OCPerformance
Enthusiast
hallo zusammen.
mann mann lange nicht mehr hier gepostet
kurze frage an die oc fraktion des 780i ftw.
ich bekomme die kiste ums verrecken nicht stabil bei mehr als 4ghz.
es ist auch egal mit welchem fsb ich den e8400 auf meiner kiste in richtung 4ghz prügle.
sei es mit 450x9 oder mit 500x8 (wobei das schwerstens instabil ist).
mehr als 500 fsb is auch unter keinen umständen drin. das ding bootet zwar aber mehr als einen hängenden post screen schaffe ich auch nicht.
ich hab auch durch recherchen im internet rausgefunden, dass das 780i ftw nicht unbedingt gerne mit vollbestückung der ram slots fährt. also hab ich die 4x2gb zu 2x2gb umgemodelt (hab die schwarzen slots für meine corsair verwendet), was aber auch keine änderung brachte.
sobald ich auch nur an den 4ghz kratze wird das ding extrem instabil.
nicht mal das anheben der vcore in bereiche um 1.45v brachte hier etwas.
die northbridge hab ich auch schon auf 1.5v versucht und den fsb noch auf 1,3irgendwas.
habt ihr vielleicht irgendwelche tips?
ich bin mir im klaren, dass der 8400 der in diesem rechner läuft bei gott nicht der beste ist (braucht ungefähr 1,35v um stabil mit 3,6ghz zu laufen ~~> vid von 1,225) aber da muss doch wo anders der wurm drinnen sein.
Also Gerade FSB mag es nicht unbedingt mal versucht FSB507 oder so?
Mein 780I Sli FTW mag mit einige CPUs den 400 und 500 nicht darunter und darüber die FSB gehen.
SPP Spannung musst du unbedingt anheben.
VTT Spannunge (FSB Spannung) sollte auch angehoben werden 1,25 mal versuchen oder 1,3 nur Zeitweise um zu sehen ob eine besserung eintritt.