/28stabilsmallftts.png

und memtest: http://img135.imageshack.us/img135/5947/28stabilmemtest.png

relativ stabil ... ich denke echt dass es am NT liegen wird.

ich hab jedoch zu dem prime screen noch eine frage:
ich habe die GTLs auf
1. -30
2. -30
3. 0
4. 0
und man sieht ja, dass core 0 und 1 schneller sind als 2 und 3, aber stabil.
könnte das vllt auch der grund sein, dass es in gewissen anwendungen nicht funktioniert?
könnte ich sowas mit den GTLs beheben?
mfg und schöne sonnige tage,
felix
 
Starte mal Furmark vor Prime usw. dann müsste der die Priorität vom Furmark höher setzten und da die volle CPU Power zu Verfügung stellen.

Zu der GTL Frage = ?? keine Ahnung, sorry
 
@felix523

Das ist ein wenig OT, aber mit was kühlst du dein Mainboard? MCP und SPP sind recht niedrig (wenn du Luftkühlung hast)
 
unter den chipsatz (wo der standardkühler draufkommt) hab ich mit kabelbindern einen 100mm scythe gepackt und drüber einen 120mm von artic cooling, einfach reingehängt und an ein netzteil kabel mit kabelbinder stabilisiert ^^
war mir halt zu warm und ich dachte, dass die mainboard temperatur der auslöser für die freezes ist, aber dem scheint wohl nicht so ... ist jedenfalls luftgekühlt. ein scythe slip stream sitzt noch in relativ weiter entfernung zur graka und zum mcp chip, aber der soll nur etwas frische schneller ranschaufeln ...

jedenfalls hatte ich gerade trotz allen bemühugen wieder einen freeze bei ac2 .. so nach ca. 1std und 30 mins ... -_-

und vorhin hab ich furmark und den prime in-place large test gestartet und da hötte es ja recht schnell freezen müssen (die graka ging auch gut ab, laut furmark 93° max mit standardkühlung .. der MK-13 wurde ja in der kompabilität zurückgezogen für die 480)
nach 10 minuten war aber immer noch nichts gefroren und weil die temps sich durch diesen scheiß standardkühler radikal erhöhten, hab ichs abgebrochen ...

PS: es wäre sehr sehr nett, wenn jemand aus güte mal ein bis zwei minuten prime anmacht (egal welcher test) und mir berichten könnte, ob die worker alle gleichzeitig fertig sind, bzw nur mit sehr kurzer verzögerung nacheinander fertig werden. bei mir scheinen ja 2 cores etwas langsamer ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verlangst/denkst du eigentlich von uns??
Sollen Wir erst alle Daten über Google usw. raussuchen zum Speicher??
Du willst hier doch Hilfe und nicht Wir!!
Man man man über solche Sprüche kann man sich echt aufregen....

sry wollte niemanden verärgern, war nur vorhin im stress und habs auf die schnelle gemmacht, nun bin ich daheim und habe luft also:

OCZ:

* 900MHz DDR2
* EPP 4-4-3-15(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
* Available in 2GB (2x1024) dual channel kits
* Also available in a 1GB modules
* Unbuffered
* SLI-Ready XTC Heatspreader*
* Lifetime Warranty
* 2.1 Volts
* 240 Pin DIMM

Part Numbers

* 1GB Module P/N - OCZ2N9001G
* 2GB Dual Channel Kit PN - OCZ2N900SR2GK

Special Features

* NVIDIA® SLI certified
* 2.2V EVP**
* EPP-Ready

Patriot:


S P E C I F I C A T I O N S
SPEED MEMORY TIMINGS VOLTAGE SETTINGS
PC2-6400 (800MHz) 4-4-4-12 2.1V


O R D E R I N G I N F O
PATRIOT PART # DESCRIPTION
PDC22G6400LLK Patriot Extreme Performance DDR2 2GB (2 x 1GB) PC2-6400 Low Latency DIMM Kit


ausgeben is so ne sache, also ca 120 hätte ich, wen ich sie gebr. HIER günstiger bekomme dan natürlich so^^

welcher ram wäre den besser geeignet zum océn,spielen- denke mal 4 gb mehr wirds nich werden wobei man ja bis 8 gehn kan, ich jedoch für meinen teil finde als reinen spielpc 4 gb ausreichen^^

laut evga datenblatt, laufen die bei mir, ich weiß nurnich welche besser gehn, letzenendlich besser sind...

nett wäre noch wen mir jemand meine bios frage beantworten könnte^^ werde nämlich zum ersten mal dan falls nötig sowas flashen...

vielen dank und entspannte grüße
 
Es kann auch sein das dein PSU erst die Leistung bringen kann die beim Spielen benötigt werden.
Dann aber nach einiger Zeit wenn die Komponenten des PSU zu heiß werden die grätsche macht. Mein altes PSU konnte auch 20% mehr max Leistung liefern, aber bestimmt nicht auf Dauer.
Wenn du Furmark usw. nur 10min. laufen hast, könnte es ja sein das dass dein PSU auch so schafft aber auf Dauer halt nicht.

Prime beendet die Arbeit der Kerne bei mir auch unterschiedlich.
@4100MHz
http://www.abload.de/img/unbenannt5wjy.jpg

Ist ja eigentlich auch logisch das die Kerne nicht gleichzeitig fertig sein können.
Irgendwie müssen die Hintergrundprogramme auch "berechnet" werden und das Windoof gefüttert werden.
Höre auch zum ersten mal das dadrüber einer meckert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Hmmm also die OCZ haben 900MHz zu 800MHz von den Patriot.
Dafür haben die Patriot leicht bessere Timings....

Also ich würde Dir die OCZ empfehlen wenn die preislich nahe beieinander liegen.
Die schlechtere Timings könntest du damit ausgleichen das du mit dem Takt runter gehst.
Bei den Patriot kannst Dir aber nicht sicher sein das die auch die Timings vom OCZ bei 900MHz schaffen.

Ach ja nur so ne Info am Rande, Speicher ist die anfälligste Komponente wenn es um OC geht. Bei einem Kollegen z.b. ist nach nur 6 Monaten wegen !! 50MHz !! Oc sein guter Corsair RAM durchgefackelt. Ich selber hatte auch schon wegen minimal OC Ausfälle vom RAM. Seit dem lasse ich die Finger vom OC beim RAM.
 
das hab ich mir auch schon gedacht mit den hintergrundprozessen, auf einem core läuft ja immer das OS und vllt ist das der letzte...
aber dann kann es ja eigentlich nur das NT sein, morgen bekomm ich es ... hoffentlich klappts..

welchen wakü aufsatz fürs mainboard benutzt die eigentlich? ich hab mich totgesucht .. und ich wollte mir fürn chipsatz und evtl die cpu ne thermaltake 680i zulegen, habs dann nie gemacht weil ich nichts fürn chipsatz gefunden hab... ich hab halt das XFX 790i aber das ist doch sogut wie baugleich .. zumindest in dem bereich!
 
Es kann auch sein das dein PSU erst die Leistung bringen kann die beim Spielen benötigt werden.
Dann aber nach einiger Zeit wenn die Komponenten des PSU zu heiß werden die grätsche macht. Mein altes PSU konnte auch 20% mehr max Leistung liefern, aber bestimmt nicht auf Dauer.
Wenn du Furmark usw. nur 10min. laufen hast, könnte es ja sein das dass dein PSU auch so schafft aber auf Dauer halt nicht.

Prime beendet die Arbeit der Kerne bei mir auch unterschiedlich.
@4100MHz
http://www.abload.de/img/unbenannt5wjy.jpg

Ist ja eigentlich auch logisch das die Kerne nicht gleichzeitig fertig sein können.
Irgendwie müssen die Hintergrundprogramme auch "berechnet" werden und das Windoof gefüttert werden.
Höre auch zum ersten mal das dadrüber einer meckert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Hmmm also die OCZ haben 900MHz zu 800MHz von den Patriot.
Dafür haben die Patriot leicht bessere Timings....

Also ich würde Dir die OCZ empfehlen wenn die preislich nahe beieinander liegen.
Die schlechtere Timings könntest du damit ausgleichen das du mit dem Takt runter gehst.
Bei den Patriot kannst Dir aber nicht sicher sein das die auch die Timings vom OCZ bei 900MHz schaffen.

Ach ja nur so ne Info am Rande, Speicher ist die anfälligste Komponente wenn es um OC geht. Bei einem Kollegen z.b. ist nach nur 6 Monaten wegen !! 50MHz !! Oc sein guter Corsair RAM durchgefackelt. Ich selber hatte auch schon wegen minimal OC Ausfälle vom RAM. Seit dem lasse ich die Finger vom OC beim RAM.




Mhh merke gerade ich komm nirgens an die ocz ran -.- ****
 
Frag mal decodaz der verkauft noch Chipsatzkühler ;)

Ansonsten....
Home*-*innovatek webSHOP

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

P.S. bitte bitte kauf Dir keine Thermaltake WaKü.
Da liest man nur von Probleme und minderwertige Qualität :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Mainboardkühler EINZELN - Kombikühler 790i *-*innovatek webSHOP

Mainboardkühler EINZELN - 790i SLI - Southbridge Kühler *-*innovatek webSHOP

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

@RavensRunner
Dann bleibt wohl nur der Patroit oder hast noch einen anderen OCZ zur Auswahl?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Verkaufsthread von Decodaz

http://www.hardwareluxx.de/communit...40-16-10-ringtaxi-m5-699451.html#post14208243
 
thx eisbear!!

und mir ist nochwas eingefallen à propos netzteil erhitzung ...
ich habe ja die panzerbox, da sitzt die graka direkt neben dem NT und die 5 heatpipes vom standard NV lüfter liegen auf der NT oberfläche auf...
warscheinlich führt das zur schnelleren erwärmung + graka umluft und dass es nur 600W sind
 
Spezie!!! das hättest du auch mal früher sagen können.
Das könnte natürlich sehr gut sein.
Bin mal auf deinen Test gespannt mit dem 750er PSU.

P.S. schämst du Dich eigentlich ein AC2 Spieler zu sein? *hihihi*

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:16 ----------

:eek:ist das eng im Gehäuse bei Dir. Habe mir gerade mal Bilder von der Panzerbox angeschaut und das PSU sitzt da ja mal echt bescheiden.
Da bin ich ja mal sowas von froh das ich diese Probleme nicht habe.
Dafür kann ich aber nicht mal eben auf Lan Party. Ich glaub da bräuchte ich ne Sackkare weil mein PC bestimmt um die 30 - 40 Kg wiegt.:stupid:
 
:eek: das ist wirklich ein gutes Angebot...

Ach ja guten Morgen David
 
Hi,

nochma ne ram frage:

welche von den 2 sind gut zum oc/laufen anständig, anforderung is nur zocken! aber alles aufgedreht...!

OCZ OCZ2N900SR2GK
http://www.ocztechnology.com/images/products/auto_images/Single_SLI_logo.jpg

Patriot PDC22G6400LLK
http://pics.computerbase.de/1/9/7/9/4/136_m.jpg


alle anderen "alten" gefallen mir optisch nicht, bei den ddr 3 rams hab ich ka ob alle laufen bzw. die, die mir gefallen...

Die OCZ Ram hatte ich auch, dazu sage ich nur, das die erste Auflage sehr gut war, alles was danach kam war schlecht zu Übertakten.
 
Guten Morgen zusammen :)

*sabber* ja das ist doch mal was feines.
Aber schon geil wenn man in Sachen wie Sicherheit so gut geschult ist wie ich und dann so Bilder sehe wo die mit LN arbeite und keine Schutzbrille und nichts an haben, da stellen sich meine Nackenhaare auf.

Aber mal so ne LN Benchsession zu machen hätte ich auch mal voll Bock drauf.
Wie weit würde ich wohl mit meiner Hardware kommen?? Hmmm
 
Da wird man direkt neidisch : / die verballern Hardware bis zum es geht nicht mehr...

Aber für den Alltagsgebrauch kannste das LN2 Zeug vergessen... ich frag mich grad wieviele Radiatoren man bräuchte um ein GF100 4-Way-SLI mit Wasser zu kühlen?
 
aber wer weis wie lange die lieferzeit haben!!! wenn die "normalen" 480er immer noch nich bei allen bestellern sind!!! nen kumpel wartet schon seit 30.03. auf die karte bzw hat er da bestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh