[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Ja Temp. sehen wirklich gut aus, da nützt wohl noch einer die kalten Tage aus.
Aber auf dauer hat er bestimmt nicht solche Temp. (z.b. bei 25°C-30°C Raumtemp.)
Ausserdem hat man das Problem der Elektromigration was die Leiterbahnen zerstört.

Ich würde nicht so hoch gehen, bei mir sind 1,5 Volt echt die Schmerzgrenze wo ich nicht drüber gehe.
Musst ja auch noch an deine anderen Komponenten denken wie z.b. SpaWa´s, die können das nämlich nicht wirklich gut ab haben solche Spannungen bereit zu stellen.
Da habe ich ja noch den Vorteil der Digital PWM´s die in der Hinsicht mehr aushalten sollen.

Sind ja immerhin schon große unterschiede:
Q6600 G0 VID = 1,3125 @2400MHz = 95 Watt
Q6600 G0 VID = 1,3125 @3800MHz @1,60 Volt = 225 Watt
Quelle = Enermax PSU Rechner

Das müssen die erstmal liefern können.
Aber da erzähle ich Dir ja nichts neues, aufgeplatzte SpaWa´s kennst du ja auch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ja die Elektronenmigration ist ein Problem - aber ich denke eh nciht - hoffe Martin steinigt mich jetzt nicht dafür- dass er die CPU noch lange behalten wird -also da kann man schon mal ein wenig was rauskitzeln. Wobei du natürlich Recht hast - der Schaden kann groß sein. Im 1366er Thread hat sich jemand beschwert, weil seine CPU nach einem Benchmark-Experiment mit ich glaube 1,52v für den selben Takt dann auf einmal 0,06 v mehr brauchte :stupid:

Gut Leistungsaufnahme ist wieder ein anderes Kapitel - dafür haben wir ja alle recht potente Netzteile, wobei ich nicht denke, dass sein Netzteil da Probleme machen würde. Jaja an die aufgeplatzten SpaWas kann ich mich noch sehr gut erinnern :fire: und an meinen durchgeschmorrten QX9770 :-[ geht schneller als man denkt.
 

Hi,
Bau dir doch einfach ne "backplate" und lass die verchromen / vernickeln. Das ist jetzt ja nicht so der riesen deal. Hier im Forum gibts öfters Sammelbestellungen um sowas machen zu lassen...

Kannst dir die Platte ja bei stempel hauser fräsen lassen wenn dus ganz genau haben willst und faul bist (ich sach nur die nzxt-sleeves :d)

LG
 
Ja ich bin eigentlich faul^^ hast du einen Link für mich? Weil dann werde ich mir bei denen mal einen Kostenanfrage / ein Angebot erstellen lassen :)
 
also :)

Der Q6600 wird nun nur noch mit 1,440v betrieben und hab dafür dann meine 3,6GHZ und 450 FSB.

Aber jap max, der 6600 macht bald nen abgang, denke ich werde mir kurz nach weihnachten nen Q9xxx holen und mal anderen Ram :)

Aber bin durchweg zufrieden mit dem EVGA 790i Ultra, besonders wenn ich bedenke was ich dafür gezahlt habe ^^:banana:

Was mich aber wundert oder irritiert und ich leider keine vergleichbaren werte mehr habe von dem XFX 790i vom max ist das meine

SPP: 38c
MCP: 45c

unter last siehts ca. so aus.

SPP: 40
MCP 49-50c


ist das ne normale temp, wer vllt mal nen vergleichswert?

hab wärmeleitpaste jetzt schon 2 mal gewechselt.

hab die Noctua WLP drauf.

Achja, hab mein EVGA natürlich unter Wasser aber die MCP wird passiv gekühlt, also da läuft kein wasser drüber.
 
also :)

Der Q6600 wird nun nur noch mit 1,440v betrieben und hab dafür dann meine 3,6GHZ und 450 FSB.

Aber jap max, der 6600 macht bald nen abgang, denke ich werde mir kurz nach weihnachten nen Q9xxx holen und mal anderen Ram :)

Aber bin durchweg zufrieden mit dem EVGA 790i Ultra, besonders wenn ich bedenke was ich dafür gezahlt habe ^^:banana:

Was mich aber wundert oder irritiert und ich leider keine vergleichbaren werte mehr habe von dem XFX 790i vom max ist das meine

SPP: 38c
MCP: 45c

unter last siehts ca. so aus.

SPP: 40
MCP 49-50c


ist das ne normale temp, wer vllt mal nen vergleichswert?

hab wärmeleitpaste jetzt schon 2 mal gewechselt.

hab die Noctua WLP drauf.

Achja, hab mein EVGA natürlich unter Wasser aber die MCP wird passiv gekühlt, also da läuft kein wasser drüber.


Ja sind normale Temp.
Sogar etwas zu gut für den Kombikühler.

Ideal:
SPP ca. 43°C
MCP ca. 47°C

Last:
SPP 47°C
MCP 50°C

Last = 500er FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann bin ich beruhigt:)

So morgen wird mein Raven Innen komplett weiß lackiert :)

Dann wenns so aussieht, wie ichs mir vorstelle werd ich hier mal nen "theard" auf machen...
 
Temps

moin moin

meine temps sind deutlich höher , rennt trotzdem super.


alles Luftgekühlt

mfg lemme
 

Anhänge

  • everesttemp.jpg
    everesttemp.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 46
so tower ist lackiert jetzt trocknen lassen dann wieder alles zs bauen. bin seit 9uhr dran. aber es sieht geilo aus
 
so hier mal nen Paar bilder :) werden heut abend bessere mit ner richtigen Cam folgen :)

Dankbar nach Eurer Meinung, ist ein Raven Rv01

IMAG0035.jpg

IMAG0044.jpg

IMAG0058.jpg

IMAG0062.jpg

Der Radi selber, also die Außenhülle wird nächstes Wochenende auch noch Lackiert und die Plastikteile des seiten teils auch :)
 
Gefällt mir besser als innen schwarz. Jetzt sticht nur das Mainboard anders heraus mit den typischen grünen PCI-e Slots :P

Ich bin gespannt drauf, wie das ganze aussieht, wenn du die Außenwand noch weiß lackiert hast.
 
Ja ich bin eigentlich faul^^ hast du einen Link für mich? Weil dann werde ich mir bei denen mal einen Kostenanfrage / ein Angebot erstellen lassen :)

Google -> "stempel hauser", oder du schreibst dem User Martma hier im Forum ne PN ;)

@ all: Habt ihr eure CPUs bzw Kühler eig plan geschliffen?

Das hat mir max 8C gutgemacht, das war aber auch ne schiefe gurke. Aber paar grad kriegt man immer raus ;)
 
Ok, das mit google hatte ich mir schon angeschaut - war mir nur nicht sicher ob das "der" Stempel Hauser dann auch war. Gab zwar eine Rubrik mit Casemodding, aber mit backplates etc war da nicht sonderlich viel ; ) werde dann mal Martma anschreiben! Danke dir :)

Und meine CPU hab ich nciht geschliffen -hab da zuviel Angst, dass was kaputt gehen könnte... :-[
 
CPUs schleiffen ist super easy und dauert ca 30min.

PS: Das hab ich mit 14 schon hinbekommen, ich bitte dich :p
 
Hmmm.. du solltest doch mein bisheriges Glück mit CPUs kennen, oder ;)

Vielleicht mach ich das bei Gelegenheit mal , hab eh das Gefühl, dass meine CPU zu warm wird, könnte aber auch an der hohen VID liegen.... :confused:
 
So Max, hab den ganzen Tag mit Benchen verbracht.
Also bei FSB = 450 MHz ist noch nicht Schluß mit dem neuen MoBo, zum Glück....:fresse:

Also fangen Wir mal vorne an.

1.Test (Schnellschuss)
FSB = 475MHz @4250 MHz


Das lief also schon mal, also habe ich den FSB noch etwas angezogen.

2.Test
FSB = 488MHz @4389 MHz


3. Test
FSB = 500MHz @4500 MHz
Und daran habe ich mir erstmal die Zähne ausgebissen, hab es aber dann doch geschafft.:wall:
Was komisch ist das ich mit weniger SPP Spannung Benchen konnte, aber auf den CPU FSB mehr Spannung geben musste.


4. Test
FSB = 505MHz @4545 MHz
Das wollte die CPU dann doch nicht mehr, da muss ich wohl auf meinen neuen CPU warten ;(

5. Test
Noch etwas mehr Dampf gegeben und etwas mit Super Pi gespielt.
:banana:FSB = 510MHz @4590 MHz:banana:

keine schlechte Zeit finde ich, David dein RAM geht eigentlich ganz gut. Hat mir beim Run noch ein paar milisekunden gebracht.
Danke nochmal ;)

6. Test
Einfach mal Everest mit David´s RAM


Wie sehen eigentlich Eure Super Pi Werte? Möchte gerne mal Vergleichswerte haben :fresse:
 
ist ja mein neues 790er.
Das alte ging auch gut, mal gucken wie weit ich mit dem neuen CPU komme.
VID = 1,0625 Volt ;)
 
@Eisbär, schönes ergebniss und schönes Board, bin ich mal auf deine neue CPU gespannt :)

@alle, hat wer von euch noch nen AGB rumfliegen? aber nen 150-250? will mein 400er wieder raus haben, ohne sieht einfach besser aus.
 
AGB habe ich noch einen Martin.
Schau doch mal in meinen Verkaufsthread ;)
 
510er FSB und knapp 4600 MHz... krass :hail::hail::hail:

Kai - du hast so ein Glück mit deiner Hardware! :wink:
 
schade, leider nicht so einer wie ich suche :(

Aber wie kann ich ausschließen das meine CPU nicht den FSB bremst? würds bei meinem Board nämlich auch mal gern testen^^
 
kannst nur versuchen den kleinsten teiler einzustellen. meistens ist das 6 und dann fsb rauf.
 
Wie chasy schon gesagt hat: kleinsten Multi, dann maximalen FSB ausloten nur mit Vcore-Erhöhung. Geht da nichts mehr dann mit FSB Erhöhung. Geht da auch ncihts mehr - dann fängst du an die Northbridgespannung, also SPP, zu erhöhen.

Und irgendwann nach Stunden des Testens bist du dann bei den Maximum angekommen ;)
 
510er FSB und knapp 4600 MHz... krass :hail::hail::hail:

Kai - du hast so ein Glück mit deiner Hardware! :wink:

Danke Max....
Schön oder? ;)
Das alte hat den FSB 510 nicht halten können beim Super Pi durchlauf.
Vielleicht ist das nen taken besser als das alte.
Aber frag nicht nach den Spannungen, die waren weit entfernt von gut und böse.
SPP = 1,57 Volt (Maximum, zweite Stufe im Roten Bereich)
Aber wie sagte EVGA zu mir "hau drauf an Spannung was du willst, wenn es durchbrennt kriegst nen neues"
Also was will man mehr?

Wie chasy schon gesagt hat: kleinsten Multi, dann maximalen FSB ausloten nur mit Vcore-Erhöhung. Geht da nichts mehr dann mit FSB Erhöhung. Geht da auch ncihts mehr - dann fängst du an die Northbridgespannung, also SPP, zu erhöhen.

Und irgendwann nach Stunden des Testens bist du dann bei den Maximum angekommen ;)
So einfach ist das aber nicht immer. Bei mir zb. macht der das nicht mit wenn ich den Multi auf 6 setze und den FSB auf 500MHz.
So startet das MoBo erst gar nicht, mein CPU will wohl immer die volle Dröhnung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ein neues Board und schon wird es gequält :asthanos:

In wie weit sind die Settings 24/7 tauglich? Hast du vor nun immer bei 4,5 GHz die Kiste laufen zu lassen?

Ich wünschte ich hätte mal so ein Glück mit der Hardware :shake:


Deine CPU zählt nicht, die ist eh was besonderes ;)
 
Um Gottes willen, Nein natürlich wird das MoBo nicht jeden Tag so gequält.
Ist immer nur zum Benchen.
Im Normalen Betrieb läuft der auf 3000MHz @1,000 Volt.
Oder wenn ich mal leistung brauche auf 4005 MHz @1,200 Volt oder auf 4300MHz @1,32 Volt. ;)
Aber Prime Stabil sind alle Taktraten, ausser natürlich die 4590 MHz, da macht die CPU schlapp ;(

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

Um meine Aussage nochmal etwas zu untermauern:





Dürfte auch für Dich David sehr interessant sein. (der weis schon was ich meine)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh