[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute, gaaaanz wichtig, wohnt jemand in der nähe von 76669 ???

bekomm die kriese mit meinen board, bekomms einfach nicht zum laufen!! und diagnose per inet ist blöd, würd denjenigen auch nen kasten bier oder nen zwani in die hand drücken wen er mir erfolgreich helfen kan...

bin am verzweifeln -.-****
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekomm es einfahc nicht zum rennen...entweder der floppy fail fehler obwohl ich es tausendmal aus gemacht habe

dan wieder beim windows inst. MDLT fehler

oder oder oder...

wiegesaggt muss man alles gesehen haben...deshalb wärs angebracht wen mal jemand für nen so herkommen könnte...
 
bekomm es einfahc nicht zum rennen...entweder der floppy fail fehler obwohl ich es tausendmal aus gemacht habe

dan wieder beim windows inst. MDLT fehler

oder oder oder...

wiegesaggt muss man alles gesehen haben...deshalb wärs angebracht wen mal jemand für nen so herkommen könnte...

Kabeldefekt wäre eine Variante. Windows kann Ram prob sein.
 
Danke Deco, muss echt schauen wie ich jetzt weiter mache.
Habe im Moment echt keine Ahnung ob jetzt Ram oder das MoBo defekt ist.
Mein Bruder hat leider nur 4GB RAM ich benötige wenn aber 8GB zum testen.
*nerv*
Werde mich jetzt am Wo.Ende damit weiter auseinander setzen.
Hoffe ich bekomme es hin. Obwohl ich da sehr negativ eingestellt an die Sache dran gehe.
Habe kein Bock auf RMA bzw. haben die bestimmt kein 790i FTW mehr bei sich und dann?
Ich könnte kotzen!!

Hast du den noch ne Tipp für mich?

P.S. was macht dein Projekt? Ich warte auf Neuigkeiten ;)
 
Was für einen hast du den David?
Ich habe hier ja eigentlich 8GB 1600er, wovon jetzt aber nur 6GB laufen.
Bräuchte also nochmal einen 2GB Riegel.
Willst nicht mal zu Besuch kommen ;)

Hab gerade mal geschaut, ein Weg sind knappe 70Km. Oh man...schei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade David, am Sonntag habe ich den Sohnemann von meinem Bruder da.
Hmmm ich glaub ich werde erstmal nochmal meinen Bruder nerven und oder Decodaz, der Wohnt ja auch hier in Münster.

Aber David, ganz ehrlich, du bist echt einer der besten hier.:love:
So eine Bereitschaft mal eben knapp. 150 Km zu fahren um einen User dem man "nur" ausm Forum kennt zu helfen, das hat man heutzutage nicht mehr so oft.:hail::hail:

Du bist wirklich noch einer der den Geist dieses Threads weiterleben lässt Ihn schön brav füttert und ordentlich Pflegst.

Vote David for the President!!:d:hail::hail:

:hail::hail::love:CHASYDAVE ist und bleibt der Beste:hail::hail::love:

Bist du schon verheiratet??:confused::drool::drool::d
Ansonsten bekommst im nächsten Post einen Antrag:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also in einer woche hab ich Urlaub. Da könnte man ja auch was machen. Falls das Problem bis dahin nicht irgendwie gelöst worden ist.

Danke für das Megalob... Ist doch nicht nötig...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Sorry Kai, du bist schon zu Spät mit deinem Antrag, den hat mir deine Freundin schon gemacht :lol::teufel::lol::asthanos::lol::fresse2:
Nee Spass bei Seite... wenne Hilfe brauchst, sag bescheid.
 
:fire::dIch glaub dann muss ich mit meiner Freundin heute ein ernstes Wort reden:fire::d

Werde Dich auf dem laufenden halten was das Wo.Ende gebracht hat.
 
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären, wie ich die automatische Taktreduzierung des Prozessors im Idle-Mode verhindere?

Das Mianboard ist ein EVGA 780i SLI FTW Mainboard, und es reduziert den Multi meines Intel C2Q Q9300 immer von 7.5 auf 6.

Und genau DAS möchtre ich verhindern. Habe im Bios schon einiges herumprobiert, aber bisher alles ohne erfolg, zumal es ja augenscheinlich nciht über vDroop zu laufen scheint.

Danke im Vorraus für die Hilfe!

Darker
 
C1ESt unt Intel Speedstep deaktiviren und du hast keine Taktreduzierung mehr.
Natürlich im Bios einstellen.
 
Danke, hat geklappt.

Das mit Bios war mir klar ;) Bin ja kein Anfänger, hab es aber bisher mit dme vDroop versucht, der allerdings nciht dem vDrop entspricht, wie ich feststellen musste.

Danke!
 
Nichts für ungut, hab hier schon einiges erlebt in den letzten Jahren.
Vdroop hat auch eine ganz andere Funktion.
Wenn die CPU unter LAST ist, fällt ja im normalfall die Spannung ab. Schaltest du Vdroop ein, fällt nicht die Spannung sondern erhöht sich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Hey Kai, was tut sich bei dir und deinem RAM???
 
Gäähn Guten Morgen David.
Habe das ganze Wo.Ende noch rum Probiert.
Also 1. Riegel von 4 Stück ist anscheinend wirklich schrott.
Was mich nur wundert das anscheinend noch der Speicherkanal Slot2 einen weg hat.
Alles was da rein gesteckt wird erzeugt einen C1.
Morgen werde ich noch RAM von meinem Bruder bekommen um gegen zu testen.
Dieser hat aber "nur" 6GB RAM, glücklicher wäre ich mit 8GB also Vollbestückung.
An der SPP also Northbridge kann es eigentlich nicht liegen, die funktioniert eigentlich noch ganz gut.
Also sagen wir es so einen FSB 500 Run über ne Stunde Prime war kein Thema am Wo.Ende.
Wenn die SPP das nicht gepackt hätte (allgemein OC) dann hätte ich ja gesagt das es da dran liegen würde.
So langsam muss ich aber auch gas geben, denn wenn ich wirklich was einschicken müsste, dann sollte sich das nicht über Weihnachten hin ziehen.

Werde Dich auf dem laufenden halten ;)

P.S. Da muss ich Dich aber etwas koregieren, bei VDroop "an" wird die Spannung gehalten bzw. droopt nur ganz leicht.
Erhöhen tut sich die Spannung aber nicht. oder reden Wir jetzt aneinander vorbei?

Für Sgt.DarkerAngel
Musst Dir so vorstellen.
In einem CPU fließt der Strom nicht wie durch einen ganz normalen Leiter wie Metall.
Wie wir aus dem Physik/Chemie Unterricht wissen nimmt die Leitfähigkeit von Metallen bei steigender Temp. ab.
(Die Atome bewegen sich schneller durch die höhere Hitze und der Strom wird nicht mehr so gut geleitet)
CPU´s sind aber Halbleiter die ein ganz anderes Verhalten zeigen wie normale Leiter z.B. Eisen.
Bei einem Halbleiter ist es nämlich so das die Elektrische Leitfähigkeit bei steigender Temp. steigt und nicht abnimmt.
Das hat dann folgende Auswirkung.
Du nimmst deinen CPU und erzeugst 100% Last.
Durch diese Last erwärmt sich deine CPU und die Leiterbahnen werden immer bessere Leiter.
Wenn der Elektrische Leitwiederstand abnimmt wird mehr Strom durch deine Leiterbahn gejagt als im kalten Zustand.
Weil mehr Strom durch die Leiterbahn fließt erwärmt sich diese immer mehr.
Folge : irgendwann gibt deine Leiterbahn auf und brennt durch.

VDroop wirkt diesem Risiko entgegen indem es die Spannung vom CPU bei hoher Last etwas senkt.
Durch diese Reduzierung der Spannung wirkst du dieser Leitfähigkeitsverbesserung deiner Leiterbahnen entgegen.

VDroop hat aber auch den Nachteil das bei extrem OC dein PC instabiler sein kann.
Deshalb hat EVGA diese Bios Option eingebaut damit man den VDroop reduzieren bzw. fast vollständig elleminieren/ausschalten kann wenn man extrem OC betreibt.
Im normalen 24/7 Betrieb sollte man diese Option aber ausschalten weil es dem CPU auch schaden kann.
Spannungen werden nicht reduziert = höhere Spannungen liegen an = größerer Verschleiß = CPU schneller kaputt.

So ich weiß nicht ganz so gut erklärt aber wenigstens versucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sehr gut erklärt, nur denke ich dass Leiter bei Hitze eine schlechtere Leitfähigkeit haben weil die Elektronen (e- Teilchen) weiter auseinander liegen. Die kopplung (Brückenverbindung für alle Chemiker als bsp.) ist schlechter und somit leitet das metall nicht so gut. Wenn die Atome sich schneller bewegen würden, dann wäre die Leitfähigkeit ja besser, da Strom ja nur der (gerichtete) Fluss von Elektronen ist.

PS: Das URI Dreieck ausm Physikunterricht erklaert vdroop sehr gut. U=R*I -> I=U/R. Daran kann man dann verstehen was passiert wenn sich Spannung U oder Stromstärke I ändert ;)

Bitte korrigiert mich wenns falsch ist ;)
 
Moin, soviel Text am frühen morgen. Graus :)
Also, als ich noch mein 780i ftw hatte, konnte ich wohl feststellen, wenn ich prime angeschmiessen habe, das sich die Spannung der CPU erhöht hat um eine Absinkung der Spannung vorzubeugen. Ist halt mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht.

Eta, wie verhält sich das bei dir?
 
Moin, soviel Text am frühen morgen. Graus :)
Also, als ich noch mein 780i ftw hatte, konnte ich wohl feststellen, wenn ich prime angeschmiessen habe, das sich die Spannung der CPU erhöht hat um eine Absinkung der Spannung vorzubeugen. Ist halt mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht.

Eta, wie verhält sich das bei dir?

Da ich VDroop ebenfalls auf Without habe, steigt meine VCore unter Last bei bestimmter Beanspruchung.
 
Guten morgen Jungs. Seit Ihr auch ausgeschlafen?
Wollte Euch nicht gleich am frühen Morgen erschlagen mit meinem Text.
Aber so etwas Randinfo zu geben finde ich kann nicht schaden.
Wir sind doch alle mal klein angefangen.

@Deco
Also unser Lehrer an der Schule hat uns das so erklärt:

20 Schüler haben sich in der Mitte des Raums aufgestellt.
1 Schüler war jetzt der Strom und wollte durch die Leitung, also der Haufen Schüler in der Mitte der Klasse.
Wenn es kühl ist bewegen sich die Metall-Atome wenig. (Schüler stehen still)
Deshalb kann der Schüler (Strom) leicht durch den Leiter fließen.

Wenn der Leiter sich erwärmt fangen die Atome schneller an zu schwingen.
Also sollten alle Schüler in der Mitte der Klasse sich bewegen.
Der Strom (Schüler) hatte jetzt natürlich viel mehr Widerstand um durch die Schülergruppe von einem Ende zum nächsten zu kommen.

Ergo mehr Hitze = mehr Atom Bewegungen = höherer Widerstand

@chasy + Eta
Öhhmm wirklich? ist ja ein ding, bei mir steigt da nichts von der Spannung.
Habe dann nur einen VDroop von ca. 0,04 - 0,08 anstatt 0,1 - 0,2 Volt.
 
Als Bps.
Wenn meine CPU auf 4050 läuft, habe ich im BIOS die VCore auf 1,2250V. Im Idle ist sie dann 1,208V und unter Last steigt sie bis zu 1,232V an.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum EVGA 780i FTW.
Habe das Board erst vor kurzem bei EBay für ein SLI-Vorhaben gekauft.
Wasserkühler von Anfitec sind auch schon bestellt.

Nun habe ich aber gelesen das die Teile sehr gern mal mit mysteriösen Fehlermeldungen den Dienst quittieren :(

Könnt ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen dieses Board umzubauen?
Noch könnte ich die Bestellung absagen und das Board wieder verkaufen.

Aktuell habe ich ein Gigabyte EP 45 UD3P - das macht bei Speichervollbestückung (4x2GB) ohne Spannungsanhebung 400Mhz FSB mit und mein Q9650 schafft auch 3,6Ghz trotz aktiviertem (und auch funktionierendem) EIST (Spannungen und Takt werden im IDLE gesenkt).
 
Hallo derstef,

zum Umbau auf Wakü kann ich nichts sagen, mein Board ist noch mit Lukü bestückt.

Die 3,6 GHz solltest du mit dem FTW auf jeden Fall auch schaffen, nur die Stromspar Funktion wird nicht so Funktionieren wie bei deinem Gigabyte Board.

Ich musste leider die Erfahrung machen, sobald man den FSB anhebt und die VCore auf Auto lässt, das Board eine Utopische VCore einstellt. Da ich meine CPU aber untervolten kann, trotz Übertaktung, ist es für mich eh egal.
 
EVGA:
+SLI mit 2x16lanes (pci-e 2.0)
+optisch nicht schlecht
-OC mäßig net schlecht, ABER:
-Zickt ganzschön rum, da musst du dich nach dem Gigabyte erstmal dran gewöhnen
-mit luft schwer zu kühlen
-umbau auf wakü nicht problemlos, gibt viele berichte, dass die SB/NB den umbau net überlebt hat. Daher solltest du schon etwas ahnung in der montage haben, da die SB/NB blank liegen und eine zu fest angedrehte schraube kann den Traum platzen lassen
-brauchst schon gut airflow um das ding passiv zu kühlen, sonst nen 60mm er auf die NB. So ging das bei mir einigermaßen

Gigabyte:
+Zum OC klar das bessere Board (dank P45).
+Hatte mal nen GA EP 45 Extreme, das Teil war einfach ein Traum! Deins ist ja auch net von schlechten Eltern ;)
-Kein SLI: Könntest ja überlegen deine graka zu verkaufen und eine neue bzw schnellere zu holen.
-optisch nicht gleichauf mit dem EVGA


Im Endeffekt ist es aber Wumpe wenn dir 3,6ghz reichen, kannst du auch zum EVGA greifen. Beim Gigabyte sind 500fsb so sicher wie das amen inner kirche, beim EVGA brauchst du nen gutes board, viel zeit, kippen und bier :d

Auf dem kleinen Fehlerscreen wirste bestimmt C1 und FF kennenlernen ;)

Lg


@eisbaer: kann natürlich sein, wir hatten damals ne ziemliche pfeiffe und das war ne erklaerung die mir logisch erschienen ist. Sonen Dreck dass ich Physik im abi hab .... Nöööij
 
-Zickt ganzschön rum, da musst du dich nach dem Gigabyte erstmal dran gewöhnen
-mit luft schwer zu kühlen
Warum zickt es rum, ich habe keine solchen Beschwerden. Im Vergleich zum Gigabyte wird es schon eine Umstellung geben aber das trifft wohl auf jeden Wechsel zu.

Was die Kühlung angeht, solange man kein SLI nutzt, hält es sich in grenzen, ansonsten sollte man schon auf eine gute Kühlung achten

Im Endeffekt ist es aber Wumpe wenn dir 3,6ghz reichen, kannst du auch zum EVGA greifen. Beim Gigabyte sind 500fsb so sicher wie das amen inner kirche, beim EVGA brauchst du nen gutes board, viel zeit, kippen und bier :d

Lg

Da stimme ich dir voll und ganz zu, die NV-Bretter sind keine OC Wunder aber dafür hat man mit einem 775 Sockel, ein sehr gutes SLI-Brett.

P.s. wenn ich noch an mein DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R - Brett denke, das war ne echte Zicke :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also wenn ich die Stromspargeschichten nicht mehr nutzen kann würde ich natürlich auf 4Ghz hochgehen wollen. Das wären dann 4000 / 9 = 444 Mhz ... die sollten drin sein, oder?
Ich möchte keine Rekorde aufstellen, allerdings sollten dann 2 x 470er GTX schon ordentlich mit Arbeit versorgt werden - dafür sind 4Ghz sicher ganz brauchbar.

Wie gesagt werde ich mit Wasser kühlen - das EP 45 ist schon komplett wassergekühlt - kenne mich also in Sachen Kühlerwechsel schon etwas aus (habe leider auch schonmal eine NB getötet).

Wie siehts denn in Sachen Speichervollbestückung beim EVGA aus? Muss man die NB dafür mit hohen Spannungen quälen?
 
Hast du das DFI Board noch? Versuche seit monaten an sonen Teil ranzukommen... :(

Naja mit zicken meine ich dass das Board schnell den Dienst quittiert. Man muss hier im Thread nur nen bisschen rumlesen (bzw bei google). Mein gigabyte board hat damals immer gebootet, egal wie krank die settimgs auch waren ;)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also wenn ich die Stromspargeschichten nicht mehr nutzen kann würde ich natürlich auf 4Ghz hochgehen wollen. Das wären dann 4000 / 9 = 444 Mhz ... die sollten drin sein, oder?
Ich möchte keine Rekorde aufstellen, allerdings sollten dann 2 x 470er GTX schon ordentlich mit Arbeit versorgt werden - dafür sind 4Ghz sicher ganz brauchbar.

Wie gesagt werde ich mit Wasser kühlen - das EP 45 ist schon komplett wassergekühlt - kenne mich also in Sachen Kühlerwechsel schon etwas aus (habe leider auch schonmal eine NB getötet).

Wie siehts denn in Sachen Speichervollbestückung beim EVGA aus? Muss man die NB dafür mit hohen Spannungen quälen?

Ob du die 4 GHz schaffst, ist von der CPU auch abhängig, mit meinem alten Q9650 war es fast unmöglich, den Prime Stabil zu bekommen. Mein jetziger läuft ohne Probleme mit 9x450 = 4050 MHz.

Von einer Vollbestückung (Alle vier Slots) kann ich nur abraten, es ist zwar bedingt möglich beim 780 FTW aber dann nur untertaktet, habe selbe die Erfahrung schon machen müssen. Ich selbst habe nur 2x2 GB drin und mir reicht es.

Hast du das DFI Board noch? Versuche seit monaten an sonen Teil ranzukommen... :(

Naja mit zicken meine ich dass das Board schnell den Dienst quittiert. Man muss hier im Thread nur nen bisschen rumlesen (bzw bei google). Mein gigabyte board hat damals immer gebootet, egal wie krank die settimgs auch waren ;)

Nein das DFI habe ich schon vor langer Zeit verkauft da die E0 CPUs nicht erkannt wurden.

Ja gut was man hier so manche male dazu gelesen hat zwecks Dienst quittiert, stimme ich dir zu.

Toi Toi Toi bin ich bisher davon verschont geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh