[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
i7 930 wurde von mir gewählt, weil ich nicht sicher war, ob ich einen i7 920 bekomme mit D0 Stepping. Alternativ inzwischen muss ich sagen, dass ein i7 950 auch sehr lukrativ ist, da dessen Preis ja um mehr als 50% gefallen ist.

Zum 930er - VID (insofern es sowas noch gibt?) lag bei ca 1,25v, für den Standardtakt. Habe momentan für Primestable im Idle (laut CPU-Z) 1,329v anliegen, die aber bei Prime auf 1,288 sinkt. CPU ist toll, zickt nicht rum, einzig eine kleine Hitzeschleuder hab ich das Gefühl - komm bei Prime locker auf 60°. Ich würde die CPU jedem ausnahmslos empfehlen! Einzig die Umstellung von FSB auf BLCK und Uncore und QPI Link ist ein wenig komisch^^
Bereue den Sprung vom 790er aufs CLASSIFIED und vom Q9550 (selbst vom QX9770) auf den i7 kein bisschen.

Oh gut zu wissen, dass mit dem Plus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Hoffnung das es hier "nur" normale Menschen gibt die nicht auf Arschloch machen habe ich jetzt echt verloren.
Na ja mal schauen was ich da noch mache, einen Mod anschreiben auf jeden Fall.
Halte Euch auf den laufenden ;)
Wenigstens ist hier noch die Welt in Ordnung.

Ja das mit Martin habe ich mit bekommen.

Mit dem CPU ist das schon komisch, hat er den auch ein 790er?
Bei Intel soll man ja angeblich mehr VCore geben müssen.
Da habe ich aber keine Ahnung...

David, was ist den der Unterschied zum Classified?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Max sind die Spannungen auf Auto? oder warum legt der so eine hohe VCore an? Ist das bei Normal Takt oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen waren auf Auto für den Standardtakt. Momentan ist nichts mehr auf Auto, alles gefixt oder erhöht ;)

Der Käufer hat ein P5Q Deluxe und braucht schon für die 3825 1,29v (wobei ich nicht weiß ob das Idle oder Last ist bei ihm)- mehr als ich für die 4 GHz, scheint echt Board abhängig zu sein - aber so stark? Ich meine da liegt ordentlich was dazwischen.

Moin Max,
lange nichts mehr von Dir gehört.
Ich möchte endlich mal das max von meinem MoBo testen.
Mit einem OC Wert von 4425MHz FSB@492MHz bin ich ja schon hier in der OC Liste.:fresse2:
http://img15.abload.de/img/untervolten4425mhz142vgdmm.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-a-705063.html

Aber da muss noch mehr gehen.:drool:
Habe die Tage mal mit FSB @510MHz :eek::stupid::-[gebootet, dabei braucht mein CPU aber Unmengen an Strom(1,5 Volt) und das ist mir einfach zu viel des guten.

Sehr fett deins geht echt gut.

da gibt es einige unterschiede, aber das wird jetzt zu sehr offtopic
hier hast du mal die links dazu
EVGA | Products

EVGA | Products

Max, danke für die Info. das ist ja krass mit der 950iger. Ist ja arg im Preis gesunken. Hmm, wird wohl mein Favorit, Dann hab ich meine 3 GHz wieder :)

Kennt jemand von euch den Anbieter: HardwareGeier.de???

hab gutes und schlechtes gehört. preise sind echt genial...
hab gedacht, jemand hat persönliche Erfahrung mit dem Händler gemacht.

Nach langer Zeit der Abwesenheit mal wieder "hallo" von mir.

Was ist eigentlich los mit euch?
Keiner mehr am OC betreiben?
Bin ich so OC verrückt oder wie? g***

Nette Taktraten hast du da. Bei mir laufen nichtmal mehr 3,6 GHz stabil und woran das liegt weiß ich nach wie vor nicht. Ich bau demnächst mal alles komplett außeinander und wieder zusammen - was das bringen soll weiß ich nicht, aber alle anderen Versuche wieder vernünftige Taktraten zu erzielen scheiterten bisher ebenfalls kläglich. Sollte ich irgendwann mal wieder mit dem Board brauchbare OC-Ergebnisse erzielen, dann melde ich mich. ;)

Hatte auch schon überlegt auf AM3 zwecks x6 umzusteigen, aber die große Auswahl an SLI-Boards scheint man da ja nicht zu haben.

Sehr fett deins geht echt gut.
Danke Oc für dieses Lob und das von einem OC Profi *freu*

Nach langer Zeit der Abwesenheit mal wieder "hallo" von mir.

Nette Taktraten hast du da. Bei mir laufen nichtmal mehr 3,6 GHz stabil und woran das liegt weiß ich nach wie vor nicht. Ich bau demnächst mal alles komplett außeinander und wieder zusammen - was das bringen soll weiß ich nicht, aber alle anderen Versuche wieder vernünftige Taktraten zu erzielen scheiterten bisher ebenfalls kläglich. Sollte ich irgendwann mal wieder mit dem Board brauchbare OC-Ergebnisse erzielen, dann melde ich mich. ;)

Hatte auch schon überlegt auf AM3 zwecks x6 umzusteigen, aber die große Auswahl an SLI-Boards scheint man da ja nicht zu haben.

Warum Jooo, was hast das der nicht mehr laufen möchte?
Auch an Dich ein herzliches Dankeschön.

Danke für die PN gm0815.
Werde hier das Thema nicht weiter vertiefen und jetzt nur noch zum Thema (EVGA790i) was posten.

@all
Wie hoch seid Ihr max. mit der SPP Spannung nach oben gegangen?
Bin schon im roten Bereich mit 1,52 Volt.
Eine Stufe höher könnte ich noch gehen.
Vielleicht bringt mir das noch etwas Stabilität ins sys bei FSB größer 500MHz.
Temp. sehen dann auch noch ganz gut aus, SPP = 43°C-47°C.
Die ausm Asus Thread können noch viel weiter mit den Spannungen nach oben als Wir mit unserem EVGA. (bis 2 Volt oder so)
Aber die haben auch den 790 Ultra Chip drauf. Ich glaub der verträgt mehr Spannung, oder?:confused:

Der Ultra Chip soll ja besonders für einen hohen FSB entwickelt worden sein.
Weiterhin unterstützt der Ultra Chip bei allen RAM-Bänke die 2000MHz und bei uns nur zwei Bänke die 2000MHz.
http://www.hardwareluxx.de/communit...extreme-nforce-790i-ultra-sli-8-a-735238.html
Im Thread vom Asus MoBo steht ganz dick "asus-striker-ii-extreme-nforce-790i-ultra-sli"
Also gehe ich mal davon aus das es die Asus MoBo´s nur mit Ultra Chipsatz gibt.

Hab doch auch das Ultra. Die normalen 790i wurden doch gar nicht so lange produziert.
Muss ich heute Abend mal gucken, wie hoch ich mit der Sapnnung von der SPP gehen kann. Kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen.

Wie nicht lange produziert?
Habe doch ein 790er zwar als FTW und digital PWM Edition aber dieses ist erst sehr spät gekommen als die Ultra Version schon lange aufm Markt war.
Woher hast die Info David?

Die normalen 790i SLI waren ja die ersten von der Reihen, danach Ultra, FTW etc...
Wann kamen die raus? 2007 oder so... Aber irgendwie findet man kaum was von der normalen Baureihe.

Ich würde da mal dieses Kommentar anbringen - ca 2 Jahre alt, abre triffts auf den Punkt:

http://www.hardwareluxx.de/community/9781698-post1774.html

Aber wozu auch auf ein normales 790i wechseln/kaufen etc? Wenn man das Ultra kriegen kann - ich meine wir reden hier über eine Highendplatform für SLI auf dem 775er Sockel - denke da kommts dann auf den minimalen Mehrpreis auch nicht mehr an. Vorteile vom Ultra sind ja die DDR3-2000er-Unterstützung und die einfachere Multiplikator/Teiler Wahl beim RAM.

Und Kai: deine Version zählt nicht ;) du hast wieder was besonderes von EVGA - die machen ja immer etwas eigenes, Stichwort CLASSIFIED SR2 z.B. ^^

Ja David die FTW´s sind ziemlich am Ende raus gekommen.
Aber die haben ja auch den 790i Chipsatz genauso wie eine no FTW Version.
Also müssten die von den Spannungen genauso einzustellen sein wie die normalen 790er,oder?
FTW heist ja mein ich nur das bessere Bauteile (SpaWa´s, Kondensatoren) verbaut sind.

Das es einen Unterschied zum Ultra gibt weis ich wohl Max, aber es geht jetzt hier im Moment darum ob die sich auch von den Spannungen unterscheiden.
Wie gesagt die Ultras gehen weit höher von der Volt Möglichkeit.
Ist das jetzt weil die einfach wirklich einen anderen Chip haben oder sind das einfach selektierte 790er?

das sollen die einstellbaren werte beim ultra sein

PU ClockAuto, 400 bis 2800 in 1 MHz Schritte
CPU Clock/Memory Speed
Auto Unlinked (400 bis 2500 MHz)
Linked mit vier teiler (1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode)
HT Multi
1 x bis 5 x
PCI Express Clock
100 bis 200 MHz
SPP<-->MPP
200 bis 500 MHz
CPU Voltage
Auto, bis 2.00V
CPU FSB VoltageAuto, bis 1.45V
DRAM Voltage
Auto, bis 2.00V
nForce SPP VoltageAuto, bis 1.55V
nForce MPP VoltageAuto, bis 1.75V

Warum Jooo, was hast das der nicht mehr laufen möchte?

Keine Ahnung woran es liegt. Hatte das ja schonmal vor Monaten hier gepostet. Ganz am Anfang kam ich ohne Probleme auf 4GHz, dann hab ich das Gehäuse gewechselt und seit dem geht garnichts mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwas beschädigt habe beim Umbau.

@Joooo
Vielleicht jetzt irgendwo einen Hitzepunkt wegen dem neuen Gehäuse?

@chasy
Hmm sieht bei mir auch so aus.
Aber im Asus Thread hat mir einer seine Werte durch gegeben und die sehen ganz anders aus.

@Eisbaer798

Hab eben meinen Rechner neugestartet (scheiß Windoof-Updates) und neben bei für dich im Bios das mit den Spannungen nachgeschaut

CPU: min: 1.1V max. 2.4V rot ab: 1.7V
PLL: min: 1.5V max: 3V rot ab: 1.82V
VTT: min: 1.1V max: 2.36V rot ab: 1.52V
RAM: min: 1.6V max: 3.1V rot ab: 2.32V
NB: min: 1.3V max: 2.2V rot ab: 1.94V
SB: min. 1.5V max: 1.85V rot ab: 1.8V

BIOS-Version: 1402
---------------------------------------------------------------------

Ist da so ein großer Unterschied zwischen Asus und EVGA und wenn warum?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Neues aus Asus Thread.
Da sage ich auch nur Daumen drücken...
Hoffen hoffen hoffen...
Daumen drücken, abwarten und Tee trinken :bigok:

Neuer All-in-one-Chipsatz von Nvidia für CPUs? - 02.09.2010 - ComputerBase
Nvidia said to be mulling GPU combo southbridge - Motherboard - Motherboard - Fudzilla

Die sollen verdammt nochmal was anständiges draus machen!

Temperaturtechnisch sieht es eigentlich gut aus.
Auch SPP (Test mit 1,45V) und MCP (Test mit 1,55V) lagen nach etlichen Stunden Prime bei ~50°C, zumindestens laut Everest.

so war grad mal im bios und hab das mal nach gecheckt.
cpu core < 2,00
cpu fsb <1,45
mem < 2,275
spp < 1,55
mcp <1,75

ich denke nicht, das es an nem andern chip bei den asus boards liegt, sondern am bios. soweit ich weiss, macht asus nen eigenes bios und daher sind wohl auch die erhöhten spannungen möglich. die boards von asus sind ja nicht im referenz design gefertig. da wird wohl der unterschied liegen.

offtopic: ETA, hoffe du liest das bevor du zur IFA fährst. Da steht nen 153 Zoll 3D- Plasma-TV rum. Bitte mitbringen :):):):):)

so war grad mal im bios und hab das mal nach gecheckt.
cpu core < 2,00
cpu fsb <1,45
mem < 2,275
spp < 1,55
mcp <1,75

ich denke nicht, das es an nem andern chip bei den asus boards liegt, sondern am bios. soweit ich weiss, macht asus nen eigenes bios und daher sind wohl auch die erhöhten spannungen möglich. die boards von asus sind ja nicht im referenz design gefertig. da wird wohl der unterschied liegen.

offtopic: ETA, hoffe du liest das bevor du zur IFA fährst. Da steht nen 153 Zoll 3D- Plasma-TV rum. Bitte mitbringen :):):):):)

Bitte zwei mit bringen Eta!! Die kannst du doch mal eben so unterm Arm nehmen. :):):):):)

@chasy
hmm in was unterscheiden sich den die Asus MoBo´s von unseren Referenz MoBo´s?
Die Heatpipes sind ja etwas anders aber meinst du das macht so einen unterschied das man so viel weiter mit den Spannungen kann?
Wenn das aber wegen einer besserer Spannungsversorgung ist dann müsste ich ja auch so weit hoch gehen können. g***
Was anderes kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ein anderes Bord Layout hätte ja nur die Leiterbahnen, die Steckplätze usw. etwas anders liegen. Vom Chip ist das ja das selbe wie bei uns. Ich bin echt überfragt so langsam *sich sabbern / verwirrt im Kreis drehen*

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das denn jetzt das ich mit der SPP Spannung bis ins max. von 1,55 Volt ohne Bedenken gehen kann, weil die vom Asus noch weit höher können. Das würde mir nämlich sagen das unser Bios einfach begrenzt und nicht der Chip selber, oder sollte ich das lieber sein lassen?
Fragen über Fragen...ich glaub ich nerve heute mal den Arne.
Aber von den bekomme ich bestimmt wieder so eine bla bla Aussage.

Die 1.55 Volt kannst du schon geben. Sollte halt kein 24/7 Einstellung werden. Ich denke, dann würde der Chip irgendwann durchbrennen.
Probier aus, frag Arne. Ist ja Garantie drauf :)

Ach Mensch eta, Opfer Dich doch mal auf zum Wohlwollen der Gemeinschaft. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:36 ----------

P.S. Wie soll ich den Arne am besten Fragen?
Hmm ja ich wollte da mal etwas OC betreiben (da gebe ich dem ja den Hinweis das die Garantie verfällt) oder sollte ich lieber allgemein Fragen?

kannst ihm ja sagen von dem unterschied zwischen den asus und evga boards.
evtl was erzählen, hast nen qx geholt und hast probleme mit fsb 400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh