[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vcore senken und mehr VTT hab ihc nicht gemacht, weil das auf die SpaWas geht - und das wollte ich im extremen Stil vermeiden. Weil dann wäre ich bei 1,3x v Vcore und bei 1,35v VTT. Kann ich aber testen.

Anbei - aktuelle Werte.



Edit: Das mein Board dicht macht, könnte auch sein. Werde nachher dann nochmal 6h Prime laufen lassen und schauen was sich ergibt. Wenn das dann stabil ist -lass ich es so. Zwar ist die Lebensdauer meiner CPU jetzt wahrscheinlcih nciht mehr bei 10 Jahren :d aber ich denke länger als 2 Jahre werde ich die eh nicht behalten (denke ich zumindest).

Noch was - wenn das System 1,5h Prime aushält beim Torture Test - dann müsste es doch an sich (realtiv) stabil sein, oder? Weil welche Anwendung, welches Spiel reizt die CPU so übel aus, wie Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich kann mir echt nicht vorstellen das du mit der VID so viel Vcore brauchst. Entweder passt bei die doe Kombi (CPU/Board) nicht oder irgend eine Einstellung ist falsch. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung die ich wenn selber Testen müsste, um das zu bestätigen.

Die VTT würde ich ehrlich gesagt nicht über 1,3V ansetzen.
 
Evtl. bin ich auch einfach nur unfähig zu übertakten :hmm:
 
Naja das würde ich jetzt nicht sagen. Wenn eine Komponente neu ist, muss man deren Daten erst mal ermitteln und wenn man halt nicht oft OC betreibt, braucht es seine Zeit, das geht nun mal nicht in 5 min ;)
 
SpaWa´s Temp wird mir als MoBo Temp angezeit oder so ähnlich.
Aber MCP habe ich definitiv NICHT.
Kann wenn ich Zuhause bin mal nen Screen reinreichen.
 
Mach das mal, ich fahre nachher auch mal mein Gamer PC hoch und sage dir wie das bei mir im Originalen bezeichnet ist.
 


MoBo Temp. sind die SpaWa´s
MCP habe ich definitiv nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Wie sieht es eigentlich aus.
Bei unserem MoBo kann man ja die halben Multis frei schalten.
Kann man dann mit dem Q9650 auch einen Multi von 8,5 auswählen oder nur ganze, also 7 - 8 - 9?
Finde das z.Zt. aber nicht wieder zum testen.
 
Kannst du abwärts alles machen. Ich bin z.B. gerade bei 8er Multi wieder (obwohl ich 8,5 hab).



Im Bios - wo du P1 und P2 aktivieren kannst - dort ist das in der Rubrik recht weit oben zum auswählen.
 
ne max q9650 und q9550 sind unterschiedlich von den Multis.
Wir haben meine ich nur ganze Teiler. Bei Dir weil du sowieso halbe hast müsstest du auch auf ganze gehen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

P.S. schöner Wert von der VCore
 
Ich kann, wenn ich im Bios die Option mit den halben Multis deaktiviert habe, auch nur ganze auswählen. Aber was macht das für einen Sinn - hochwertigere CPU, aber keine halben Multis erlauben??

Edit: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei mir im Bios steht wo ich p1 usw. habe der Multi fest auf 9.
Im ersten Menü wo man auch den GraKa Bust festlegt habe ich den auf 9 fest gesetzt und kann auch nur ganze Multis auswählen.
 
Mein Fehler - war falsche Rubrik. Hier kann ich das einstellen:

 


MoBo Temp. sind die SpaWa´s
MCP habe ich definitiv nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Wie sieht es eigentlich aus.
Bei unserem MoBo kann man ja die halben Multis frei schalten.
Kann man dann mit dem Q9650 auch einen Multi von 8,5 auswählen oder nur ganze, also 7 - 8 - 9?
Finde das z.Zt. aber nicht wieder zum testen.

Siehe Anhang, bei mir werden SPP und MCP angezeigt.



Das den Multi angeht, den kann ich bei mir ändern, ich kann auch halbe Multis wählen.



Wenn ich den Multi von 9 auf 8 setze, kann ich auch halbe auswählen.
 
P.S. der menüpunkt den du gepostet hast sieht bei mir genauso aus.
Aber wie gesagt nur ganze Multis
 
Dann geh doch mal in die entsprechende Abteilung EIS, auch du kannst halbe Multis einstellen ;)
 
so jetzt gehe ich auch nochmal ins Bios...bis gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

so jungs, wenn ich den Multi auf 8 oder 7 stelle habe ich die Möglichkeit die halben multis über den Punkt CPU N/2 Ration anzuschalten.
Kann dann aber trotzdem keinen halben multi eingeben.
Der nimmt das kommer patu nicht an. grrrr
 
Wenn du den Multi auf 8 stellst, ist doch die Option "CPU N/2 Ratio" Auswählbar, wenn die dann auf Enabled steht und du neu startest dann solltest du einen Multi von 8,5 haben.
 
Das wundert mich gerade auch, dass es bei dir nicht gehen soll.. aber das wäre nicht das erste heute, was mich wundert^^
 
Wenn du den Multi auf 8 stellst, ist doch die Option "CPU N/2 Ratio" Auswählbar, wenn die dann auf Enabled steht und du neu startest dann solltest du einen Multi von 8,5 haben.

warum den dann nen neustart?
Aber ok probiere ich mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

jau nach nem Neustart geht es *freu*
Alles nur für Dich max.
Jetzt kann ich nämlich einen q9550 simulieren ;-)
dann kann man sich besser absprechen wegen den Volt usw.
 
Ohh :) danke^^

Dann werde ich mal P09 drauf-flashen, damit es noch ähnlicher wird - bis gleich.
 
jau nach nem Neustart geht es *freu*
Alles nur für Dich max.
Jetzt kann ich nämlich einen q9550 simulieren ;-)
dann kann man sich besser absprechen wegen den Volt usw.

Weisste jetz warum Neustart ;)

Freut mich wenn ich helfen konnte :asthanos:
 
Meine GTLs habe ich nicht errechnet sondern das war mehr auf gut Glück und viel Testen. Irgend wann wurde das hier auch mal angeschnitten das man bei einem bestimmten Takt die GTLs so und so einstellen sollte. Auf jeden Fall sollte man so um die 4 GHz mit den GTls nicht über 50mV gehen.

Warum soll man eigentlich max bis 50mV gehen Eta?
Hast mal ne Quelle wo du das her hast?
Bei mir stellt der nämlich die Werte bis auf 80 bzw. 100mV ein wenn das auf auto steht. (bei einem Takt großer 4300MHz)
 
Warum soll man eigentlich max bis 50mV gehen Eta?
Hast mal ne Quelle wo du das her hast?
Bei mir stellt der nämlich die Werte bis auf 80 bzw. 100mV ein wenn das auf auto steht. (bei einem Takt großer 4300MHz)

Vergiss was dir das Board unter "Auto" anzeigt, denn sobald nicht mehr der Standard Takt eingestellt ist, zeigt das Board Utopische Werte an.

Eine direkte Quelle finde ich jetzt nicht auf Anhieb aber im folgenden Beitrag steht unter anderem was davon drin.

What is GTLREF and what has it go to do with me? Part 1

Siehe Relativ weit unten da wo der Screen vom "GTLREF" ist.
 
Auch interessant für Dich max.

1.2 VTT should be good up to just over 400 MHZ FSB speed (1600 QDR) and for alot of us that should be plenty. Over 400 MHZ 1.3 will take you everywhere you want to go unless you are getting WELL over 4ghz with an 8x multiplier. Any one intrested in this range likely has a QX and would scale the multiplier rather than push the FSB much higher than 2000. I think it is better to run a higher multiplier and more Vcore than it is to run higher FSB/VTT which more greatly effect GTLREF adjustment. 1.4 and 1.5 will almost never be used unless you are well over 2000 QDR with a very low multiplier, or have significant voltage drop @ 1.3. High VTT's that people are use to seeing (1.4) has been an attempt to compensate for improper GTLREF adjustment, either from (auto) or manaully set.

Ich weis man soll da nicht rauskopieren, deshalb nochmal der Link.
Aber versuche mal was zu zeigen ein auf 30 Zeile... das kann doch nicht klappen, da muss man ja kopieren.

What is GTLREF and what has it go to do with me? Part 1

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

hmmm
For a given Front Side Bus QDR (Quad Data Rate, fsbx4) speed, GTLREF Lane 1 =
0- ~1149 MHZ = 0mV
1150 - 1199 MHZ = 70mV The motherboard adds 50mV to compensate for increased impedance due to over volting and 20mV to compensate for increased freq
1200 - ~1499 mhz = 90 mV, an incremental increase of 20mV
~1500 - ~1899 = 110 mV - note that @ 1700 and up ~100mV over NOMINAL would be unstable. If VTT*.67+110mv is nominal then you'd be fine.
1900+ = 130mV
 
90mV und mehr anlegen? Sicher?

Und noch was - wenn Prime95 torture mit FFT sofort nach Beginn ein Kern aufhört zu arbeiten - was sollte man dann tun?
 
heißt das nicht zu wenig Vcore?
 
Auch interessant für Dich max.

1.2 VTT should be good up to just over 400 MHZ FSB speed (1600 QDR) and for alot of us that should be plenty. Over 400 MHZ 1.3 will take you everywhere you want to go unless you are getting WELL over 4ghz with an 8x multiplier. Any one intrested in this range likely has a QX and would scale the multiplier rather than push the FSB much higher than 2000. I think it is better to run a higher multiplier and more Vcore than it is to run higher FSB/VTT which more greatly effect GTLREF adjustment. 1.4 and 1.5 will almost never be used unless you are well over 2000 QDR with a very low multiplier, or have significant voltage drop @ 1.3. High VTT's that people are use to seeing (1.4) has been an attempt to compensate for improper GTLREF adjustment, either from (auto) or manaully set.

Ich weis man soll da nicht rauskopieren, deshalb nochmal der Link.
Aber versuche mal was zu zeigen ein auf 30 Zeile... das kann doch nicht klappen, da muss man ja kopieren.

What is GTLREF and what has it go to do with me? Part 1

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

hmmm
For a given Front Side Bus QDR (Quad Data Rate, fsbx4) speed, GTLREF Lane 1 =
0- ~1149 MHZ = 0mV
1150 - 1199 MHZ = 70mV The motherboard adds 50mV to compensate for increased impedance due to over volting and 20mV to compensate for increased freq
1200 - ~1499 mhz = 90 mV, an incremental increase of 20mV
~1500 - ~1899 = 110 mV - note that @ 1700 and up ~100mV over NOMINAL would be unstable. If VTT*.67+110mv is nominal then you'd be fine.
1900+ = 130mV

Glaub ich nicht dran mehr als 110 anzulegen :stupid:

VTT 1,35
-35mV
-35mv
0mV
0mV

3DMark06 @ FSB 500

 
Meine Frage ist jetzt noch woran erkenne ich ob ich jetzt negative oder Positive Werte bei den GTL´s einstelle. Irgendwie habe ich da in den ganzen Anleitungen nichts gesehen.

P.S. irgendwie will dein Link nicht so ganz aufgehen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:04 ----------

@oc
ja jetzt geht der Link wieder.
Dir ist aber schon klar das die GTL´s nicht vom FSB Takt sondern vom CPU Takt abhängig ist. oder nicht?
Du hast zwar einen FSB von 500MHz aber "nur" einen Takt von 4000MHz.
Da kannst du die Werte nach meiner Meinung in keiner Weise mit denen von einen CPU der auf 4500MHz läuft vergleichen.
 
Irgendwie hab ich kein Glück mit dem System. Heut hat sich meine Pumpe veraschiedet. Wollte die anders setzen, abgeklemmt-angeklemmt und tut sich nichts mehr. Hatte ja schon lange keine RMA mehr. Bin echt am überlegen ob ich nicht komplett auf x58 umrüsten soll. Man alles Mist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh