[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die Heatpipe abmontiert und wieder drauf geschraubt? Und wie hast du die Batterie eingefärbt?

heatpipe wurde abmontiert und dann lackiert..

Batterie wurde nur mit einer Folie überklebt von oben ;)
war mir am sichersten.

Jo Heatpipe würde denk ich mal jeder zum lacken runternehmen, kp ob das gepulvert wurde (sieht aber nicht danach aus, nicht negativ gemeint^^)...
Die Batterie kann man ka easy lackieren, solang die Kontaktflächen noch blank sind...

LG

nönö.. nich gepulvert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal nen mod gesehen wo das pcb lackiert wurde... Das sah geil aus :)
 
Danke! :) Musste aber gerade feststellen, dass mein Englisch ein wenig eingerostet ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann ich mit den GTLs also einzelne Cores mit mehr oder weniger Spannung versorgen um Stör-Strömmungen, Ungereimtheiten oder falsche Datenübertragung auszubessern?

Und mit der Formel komm ich nicht zurecht

[(ACTUAL VTT V*.67)-ACTUAL GTLREF V]*1000

VTT ist der FSB - aber wo kann ich den GTLREF ausmessen?
 
Das mit den GTLs ist beim 7xx Board etwas anders.

Boot into Windows (assuming you can boot into Windows) and start a prime95 torture test.
Watch the cores fail...
For quad cores:
When the failure is on core 0 or 1, increase GTLREF on lanes 0 and 2.
When the failure is on core 2 or 3, increase GTLREF on lanes 1 and 3.

Wenn Core 0 oder 1 aussteigt dann muss man die GTLs 0 und 2 ändern ( in 5er oder 10er Schritten)
Wenn Core 1 oder 3 aussteigt dann muss man die GTLs 1 und 3 ändern.

Hier mal eine Vorlage von meinem alten Q9650 der einer VID von 1,2625V hatte.
Volt Settings im BIOS:

CPU = 1,275V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | MCP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V | CPU PLL = 1,5V
GTL = +25mv / +25mv / +25mv / +25mv

(8 Std. Prime-Blend | Linx @ 50 Runs)

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz
 
Okay danke. VTT von 1,175 nur? Ich hab da ein wenig mehr angelegt. Werde das mal testen dann mit deinen GTLs - hoffe da geht was dann.

Bzgl. Prime: Das läuft bei mir seit 10 Uhr - CPU mit 4000MHz bei 1,272v - custom torture. Da steigt nichts aus. Bis jetzt zumindest ;) Werd gleich mal Screenshot machen wenn ich die 1,5h Grenze überschritten habe, damit ich auch in die OC-Liste komme.

Ich hab ja die Probleme bei Intel Burn :(
 
Intel Burn nutze ich nicht. Ich nehme LinX als Ansatz um das grobe auszuloten und für den Dauertest Prime95 25.11 / Blend und da Teste ich so 6-8 Stunden.

Hier noch mal als Vergleich meine Settings von meinem jetzigen Quad.
CPU: Q9650 E0 (VID: 1,200V)

Volt Settings im BIOS: (6 Std. Prime Stabil)
CPU = 1,22500V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | MCP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V | CPU PLL = 1,5V
GTL = +25mv / +25mv / +25mv / +25mv

CPU Takt: 4050 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz

Ist aber wie gesagt alles mit einem 780i FTW ;)
 
Das ganze sieht dann wie folgt im Anhang aus :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich daran sehr wundert, ist dein niedriger Vcore und dann noch die VTT. Ich brauch da um Welten mehr. Aber vielen Dank für die Werte, werde mal schaun, was ich davon umsetzten kann :)

Ach ja - der Screenshot:
Bild: ocduve.jpg - abload.de

4 GHz - bei 1,272v 1,5 Stunden prime torture. Muckt kein bisschen. Aber sobald Intel Burn angeworfen wird auf maximum bekomme ich nach 2-3 Minuten einen Bluescreen.

Edit: Luftkühlung und nur 50° C????
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine VCore finde ich schon ok wenn man bedenkt das du ein Q9550 hast.

Mein jetziger Quad ist recht genügsam, das stimmt, bei meinem alten brauchte ich auch etwas mehr VCore und VTT (CPU FSB) Spannung für 4050 MHz (9x450). der war auch bei weitem nicht so Stabil zu bekommen.
 
@max
habe ich Dir nicht schon gesagt das du mit dem FSB Volt weiter runter kannst. :p

@eta
Ist ja ganz nett das du deine Volt Werte Postest aber wie hast du nun die GTL´ berechnet?:drool:
Das war doch die Frage von Max das der mit der Formel ausm Link nicht klar kommt.

P.S. wie hast du dein Everest eingestellt? Bei mir wird nur SPP Temp angezeigt und nicht so wie bei Dir auch die MCP Temp. Liegt das daran das du das 780i hast?:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Wie sieht das eigentlich aus, kann man mit dem 790i Ultra auch in den negativen Bereich bei den GTL´s?
 
ich kann auch die mcp in everest anzeigen lassen. und ich kann auch in dem minus bereich mit den gtls. das geht nur nicht bei den 780iger versionen.
 
Ja das hast du. Aber wenn ich niedriger gehe, dann wirds instabil : ( aber ich werde es nachher nochmal testen! Evtl dann mit den GTLs von +25 überall - vll bringt das ja was.

Ja - wie berechne ich die GTLs?
Und ja - das 790i Ultra kann negative Werte einstellen :)

Edit: Das ist echt ein Witz. Mit der VTT von 1,3 auf 1,25 - dann prime torture angeworfen und sofort Worker Stop bei Core 4. Geh ich wieder hoch auf 1,3 - läuft das. Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eta
Ist ja ganz nett das du deine Volt Werte Postest aber wie hast du nun die GTL´ berechnet?:drool:
Das war doch die Frage von Max das der mit der Formel ausm Link nicht klar kommt.

P.S. wie hast du dein Everest eingestellt? Bei mir wird nur SPP Temp angezeigt und nicht so wie bei Dir auch die MCP Temp. Liegt das daran das du das 780i hast?:confused:

Meine GTLs habe ich nicht errechnet sondern das war mehr auf gut Glück und viel Testen. Irgend wann wurde das hier auch mal angeschnitten das man bei einem bestimmten Takt die GTLs so und so einstellen sollte. Auf jeden Fall sollte man so um die 4 GHz mit den GTls nicht über 50mV gehen.

Was Everest angeht, liegt das entweder an der Version die ich verwende oder auch am 780 Board. Du musst aber auch bedenken das ich die umbenannt habe, im Original wird das anders bei Everest bezeichnet.

Ich kann euch nicht sagen wie man das mit den GTLs berechnet, ich stelle das nach Gefühl ein und dann teste ich das mit Prime. Da wiederum mache ich Einzel Tests um das schneller zu Lokalisieren.

Nach dem Schema teste ich:
PT1: Prime Small Target (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40
PT2:Prime Large Target (jeweils 30 Min.): 448/512/768/896
PF: Prime Final Target (Prime Custom Loop: 8-4096


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

@ Max,
meine Erfahrung mit der VTT Spannung ist, die sollte immer unter der VCore bleiben, den Rest macht man mit den GTLs. Wenn die nicht passen, kannst du die Spannungen rauf und runter stellen und bekommst das Sys nicht Stabil. Ich bin auch nicht so der Experte auf dem Gebiet was das finden von GTLs angeht, ist bei mir auch etwas Glück.

Da ihr ein 790er Board habt, besitzen eure Boards glaube ich, auch etwas andere Volt Abschnitte bei der VTT (CPU FSB), als die beim 780er.
 
Meine GTLs habe ich nicht errechnet sondern das war mehr auf gut Glück und viel Testen. Irgend wann wurde das hier auch mal angeschnitten das man bei einem bestimmten Takt die GTLs so und so einstellen sollte. Auf jeden Fall sollte man so um die 4 GHz mit den GTls nicht über 50mV gehen.

:) das war das Stichwort - spontan gegooglet und gefunden. Sogar ein toller FAQ:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html

Die gehen wie folgt vor:

Quad Cores

[...]

Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:
1,2V x 0,7 = 0,84V

Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv
0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV

Nun brauchen wir aber +mv, heißt wir stellen nun bei GTL 1 und GTL3 +40mv ein.
Bei GTL0 und GTL2 stelle ich meistens gleich ein wie 1 und 3, kann aber auch höher oder niedriger sein.
Quad Cores nutzen theoretisch auch nur 2 GTLs, da ja auf einer DIE 2 Kerne sitzen.[...]

Demnach bräuchte ich +40mV bei einer VTT von 1,3v - wird gleich mal getestet.

____________

Das mit der Vcore und der VTT ist komisch. Wenn ich die VTT auf 1,25 reduziere - dann schmiert mir Prime sofort ab. Erhöhe ich auf 1,30 - läuft das System friedlich. (Außerdem ist das System im Idle ja bei 1,312v - geht also gerade noch so :rolleyes:)
 
Dann versuche es und das am besten mit Prime Custom 448/512/768/896 je 30min.
Wichtig ist aber das die VCore stimmt weil wenn nicht kann es auch zu Abbrüchen führen.

Ich vermute aber mal eher das die VTT zu hoch ist und du eher mit der VCore hoch musst, damit dann auch die GTLs passen, aber das muss man halt selber Testen.
 
Wenn ich die VTT senke und/oder vcore erhöhe, wird das System instabil. Ich weiß bloß nicht wieso. Weil eigentlich dürfte das System noch nich mit mehr Vcore instabil werden oder? Im Moment VTT nachwievor bei 1,3v - gehe ich unter diesen Wert - ist Prime sofort instabil.

Im moment ist das System am stabilsten bei:

Vcore 1,280@Last
VTT 1,30
RAM 1,90
SPP 1,40

GTLs:
+40
+30
+30
+30

Prime Custom läuft auf jeden Fall. Werde dann nachher in 2-3 Std bericht erstatten.

Danke für die Hilfe bisher - einfach nur genial hier :)
 
@ Max,

sehe ich das Richtig das dein Q9550 eine VID von 1,1250V hat?
Wenn ja dann müsste der eigentlich mit viel weniger VCore und VTT die 4 GHz schaffen.
 
Ja hat er. Ich glaube allerdings, dass es am Board liegt.. und zwar deswegen:

q9550 | 4002MHz | 1,424v | FSB471 | DDR3-942MHz | Asus Striker II Extreme 790i Ultra | LuKü | L835B177 | B | 1,2500v | mgr R.O.G.


q9550 | 4004MHz | 1,232v | FSB471 | DDR2-471MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | L839B241 | T | 1,2500v | Kr0n05

--> Selbe VID,Lukü und FSB - aber mit 790i Chip wesentlich mehr Vcore nötig.
 
Die haben nicht die selbe VID wie du denn die haben 1,25V und deine hat laut deinem Screen eine VID von 1,125V, also deutlich weniger und daher solltest du auch weniger einstellen können, trotz dem nForce Board.

Sieh dir einfach meine CPU an, die hat eine VID von 1,20V und ich brauche für 4050 MHz nur 1,22V (BIOS).

Was bei dir sein kann ist, das dir eine Einstellung im BIOS fehlt (VDroop) und du zwar im BIOS mehr einstellen musst aber dann unter Last weniger hast, wenn du verstehst was ich meine
 
Ich verstehe schon was er meint, dem ist aber nicht so wie ich es schon Fett beschrieben hatte ;)
 
Ja das stimmt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt -was ich damit nur sagen möchte ist, dass ich sehe, dass bei anderen Boards die 4000MHz recht einfach mit 1,2x volt gemacht mit höherer VID. Aber den einzigen Vergleich den ich habe, ist leider dieser Benchmark da oben. Und da habe ich zwei gleiche CPUs rausgesucht mit selben Eigenschaften. Nämlich mit 1,25v VID - und die auf dem 790er Chip braucht pi mal Daumen 0,2v !!! mehr.

Deswegen war mein Rückschluss, dass evtl ich deswegen soviel Vcore trotz meiner niedringen VID benötige. Aber wie gesagt - kann da auch falsch liegen, ich tappe momentan im Dunkeln.

So ist das momentan bei mir. Ich stelle im Bios etwas ein mit 1,3x - dann im Idle in Windows hab ich dann 1,313 z.B. und unter Last sinkt das bis auf 1,26. Vdroop - kann ich aber nicht verändern. Höchstens mit Biosmod. Und ihc hab im Moment schon Angst davor mein Bios zu flashen... denke also damit werd ihc auskommen müssen.
 
Dann solltest du mit der VCore noch weiter runter gehen, genauso mit der CPU FSB.
Ich weiß auch grad nicht genau wie man das berechnet mit der eingestellten VCore die dann Real unter Last anliegt. Versuche mal im BIOS die VCore auf 1,25-1,28V einzustellen und die VTT darunter zu lassen, stelle die GTLs auf 20-25mV ein und schaue was passiert.

Beachte aber bitte das alle anderen Spannungen ebenfalls Manuell eingestellt sind, es sollte nichts auf "Auto" stehen.
 
@Max bitte beachte das die Anleitung für einen Intelchipsatz geschrieben wurde und das kann zu unterschieden mit unseren MoBo führen.

@eta
LoL dann ist dan gar nicht deine MCP Temp. müsste dann die Temp von den SpaWa´s sein
 
Das Testen gerade ging schnell. Vcore unter ungefähr 1,32 - gnadenlos Bluescreens :heul: VTT bei 1,25, und GTLs waren bei +25mv - eine Katastrophe. Bestimmt 6-7 Bluescreens nacheinander, und ich war nur einmal in Windows, woraufhin dann sofort auch ein BLuescreen kam. Hab jetzt wieder die letzten bekannten Werte geladen.

Trotz der VID von 1,1250 brauch ich einen Batzen an Volt. Evtl wegen den Grafikkarten? Wäre das eine Möglichkeit?

@Eis - komischer Weise läuft das so aber stabil. Wenn ich die vcore verändere oder sonst was - wird es instabil - aber die Settings gerade die ich habe sind stabil. Bis auf Intel Burn Maximum -.- da bekomme ich auch einen Bluescreen. Aber Prime ohne Probleme. Intel Burn Standard, High - alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EIS

Nein es ist die MCP Temp, die SpaWa Temp würde bei Everest erst erscheinen wenn ich Speed Fan Installiert hätte, denn die Temp steigt unter Last recht schnell und sinkt entsprechend wieder im Idle ;)

So wie das bei mir angezeigt und beschriftet ist, passt das schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

@ max
ich glaube nicht das es was mit den Karten zu zun hat, weil dann hätte ich ja auch Probleme ;)

Ich vermute mal das es an etwas anderem liegen muss, nur habe ich noch nicht raus gefunden was es bei dir sein könnte, ist halt immer so eine Sache mit der Fern Diagnose :)
 
Hmm gut da hast du Recht, du hast auch das SLI. Ehrlich gesagt bin ich momentan einfach nur froh, dass ich relativ stabile 4GHz habe.. auch wenn mich das wundert mit der hohen Vcore - aber gut mal schaun was ich noch so finde beim Testen.
 
Ich will ja nicht den schwarzen Peter an die Wand malen aber es kann durchaus sein, das dein Board bei 470 MHz FSB einfach dicht macht, das es einfach nur noch Bench aber nicht mehr Prime Stabil ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

P.s. was du noch versuchen könntest ist, das du zwar die VCore senkst aber leider etwas mehr VTT geben musst, hast du das schon mal versucht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

So noch mal ich.

max, nutze doch mal bitte das neuste Core Temp 0.99.6.3 Beta und lese damit deine VID nochmals aus.

Anbei die neuste CPU-Z 1.54.1 Beta und IntelBurnTest 2.5 Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh