[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach einen CMOS-Reset - mit Jumper und Batterie. Und dann setzt du die Batterie FALSCH rum ein, praktisch Kurzschluss, und danach wieder richtig herum ein. Evtl. hilft dir das.

Viel Erfolg :)

CMOS mit Jumper , auch nix. Bleibt nur noch Batterie übrig, versuche ich gleichmal.
Viele Dank für Eure Hilfe erstmal
Gruss Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein tolles Video bei EVGA - der Link ist irgendwo in diesem Thread, oder evtl hat Etakubi ihn noch. Da wird beschrieben wie man den FF beheben kann.

Ohne dir deine Hoffnungen kaputt zu machen - ich hatte bisher 3 mal einen FF, zweimal auf einen 790i , einmal auf einem 780i. Beim 780i lags an der Grafikkartenreihenfolge.... Edit: beim 790i konnte ich ihn nicht beheben. Ist ein sehr nerviger Fehler, der eigetnlich alles bedeuten kann :/

Kannst auch mal testen, einen Kaltstart zu machen - alles vom Board runter und dann booten, oder drück mal leicht auf den Bioschip, evtl ist der locker geworden durch irgendwas.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein tolles Video bei EVGA - der Link ist irgendwo in diesem Thread, oder evtl hat Etakubi ihn noch. Da wird beschrieben wie man den FF beheben kann.

Ohne dir deine Hoffnungen kaputt zu machen - ich hatte bisher 3 mal einen FF, zweimal auf einen 790i , einmal auf einem 780i. Beim 780i lags an der Grafikkartenreihenfolge.... Edit: beim 790i konnte ich ihn nicht beheben. Ist ein sehr nerviger Fehler, der eigetnlich alles bedeuten kann :/

Kannst auch mal testen, einen Kaltstart zu machen - alles vom Board runter und dann booten, oder drück mal leicht auf den Bioschip, evtl ist der locker geworden durch irgendwas.

Viel Glück :)
Vielen Dank für die Tips;)
Hoffe einer wird noch funzen, aber das mit der Batterie falsch rum half auch nicht.
Gruss Michael
 
hi, hatte das gleiche problem heute bei mir mit dem FF nach dem ich kühler abmontierte und wieder drauf, um wärmeleitpaste optimal drauf zu haben.

erst hatte ich FF fehler dann egal wie C1 fehler nach schrauben hundertmal lose und wieder dran, kühler 3x ab und wieder dran und ca. 4-5 stunden arbeit hab ichs geschafft.

also mein tipp an dich, löse hinten mal GANZ leicht die schrauben vom kühler, dann gucken, wenn immer noch nicht noch mal gucken usw.

wenns das tut, dann schrauben immer bisschen fester machen, bis FF fehler kommt, dann wieder minimal lösen, booten lassen usw und dann temps im auge behalten.


Dank den Arbeiten bin ich aber 'SUPER zufrieden!!

SPP hat trotz 31c im zimmer nur noch 45c.
 
jo!

das seltsame ist echt, das ist eben auch das was ich nicht verstehe.

Ich habe die schrauben wie sonst auch fest gezogen, sprcih mit daumen und zeige finger und damit mit gefühl, also schon fest aber nicht zu fest, daher auch immer nur mit daumen und zeige finger^^

kam FF fehler.

board wieder raus, kühler ab, wieder drauf und wieder fest, wieder FF fehler.

Board raus, kühler ab und konnte immer noch nichts fest stellen, kühler wieder drauf und so mal Kalt angeschlossen, wieder FF.

Schrauben was gelockert, kein FF, board drauf... waren temps zu hoch.

kühler ab, kühler drauf schrauben etwas fester als davor, kam auf Ram bank 1-2 C1 fehler.

kühler ab wieder drauf... schrauben minimal fest, FF

schrauben fest FF, schrauben was gelockert, bootet aber temps recht hoch schon wieder über 52c im idle.

board raus usw...

und IRGENDWANN... ganz plötzlich gings mit schrauben fest und seit dem keinerlei probleme mehr und meine SPP ist VIEL kühler^^

trotz 29c mom im zimmer komme ich nur auf 46c im Spiel^^

MCP allerdings auf 52c ist im idle aber auch auf 50c, sprich geht nit wirklich nach oben.


ich lasse das jetzt auch alles so, das sind gute temps, wenn man mal bedenkt das bei mir im zimmer 29c sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal Meine Temps bei 28c Zimmertemp, bin mit meinem Rechner beim Freund und hab mein Thermostath mit :)

Anhang anzeigen 126864



und freund von mir wollte sich jetzt Mora 3 holen und dann die 4 lüfter hier drauf machen, die haben mega dampf, davon hab ich ja einem im Case.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 79041

achja, noch ne frage :)

Wieviel crad zeigt euch Everest bei Motherboard an?

Tut mir leid Martin, aber diesen Screen kaufe ich Dir zu 100% nicht ab!!!:stupid:
Wenn du hier so eine scheiße Postest suche Dir bitte einen anderen Thread,
Verarschen lass ich mich nicht.:grrr::fire::mad::mad:

Das kann einfach nicht sein das du meinst einen Möchtegern Screen von einen Intel Burn in Lauf Postest wo angeblich die Temp. besser sind als bei deinem Prime Benchmark. Wenn du hier die anderen Leute fragst, sagen Dir alle das die Burn In Temp "immer" höher ist als ein Prime Durchlauf.
Und jetzt komm nicht mit deiner nur 28°C Zimmer Temp.:shot:

Das ist echt unmöglich das du solche Temp erreichst bei einer Zimmer Temp. von 28°C.
Deine Kerne liegen mit einer Temp. von 39°C-36°C-34°C-35°C. (unter Last)
Das heist dein TDelta vom Kern zu Luft beträgt gerade mal 6°C.:stupid:
Bei einer VCore von fast 1,5 Volt LoL genau....
Das ist Technisch gar nicht möglich weil
1. Dein Radi schon ein TDelta hat und
2. dein CPU Kühler auch noch ein TDelta hat.
Beide TDelta´s zusammen betragen immer so um die 10 - 15°C.
Na siehst du was? Richtig...deine Werte können einfach nicht stimmen!!!

Hast du irgendwie gewartet bis der gerade die Last weg genommen hat oder wann hast den Screen geschossen?
Tut mir leid aber nach diesem Screen nehme ich dich in keinster weise mehr für voll und du hast ganz schön viel von deiner Glaubwürdigkeit verloren.:kotz:

Hier mal ein kleiner Test um meine Aussage zu untermauern.
http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/cpu-wasserkuhler-roundup-12-2009-neue-teststation-13.html
Da sieht man dann auch mal wie hoch so ein DeltaT ist bei Wasserkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbaer798

SEI mal ganz vorsichtig mit deinen äußerungen oder unterstellungen!!

Ich stelle hier nur Screen hoch, das heißt ich drücke Druck auf meiner Tastatur, füge sie bei paint ein und speicher diesen aufm desktop und lade Ihn dann hoch!

Mit unterstellungen wie du sie mir unterstellst, solltest du lieber GANZ vorsichtig sein, besonders bei mir....

Denn ich habe es nit nötig mir irgendwas unterstellen zu lassen, besonders nicht wenns darum geht ich würde Fake hoch stellen, was hätte ich denn davon?

Wenn du mir das unterstellst, möchte ich von dir ne rechtfertigung und bitte auch eine begründung dafür, das ich dieses mache und meinen nutzen davon.

Gerne mache ich den Burn test noch mal und werde dann aber ein foto von meinem Monitor machen und davor mein Thermostath stellen.

Wobei Die screen von prime alle von mir zuhause sind, wo es deutlich wärmer ist als bei meinem besten freund im zimmer.

aber davon abgesehen, ich habe nicht auf die temps geachtet sondern brun in test kurz laufen lassen (hatte noch Mainboard umbau beim besten freund sein 2t rechner)

und hab meinem besten freund gesagt drück mal druck und beende das.

den Screen hab ich dann wie schon gesagt bei Paint eingefügt, gespeichert und hoch geladen!

und wenns das anzeigt, zeigt es das an!

ALSO vorsichtig mit deinen unterstellungen!

Wenns nen Fake ist so wie du ja sagst, dann zeig mir wo du es erkennst^^


und was das mit delta zu wasser zu tun hat, weis ich durch aus....


Bevor man einen irgendwas unterstellt oder irgendwelche veranstaltungen macht, sollte man vllt mal fragen.

Und ich lasse mir von NIEMANDEN unterstellen , ich würde irgendeinen wert oder angabe von mir faken oder fälschen.

Wäre ja schön blöd von mir.... 1. hätte ich selber nichts davon wenn ich lüge. 2. hätten andere nichts davon wenn ich lüge 3. will ich ja vergleiche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle Dir nichts Martin, ich mutmaße nur.
Das du lügst habe ich auch nie behauptet das mal vorweg.
Aber wie gesagt, dann muss dein Kollege genau in dem Moment auf Druck gedrückt haben als der die Last weg genommen hat.
Hatte ich Dich auch gefragt in der Mail.(soviel zu da muss man dann mal nachfragen)
Denn solche Werte unter Last mit einem TDelta vom CPU Kern zu Luft von nur 6°C ist UNMÖGLICH.

Beweise?
Hmmm mal den Link angeguckt??

Bitte mach den Screen nochmal, so das wir beide Ruhe geben können und uns nicht gegenseitig bekriegen :)

Was ich auch noch sehr komisch finde...
Deine CPU ist ja auf 3600MHz geprügelt. Wie kommt es das dann deine Rechenleistung gerade mal bei 35 -36 GFlops liegt?
Ein normaler Quad hat bei einem Takt von 3000MHz ca. 38-39 GFlops.
Kann das sein das deine CPU gar nicht unter vollen Takt lief, deshalb so wenig Temp. + Leistung hat?
Das wäre dann eine sehr gute Erklärung.

Beispiel:
@3000Mhz = ca. 39 GFlops

@4100MHz = ca. 51 GFlops
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den GFlops finde ich auch ein wenig mager. Wobei ich deine Meinung auch nicht teile Kai, weil mein Quad macht bei 3,8GHz auch "nur" 41 GFlops. Und das bei 3,8 und nicht 3,0. Alos irgendwie stimmt hier was nicht so ganz?

Evtl. weil er einen 65nm Quad hat?

Bild: jihaxy54.jpg - abload.de

Meine Werte bei Intel Burn @ High
 
Ja Max ich denke auch mal das das an den 65nm liegt, aber trotzdem ist da irgendwo der Hund vergraben.
Das kann einfach nicht hinhauen mit seinen Temp.
 
ich werde jetzt noch einmal durchlaufen lassen.

wann der gedrückt hat, weis ich natürlich nicht, wie gesagt habe ich nur gesagt drück und beende.

ich weis ja nicht mal, das Burntest ne pause macht? o_O

Prime95 rechnet ja dauerhaft durch.

mom pc neu start und neuen Screen mach.

aber davon abgesehen, wunderts mich, das ich allgemein mit meiner Wakü, bessere temps mit meinem Q6600 habe und das geprügelt, da schlechte CPU als manch anderer mit Mora und Q9550 und den nicht geprügelt. o_O

Von der rechenleistung her, ist es leider so das der Q6600 nicht vergleichbar ist mit 45nm CPU's.

z.b macht mein bester freund mit seinem Q9550 auf stock fast genausoviel punkte wie ich auf 3,6ghz.
 
Wenn du nochmal testest dann bitte mit Max RAM Verbrauch.
Ich weis nicht ob das auch einen Unterschied macht.

Nochwas, macht das wohl was aus ob das unter 32 oder 64 bit gefahren wurde?
Ich habe 64bit und Max auch, Martin hat aber 32bit.
 
Dazu hat er XP, du hast Vista und ich hab 7.

Dann könnten wir uns noch über unsere Ram timings und Ram-Vollbestückung unterhalten. Die Optionen P1 und P2..... ich glaube aber am einfachsten wäre es, wenn man einen Test bei maximum oder high macht. Bei mir z.B. ging very high gar nicht - weil ich zu wenig freien Ram hatte.
 
so hab jetzt einfach mal auf High gemacht.

sry dein Post jetzt eben erst gesehen

hab gewartet bist temps meines erachtens am höchsten waren, aber ist auch sehr hoch^^

scheint mein freund echt den mom erwischt zu haben :d

Zimmer Temp 27c

Wasser temp? KA :d mein sensor is putt, muss neu bestellen, aber SEHR hoch, da meine Graka 46c im idle hat nur bei normaler zimmer temp so 24 bis 25c hat se ca 37c im idle.

achja, hier bild

aw.jpg

was mich jedoch wundert ist, das Coretemp usw immer andere temps als Everest anzeigt.

Wobei ich auf everest seine temps vertraue, da alle temps von everest sonst über einstimmen.

Asus seine Tools zb zeigen immer ca. 8-10c mehr an bei der CPU als wirklich ist, zum schutz beim übertakten.

denke coretemp macht das gleiche...



also, ich habe auch Win7 wenn ihr wollt, das ne 64bit version^^

hab ja dualboot system
 
Zuletzt bearbeitet:
70° C - heilige Kuh! Willst du evtl. nicht doch meinen Q9550 kaufen? ; )

Mich würde das aber echt mal interessieren - wenns dir nicht zuviel Aufwand ist, wie der Unterschied ist bei Windows 7 dann. Also GFlop-technisch.
 
@Eisbaer798

Hast du deine Mo-Ra 2 eigentlich immer noch im Sandwicht modus?

Weil das bringt leider nichts, hatte ich bei mir auch mal überlegt das mit 2x 480 zu machen, und gegooglte, bei CB hatte einer nen schönen test gemacht.

mom mal raus such.

so hier

Klick mich bitte durch^^ :d

@Max


ich geh immer nach den temps von Everest und da ist 60c das maximum^^ :)

Und sobald der Mora 2 drine ist, sieht das alles wieder anders aus :d

denke Coretemp zeigt wie die Asus tools auch immer 8-10c mehr an zur sicherheit beim übertakten:)


aber werds nachher mal machen für dich :) also mit dem Win7 64bit.

auf welchem Modus? High? hab nur 4GB drin.

anderen 4 Gb sind mit Asus weg gegangen.

ich mach einfach ma auf high. mom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch das ich mich nicht um sonst aufgeregt habe.
Bei so ganz offensichtliche Falschen Temp. + das geprotzte "mein CPU ist im ultra OC Modus kühler als deiner" reagiere ich nun mal etwas allergisch drauf.
70°C zu 39°C (sind ja auch nur 31°C Unterschied) das sieht dann doch schon eher nach einem Intel Burn In Screen aus.
Hoffe du bist nicht vom Stuhl gefallen als der Dir das angezeigt hat.
(P.P.S. lass den mal weiter laufen, nach dem dritten Durchlauf geht der nochmal ca. 5°C nach oben)

Und nein CoreTemp. ist eines der sichersten Tools in Bezug auf Temp., da wird alles richtig angezeigt.

P.S. ja habe meinen Mora im Sandwich, aber anders als er es macht.

Habe einen Mora für die GraKa´s und einen für MoBo + CPU.
Die sind aber nicht in Reihe geschaltet sondern paralel.
Das heißt die Lüfter ziehen über den MoBo Mora die Luft an und drücken die über den GraKa Mora wieder weg.
Habe dadurch zwar eine um 2 - 3°C höhere Wassertemp. bei meinem GraKa Kreislauf, aber das macht nicht viel aus.
In Reihe geschaltet gebe ich Dir Recht das dass nicht wirklich effektiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe immer von Everest Temps aus, und die 60c scheinen mit realistisch^^

begründung wieso ich von everest aus gehe, steht ja weiter oben :)

aber so leicht vom stuh gefallen bin ich.

So hier mal test mit win7 64bit, sieht ja schonmal anders aus.
AAAAAAAAAAAAA.jpg


allerdings zeigte er mir nachm 3ten durchlauf ne warung von instabilität, leider hatte ich da nicht auf meinen Vcore geachtet..

aber mal ne dumme frage, hab mal geschaut was ich da so verbrauche...

ich verbrauche 389W bei Intel Burn test.

kanns sein, das mein NT etwas schwach auf der brust ist für sowas?

Hab nen SilverPower 600W netzteil, also nichts jutes^^

auf der 3,3v usw schiene hab ich 150W stehen der rest ist für die 2x 12v schienen.

Ich wundere mich das mein Vdrop so Extrem ist, von 1,528v geht der runter auf 1,488v...

in Spielen wiederum, wie zb bei GTA4, BF BC 2, Metro 2033 usw reicht dem auch 1,440v




wegen deinem Mora Sandwicht, okay:)^^ dann isset ja jut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du bei High mit 65nm und 3,6 GHz mehr GFlops als ich mit 3,8 bei High und 45nm... ich versteh das nicht -.-
 
:d

das versteh ich jetzt aber auch nicht o_O

aber ich finds jut :d

achja meine Ram laufen auf 1600 statt 1333.

Timming ist so: 9-8-8-32 40 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Burn in ist ein Tool was ich sage mal die höchste Auslastung erzeugt die du nur haben kannst.
Die CPU wird noch mal um einiges mehr gefordert als bei Prime.
Deshalb die sehr hohen Temp.
Wenn der Dir ne Fehlermeldung raus gibt heißt das meistens das der noch mehr VCore möchte.
Diese Auslastung wirst du aber bei Spielen oder was auch immer nie haben.
Das Tool wird deshalb gerne genommen um die Vcore grob auszuloten beim OC.
Intel Burn in laufen lassen bis er stabil ist und dann zwei Stufen VCore wieder weg nehmen für Prime usw.
Reicht dann meistens aus damit das Sys stabil im Alltag läuft.

PSU zu schwach? muss ich mir Zuhause mal in Ruhe anschauen.

Und nein, ich würde mich bei den Temp. nicht auf Everest verlassen, der zeigt mir z.B. eine Temp. von meinen SpaWa´s von über 100°C an. Wenn man den Messfühler dann ändert hat man ca. 20°C was schon eher passt.
Wichtigstes Temp. Ausleseprogramm ist und bleibt immer CoreTemp oder RealTemp.

P.S. Krasse Speichertimings..geht da nicht mehr? 9-8-8-32
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich mal testen... werd ich gleich auch mal :)

Aber wie meinst das mit Krass mit meinem Timmings? ehr ironisch? oder das se verhältnissmäsig okay sind?

was meinst du denn mit PSU? eisbaer?

mit meinem Ram bin ich soweit zufrieden, da es ja eigentlich 1333 sind mit 7-7-7-24 timming.

und dafür gehen die immer noch gut mit :)


Also bei Spielen wie BF BC2, GTA4, Crysis, DAOC, Rfactor (super zum stabi test, es verbrauch zwar echt nicht viel, aber da kommt jede kleine instabilität raus, sei es GPU, CPU oder Ram), Arma 2 usw...


Läuft mein rechner Stabil bei 1,440v. und wir reden hier von zb 4. crysis, 3-5 stunden Rfactor usw.. :)

auch noch keinerlei probs gehabt bis her.

was aber eben ich nervig ist und auch für mich komisch, das ich so nen krassen Vdrop habe, wie gesagt.

Für Prime95 zb hab ich Idle 1,512v nach ca.10min oder weniger geht er runter auf 1,436v

das echt nervig so nen großer vdrop, ist das denn normal?

Max, hattest du das auch?

ich vermute ja langsam mein NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. War ironisch gemeint ;)
Sind halt 1333MHz RAM riegel und keine 1600er.
Da muss man dann schon etwas mit den Timing nach unten. Aber auf die 30 gehen finde ich schon sehr extrem.
Habe ja auchn 1600er RAM und fahre den mit 8-6-6-18-1T bzw. 8-6-6-22-2T. Die machen auch 1800MHz mit den Timing mit.

2.PSU = Power suply Unit = Netzteil

3. VDroop ist normal, hatte letztens bei mir 1,1 Volt eingestellt und mit VDroop gebencht(ja bei mir kann ich den VDroop auch ganz ausschalten) und der ist bis 1,030 Volt runter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis hast ja das FTW digital PWM ^^

aber meine cpu ist leider recht miese^^

VID ist ja 1,3125

hab schon welche gesehen mit 1.227 oder oder...

die schafft ihre 3,6ghz dann auch mit 1,332v

danke dafür max ^^

freund von mir hatte eine die machte laut ihm, 3,8 bei 1,33v mit
 
sagt mal, hat einer von euch die ALTE Logitech G15? und möchte diese verkaufen?

oder besser noch tauschen gegen meine Logitech G15 Refresh?

lg Martin
 
^^Ich habe mir auch bewusst die alte G15 gekauft vor ca. 1,5 Jahren als die das Refresh auf dem Mark gekommen ist.
Die alte ist einfach um längen besser und geiler.
Alleine das größere Display.
 
Und ich hab mir bewusst die G19 gekauft :P farbdisplay, 2 USB 2.0 Ports und eine Menge an Tasten, die man für Makros belegen kann. Von der Farbwahl für die Tastenbeleuchtung mal ganz zu schweigen :banana:

Edit: Guten Morgen! :)
 
*reib die Augen* Max...ausm Bett gefallen ;)
Guten Morgen erstmal zusammen.

Einer mal wieder was von David gehört ob der schon neue Hardware hat?
 
Jop - bin bei meiner Freundin und die macht sich schon seit einer halben Stunde fertig - und ich kann nicht mehr einschlafen :-[

Ich frag mich was mit dem ganzen Rest der Truppe ist - David ist nicht mehr hier gewesen seit bestimmt über einer Woche, Mario ebenfalls nicht Decodaz auch nicht, soweit ich mich entsinne.. momentan nur du, Martin und ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh