[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen.
mann mann lange nicht mehr hier gepostet :)

kurze frage an die oc fraktion des 780i ftw.
ich bekomme die kiste ums verrecken nicht stabil bei mehr als 4ghz.
es ist auch egal mit welchem fsb ich den e8400 auf meiner kiste in richtung 4ghz prügle.
sei es mit 450x9 oder mit 500x8 (wobei das schwerstens instabil ist).
mehr als 500 fsb is auch unter keinen umständen drin. das ding bootet zwar aber mehr als einen hängenden post screen schaffe ich auch nicht.

ich hab auch durch recherchen im internet rausgefunden, dass das 780i ftw nicht unbedingt gerne mit vollbestückung der ram slots fährt. also hab ich die 4x2gb zu 2x2gb umgemodelt (hab die schwarzen slots für meine corsair verwendet), was aber auch keine änderung brachte.
sobald ich auch nur an den 4ghz kratze wird das ding extrem instabil.
nicht mal das anheben der vcore in bereiche um 1.45v brachte hier etwas.
die northbridge hab ich auch schon auf 1.5v versucht und den fsb noch auf 1,3irgendwas.

habt ihr vielleicht irgendwelche tips?
ich bin mir im klaren, dass der 8400 der in diesem rechner läuft bei gott nicht der beste ist (braucht ungefähr 1,35v um stabil mit 3,6ghz zu laufen ~~> vid von 1,225) aber da muss doch wo anders der wurm drinnen sein.


Also Gerade FSB mag es nicht unbedingt mal versucht FSB507 oder so?

Mein 780I Sli FTW mag mit einige CPUs den 400 und 500 nicht darunter und darüber die FSB gehen. :d

SPP Spannung musst du unbedingt anheben.
VTT Spannunge (FSB Spannung) sollte auch angehoben werden 1,25 mal versuchen oder 1,3 nur Zeitweise um zu sehen ob eine besserung eintritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ocperformance:
ähm...
hab doch geschrieben, dass ich die northbridge (also spp) bereits mit 1,5v versucht habe und dass ich den fsb (also cpu vtt) auf 1,3 laufen lasse.
die temps sind ja soweit eh in ordnung (northbridge kommt laut everest nicht über 58°)
aber den fsb auf 1,4 anheben ist mir doch schon etwas unsymphatisch.
hier liest man auch im internet, dass das ziemlich tödlich ausgehen kann für die cpu und unbedingt herausfordern muss ich deren tod dann auch nicht :)


fsb über 500 klappt gar nicht...501 und schon bootet es nicht mehr vernünftig bzw. extrem instabil
denke dass da ein hole ist aber noch höher und es geht gar nix mehr.
400fsb klappt wunderbar.
es ist wirklich seltsam, aber hier kann man echt beobachten, dass sobald ich 4ghz überschreite alles zum spinnen beginnt.
immo habe ich z.b. 465x8,5 (also 3,95ghz)....funzt bisher tadellos.
ein stükchen höher und nix würde mehr gehen.

@etakubi:
nein an denen hab ich noch nix versucht da so gut wie alles was ich zum thema gtl spannungen gefunden habe sich nur auf quads bezieht.
aber der e8400 is ja bekanntlich ein dual :)
irgendwo hab ich auch was gefunden zum ausrechnen als einen richtwert aber da müsste ich negative spannungen geben und das geht mit dem 780i ftw ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber wie gesagt da kommt in den meisten fällen immer raus, dass man bei einem dual core negative gtls verwenden soll/muss und das geht ja auf dem 780i ftw nicht.
den link kannte ich schon...auch noch irgend einen anderen wo sogar eine formel gelistet ist

englisch ist kein problem :)
 
so hab richtig scheiße gebaut :d

hab nun herausgefunden warum das mitm bios so ist und er mir keine veränderungen speichert: batterie leer...

gut, dacht ich mir also fang ich erstma an da nun alles läuft die graka(evga 9800 GTX) zu übertakten...wie im how to mit ati tool und rivatuner.

habe es geschafft anstatt 700 Mhz es auf 810 Mhz zu bringen. Dan wollte ich den Speicher erhöhen. Anstatt 1100 habe ich es direkt auf 1150 probiert...ati tool lief durch nach 5 min. blue screen und seitdem fährt er nichtmehr hoch, läd kein bios sondern nach 2 sek steht 01 aufm display. Habe den fehler gemacht be rivatuner auf übernhemen ganz unten zu klicken...

jetzt die frage wie kan ich die karte wieder auf normale einstellungen bringen damit ich weitermahen kan?
 
@ hattabatatta

Ich habe nie einen Dual auf dem FTW gehabt, kann ich also nichts weiter zu sagen.

@ RavensRunner

Geh in den Abgesicherten Modus und Deinstalliere das ATI Tool.
 
@ hattabatatta

Ich habe nie einen Dual auf dem FTW gehabt, kann ich also nichts weiter zu sagen.

@ RavensRunner

Geh in den Abgesicherten Modus und Deinstalliere das ATI Tool.

geht nicht, pc fährt niocht hoch geschweige den bootet ;)

mach an, er läuft kurz an un dan wars das ;)
 
Schon mal mit einer anderen Karte versucht?
 
hi, muss gleich wieder zur arbeit, habe nur kurz mittagspause...


also ohne karte das gleiche: c1,c3 läuft druch und dan kommt 01 und nix geht merh.

nein noch nicht, muss erst mal heute abend schaun ob ich mir von nen kumpel ne alte 8800 ausbaun darf un die probiern kan...

falls es dan geht, wie setze ich meine 9800er wieder zurück mit den einstellungen?
 
Was willst du denn zurück setzen, du hast doch nicht das BIOS geflasht sondern nur mit einer Software hoch getaktet oder?

Von daher ist der Standard Takt wieder beim Hochfahren wenn das Tool nicht mehr mit Startet.
 
ja habr im rivertuner anstatt auf ok auf übernehmen geklickt, dan das ati tool laufen lassen und dan ist er mir nach 5 min irgendwas mit bluescreen abgekackt, dan lief nichts mehr, kein booten mehr.

und auch so fährt er mir nichtmehr hoch...naja ich bin grad ziemlich durhceinander un gestresst, nehme mich heut abend nach der arbeit der sache an ...
 
Ist also nur Software mäßig getaktet worden, von daher hat die Karte ihren normalen Takt.

Wenn der PC jetzt nicht mehr bootet, hast du entweder die Karte gekillt durch zu hohen Takt oder am Board ist was nicht ok. Mach einfach mal CMOS und schau was dann passiert.
 
sagmla bin ich zu blöd um nen reset zu machen????

ich bekomms nicht hin, bitte habt mitleid und sagt mir step by step wie ich es anstellen soll, was ich in welcher reihenfolge machn muss....

bekomms nich gebacken arggg!

so 9800 gtx an mein sys 2 rangesteckt...läuft! bin in windows drinn...d.h karte nicht gekillt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Batterie ist ein Jumper, den um stecken und die Batterie raus nehmen, ca. 5min so lassen und wieder alles zurück.
 
ja nur laut handbuch(google pdf( steht da:

alle stromkabel abnehmen
dan jumper auf 1+2 stecken
dan jumper auf 2+3 stecken

fertig.

nach der methode gehts aber nicht.

habe jetzt: jumper auf 2+3,batterie raus,stromkabel ab(oben an cpu 8 pin und unten am ram 24 atx)

mein board lief die ganze zeit ohne jumper auf 1+2.

werde jetzt wieder alles anstecken un dan nochma probiern.

Wie am besten mit oder ohne batterie?
 
Na mit Batterie, wenn dann immer noch nichts läuft, ist wohl was kaputt, eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
geht nicht -.-*** könnt heuln da ich denke es liegt an mir un nich am board den innerhalb von 2 sec kan ja nicht alles am arsch sein...

kan doch nich sein das ich weil ich die graka versucht hab zu takten das board zerschossen habe?!
 
Was für ein NT hast du da dran, nicht dass das den Geist aufgegeben hat.
 
ne das kan nicht sien, enermax modu 82+

hatte es jetzt kurzzeit zum laufen gebracht. sah dan endlich nen bild und zwar irgendwe blaue figur oben links dan hab ich neu gestartet weil es nicht weiterging und dan wieder 01....is doch zum haarerupfen :d
 
Aus der ferne ist das immer schlecht einzuschätzen.
 
so habs geschafft...

lüfter von graka drehen voll auf. aufm board steht durchgehend FF

bitte um hilfe luxxforum!!

panik vorbei wieder alles "ok" bin jetzt wieder beim fehler mit 01 und nichtmehr booten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
bin hier am verzweifeln, bin ich zu blöd zum cmos reseten??? !!!!

also:Netzteil aus. Die beiden stromstecker (8pin bei cpu und 24 atx bei ram) ab. Dan nehme ich meinen jumper, setze ihn auf 1+2 pins. Nach 5 sek setze ich den jumper auf den pin 2+3. Dan batterie raus für 5 minuten.

Danach wieder jumper kompl. wegmachen. Batterie rein. Beide stromkabel ans board ran. Netzteil einschalten und Power drücken


und es funktioniert nicht! was mache ich falsch? reihenfolge verkehrt? falsche jumperpin die ich zusammen mache???

hier das bild! habe euch meine reihenfolge vom jumper aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • CIMG2425.jpg
    CIMG2425.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo, das war bei mir auch so. Bis ich die schrauben von der CPU Wasserkühlung ein wenig lockerer machte , da lief es auf einmal, aber hatte dann immer wieder Freez.
Sogar einen neuen bioschip hatte ich mir bestellt. Jetzt ist es RMA. Bin auch verzweifelt.
Irgendwie hat das Probs mit dem CPU sockel. Weis es auch nicht. Verkehrt haste nix gemacht, meine Q9650 lief nur mit 2 Kernen aber die Q9550 lief mit 4. Obwohl das neueste Bios drauf. 2 Lüfter hat es mir auch zerstört. Wenn meins von der RMA zurück kommt werde ich berichten.
Gruss Michael
 
ja das prob is, ich habs über ebay aber dafür mit orginaler rechnung bekommen... an wen kan ich mich wenden(tele!) ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

ja aber warum kommt das vonn heut auf morgen? au0erdem hab ich luku ;)
 
BIOS Update geht auch so:

Stromkabel weg vom PC -> Batterie raus -> Powerbutton paar Mal drücken wegen dem Reststrom -> Batterie wieder rein -> Stromkabel rein -> Zack ist das BIOS wieder im Auslieferungszustand...
 
Das ist kein Update sondern ein Reset :lol:
 
Ach sorry, bin noch zu frisch ausm Holland-Urlaub wieder da - da kann sowas mal passieren :d

Ich glaub ich lass mich erstmal bisschen ausnüchtern bevor ich hier weiterposte :d
 
Wenn ich früher aus Holland kam war ich auch immer verwirrt :)
Das schlimmste war... Freitags kamen wir wieder und Abends ging meistens bei uns Schützenfest los.. Also nochmal 3 Tage Hardcore :) Mein Gott, so lange her das ganze!

Sooo, wer von euch ist denn nun auf der Gamescom???
 
Ne David, leider nicht.
Hab kein Geld für die Messe.
Wünsche Dir aber um so mehr Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh