[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was? vom Bios nicht mehr erkannt?
Wo hast den die Moglichkeit Dir da was anzuzeigen?
(mit Internet usw habe ich mich noch nicht so befasst)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na im BIOS sieht man doch die zwei LAN Anschlüsse und nun sehe ich nur noch einen Port.
 
EVGA 790i FTW Digital + ASUS U3S6 PCI-E Karte

Hallo Luxxer,

ich habe mir überlegt mir eine zusätzliche Erweiterungs-Karte für mein 790i zu leisten, für USB-3 und SATA-6GB. Als 1. würde ich daran meine X25-M Postville 80GB anschließen wollen. Die Performance mit den Onboard-Controller ist nicht so gut, ich nutze den Windows-Standardtreiber, nicht den NVIDIA-Treiber. Möchte auf Trim und die Nutzung der Intel-Toolbox nicht verzichten.

Die ASUS U3S6 ist offiziell nur für bestimmte Boards freigegeben, läuft aber laut einer Geizhals-Bewertung auch mit einem älteren Gigabyte GA-MA790FX-DS5 Board.

Meine Frage ist, ob jemand von Euch die Karte mit einem 780i/790i Board im Einsatz hat und seine Erfahrungen mitteilen kann?
 
Hey Jungs hab gestern noch etwas gebencht.:rolleyes:
CPU endlich mehr oder weniger auf 4500MHz @ 500MHz FSB gebracht.:banana:
Konnte mehrere Test machen.

Die Volt Daten sind aber sehr heftig die ich wählen musste.
CPU Q9650 Vid = 1,225 Volt
@4500MHz = 1,4625 Volt
FSB = 1,4 Volt
SPP = 1,52 Volt !! schon im Roten Bereich :stupid:
MCP = 1,5 Volt

Temp. lagen bei:
SPP = 48°C
MCP = 50°C
CPU = max. 65°C:p

1. Super Pi 1M = 10,608 sek. ohne OC = 15,75 sek.


2. 3DMark Vantage = 16.812 Punkte


3. Cinebench 11 = 5,28 Punkte:drool:


Früher auf 4400MHz = 5,12 Punkte


Aber sobald ich Prime anstelle friert der ein.:kotz:
 
4,5 GHz und 10,608??? Erstmal - das ist ein sauberes Ergebnis!

Allerdings ist dein Ergebnis mit 500er FSB... ich hatte bei 4,5 GHz allerdings mit 11er Multi bei Superpi 10,213s. Link

Aber knapp 40.000 Punkte bei 3DVantage - Gratuliere! :)
Hoffe du bekommst das System noch irgendwie stabil.
 
Wow Max das ist auch nicht schlecht, aber erstmal Danke.
Hast aber unter XP gebencht oder?
Ich benche ja unter Vista, da sind die Ergebnisse immer etwas schlechter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

P.S.
Ich wette mit etwas mehr VCore würde das klappen, aber das will ich den CPU nicht zumuten.
 
Atzenkeeper500 schrieb:
Hallo Luxxer,

ich habe mir überlegt mir eine zusätzliche Erweiterungs-Karte für mein 790i zu leisten, für USB-3 und SATA-6GB. Als 1. würde ich daran meine X25-M Postville 80GB anschließen wollen. Die Performance mit den Onboard-Controller ist nicht so gut, ich nutze den Windows-Standardtreiber, nicht den NVIDIA-Treiber. Möchte auf Trim und die Nutzung der Intel-Toolbox nicht verzichten.

Die ASUS U3S6 ist offiziell nur für bestimmte Boards freigegeben, läuft aber laut einer Geizhals-Bewertung auch mit einem älteren Gigabyte GA-MA790FX-DS5 Board.

Meine Frage ist, ob jemand von Euch die Karte mit einem 780i/790i Board im Einsatz hat und seine Erfahrungen mitteilen kann?

Hi, sehe da persoenlich wenig Sinn drinnen. Deine Platte wird dadurch nicht schneller. Selbst mit Sata2 sollte es da in einem Raid keine Probleme geben, hier macht dann eh ein Raidcontroller mit cache mehr sinn...
 
@Deodaz
Geht nicht ums Raid, sondern um die normale Leistung des Controllers, ist nicht wirklich dolle. Man kann die Onboard-Controller von NVIDIA nicht auf AHCI stellen, es ist nur pciide möglich. Anbei ein Screenshot, die 4K-Werte sind im Vergleich mit anderen Besitzern der Platte wirklich schlecht. Hab gestern gerade die Intel Toolbox rüber laufen lassen.

Hab die Karte nun zum Testen bestellt, wenn nichts bringt, geht sie zurück. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Anbei noch ein SuperPi 1M Run mit einem E8400 @4,7GHz
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 40
  • super pi.jpg
    super pi.jpg
    136 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ne Antwort auf die Scythe Mugen 2 Frage hätte, wäre dat klasse, da ich mir morgen das Teil besorgen wollte.

Gruß
Tawwa

http://www.overclockingstation.de/l...ugen2-aufm-evga-790i-sli-ftw-digital-pwm.html

Hier hat einer nen Scythe verbaut.
Nur was ich mich frage, wie kommt er an die Mainboardschrauben noch dran??
Er muss ja nachdem der Luftkühler auf dem Mainboard festgeschraubt ist, noch das Board an das Case schrauben??
Aber der Lüfter überdeckt ja mindestens die Schraube links oben?
Oder macht das nix, wenn ein paar nicht angezogen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nicht gut fürs MoBo wenn das unter Spannung ins Gehäuse eingebaut wird ohne das alle Schrauben sitzen.
Dehnt sich ja auch immer was aus bei Temp. usw.
Ich glaube aber schon das der noch an die Schrauben dran gekommen ist.
Er schreibt dazu ja nichts.
 
servus tawwa...

also ich kann mir nur vorstellen das er dort die schraube nich drin hat...
denn ich hab schon probs gehabt mit meinem mega halmes!!!

greetz
 
Bei mir war das auch ein Problem mit dem Noctua - hab eine Schraube draußen gelassen, wenn ich mich recht erinnere- hat aber keine Probleme gemacht. An sich dürfte sich das Board auch nicht so stark verziehen - da du ja die anderen 7-8 Schrauben ja hoffentlich ordnungsgemäß anbringen wirst.
 
Yo okay, werd mir jetzt den Scythe Mugen 2 holen. Ich habe zudem einen rechtwinkligen Schraubenzieher, welcher bei dem Noctua NH-D14 dabei war.
Vielleicht bekomm ich damit alle Schrauben rein.

Gruß
Tawwa
 
also den mugen 2 hab ich schon auf dem 790i ultra verbauert und der passte und da kam man auch an alle schrauben dran. soviel unterschied wird ja wohl net zum FTW sein oder?
 
ehm mal ne frage, darf man den Mugen 2 nur in einer Richtung montieren oder darf man den um 90 Grad drehen?

Gruß
Tawwa
 
Sacht mal wie bescheuert ist die Backplate vom Scythe Mugen 2 Rev B?
Ich bekomm das Ding nicht gescheit verbaut, weil beim 790i FTW diese dummen schwarzen umrandungen für die Mosfetskühler im weg sind????
Es ist minimal Platz, mit maximaler Gewalt könnte ich es schaffen die Backplate an der Umrandung vorbeizupressen, aber das ist doch nicht sinn der Sache?
Kann man diese schwarzen kreisrunden Umrandungen irgendwie demontieren??

Gruß
Tawwa

PS: also ich rede gerade von der Mainboardrückseite.
Dort sind beim 790i für die Schrauben z.b. für die Mosfetskühler auf der Rückseite solche kreisrunden schwarzen Kunststoffrumrandungen vorhanden.
Wenn diese Umrandung nicht wäre, wäre genügend Platz vorhanden.

PS: Habs jetzt irgendwie geschafft die Backplate gerade zu montieren, einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwarzen plastikdinger würde ich nicht entfernen. hat was mit dem anpressdruck zutun und den abständen. beim ultra war das kein problem, wenn man wusste wie die backplatte dran kommt :) die ist schon verwirrend :)
 
... Man kann die Onboard-Controller von NVIDIA nicht auf AHCI stellen, es ist nur pciide möglich. ...

Und ich dachte lange Zeit ich wäre schlicht und ergreifend zu dumm um die Option zu finden. :wall: Falls dem doch so ist, und jmd. die Option im Bios d. 780i benennen kann, wäre ich aber trotzdem dankbar. :angel:
 
@tawwa: sonst hol nen dremel raus und mach die backplate um nen eckchen kuerzer. Das ist kein problem!

Lg
 
Habs jetzt denke hinbekommen...
aber meine Fresse, das is schon ne extrme Fummelei, auch kann ich den Lüfter jetzt nicht mehr nachträglich an die eine Seite hängen, weil der NB Kühler des 790i im weg ist:=....
Habe den Lüfter jetzt an die andere Seite gehängt, also auf die gegenüberliegende Seite wie auf den Bildern hier =>
Scythe Mugen2 aufm Evga 790i Sli FTW Digital PWM

Macht das was aus? Habe den Lüfter jetzt auf der anderen seite mit dem Scythe Symbol Richtung Kühler.
Bläst er da jetzt rein oder zieht er Luft von der Kühlerseite ab?
Will nämlich lieber, dass er direkt in die Lamellen reinpustet.

Gruß
Tawwa
 
Du musst probieren die warme luft zwischen den lamellen und aus dem case zu bringen, daher waere es evtl besser den kuehler saugend zu platzieren. Das kommt auf den luftstrom in deinem case an wie du den luefter am besten platzierst. Ich z.b. Habe in meinem pc bessere temps wenn nen luefter am orochi zieht.... Lg
 
Hi,

also Kiste läuft nun und ich fahr erste Prime Versuche.

System:
QX9650
Mainboard EVGA 790I SLI FTW
OCZ 4GB Kit Cl7 1600
500GB WD Platte
295 GTX

So Kiste läuft immo auf 10*400 Mhz = 4Ghz bei 1,31 V CPU Spannung.
Temps sind bei Prime (Small and Large) bei 57°C im Schnitt.
Das ist dochn Super Wert für 4 Ghz bei 1,31 V beiner Extreme CPU cooled mit Sythe Mugen 2 Rev B?

Mein einziges Prob, was ich bisher hatte ist, dass bei Prime der Multi von 10 auf 9,5 springt und wieder zurück??
Woran liegt das? Habe alle Spektrum disabled.

Gruß
Tawwa
 
Die Temps sehen total ok aus, fuer nen Mugen2 sowie fuer deine Hardware ist das perfekt...

Zeig ma Bilder von deinem PC :)
 
Wahhhh... ich schäm mich für das Aussehen:=...
Habe kein Modulares Netzteil und bin zu faul Kabelbinder zu nehmen....
Kabel gehen einfach alle wirr durchs Case:=...
Da würden hier einige ausflippen wenn sie das sehen würden.
Funktionalität steht an erster Stelle bei mir;).

Kannst du mir bei meinem Prob mit dem Multi Switchen helfen??
Ich Prime gerade und der Multi springt bei Core temp ständig von 10 auf 9,5 und wieder zurück.


PS: Zu früh gefreut, werde wohl mehr CPU Voltage brauchen nach 20 Minuten bei Prime Small hat sich Kern 3 verabschiedet.
Was ratet ihr mir? 2 Voltstufen hoch?

Gruß
Tawwa

PS:

Achja, wie kann meine CPU im IDLE auf 2,4 Ghz runtertakten? Multi 6?
Habe Intel SpeedStep im Bios deaktiviert????

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:20 ----------

Kann es sein, dass Coretemp unter Win 7 irgendeinen Müll bei Frequenzy anzeigt??
Er zeigt mir gerade 7,2 ghz bei 399 *18 an??

Bei CPU Z steht 399 *10= 3,999 ghz?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:20 ----------

Hi,

weiß noch wer wie heiß die MCP werden darf beim 790i SLI FTW?

Nach 33 Mins Prime small war meine 71 Grad warm.

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Kann es sein, dass Coretemp unter Win 7 irgendeinen Müll bei Frequenzy anzeigt??
Er zeigt mir gerade 7,2 ghz bei 399 *18 an??

Bei CPU Z steht 399 *10= 3,999 ghz?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:20 ----------

Hi,

weiß noch wer wie heiß die MCP werden darf beim 790i SLI FTW?

Nach 33 Mins Prime small war meine 71 Grad warm.

Gruß
Tawwa


Einfach auf das gucken was CPU-Z anzeigt Coretemp zeigt mist an.

71° ist noch ok würd mal vllt neue WLP drunter machen. ;)



Sind die 4Ghz bei 1,31 Volt real also was bei also unter last im CPU-Z angezeigt wird oder was im Bios eingestellt ist oder ist es der angezeigte Idle wert im CPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts an den Einstellungen eigentlich irgendwas auszusetzen?
CPU Volt= 1,33V
FSB = 1,32V
Mem = 1,925V
SCP = 1,47 V
MCP =1,5V
PLL = Auto = 1,5V

GTLS = ALLE = -40mv

Ram läuft unlinked auf 1333 mhz bei 8 8 8 24 command rate 2t.

FSB = 400mhz
Multi 10

Sind die Einstellungen okay?

Gruß
Tawwa
 
Cool.

Was für ne Spannung haste eigentlich bei load also last prime als beispiel?


FSB400 sollte auch mit weniger bei der SCP gehn und VTT Spannung gehn. ;)
 
Gibts an den Einstellungen eigentlich irgendwas auszusetzen?
CPU Volt= 1,33V
FSB = 1,32V
Mem = 1,925V
SCP = 1,47 V
MCP =1,5V
PLL = Auto = 1,5V

GTLS = ALLE = -40mv

Ram läuft unlinked auf 1333 mhz bei 8 8 8 24 command rate 2t.

FSB = 400mhz
Multi 10

Sind die Einstellungen okay?

Gruß
Tawwa

Da muss ich OCPerformance zustimmen.
Kannst mit der SPP !! Spannung noch was runter das ist zu viel und auf jeden Fall mit der CPU FSB Spannung.

Ach ja 71°C MCP sind NICHT noch OK.
Ab etwas über 65°C soll es zu Instabilität kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh