[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So jungs... hab nen ernstes problem!

Mein feines XFX 790i Ultra, was ich von Max bekam.... hat sich glaub ich verabschiedet?

Es war so...

Ich spielte gemütlich ca. 4 Stunden hab dann beendet und hab was gechattet, internet usw... ca ne stunde... wollte grad was tippen auf einmal geht mein Rechner komplett aus...

Dann wollt ich ihn wieder an machen, aber das FF zeichen blinkt vllt ne halbe sec. auf so wie alles andere auch, dann leuchtet nur noch die STBY PWR und MEM PWR lämpchen auf... und ich kann den power knopf so oft drücken wie ich will, es tut sich nichts...

Wenn ich strom komplett abschließe bisschen warte und dann wieder power drücke wiederholt der vorgang wie eben beschrieben... sprich FF zeichen blinkt kurz auf ..............


Sobald ich aber den Stromstecker von de CPU ab machen, läuft alles wie gewohnt, lüfter,pumpe usw laufen.....

mache ich CPU stecker drauf, kommt wieder der oben beschriebene fehler..

Ich habe schon probiert...


1. Anderes Netzteil
2. Andere CPU
3. CPU raus geholt

das alles natürlich im ausgebauten zustand des mainboards und nur CPU und Ram drin


So, dann habe ich das ersatz mainboard bei mir rein gebaut ( was vorher ging, kurz im freiem getestet) also kurz kalt start laufen lassen um zu gucken ob es bootet.


dann bei mir eingebaut, strom an und es macht genau das gleiche wie mein XFX... und auch am anderen netzteil machts die gleichen fehler...

Wobei ich nit sagen kann, ob das mainboard nicht so schon ein hau weg hat, da es vorher auch schonmal so probleme machte.... daher isset auch nur ersatz mainboard.

kanns sein das mein netzteil jetzt mainboards zerschießt?



weis einer ne lösung vllt?

will eigentlich kein neues Mainboard kaufen zumal mir da auch mom das geld fehlt der mora 2 hat ordentlich geld gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore ist schon bei 1,36 v, kann ich da noch mehr geben?
Hab zwar ne Waku, aber trotzdem?

Gruß
Tawwa

Für 24/7 würde ich nicht höher gehen, auch nicht mit Wakü. Dann musst du wohl einen anderen weg finden.
 
Sagt mal Jungs,
fährt einer am 21. oder 22. August zur Gamescom nach Köln?
Also ich bin dabei.
 
So jungs... hab nen ernstes problem!

Mein feines XFX 790i Ultra, was ich von Max bekam.... hat sich glaub ich verabschiedet?

:heul:

So, dann habe ich das ersatz mainboard bei mir rein gebaut ( was vorher ging, kurz im freiem getestet) also kurz kalt start laufen lassen um zu gucken ob es bootet.


dann bei mir eingebaut, strom an und es macht genau das gleiche wie mein XFX... und auch am anderen netzteil machts die gleichen fehler...

Als erstes dachte ich an CPU, dann an Mainboard und inzwischen denke ich gar nichts mehr... :confused:

Aber wenn das bei einem anderen Mainboard ebenfalls ist - die Wahrscheinlihckeit, dass zwei Mainboards kaputt sind - ist doch schon sehr sehr verschwindend gering. Oder? Außerdem hast du ja auch ein anderes Netzteil getestet. Wie siehts mit Ram aus? Oder mit der Grafikkarte?

CMOS Reset, wirst du ja gemacht haben oder? Hast du das Board mal versucht zu erden? Damit evtl ungewollte statische Ladungen rausgehen? Hatte ich neulich mit einer "kaputten Grafikkarte" - die war tot. Rausgebaut auf Antistatikmatte gelegt - wieder reingebaut - und siehe da, es hat funktioniert.
 
okay, hier kurz und knappt was ich gemacht habe:

Das alles im Ausgebauten zustand des mainboards, ohne Graka, Soundkarte oder anderen kabeln für Festplatte oder laufwerk.

Und einen Zu 100%igen netzteil, da ich das auch grade nutze für den 2t rechner, daher auch die testsachen.

1. Andere CPU: tut sich nichts, aber CPU geht zu 100%!
2. Ram Raus, Tut sich nichts
3. andere ram probiert. tut sich nichts
4. CPU und Ram raus, tut sich nichts.
5. Batterie raus, tut sich nichts.

egal wie es kommt immer dieser fehler:

es wird kein strom an die lüfter gesendet, das FF leuchtet wie gesagt nur sehr kurz auf und ist sofort wieder aus, pumpe geht nit an... usw..

das einzigste was leuchtet ist:

die STBY PWR und MEM PWR lämpchen

und dann kann ich auch den power knopf so oft drücken wie ich will, da tut sich nichts mehrs...

erst wenn ich wie gesagt zeit lang strom weg nehme bis eben die LED's aus gehen und dann wieder strom gebe und power drücke, aber dann das gleiche wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so....

war heut beim freund auf der arbeit (Bora-computer) und der hat mal mein netzteil durch gecheckt..

und sehe da, ja mein netzteil ist defekt. gerät zeigte direkt fehler an. besonder bei reaktionszeit oder so.

Netzteil, hat auch direkt noch nen test board durch gejagt. war schon ein altes und war daher nicht schlimm....



Auf gut deutsch, mein netzteil hat mein Mainboard durch gejagt... ich kotze echt!
 
Hm habe mich zu früh gefreut.
Mein Rechner läuft nicht mal auf 450 FSB, sprich 3,83 Ghz stabil.. vorhin Freeze aufm Desktop.
Woran kann das liegen?

Spannungen waren:
CPU: 1,36
FSB: 1,3
Mem: 1,9
SCP: 1,45
MCP: 1,55
SCP <> MCP : 1,2

GTL: alle +40mv

Die Kiste lief vorher nen Jahr lang stabil auf
3,97 Ghz, allerdings mit 1,4 V FSB.
Was kann ich noch einstellen, um die Kiste wenigstens auf 3,83 stabil zu bekommen?

Gruß
Tawwa
 
Jetzt kommt das berühmte Spiel mit den GTL´s
Da musst du dich leider durchfriemeln.
Sind die 1.36 Volt für die CPU Real oder im Bios eingestellt?
 
Sind real, im Bios 1,4v.

Warum GTLs verändern?
Der PC lief vorher nen Jahr damit stabil?

Gruß
Tawwa
 
Die Dinger haben halt nen eigenleben. Und irgendwann ist halt der Zeitpunkt erreicht, wo man wieder alles neu ausloten muss. Hatte ich auch schon des öfteren.
Evtl. hilft auch die FSP-Vcc eine Stufe anzuheben.
 
FSB meinst du?;)... die is jetzt wieder auf 1,4 v, mehr geht nicht....

Gruß
Tawwa
 
Was fürn teil verschleißt am schnellsten bei OC?

Gruß
Tawwa
 
Kommt natürlich auf dem Umfang des OC´s an und was du genau übertaktest. Generell würde ich CPU sagen. Aber ich denke das Board wird genauso "leiden" Je nach Spannung halt.
 
Für 24/7 würde ich auch drauf achten das die Spannungen Moderat sind, umso länger hat man was von der HW, egal ob mit Lukü oder Wakü.
 
Hallo und guten Abend, hab mir ein EVGA780i Sli gebraucht gekauft und einen CPU Q9650 hineingepackt. Bios auf NF78P10 upgedated und als ich ins Bios ging zeigt es mir an das die Kerne 3+4 mit einem Kreuz und auf Disable steht. Warum ?
MfG Michael
 
Auf 780i (u.a.) Brettern kann man Kerne deaktivieren (ging beim 680er schon, daher müsste es beim 780er ja auch)... kannst du die wieder aktivieren oder geht das nicht?
 
Hallo, nein leider nicht. Es zeigt mir nur Kern 0 + 1 an wo ich auch auf Disable stellen kann. 2 + 3 steht ein Kreuz davor und man kann es nicht auswählen. Komisch das ganze
Gruss Michael
 
Die CPU laeuft aber einwandfrei?
 
Guten Morgen, das kann ich nicht genau sagen , denn bei etwa einer halben Std. im Betriebssystem (Vista64bit) friert es ein. CPU ist 3 Tage alt . Habe auch 4x a 1Gb Corsair XMS drin. Ein BiQuiet 700Watt Netzteil , 2 GTX 280 im SLI , 1 + 3 PCIe Slot.
Ich verzweifel noch, gestern Std lang im Bios alles durchgeschaut und finde keine einstellung um die Kerne freizuschalten.
Gruss Michael
 
Wie sehen denn deine Settings im BIOS genau aus, es kann sein das dein SYS leichte Probleme mit den 4x1 GB RAM hat wenn die zu Hoch getaktet sind (ist meine Erfahrung).

Normalerweise muss man keine Kerne Freischalten, wenn ein Quad im Board steckt, sollte er gleich erkannt werden und auch Funktionieren. Ich gehe mal von aus das du schon ein CMOS gemacht hast.
 
Das kann ich dir noch vorschlagen:
-BIOS reset
-BIOS auf neuste Version flashen
-evtl mit einem Ram Riegel testen (CL5 und 800mhz)
-mit einer Graka testen
 
:wink:Hallo, danke Euch für die Hilfe erstmal. Man soll es nicht glauben aber die neue CPU muss defekt sein, hab jetzt ne andere CPU drin und siehe da er läuft und zwar mit allen kernen. Jetzt bin ich am Betriebssystem am installieren, weil vorher ständig Freez war. Brauche bestimmt noch hilfe für die richtigen einstellungen. Hoffe es sind Software fehler und keine Hardware freez.
MfG Michael
 
So was ist ärgerlich wenn eine neue CPU defekt ist.. Dann erst mal viel vergnügen und frohes Testing.
 
Du hast doch 4x1 GB RAM drin, da würde ich mal die entsprechende Volt ansetzen oder erst mal zwei Ram raus nehmen um zu sehen ob deine Freeze weg sind.

Meine Erfahrung ist, das die 780er Boards nicht wirklich mit voll bestückung klar kommen.
 
Ok das probiere ich mal, komisch nur das im abgesicherten Modus kein Freez kommt.
Versuche es mal. Danke
Gruss Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Alles probiert, 1.8 Volt auf die speicher, nur 2 Stück alle Steckplätze ausprobiert.
Jetzt bleibt er noch bevor er win hat stehen und geht nix mehr. Verzweifle noch.
Noch ne Idee ?
Gruss Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh