Gäähn Guten Morgen David.
Habe das ganze Wo.Ende noch rum Probiert.
Also 1. Riegel von 4 Stück ist anscheinend wirklich schrott.
Was mich nur wundert das anscheinend noch der Speicherkanal Slot2 einen weg hat.
Alles was da rein gesteckt wird erzeugt einen C1.
Morgen werde ich noch RAM von meinem Bruder bekommen um gegen zu testen.
Dieser hat aber "nur" 6GB RAM, glücklicher wäre ich mit 8GB also Vollbestückung.
An der SPP also Northbridge kann es eigentlich nicht liegen, die funktioniert eigentlich noch ganz gut.
Also sagen wir es so einen FSB 500 Run über ne Stunde Prime war kein Thema am Wo.Ende.
Wenn die SPP das nicht gepackt hätte (allgemein OC) dann hätte ich ja gesagt das es da dran liegen würde.
So langsam muss ich aber auch gas geben, denn wenn ich wirklich was einschicken müsste, dann sollte sich das nicht über Weihnachten hin ziehen.
Werde Dich auf dem laufenden halten
P.S. Da muss ich Dich aber etwas koregieren, bei VDroop "an" wird die Spannung gehalten bzw. droopt nur ganz leicht.
Erhöhen tut sich die Spannung aber nicht. oder reden Wir jetzt aneinander vorbei?
Für Sgt.DarkerAngel
Musst Dir so vorstellen.
In einem CPU fließt der Strom
nicht wie durch einen ganz normalen Leiter wie Metall.
Wie wir aus dem Physik/Chemie Unterricht wissen nimmt die Leitfähigkeit von Metallen bei steigender Temp. ab.
(Die Atome bewegen sich schneller durch die höhere Hitze und der Strom wird nicht mehr so gut geleitet)
CPU´s sind aber Halbleiter die ein ganz anderes Verhalten zeigen wie normale Leiter z.B. Eisen.
Bei einem Halbleiter ist es nämlich so das die Elektrische Leitfähigkeit bei steigender Temp.
steigt und nicht abnimmt.
Das hat dann folgende Auswirkung.
Du nimmst deinen CPU und erzeugst 100% Last.
Durch diese Last erwärmt sich deine CPU und die Leiterbahnen werden immer bessere Leiter.
Wenn der Elektrische Leitwiederstand abnimmt wird mehr Strom durch deine Leiterbahn gejagt als im kalten Zustand.
Weil mehr Strom durch die Leiterbahn fließt erwärmt sich diese immer mehr.
Folge : irgendwann gibt deine Leiterbahn auf und brennt durch.
VDroop wirkt diesem Risiko entgegen indem es die Spannung vom CPU bei hoher Last etwas senkt.
Durch diese Reduzierung der Spannung wirkst du dieser Leitfähigkeitsverbesserung deiner Leiterbahnen entgegen.
VDroop hat aber auch den Nachteil das bei extrem OC dein PC instabiler sein kann.
Deshalb hat EVGA diese Bios Option eingebaut damit man den VDroop reduzieren bzw. fast vollständig elleminieren/ausschalten kann wenn man extrem OC betreibt.
Im normalen 24/7 Betrieb sollte man diese Option aber ausschalten weil es dem CPU auch schaden kann.
Spannungen werden nicht reduziert = höhere Spannungen liegen an = größerer Verschleiß = CPU schneller kaputt.
So ich weiß nicht ganz so gut erklärt aber wenigstens versucht