[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine RAM brauchen bei default Takt nur 1,8V? Laut deinen BIOS Screens stand da was von 1,85V.

Was die Steckplätze angeht, solltest du Slot 2 + 4 nehmen, also die schwarzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich mal alles Manuell einstellen, also Takt und Volt Settings, vllt gehts dann. Ansonsten muss es wohl an irgend einer anderen BIOS Einstellung liegen.

ich komm da nicht weiter, ständig freez sobald ich ins betriebssystem komme , nur nicht im abgesicherten modus, da scheint es stabil zu bleiben.
Brauche da noch Ratschläge.
Gruss Michael:hail:

Dann muss ja irgendwo bei dir der Wurm drin sein wenn du mit Default Settings nicht ins Win kommst. Aus der ferne weiß ich jetzt auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht weiß ja einer hier noch nen Tipp für dich, ansonsten weiterhin viel Erfolg beim Testen.

Gruß zurück nach Darmstadt ;)

Stell mal die SPP Spannung etwas höher ein.
1,30 Volt könnte etwas zu wenig sein.
Ich habe bei meinem PC auch die Vollbestückung vom RAM her und wenn ich die SPP auf 1,32 Volt einstelle bekomme ich nur Probleme.
Bei 1,42 Volt läuft es aber super.

Kannst den RAMs auch locker 1,9V geben, das ist alles garkein Problem. Hatte meine Domis damals unter 2,2V (glaube ich, is zu lang her :d) laufen...

Danke schön, werde es probieren.
Nein , also da ist doch irgendwas faul die CPU wird im leerlauf 60 C. heiss warum?
glaube da stimmt was mit dem Board nicht. Auch 2 Lüfter gingen schon drauf und an den Kabeln der lüfter war es sehr heiss Kann das sein das wenn man 1.40 volt SPP drauf gibt die Lüfter kaputt gehen?
Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
?? bei erhöhter SPP Spannung gehen deine Lüfter drauf?
Ne kann eigentlich nicht sein.
Wie hoch hast dein FSB Spannung eingestellt?

Da scheint wirklich was Faul zu sein. Ich würde das Board wohl eher einschicken als da noch was drauf zu Testen.

Hallo, da ist alles auf Auto FSB 1.1 Volt , aber wie kann das Kabel von den Lüftern heiss werden? man kann sie ja auch nicht falschrum einstecken an dem liegt das nicht. Alles neue Lüfter , 2 sind schon hin, 1 Lüfter läuft jetzt direkt übers Netzteil keine Probs und wird nicht Heiss . Da muss irgendwo ein Kurzschluss sein oder ?
Gruss Michael

Sagt mal, kann es sein, dass ein DVD Laufwerk für random freezes eines OC Rechners verantwortlich sein kann?
Habe jetzt die selben Einstellungen wie vor den Freezes... jedoch das Laufwerk spaßhalber ausgesteckt, und seit 3 Tagen kein einziger Freeze mehr??
Nen Kollege hatte nen ähnliches Phänomen mit seinem Laufwerk.

Gruß
Tawwa

so leute habe das problem behoben bekommen, allerdings steht der pc jetzt wieder bei mir und siehe da, komischer weiße verreckt jetzt kompl. das bios!!!!

d.h, ich darf es per hand flashen.

Bei Evga habe ich leider keine Biosdateein vom 780i gefunden...habt ihr nen link mit dem neuesten bios?

werde morgen abend dan ausfürhlich berichten was/wie nicht mehr geht ;)

So mein Problemfall:

Habe mir das Board EVGA 780i (Nr. nforce 780i 0321408039981 p/n:132-ck-nf78-a1)
gebraucht über ebay gekauft. Genauso den Ram OCZ (SLI-Ready DDR2 800Mhz PC2 6400 4x1GB). Beide sachen funktionieren.

habe dan Windows 7 Ulti 64 draufgemacht. Dan trat das problem auf das er immer wieder beim booten sagte: Floppy Disk(s) fail 40. Daraufhin habe ich es irgendwie geschafft ihm im bios zu sagen das ich kein floppygerät dran habe.

(Der fehler das er mir: C1,C3 zahlen und dan nachm booten FF anzeigt besteht die ganze zeit!!! bekomme es nicht hin das er mir die Temp. anzeigt sondern immernur FF)

Nachdem ich das geschafft hatte musste ich beim booten nicht immer mit F1 weiterspringen.

So nun steht der PC wieder bei mir(stand vorher bei einen freund der mehr platz hatte) und siehe da es geht garnichtsmehr.

(Verbaut: EVGA 780i,EVGA 9800 GT,OCZ 4GB Ram,Enermax Modu 82+)

Er bootet(Floppy disk(s) fail (40) Warning! Now System is in Safe Mode. Please reset CPU oder Memory Frequency in the CMOS setup) Press F1 to continue, dan piebt es durchgehend und er zeigt mir: Bios Rom Check some error irgendwas noch mit A und dan bootet er wieder d.h. er speichert nun garkeine veränderung im bios. an, dan bootet er wieder und das gleiche erscheint. Dies geschieht 3 mal un dan macht er garnix mehr. Im bios habe ich versucht alles auf default zu machen, nichts gebracht, dan batterie raus gemacht und via pin ein reset durchgeführt. hat auch nichts gebracht. Nun denke ich, ich kan indem ich einfach ein neues bios flashe dem problem abhilfe schaffen.

hardwareseitig ist alles ok, ist nur ein software problem denke ich, reine einstellungsache.... naja kenne grad mal die basics und habe nochnie geflasht aber ich denke ich werde es hinbekommen...mit hilfe und anleitung von euch ;) ;) ;)

dehsalb bitte ich euch um einen genauen plan wie ich per CD die datei die mir ein user gegeben hat brenne und dan wie das flashen vorsich geht.

Vielen Dank schonmal =)

Also erstmal ne Anleitung zum Bios flashen.
http://www.evga.com/support/faq/afmmain.aspx?faqid=58294

Was ich nicht ganz verstehe ist was du damit meinst das der Dir keine Temp. anzeigt.
Bei dem Display handelt es sich um ein Feature welches Dir während des Bootvorgangs anzeigt welche einzelnen Schritte er gerade macht.
Wenn der bei einem anderen Zeichen als FF stehen bleibt ist während des Bootvorganges irgendwas schief gelaufen.
FF = Bootvorgang Fehlerfrei abgeschlossen.
C1 heißt z.B. das er einen Fehler/ein Problem mit dem RAM hat.
Im Handbuch findest du auch eine Auflistung was welcher Fehlercode bedeutet.

Ich habe meine C1 Fehlercode Meldung damit weg bekommen das ich auf der SPP mehr Spannung gegeben habe.
Ist ja auch logisch, die Northbridge verwaltet den RAM und benötigt halt bei Vollbestückung etwas mehr Saft.

P.S. nTune nützt du ja nicht oder?
http://www.evga.com/support/faq/afmmain.aspx?faqid=57902

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

[/COLOR]
hier EVGA 780i (NF78) - P10 BIOS Released

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:37 ----------

Wo kann man sich bei EVGA hinwenden und gibt es ein Deutsches Support Forum ?
MfG Michael

Ja entweder über die EVGA Seite über Support
oder du schreibst den Arne direkt an:
aseifert@evga.com
Er reagiert relativ schnell. Also versuch mal dein Glück.

oder über:
089189049-13

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ne Anleitung zum Bios flashen.
EVGA FAQ Help Center

Was ich nicht ganz verstehe ist was du damit meinst das der Dir keine Temp. anzeigt.
Bei dem Display handelt es sich um ein Feature welches Dir während des Bootvorgangs anzeigt welche einzelnen Schritte er gerade macht.
Wenn der bei einem anderen Zeichen als FF stehen bleibt ist während des Bootvorganges irgendwas schief gelaufen.
FF = Bootvorgang Fehlerfrei abgeschlossen.
C1 heißt z.B. das er einen Fehler/ein Problem mit dem RAM hat.
Im Handbuch findest du auch eine Auflistung was welcher Fehlercode bedeutet.

Ich habe meine C1 Fehlercode Meldung damit weg bekommen das ich auf der SPP mehr Spannung gegeben habe.
Ist ja auch logisch, die Northbridge verwaltet den RAM und benötigt halt bei Vollbestückung etwas mehr Saft.

P.S. nTune nützt du ja nicht oder?
EVGA FAQ Help Center

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

[/COLOR]

oder über:
089189049-13 begin_of_the_skype_highlighting**************089189049-13******end_of_the_skype_highlighting

hallo,

also, das mit dem FF ist bei meinem EVGA P55 SLI aber anders, da zeigt er mir nahc dem booten die temperatur an die das board/bzw. cpu hat. deshalb bin ich da so verwirrt dass das 780i es nicht macht.

das C1 und C3 steht nur ganz kurz da ;)

habe im anhang noch paar bilder von den spannungswerten und revision etc. pp. ;)

musste es per cam machen da er ja rumspackt ;)

Anhänge

• CIMG2413.jpg
    CIMG2413.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG2414.jpg
    CIMG2414.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG2415.jpg
    CIMG2415.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG2416.jpg
    CIMG2416.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG2417.jpg
    CIMG2417.jpg
    201 KB · Aufrufe: 43
dann hast du auch keine Fehlermeldungen. wenn c1 und c3 durchläuft und danach ff hast, sollte eigentlich alles in ordnung sein. die 7xx reihe hat die option für die temperatur nicht.

greetz

ahso ok dan bleibt es also immer auf FF stehn mhh schade eigtl. aber danke hast mir schonmal sehr weitergeholfen ;)

@RavenRunner
Wie viel Vcore gibt der unter Last bei deinem CPU?
Unter ideal gibt der dem ja anhand der Bilder 1,1 Volt bei einer VID von 1,225 Volt.

Kriegt der unter Last vielleicht zu wenig Saft das der immer einfriert?
Ich weiß ja nicht wie weit der die Spannung bei Dir unter Ideal senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hab seit heute ein EVGA 780i in meinem PC verbaut komplett Wassergekühlt.

nun hab ich folgendes problem PC startet zwar aber zeigt kein Bild an.. Lüfter der Grafikkarte dreht voll auf. in der Display anzeige steht auch "FF"
komischerweise wenn ich den RAM oder Grafikkarte ausbaue und den PC dann an mache bringt er keine meldung ímmern noch "FF" normalerweise müsste er ja beepen oder so aber er macht nix! kann mir vielleicht einer einen Tipp geben??

Steht direkt FF oder durchläuft er erst die einzelnen Fehlerpost?
Wenn direkt FF steht hast sehr wahrscheinlich die Schrauben von der WaKü zu fest aufm MoBo angezogen.
Lief den alles vorm Umbau?

es steht direkt FF dran..

hm ja das mit den schrauben muss ich mal testen mal bisschen locker machen..

ja das mit dem FF und schraube zu fest von Wakü kenn ich auch noch :d

einfach mal bisschen lockern und so lang testen, bis es läuft:)

hallo zusammen.
mann mann lange nicht mehr hier gepostet :)

kurze frage an die oc fraktion des 780i ftw.
ich bekomme die kiste ums verrecken nicht stabil bei mehr als 4ghz.
es ist auch egal mit welchem fsb ich den e8400 auf meiner kiste in richtung 4ghz prügle.
sei es mit 450x9 oder mit 500x8 (wobei das schwerstens instabil ist).
mehr als 500 fsb is auch unter keinen umständen drin. das ding bootet zwar aber mehr als einen hängenden post screen schaffe ich auch nicht.

ich hab auch durch recherchen im internet rausgefunden, dass das 780i ftw nicht unbedingt gerne mit vollbestückung der ram slots fährt. also hab ich die 4x2gb zu 2x2gb umgemodelt (hab die schwarzen slots für meine corsair verwendet), was aber auch keine änderung brachte.
sobald ich auch nur an den 4ghz kratze wird das ding extrem instabil.
nicht mal das anheben der vcore in bereiche um 1.45v brachte hier etwas.
die northbridge hab ich auch schon auf 1.5v versucht und den fsb noch auf 1,3irgendwas.

habt ihr vielleicht irgendwelche tips?
ich bin mir im klaren, dass der 8400 der in diesem rechner läuft bei gott nicht der beste ist (braucht ungefähr 1,35v um stabil mit 3,6ghz zu laufen ~~> vid von 1,225) aber da muss doch wo anders der wurm drinnen sein.

Die GTLs hast du aber auch entsprechend eingestellt oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh