[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Man Jungs, man hat aber auch nie Ruhe.
Heute vor der Arbeit wollte ich mir noch schnell ein Lied auf USB-Stick ziehen für die Arbeit, aber meine Maus bewegt sich kein Stück.
USB Anschluss raus/rein, Batterien wechseln und PC Neustarten hat keine Besserung gebracht.
Wo dran kann das noch liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Kai,
wie wäre es mit Treiberproblemen in Windows? Oder hast du die Maus an einem anderen USB Port getestet bzw. den USB Port wo die Maus nicht funktioniert gegen getestet mit einem USB Stick?
Ich hatte sehr oft Probleme mit meiner G19 und den Treibern...
 
Guten Morgen Max,
Treiberprobleme, das hört sich gut an.
Dachte erst es wäre irgendwas defekt.
Nein habe heute morgen den selben USB Port genommen und getestet.
Hatte aber auch nur max. 2 - 5min. Zeit und konnte da nur sehr kurz testen.
Na ja meine Perle kommt um 8 Uhr nach Hause dann soll die das mal sich anschauen und in Ordnung bringen :)
^^
 
Du hast sehr viel Technikvertrauen in deine bessere Hälfte :haha: und damit mein ich nciht die Black Pearl ;)

Aber mach dir mal keinen Kopf, wenn jedes mal, wo meine G19 oder ein USB Port gesponnenh ätte ein kaputte Board gehabt hätte - oh Herr^^ ne zum Glück nicht - und du kennst ja mein Glück mit Hardware, nciht wahr :fresse:
 
Unterschätze nie die Fähigkeiten deiner besseren Hälfte....^^
Meine Perle (nicht die Black Pearl die im Gehäuse sitzt) hat ziemlich viel Ahnung vom PC, von daher traue ich der schon sehr viel zu.
Ausserdem hat die dann jetzt erstmal was zu tun nach der Arbeit. g***
 
Ich hätte nie deine Perle unterschätzt, was denkst du nur von mir :asthanos:

Na dann lass sie machen- wenn sie das hinbekommt - praktisch :)
 
Da ist die Frau gerade mal 10min. wieder zu Hause und schon bekomme ich ne Mail das die Maus wieder läuft.
Ich sag ja unterschätze nie die Frauenwelt am PC ;)
 
Ich bin ja schon still :rolleyes: Würde mir aber anfangen Gedanken zu machen, wenn sie besser übertaktet als du... :lol:
 
Max zankste wieder ja??? :d

Mit dem USB kenn ich aber zu gut.

Mit dem USB stick meiner Freundin will mein PC nicht einmal Booten... :d
 
Ich bin ja schon still :rolleyes: Würde mir aber anfangen Gedanken zu machen, wenn sie besser übertaktet als du... :lol:

Spaßvogel ^^:lol:
Ne da traut sie sich nicht dran, da hat sie zu viel "Angst" das was kaputt geht.
 
Max zankste wieder ja??? :d

Mit dem USB kenn ich aber zu gut.

Mit dem USB stick meiner Freundin will mein PC nicht einmal Booten... :d
Ich mach doch gar nichts : x

Das mit dem USB Stick Problem kann sein ,wenn du Wechseldatenträger an ersten Stelle der Bootreihenfolge hast. Erinnere mich da auch an gelegentliche Probleme als ich mein 790i noch hatte. Wobei ich die jetzt manchmal auch noch habe...

Spaßvogel ^^:lol:
Ne da traut sie sich nicht dran, da hat sie zu viel "Angst" das was kaputt geht.

Dann können wir ja beruhigt sein :fresse:

:mail: Schau mal in deinen Briefkasten und in deinen Verkaufsthread.
 
also eingestellt ist alles richtig bei mir :) zuerst hdd und danach garnichts mehr:)

mit anderen USB stick's klapps ja auch nur eben mit dem nit :d komm bis dahin wo mir die GHZ angezeigt werden und der Ram :d


Und Max auch wenn de nichts tust, tuste was :d

Ich sitz hier grad noch beim Haareschneiden fest o_O

Wäre viel lieber im Hornbach neue schläuche und wasser kaufen und dann zuhause alles einbauen, wobei ich glaube, ich werde gleich direkt den Radi Lackieren :banana::banana::banana:
 
so jungs euer ganzes wissen ist gefragt:wink::wink:

Ich habe ein dickes prob mit meinem EVGA 790i.

Vorwort, ich habe vorhin prime96 laufen lassen, ca. 9min.

462,5 FSB
3,72 GHZ
1,488v

SPP: 1,4v
MCP: 1,5v
FSB 1,3v

und plötzlich geht pc aus.

Ich wollte pc wieder starten, nichts kommt mehr.

PC geht nur ganz kurz an, vllt ne halbe sec. und danach leuchtet nur das blaue und orange licht aber lüfter usw sind aus.

Mache ich den CPU stecker ab, läuft das mainboard, lüfter pumpe usw... nur eben bootet das baord verständlicherweise nicht.

habe auch schon andere cpu probiert und komplett ohne cpu immer das gleiche.

Habe auch schon anderes netzteil probiert, immer noch das gleiche.

Was kann das sein? ist wie bei dem XFX790i, was morgen zur reperatur geschickt wird.

Was kann das verursachen, temperaturen sind alle im grünen berreich.

Mobo: 38c
SPP: 39c
MCP: 45c

Ich verweifel echt....:confused::confused::confused::confused::heul::heul::heul::heul:
 
Da hat es wohl jemand übertrieben und irgendein Bauteil hat sich verabschiedet.
Obwohl die Spannungen eigentlich noch im Humanen Bereich sind.
Keine Ahnung was du da jetzt defekt hast oder nicht, hört sich wenigstens nicht gut an.
Hast mal die Schrauben vom WaKü Kühler etwas gelöst ob es dann besser wird?
Denn bei deinen Temp. denke ich mal das du die schon ziemlich fest angezogen hast....
Leiterbahnbruch????
 
also ich hab die schrauben handfest gedreht, sprich mit daumen und zeigefinger.

Hab schon konplett alle kühler abgebaut, was kein unterschied brachte....

aber wie kommt es, das es auf einmal kommt?

Weil spannungen waren ja jetzt nicht hoch.

Ein freund meinte es könnte auch das netzteil gewesen sein, das dass auf der schiene für die CPU zu schwach ist/war.

hab nen bequiet mit 530W und 130W auf der schiene für die CPU und der Q6600 verbraucht ja sehr viel wenn er übertaktet ist.

ist das möglich?
 
CMOS Reset wirst du ja schon gemcaht haben, falls nciht - sofort nachholen. Sollte danach dennoch nichts mehr gehen, tippe ich mal auf SpaWas. Auf jeden Fall das Board im Bereich CPU. Netzteilö glaub ich nicht, da 530 W ausreichensollten. War neulich erst ein interessanter Artikel auf 3dcenter.org, darüber dass der eigentliche Verbrauch wesentlich geringer ist als angenommen - schau mal auf die Hauptseite und scroll bisschen runter.

Wir haben hier doch noch alle gesagt, du sollst aufpassen und dass die Spannungen zu hoch sind. :shake: das konnte nicht gesund sein. Mach mal ein wenig ruhiger wenn du das nächste Board verbaust - kann doch nicht sein,d ass du nach zwei Wochen schon alles zerschrottest... :stupid:

Warte auf das XFX Board, dann holst du dir eine neue CPU - diesmal in 45nm.. und dann erst mal nciht übertakten. Ich würde das Board ausbauen und zum PC Händler um die Ecke deines Vertrauens bringen, evtl. kann er dir da helfen.

Man, man, man.... :rolleyes:
 
also die spannungen sind doch vollkommen inordnung oder teusche ich mich da, war ja nur knapp für standart spannung.

Warte jetzt wirklich auf das XFX und werde dann erst mal nicht übertakten....

Waren meine spannungen zu hoch? mal so dumm frag.
 
Ein hoher Takt alleine mach ncihts kaputt. Es ist die Spannung, die die Hardware schrottet^^ Hast du jemals gehört, dass eine CPU wegen zu hohem Takt bei niedrigen Spannungen einen Schlag wegbekommen hat? Andersrum ist das wesentlich einfacher - bei mir hat das Board damals den SpaWa in die ewigen Jagdgründe geschickt - und die CPU hinterher - und das bei Standardtakt... :-[

Du kanntest das Board doch gar nciht, oder? Und hast es gleich jenseits von gut und böse gekitzelt - Stichwort 3,825 GHz.. Ich hätte mcih da ganz langsam rangewagt und bei jedem Board von neuem alles ausgelotet und das dauert. Nicht gleich neues Board und einfach mal 1,6v vcore anlegen, auf Teufel komm raus :d
 
was mich auch wundert, das Asus striker II Extrem macht wenns um sowas geht irgendwie keien probleme....hm... ka

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:28 ----------

die 1,6v habe ich einmal kurz, danach lagen nur ca. 1,44 bis 1,488v an, mehr nicht.. auch für den 462,5 FSB lagen nur

1,488v an

1,3v FSB
1,4 SPP
1,5 MCP
 
Jedes Board ist anders - du meinst zwar das Striker II hat anders reagiert. Klar selber Chip. Aber das haben auch alle x58er Boards z.b. so - und da gibts ja auch gewaltige Unterschiede.

Bring die Komponenten zu dem nächsten PC Laden und lass sie durchtesten!
 
also ich hab die schrauben handfest gedreht, sprich mit daumen und zeigefinger.

Hab schon konplett alle kühler abgebaut, was kein unterschied brachte....

aber wie kommt es, das es auf einmal kommt?

Weil spannungen waren ja jetzt nicht hoch.

Ein freund meinte es könnte auch das netzteil gewesen sein, das dass auf der schiene für die CPU zu schwach ist/war.

hab nen bequiet mit 530W und 130W auf der schiene für die CPU und der Q6600 verbraucht ja sehr viel wenn er übertaktet ist.

ist das möglich?

Hatte ich nicht die Tage Dir noch vorgerechnet das die CPU übertaktet ca. 220 Watt zieht??
Da könnten 150 Watt "etwas" wenig sein.

was mich auch wundert, das Asus striker II Extrem macht wenns um sowas geht irgendwie keien probleme....hm... ka

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:28 ----------

die 1,6v habe ich einmal kurz, danach lagen nur ca. 1,44 bis 1,488v an, mehr nicht.. auch für den 462,5 FSB lagen nur

1,488v an

1,3v FSB
1,4 SPP
1,5 MCP

Ach kurzzeitige hohe Spannungen können Schaden anrichten....

Jedes Board ist anders - du meinst zwar das Striker II hat anders reagiert. Klar selber Chip. Aber das haben auch alle x58er Boards z.b. so - und da gibts ja auch gewaltige Unterschiede.

Bring die Komponenten zu dem nächsten PC Laden und lass sie durchtesten!

Stimme Max da voll zu, kann doch nicht sein das du nach zwei Wochen dein neues MoBo schon wieder durch hast....*Kopfschütteln*
 
Hatte ich nicht die Tage Dir noch vorgerechnet das die CPU übertaktet ca. 220 Watt zieht??
Da könnten 150 Watt "etwas" wenig sein.

Aber mit einer anderen CPU gehts doch auch nciht. Bzw. wenn er die CPU ausbaut läuft der Rest an -und nach deinem CMOS Reset sollte die CPU eigentlcih @Standard laufen - sprich sie würde dann garantiert keine 220W ziehen. Denke also man kann das Netzteil ausschließen, zu mal ja die Pumpe anläuft, wie er meinte.

Ach kurzzeitige hohe Spannungen können [großen] Schaden anrichten....

Stimme Max da voll zu, kann doch nicht sein das du nach zwei Wochen dein neues MoBo schon wieder durch hast....*Kopfschütteln*

Ich hab das Gefühl Martin hat einfach die Werte, welcher er vom Striker kannte auf das XFX und dann auf das EVGA übertragen. Kann das sein Martin??? :rolleyes:
 
Ich meine ich gehe mit meiner Hardware auch nicht zimperlich um aber irgendwie in der kurzen Zeit so viele MoBo´s zu schrotten?
Da liegt/sitzt der Fehler dann wohl vorm PC.
Sorry Martin, soll kein Angriff sein.

P.S. schon klar max, aber die Benchmarks die Martin gefahren hat, haben der Hardeware in dem Moment bestimmt nicht gut getan. (SpaWa´s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertragen habe ich vom asus auf das XFX/Evga nichts.

Bis auf das eine mal kurz, wo ich aber eigentlich nur den CPU Vcore angehoben habe sahen die Spannungen auf dem Board komplett so aus, was mir als grün angezeigt wurde und jeweils ca. mittig der grünen werte war.

Vcore - 1,525v@ Bios was real 1,44v unter last waren.
FSB: 1,3v
Ram: 1,65v
SPP: 1,4v
MCP: 1,5v

GTL's: 45mv


Und kein wert von denen war die letzte stufe wo noch die zahl grün unterlegt war sondern hatte jeweils noch glaub 2 schritte nach oben, bei FSB sogar mein ich 3-4 dann erst hätte der rote bereich vom board angefangen.

Weswegen ich nicht ganz verstehe wieso ich mit den spannungen so übertrieben habe bis eben auf das eine mal kurz vom mit dem Vcore von 1,6v. wobei mich wundert das der schaden erst jetzt gekommen ist.

Ich selber will ja auch die ursache herrausfinden und nehme mich selber als fehlerquelle auch gerne ins rampenlicht.

Ich könnte mir das mit dem Netzteil als quelle eigentlich gut vorstellen und würde sind machen.

Beide netzteile sind auf der Schiene für die CPU ca. gleich start gewesen (hab ja nach XFX nen neues genommen).

Und wenn der Eisbär ja schon ca. 200W ausgerechnet hat und meine netzteile nur 130W zur verfügung stehen, ist das ja schonmal wenig.

Und passiert ist es dieses mal ja als ich Prime95 anhatte mit den werten:

1,488v
FSB: 462,5
3,72ghz

Ram: 1,65v
SPP: 1,4v
MCP: 1,5v

Sprich ich habe nichts an den spannungen geändert bis auf den Vcore minimal erhöht.

Wobei aber doch durch den höhreren Vcore und MHZ zahl der verbrauch noch mal gut angestigen sein müsste oda?

PS. hatte das board erst auf Standard und danach "langsam" nach oben getestet.

Durch max sein XFX790i kannte ich ja ca. sie Spannungen die meine CPU braucht

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

achja max, wenn CPU strom bekommt oder auch nur der CPU stecker drin ist aber CPU nicht, läuft garnichts an am Rechner nur eben das blaue und orange board leuchtet auf dem board und wenn ichs noch richtig in errinnerung habe, läuft auch das netzteil nicht.

Werde jetzt gleich wieder nach hause fahren und weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir ja deinen Strom Verbrauch selber ausrechnen.
Enermax Power Supply Calculator
Einfach CPU auswählen, den Takt + VCore eingeben und den Hacken bei Overclock my CPU nicht vergessen.
P.S. Spannungen nicht mit einem Komma sondern mit einem Punkt eintragen.
 
okay, 209W war ca. der verbrauch für CPU als mainboard aus gegangen ist

und 189W als sie die ganze zeit lief.

und 130W hat das netzteil, kann ja wirklich dann vom netzteil kommen, oder sehe ich das falsch?
 
Kann sein muss aber nicht.
Wäre aber die beste Sache für dich, wenn man das so sagen darf....
Hast Dir mal ein anderes PSU mit mehr Saft ausgeliehen und getestet?
 
Wollt ihr mir mal schnell verraten, auf welche Schiene man schauen muss, wenn es um die CPU geht? 12 V ist klar - aber ich hab da sehr viele... : /
 
so PC läuft wieder allerdings jetzt übergangsweise mit einem Gigabyte P35-DS3R.

Also, ich habe in everest mal ne anzeige gehabt mit dem Asus Striker II Xtrem wurde es angezeigt, da hatte ich nen Watt verbrauch von ca. 192W und 60 ampare glaube ich

Mainboard ist auf jedenfall hinüber, da netzteil noch einbandfrei klappt, bis her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh