[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. ist er auch einfach nur zufrieden damit, dass es funktioniert... soll es ja auch geben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein sowas gibte es nicht... ein 790i was ohne Fehler läuft...
Wenn du eins siehst, sag mir bescheid, möchte ich gern haben!
 
Evtl. ist er auch einfach nur zufrieden damit, dass es funktioniert... soll es ja auch geben ;)

Ne Rückmeldung geben ist immer drin, oder?:hmm:

nein sowas gibte es nicht... ein 790i was ohne Fehler läuft...
Wenn du eins siehst, sag mir bescheid, möchte ich gern haben!

Mensch David, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden.:rolleyes:
Ganz ruhig mein kleiner.....
So schlecht sind die Dinger auch nicht.
Ist halt für Leute die auch balteln wollen.:haha:
 
Nein das nicht, mich kotzt nur imho mein System an!
Schon mal jemand probleme mit Steam und SLI gehabt?
 
Gut Rückmelden kann man sich mal, das stimmt. Aber da gibts anscheinend eben auch unterschiedliche Ansichten.

Basteln, du hast gut reden :lol: das 790i ist eine Hitzeschleuder, hat eine hohe Fehlerquote, von diversen FF Fehlern mal ganz zu schweigern und was weiß ich noch was alles :fresse:

Aber ich habs dennoch irgendwie lieb gewonnen :love:

Steam und SLI?
Ja - mit meinen 285ern noch. Z.B. Left 4 Dead 2 - mit einer GTX 285 mehr FPS als mit aktiviertem SLI.... generell gilt bei Steam-Spielen die Faustformell - vermeide SLI, zumindest was ich bisher müheseeligst herausfinden durfte.
 
gut, dann bin ich doch kein einzelfall.. hab das nämlich auch bei cod, portal, source...
das lief auch mal stabil mit sli. aber wenn ich es jetzt an habe nur abbrüche... wenn ich bf bc2 im sli laufen hab, wunderbar, butterweich...

ach ja.. takten kann ich auch im mom nicht... die kiste will nicht und das krasse ist, die spp wird mittlerweile bis 65 grad warm und das unter wasser....!!
Werd erstmal am Feiertag die WLP erneuern...
 
Was 65°C SPP??? das geht doch gar nicht.
Chasy hast doch den selben Kühler wie ich, oder?
Da sitzt doch der Aktive Teil direkt über der SPP.
Was für einen geringen Wasserdurchsatz musst du den haben damit die auf 65°C hoch geht? bzw. wie sehen deine Spannungen aus?
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Wie sahen den deine Temp. früher aus wenn du schreibst das mittlerweile die Temp. so hoch ist?
Was für eine WLP hast du im Einsatz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------


Sys läuft z.Zt. passiv mit Temp von 43°C an derSPP.
Keine Ahnung wie du das schaffst...
 
Ähm, seit wann sitzt denn der aktive Teil des Kühlers über der Southbridge? Dachte der sitzt auf der Northbridge und die South wird passiv gekühlt???
Hmm laut Sysprofile hat er getrennte Kühler für South und Northbridge? Evtl. eine Luftblase? Weil ich hab im Moment mit OC gerade mal Temps von 54° an beiden, und das obwohl da die Grafikkarten davor hängen.
 
das sind noch bilder vom 780i. hab auch den inno kühler drauf. Spannungen und Settings all @ Stock bzw. Auto.
Der Spp/ Mcp (die beiden Temps sind so gut wie identisch) wird so heiss bei Battlefield. Wassertemp liegt max bei 30 grad. durchfluss bei ca 50 liter.

Ich hab da noch die evga-plörre drauf :( noch keine Zeit zum Wechseln gehabt. Ich vermute mal, da ist Zahnpasta drauf :)
 
Ähm, seit wann sitzt denn der aktive Teil des Kühlers über der Southbridge? Dachte der sitzt auf der Northbridge und die South wird passiv gekühlt???
Hmm laut Sysprofile hat er getrennte Kühler für South und Northbridge? Evtl. eine Luftblase? Weil ich hab im Moment mit OC gerade mal Temps von 54° an beiden, und das obwohl da die Grafikkarten davor hängen.

Ja aber die SPP ist die Northbridge. Die SPP generiert den FSB usw. und sitzt am CPU Sockel.
Die Southbridge MCP sitzt weiter unten.

Bei mir ist die SPP immer so bei 42-45°C und die MCP zwischen 48 und 55°C.

das sind noch bilder vom 780i. hab auch den inno kühler drauf. Spannungen und Settings all @ Stock bzw. Auto.
Der Spp/ Mcp (die beiden Temps sind so gut wie identisch) wird so heiss bei Battlefield. Wassertemp liegt max bei 30 grad. durchfluss bei ca 50 liter.

Ich hab da noch die evga-plörre drauf :( noch keine Zeit zum Wechseln gehabt. Ich vermute mal, da ist Zahnpasta drauf :)

Wenn beide die selbe Temp. haben kann da ja was nicht stimmen, der eine Chip wird aktiv gekühlt und der andere Chip ja nur passiv.
50 Liter ist natürlich auch nicht so viel.
Ich habe bei mir z.b. die WLP gewechselt und die Unterseite des Kühlers plan geschliffen.
Die ist nämlich aufgeraut was nicht so der Hit ist.
 
P.S. schaut mal ins Handbuch Seite 5
Punkt 9 MCP (passive heat sink) Southbridge
Punkt 2 SPP (with Active Cooling) Northbridge
 
Hi,

sorry, dass ich mich so spät erst zurückmelde.
Hatte Internetprobleme (Vodafone) habe nun umts stick, bis das Internet wieder läuft......

PC läuft nun auf 4 ghz stabil, habe 2 h Prime laufen lassen und bisher noch keinen Freeze oder Absturz.
Ram scheint der 1,7 v OCZ zu sein.
Wenn mein normales Inet wieder läuft, dann poste ich Bilder, aber immo binsch mit nem anderen Rechner online.

Gruß
Tawwa
 
Mahlzeit,
so Kaugummiartige WLP von Evga ist runter. Temps SPP 38 Grad und MCP 42 Grad.
Sieht schon wieder freundlicher aus :)
 
Ich hatte mit der guten MX-2 traumhafte NB/SB Temps auf meinem 780i SLI ftw... was die da ab Werk draufkleben ist echt ne Frechheit...


PS: Hat nicht einer von euch Jungs sich überlegt ne Soundkarte zu holen? Hab ne X-Fi Titanium noch rumliegen :)

Bei Interesse bitte PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ich, aber ich hab mir schon eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro geholt ;)
 
Gut Tawwa, Danke für die Rückmeldung.:bigok:
Und wie hast die Spannungen jetzt eingestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

@chasy
was für eine WLP hast du jetzt drauf?
 
Ah ok ;)
Ich werd den kleinen bruder (750i sli) testen und mal gucken was der drauf hat (bis ich an nen DFI 680i Sli gekommen bin)...

Bin mal gespannt...
 
hab jetzt die prolimatech pk-1 drauf. benutz ich ja auch für die cpu.
hab mal bilder gemacht von der alten paste. find blos mein handy kabel net. bilder kommen die tage. hab direkt die spawas mit gemacht. scheiss fummel arbeit.
unter last sind die werte auch okay, spp 40 mcp 49 Grad. Damit kann ich wieder leben.
Aber irgendwie hat meine pumpe einen weg. muss ich nochmal genauer prüfen, hatte aber keine lust das wasser heute rauszulassen und wieder neu zu befüllen.
 
Was für eine Pumpe hast du den chasy?
Bzw. was hat die?
Deine Temp. sind ja mal echt klasse.
 
hab ne aquastream xt ultra
sobald ich die bewege setzt die sich aus, schon wieder das usb auslese problem und halt dieser minimale durchfluss. 55 liter bei 75 herz. hab ja nicht viel dran
agb-pumpe-radi-cpu-spawa-board. hab ja schon den zweiten radi rausgenommen. aber ohne eine auswirkung. wenn das nicht immer soviel arbeit wäre, würde ich die ganze mal wieder zerlegen. naja, vielleicht hab ich ja irgendwann mal urlaub :)
 
Kauf Dir ne neue Pumpe...besser ist es.
 
servus...

kurze frage...
gibts nen video irgendwo ... wo ich sehe wie man die SB un NB abmontiert???
bin doch in solchen sachen nen voll noob :d:d:d

greeeeetz
 
Gut Tawwa, Danke für die Rückmeldung.:bigok:
Und wie hast die Spannungen jetzt eingestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

@chasy
was für eine WLP hast du jetzt drauf?

Hi,

Spannungen sind:
CPU, 1,33V
FSB, 1,25V
Mem, 1,7V
PLL, 1,5V
MCP, 1,5V
SCP, 1,42V
MCP<>SCP, AUTO 1,2V

GTLs,

-25
-25
0
0

PC läuft auf 400 * 10= 4000mhz
RAM 1333 8 8 8 24.

Gibts an den Settings was zu nörgeln?
Wenn ich wieder Inet habe normales, dann teste ich noch 4,2 Ghz aus, weil die TEMPs bei 4 Ghz sind absolut top, 61-62 °C nach 2 h Prime, da ist noch Luft nach oben.
MCP und SCP Temp liegen nach 2 h Prime bei 53°C und 45°C, nachdem ich den 120 mm Lüfter über dem Board platziert habe.

Also mein Wunschsetting wäre 420 * 10 = 4200mhz.
Achja würdet ihr hierzu FSB Spannung von 1,25V auf 1,35 anheben?
Aber 1,25V sollten für das bissel FSB OC reichen eigentlich oder?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

PS: Achja, was ich noch verblüffend fande.

Ich habe meinen Q9550, welcher auf 3,975 gebencht wurde mit 3d Mark Vantage Performance run getestet und den QX 9650 auf 4 ghz.

Der Q9550 läuft auf 467mhz fsb, der QX9650 nur auf 400 mhz fsb.

CPU Score Q9550 nur 40000, der QX9650 42850.
Also irgendwie sagt das mir, dass über FSB übertakten net zwangsläufig mehr Leistung bringt als über multi?

Oder macht der DDR3 Ram den Unterschied aus?

Gruß
Tawwa

PS: Habe mit Phys X getestet, allerdings sind die Grafikkarten sehr ähnlich.
Beim Q9550 sind 2 260GTX 756,1512,1250 drin und beim QX9650 ist eine 295 GTX auf Standardwerten 576mhz GPU usw. drin.
Und ich habe ja auch bei den CPU Tests 1 und 2 deutlich bessere Werte als beim Q9550.
Also derQX9650 scheint schon deutlich mehr Power zu haben, obwohl er über multi übertaktet wurde, sprich 400 fsb zu 467 fsb.

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QX sind eigen was den FSB angeht. ;)

Hatte einen der ging 505Mhz aber brauchte für 4Gig 1,4 Volt. ""würg""

Aber 1,25V sollten für das bissel FSB OC reichen eigentlich oder?

Sollte für 400 reichen auch für einen schlechten. :d
 
@Tawwa
Ich habe z.Zt. für einen FSB von 400Mhz eine Spannung von 1,1 Volt am CPU FSB anliegen und es läuft.
Also kannst du da ruhig so bleiben wenn nicht sogar noch etwas runter.

@Spalt-N
Musst nur drauf achten die wieder über kreuzt anzuziehen. Nicht das die sich verkannten.
Ist aber eigentlich ziemlich leicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

P.S. Hat einer von Euch schon mal wieder SiSandra Benchmarks gemacht?
Auf möglichst hoher Takt.:fresse:

SiSandra Version 2010.1.16.11

Prozessorleistung Arithmetik (oben links)

CPU Q9650 @3000MHz FSB = 333MHz (1333MHz)
CPU Gesamtleistung = 51,35 GOPS
Dhrystone Alu = 63,4 GIPS
Whetstone ISSE3 = 39,3 GFLOPS


CPU Q9650 @4250MHz +41,67% FSB = 472MHz (1889MHz)
CPU Gesamtleistung = 71,78 GOPS +39,79%
Dhrystone Alu = 86,52 GIPS +36,47%
Whetstone ISSE3 = 57,0 GFLOPS +45,04%


CPU Q9650 @4500MHz +50%:d FSB = 500MHz (2000MHz)
CPU Gesamtleistung = 77,32 GOPS +50,58%
Dhrystone Alu = 95,37 GIPS +50,43%
Whetstone ISSE3 = 59,27 GFLOPS +50,82%




Möchte gerne mal wieder etwas vergleichen wie unser MoBo rennt was ich einfach nur liebe, Danke EVGA :love:für das 790i und 780i MoBo :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist seit meinem letzten Review vom 26.5 aus, habe gar keine Zeit zum Benchen ^^
 
Ich hab mich gerade mal rangewagt - allerdings mit 3825MHz - also meinem Standardtakt.

Prozessorleistung Arithmetik, SiSandra 2010.5.16.41

CPU Q9550 @3825MHz FSB = 450MHz (1800MHz)
CPU Gesamtleistung = 60 GOPS
Dhrystone Alu = 69,2 GIPS
Whetstone ISSE3 = 50,68 GFLOPS

Ich bitte um Nachsicht für den niedrigen Takt :P aber mit 9er Multi wäre ich auch schon über 4GHz :d

Edit: Screenshot noch hinterher: http://www.abload.de/image.php?img=sisoftm5b6.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh