[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also vllt kann ich demnächst mit bench von ner GTX 480 Super Clocked dienen...

mein kumpel hat sie nun entlich geschickt bekommen :d:d:d

komisch war das seine 9400GT gestern ausgestiegen ist... die sollte als Physix dienen...
unerwartet startet der PC neu...und er hatte keine 9400GT mehr...
habt ihr ne idee?

greeeeeetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@etakubi
Was für ein Review hast du den geschrieben? *zeigen* ;)

@Max
Danke für die Werte.:hail: Kannst du noch einen Test machen auf normal Takt um die Unterschiede zu sehen.
Auf Grundlage von meinen Werten würde das jetzt so aussehen bei Dir.

CPU Q9550 @3825MHz FSB = 450MHz (1800MHz) / 3000MHz = 100% = + 27,5%
CPU Gesamtleistung = 60 GOPS + 16,85%
Dhrystone Alu = 69,2 GIPS +9,18%
Whetstone ISSE3 = 50,68 GFLOPS +28,44%
Schön finde ich ja das deine Whetstone Einheiten gut anziehen, mehr % Leistung als das OC hoch ist *super*:d

@Spalt-N
keine Ahnung was du da wieder gemacht hast.
Gib mal die restliche Hardware an.
Und was heist startet einfach neu? was wurde gerade gemacht am PC?:confused:
 
Ne 9400gt is soweit ich weiss eh zu schwach fuer physix, sollte mindestens 9500gt am besten 9600gt sein hab ich gelesen...
 
Ich hab mich gerade mal rangewagt - allerdings mit 3825MHz - also meinem Standardtakt.

Prozessorleistung Arithmetik, SiSandra 2010.5.16.41

CPU Q9550 @3825MHz FSB = 450MHz (1800MHz)
CPU Gesamtleistung = 60 GOPS
Dhrystone Alu = 69,2 GIPS
Whetstone ISSE3 = 50,68 GFLOPS

Ich bitte um Nachsicht für den niedrigen Takt :P aber mit 9er Multi wäre ich auch schon über 4GHz :d

Edit: Screenshot noch hinterher: Bild: sisoftm5b6.jpg - abload.de


Hi,

mein q9550 läuft absolut stabil mit 466* 8,5= 3,96ghz.
Brauche dazu allerdings 1,36 vcore und 1,4 v FSB.
Aber das passt noch.
Also is bei dir noch Luft nach oben.
Setzt FSB auf 1,4 V und eventuell schaffst sogar 470-475 fsb.

Gruß
Tawwa
 
Äh Tawwa, der FSB Volt hat nicht soo viel damit zu tun ob du einen hohen FSB erreichst oder nicht.
Dafür ist eher die SPP Volt zuständig.
Ich wette dein CPU würde den Takt auch mit geringeren FSB Volt schaffen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Wie sehen den deine Werte bei SiSandra aus Tawwa?
 
also ich hab nix gemacht... is ja nich meine graka...^^

er meinte nur das der PC sich auf einmal neu gebootet hat und dann nur die 480er da war...
die 9400er war extrem heiß und er vermutet das sie gegrillt ist...
sie steckte im unteren slot hatte nur ca 5cm zum boden...
glaube er hat vorher paar bench gemacht...
also der hersteller schreibt das sie physix geeignet ist... aber der proz der drauf ist wird nich in der physix liste gelistet... naja... bin da nich bewandert... :d
 
Äh Tawwa, der FSB Volt hat nicht soo viel damit zu tun ob du einen hohen FSB erreichst oder nicht.
Dafür ist eher die SPP Volt zuständig.
Ich wette dein CPU würde den Takt auch mit geringeren FSB Volt schaffen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Wie sehen den deine Werte bei SiSandra aus Tawwa?

Hi,

nein mit 1,3 V FSB war das System nicht 100% stabil.
Seitdem ich 1,4 V FSB drin habe hatte ich 4 Wochen keinen Absturz oder Freeze mehr.
Prime habsch 2 h Custom probiert.
Ehhh das Proggi habe ich nicht, wozu ist das genau gut?

Gruß
Tawwa
 
hi,

nochma kurze frage:

evga 780i SLI : der lüfter der aufm board drauf ist, der abnehmbar ist, mit wieviel umdrehungen pro min. kan/darf er laufn? wrde ihn gerne per lüftersteuerung regeln weiß aber nicht bis wieviel ich ihn drehen lassen kan.

hoffe es weiß jemand.

lg
 
RavensRunner schrieb:
hi,

nochma kurze frage:

evga 780i SLI : der lüfter der aufm board drauf ist, der abnehmbar ist, mit wieviel umdrehungen pro min. kan/darf er laufn? wrde ihn gerne per lüftersteuerung regeln weiß aber nicht bis wieviel ich ihn drehen lassen kan.

hoffe es weiß jemand.

lg

Musst schaun wie deine temps sind, kann man so pauschal nicht sagen...
 
ja aber wen ich ihn z.b überdrehn lasse geht er doch kaputt, die dinger sind ja nur bis zur ner max. drehzahl zugelssen/entworfen... und diese würde ich gerne wissen =)
 
Hi,

mein q9550 läuft absolut stabil mit 466* 8,5= 3,96ghz.
Brauche dazu allerdings 1,36 vcore und 1,4 v FSB.
Aber das passt noch.
Also is bei dir noch Luft nach oben.
Setzt FSB auf 1,4 V und eventuell schaffst sogar 470-475 fsb.

Gruß
Tawwa

Mit mehr Spannung bekomme ich 3910 MHz hin - aber für nichtmal 100 MHz mehr gleich 0,05v mehr anzulegen? Lohnt sich das?

Wie hoch ist deine VID?
 
edit: hat vll. noch jemand der auf wakü umgerüstet hat, den genannten lüfter übrig und möchte ihn verkaufen`?
 
Kauf Dir doch einfach einen kleinen 80er oder 60er Lüfter, keine Ahnung welche Größe der jetzt hat und pack Dir den auf die Northbridge.
Haben einige Leute hier auch gemacht.
 
edit: hat vll. noch jemand der auf wakü umgerüstet hat, den genannten lüfter übrig und möchte ihn verkaufen`?

´hi,


also ich hatte den lüfter schon mit über 5000 touren am drehen ohne probleme. ist natürlich tierisch laut. hab hier auch noch mindestens einen liegen den ich nicht mehr brauche.... :d
 
Ich habs geschafft! :d

Endlich die 4GHz Grenze geknackt :banana: 470er FSB bei momentan 1,272 v laut CPU-Z Temps bei 34°C im Idle.

Der Hund war im FSB begraben -hab den Guten auf 1,3v gesetzt und die SSP ordentlich mit 1,4v befeuert - und das hier ist mein stolzes Ergebnis :)




Prime hat bisher nicht gezickt, Intel Burn Test wird die Tage folgen. Ich hoffe nur, dass ich die Spannung so niedrig halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
RavensRunner schrieb:
edit: hat vll. noch jemand der auf wakü umgerüstet hat, den genannten lüfter übrig und möchte ihn verkaufen`?

Hab noch einiges da, schreib mir mal ne PN was du brauchst ;)

PS: mein system lauft einigermassen, heute abend gibts mehr...
 
Ich habs geschafft! :d

Endlich die 4GHz Grenze geknackt :banana: 470er FSB bei momentan 1,272 v laut CPU-Z Temps bei 34°C im Idle.

Der Hund war im FSB begraben -hab den Guten auf 1,3v gesetzt und die SSP ordentlich mit 1,4v befeuert - und das hier ist mein stolzes Ergebnis :)




Prime hat bisher nicht gezickt, Intel Burn Test wird die Tage folgen. Ich hoffe nur, dass ich die Spannung so niedrig halten kann.

Hi,

nice, hast dun 780i Board?
Meins schafft nur 466 Mhz maximal, und bin schon bei 1,5v spp und 1,4 v fsb;).
Meine VID 1,2375v.

Gruß
Tawwa

PS: Haste auch ma 2h Custom 8-1024 k Prime Test gemacht?
Weil 4 Ghz im Windows bekomme ich auch hin, aber net Prime Stabil;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 790i Ultra.

Ich hab 1h Stunde Prime laufen lassen - custom mit Small FFT aktiv. Dann hab ich angehalten und Intel Burn Test durchgeführt. Da kam der erste Freeze - also schätze da muss ich mit der Spannung noch ein wenig hoch : (
 
Gute Frage - in der Bestenliste gibt es eine Menge, die das schaffen mit weniger als 1,2v. Keiner allerdings mit einem 790i - nur mit Asus Striker II im besten Fall- von daher kann ich das nicht so recht sagen. Und hier haben ja hier die meisten 9er Multi weil sie einen Q9650 haben. Wenn ich mcih aber z.B. mit Eisbaer vergleiche - dann ist meine CPU nicht ganz so der Hit.. mal schauen. Mal schauen wie viel ich noch anlegen muss, damit das System dann gut und stabil läuft. Will Intel Burn auf Maximum schaffen, allerdings mit nicht mehr als maximale VID (1,3625v) im Idle. Und selbst das ist mir schon zu viel.. mal schauen was ich da so machen kann.

Werde mich da heute Nachmittag oder heute Abend mal drüber hocken und ausloten.
 
soo.. ich stell euch mal mein evga 780i vor, welches ich ein wenig verändert habe :)

links ist das original und rechts ist der jetzige zustand..
 
@ Max,
1,27V ist schon okay, du kannst aber nicht wirklich einen Q95 mit einem Q96 vergleichen denn ich brauche für 4050 MHz auch weniger als du ;)
 
Ich bekomme die CPU nicht Intel Burn stabil. Auf high gehts noch, auf maximum bekomme ich jedes mal einen Bluescreen. War im Bios sogar bei 1,3626 vcore, 1,35 FSB und 1,45 SSP. Bin gerade zurück auf 3825, muss mir das jetzt mal nochmal durch den Kopf gehen lassen, wo der Hund hier begraben liegt :fire:
 
´hi,


also ich hatte den lüfter schon mit über 5000 touren am drehen ohne probleme. ist natürlich tierisch laut. hab hier auch noch mindestens einen liegen den ich nicht mehr brauche.... :d

Hab noch einiges da, schreib mir mal ne PN was du brauchst ;)

PS: mein system lauft einigermassen, heute abend gibts mehr...

ja ich bräuchte eigtl. nur den besagten lüfter für die bridge ;) funktionieren sollte er aber schon xD

keine ahnung was wollt ihr den dafür inkl. versicherten versand?

LG Benny
 
Hast du die Heatpipe abmontiert und wieder drauf geschraubt? Und wie hast du die Batterie eingefärbt?
 
ja ich bräuchte eigtl. nur den besagten lüfter für die bridge ;) funktionieren sollte er aber schon xD

keine ahnung was wollt ihr den dafür inkl. versicherten versand?

LG Benny

Das Ding müsste im Brief gehen ;)
Gib mir einfach deine Adresse und dann passt das schon, muss morgen eh noch zur Post! Müsste deine Adresse aber bis morgen 10h oder so haben, sonst kann das erst Dienstag raus oder so...

danke decodaz :)

hat auch einiges an zeit und arbeit gebraucht :d

Das kann ich mir vorstellen :)

Hast du die Heatpipe abmontiert und wieder drauf geschraubt? Und wie hast du die Batterie eingefärbt?

Jo Heatpipe würde denk ich mal jeder zum lacken runternehmen, kp ob das gepulvert wurde (sieht aber nicht danach aus, nicht negativ gemeint^^)...
Die Batterie kann man ka easy lackieren, solang die Kontaktflächen noch blank sind...

LG
 
Ich bekomme die CPU nicht Intel Burn stabil. Auf high gehts noch, auf maximum bekomme ich jedes mal einen Bluescreen. War im Bios sogar bei 1,3626 vcore, 1,35 FSB und 1,45 SSP. Bin gerade zurück auf 3825, muss mir das jetzt mal nochmal durch den Kopf gehen lassen, wo der Hund hier begraben liegt :fire:

Es kann aber auch an den GTLs liegen, weil wenn die nicht passen, kannst du mir der Spannung rum Jonglieren wie du willst, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Es kann aber auch an den GTLs liegen, weil wenn die nicht passen, kannst du mir der Spannung rum Jonglieren wie du willst, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Das hatte ich irgendwie schon befürchtet - aber mit GTLs hab ich ungefähr 0 Ahnung. Hat da jemand einen Link, oder einen Tipp, oder seine Einstellungen parat, die er mit mir teilen möchte? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh